News AMD Navi 48: Die erste RDNA-4-GPU ist bestätigt, die Eckdaten noch nicht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Quidproquo77, Merit und 30 andere
Wirklich wichtig wäre es, wenn man damit günstige Preis / Leistungssieger bringen kann.

Das sich Nvidia die Preise der 5080 und darüber nochmal ganz anders aussuchen kann ist halt so, bin eh nicht die Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster, rorian und 24 andere
Wird noch laaange dauern, bis da etwas kommt.
Lassen wir uns überraschen!

@LamaMitHut ich finde es toll, dass es noch hoffnungsvolle Menschen gibt. 🥺👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LamaMitHut, nurfbold und 4 andere
hmm, komisch, war es bisher nicht immer so, dass je kleiner die Typzahl wird, desto größer der Chip?

Navi 32 Mittelklasse
Navi 31 Oberklasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, HolySkillet, Brian.Griffin und 9 andere
Es geht schon wieder los - das darf doch gar nicht war sein ....Gerüchtekücke, Leaks - ach wie ich das Liebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Mcr-King, Zarlak und 8 andere
DannyA4 schrieb:
hmm, komisch, war es bisher nicht immer so, dass je kleiner die Typzahl wird, desto größer der Chip?
Jaein, kommt darauf an. Wenn man Nachbarn aktuellen Gerüchten geht, gibt es Navi 41,42 zwar, werden aber nicht den Markt erreichen, weil der Multi-Chip Ansatz noch nicht so funktioniert, wie erwartet. Deswegen wurde ab einem gewissen Punkt die weitere Entwicklung von Navi41 und Navi42 zu Gunsten von RDNA 5 aufgegeben und RDNA 5 priorisiert.

Damit man aber 2024 und 2025 ein Produkt hat, wird man Navi 44 und eben einen „verdoppelten“ Navi 44 herausbringen. Navi 48 ist damit erst nach den anderen Chips entworfen worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Dimensionday, Rock Lee und 13 andere
Meiner persönlichen Meinung nach, sollten die News über Gerüchte etwas zurückgefahren werden. Das hat so ein bisschen was von Klatsch-Zeitschrift.
„Angebliches tragisches Liebes-aus zwischen Navi48 und seiner Sigline! Wie es ihnen heute vermutlich geht!“

Mir wäre mehr Substantielles lieber. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumelux, TumorTorben, spw und 33 andere
MichaG schrieb:
Navi 48 würde demnach über die besagten 32 WGP (64 CUs) verfügen und 240 mm² groß ausfallen, während es sich bei Navi 44 um einen kleineren Chip mit 16 WGP (32 CUs) und nur 130 mm² handele.
Man könnte ebenso argumentieren, dass die erste Zahl für den VRAM steht (32GB bei der großen, 16 bei der kleinen Karte) und die nachfolgenden 64 und 32 jeweils für die CUs stehen.
Ergänzung ()

ueg schrieb:
Meiner persönlichen Meinung nach, sollten die News über Gerüchte etwas zurückgefahren werden. Das hat so ein bisschen was von Klatsch-Zeitschrift.
„Angebliches tragisches Liebes-aus zwischen Navi48 und seiner Sigline! Wie es ihnen heute vermutlich geht!“
Jetzt übertreibst du aber. ComputerBase macht es mehr als deutlich, dass es sich um keinerlei bestätigte Daten handelt und macht daraus auch kein Skandal oder ne riesige Welle. Wir sind hier nicht bei Bild, RTL und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: core2e6300, Ghostfacekalle, nyster und 45 andere
DJMadMax schrieb:
Jetzt übertreibst du aber. ComputerBase macht es mehr als deutlich, dass es sich um keinerlei bestätigte Daten handelt und macht daraus auch kein Skandal oder ne riesige Welle. Wir sind hier nicht bei Bild, RTL und co.
Sicher nicht, aber es ist halt auch keinerlei Informationsgehalt darin irgendwelche Gerüchte zu verbreiten. Dann lieber warten bis etwas bestätigt ist. Das wäre seriöser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, nkler, Flaschensammler und 4 andere
@ueg
Es hat für mich durchaus Informationsgehalt, dass die nächste Navi-Generation nun bestätigt ist. Die losen, vermuteten Daten regen das Forum zudem zur (hoffentlich gesitteten) Diskussion an.

Man kann aber auch an allem rummeckern. Mach ne bessere Newsseite und ich bin gerne gewillt, dort mitzulesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: core2e6300, Ghostfacekalle, nyster und 29 andere
PusteBlume0815 schrieb:
Es geht schon wieder los - das darf doch gar nicht war sein ....Gerüchtekücke, Leaks - ach wie ich das Liebe.
So ist das Leben ...
Wobei GDDR7 flexibler wäre, wie 12 GByte GPU-RAM auch bei 128 Bit Speicherinterface.

Oder ebenso 12 GByte via GDDR6X und 96 Bit Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also mich interessiert es, auch wenn es nichts offizielles ist. In den letzten Jahren waren solche Eckdaten leaks eigentlich recht treffsicher.

Unseriös wäre es von den Eckdaten gleich auf die Leistung zu schließen und irgendeinen clickbait in die Überschrift zu packen, aber zum Glück sind wir hier bei Computer Base :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, rorian, wahli und 11 andere
ueg schrieb:
Meiner persönlichen Meinung nach, sollten die News über Gerüchte etwas zurückgefahren werden. Das hat so ein bisschen was von Klatsch-Zeitschrift.

Also ich mag solche News, ich Fieber bei vielen Hardware Release ein wenig darauf hin und es macht mir Spaß mir vorzustellen wie wohl das finale Produkt aussehen wird.

Aber es wäre ja bestimmt möglich eine extra Kategorie für solche News zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, Balisontrop, M11E und 10 andere
RKCPU schrieb:
Wobei GDDR7 flexibler wäre, wie 12 GByte GPU-RAM auch bei 128 Bit Speicherinterface.
Jain, die 3 GiB Chips sind spezifiziert, ob sie aber bereits hergestellt werden, ist die Frage.

Dazu kommt, das AMD so relativ günstig an GDDR6 kommen wird, wenn NVIDIA auf GDDR7 und ggf. GDDR6X die Produkte verlagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und NMA
Bin schon sehr gespannt auf die Raytracing Performance. Raytracing kann erst richtig Mainstream werden, wenn alle Grafikkartenanbieter es gut können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, HolySkillet, rorian und 5 andere
@gartenriese

Für richtig Mainstream müssten es vor allem die Konsolen gut können, also -ja- da muss AMD kräftig nachlegen.
Aber im reinen PC Mainstream, nun ja, nVidia hat da ca. 87% Marktanteil, also mehr Mainstream geht fast nicht :D . Da könnte man auf AMD und Intel auch gut verzichten, weil die quasi keine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MalWiederIch, CableGuy82 und 2 andere
Naja, meine 6900xt braucht irgendwann einen würdigen (und fixieren) Nachfolger, bin skeptisch ob ich noch ein Jahr durchhalten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Hax0r123, CableGuy82 und 2 andere
ueg schrieb:
Meiner persönlichen Meinung nach, sollten die News über Gerüchte etwas zurückgefahren werden. Das hat so ein bisschen was von Klatsch-Zeitschrift.
Aber dann lies die Gerüchte doch einfach nicht. :rolleyes:
So lange die Gerüchte als solche gekennzeichnet sind, gibt es auch aus journalistischer Sicht nichts dagegen einzuwenden.
Ich persönlich finde es interessant, auch welchen Wahrheitsgehalt die Gerüchte letzten Ende beinhalten.
Und es ist ja nicht so, dass CB mit solchen Artikeln zugepflastert ist :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Rock Lee, HolySkillet und 13 andere
Nehmen wir einmal an diese Spezifikationen sind korrekt.
Dann hat es AMD geschafft N48 mit 64 CUs in unglaubliche 240mm² zu pressen.
Selbst mit einer kleineren PHY, Optimierungen am Cache und mehr Density ist das ein gutes Stück weit weg von machbar. Der GDC der 7800XT hat zwar 60 CU und ein 200mm² Die, aber der Rest schlägt mit 126mm² in 6nm zu Buche.

Entweder die Informationen sind falsch, oder AMD hat sich ein paar Moves von Zen 4C abgeschaut.
Ein 240mm² Monolith wäre sehr preiswert herzustellen, damit könnte man Nvidia die Show etwas versauen.
Angenommen das Ding erreicht im Mittel die Performance einer 7900XT, könnte es knapp für eine RTX 4080 reichen. Deren Die-Size liegt bei 379mm². Eigentlich wenig plausibel das ganze.

KI und RT Verbesserungen dürften auch einige Transistoren kosten.
Dazu kommt eine weitere Shaderengine und die 4 zusätzlichen CUs mit oben drauf, der L3 bleibt bei 64MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Sansio, M!das und 5 andere
Zurück
Oben