@Wolfgang @Jan
Es gibt übrigens einen neuen Leak zu RDNA3
https://www.angstronomics.com/p/amds-rdna-3-graphics?triedSigningIn=true
Und ich würde diesen auch glasklar als Leak bezeichnen und nicht "vage Gerüchte".
Warum?
Codenames und Die Sizes. "Plum Bonito" für Navi31 wurde zwar von Kepler bereits im Mai erwähnt, aber "Wheat Nas" (Navi32) und "Hotpink Bonefish" (Navi33) sind laut meiner Recherche vorher so nicht genannt worden.
Dazu kommen die Angaben der Die-Sizes für die jeweiligen GCDs und MCDs, die ziemlich genau angegeben sind und nicht "ca. 300-400mm²"
Dazu noch die Angaben zu Oreo und dem verbesserten Infinity Cache.
Hier ein Auszug der Specs:
Navi 31
gfx1100 (Plum Bonito)
Chiplet - 1x GCD + 6x MCD (0-hi or 1-hi)
48 WGP (96 legacy CUs, 12288 ALUs)
6 Shader Engines / 12 Shader Arrays
Infinity Cache 96MB (0-hi), 192MB (1-hi)
384-bit GDDR6
GCD on TSMC N5, ~308 mm²
MCD on TSMC N6, ~37.5 mm²
Navi32
gfx1101 (Wheat Nas)
Chiplet - 1x GCD + 4x MCD (0-hi)
30 WGP (60 legacy CUs, 7680 ALUs)
3 Shader Engines / 6 Shader Arrays
Infinity Cache 64MB (0-hi)
256-bit GDDR6
GCD on TSMC N5, ~200 mm²
MCD on TSMC N6, ~37.5 mm²
Navi33
gfx1102 (Hotpink Bonefish)
Monolithic
16 WGP (32 legacy CUs, 4096 ALUs)
2 Shader Engines / 4 Shader Arrays
Infinity Cache 32MB
128-bit GDDR6
TSMC N6, ~203 mm²
Meine persönliche Einschätzung dazu:
Die Shaderkonfigurationen (mit Ausnahme von Navi32), Speicherinterfacegrößen und die Info, dass Navi31&32 auf Chiplets setzen und Navi33 monolithisch ist, waren ja bereits bekannt.
Neu und auch überraschend sind die verdammt kleinen Die-Größen und der geringere Infinity Cache.
96MB und damit 25% weniger für 2,5x so viel Shader beim Top-Modell im Gegensatz zum Full Navi21 wirken irgendwie mickrig. Aber wer weiss wie groß die Verbesserung bei der Hit-Rate im RDNA3-IFC wirklich sind?
Nun macht auch der 3D-Cache, den ich in meinem letzten Beitrag in diesem Thread noch ausgeschlossen habe aufgrund der zu geringen Vorteile auch wieder mehr Sinn. Denn auch wenn die Hit-Rate verbessert wurde....Wenn der Cache voll ist, ist er voll. Und 96MB sind eben schneller voll als 192MB.
Auch die Die-Sizes lassen vermuten, dass RDNA3 gar nicht so viel teurer wird wie viele befürchten.
203mm² für Navi33 sind nochmal 30mm² weniger als Navi23 der RX 6600XT und das bei doppelt so vielen Shadern. Dazu kommen noch die im Vergleich zu 7nm günstigeren 6nm, der Mining-Crash und die Gerüchte über Wafer-Stornierungen bei TSMC.
Die 379 USD UVP für eine 6600XT waren schon eine Unverschämtheit. Ohne Mining hätte die Karte sicherlich 299 EUR gekostet und die non-XT 249 USD. Vor allem wenn man betrachtet was eine 5700XT gekostet hat.
D.h., wenn AMD nVidia eins auswischen wollen würde, könnte man Karten für 299 USD bringen. Werden sie aber aus margengründen wahrscheinlich nicht machen, da Nvidia genausowenig an einem Preiskrieg interessiert ist. Daher gehe ich mal von 349 USD aus.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese Karte das Level einer 6900XT erreicht. So RX 6800 evtl.
Damit ist auch der Gerücht der Rebrands aus der Welt. Einzig Navi24 wird weiter im Entry Level benötigt und wird im Namensschema um eine Kategorie abgewertet (zB RX 7400XT)
Navi 32 ist mit ~350mm² (davon 150 in 6nm) schon ein entsprechender Sprung, etwas größer als der von Navi23 zu 22. Dafür ist der Sprung von Navi32 zu Navi31 ähnlich wie der von 22 zu 21. Schon interessant, dass der Die mit 525mm² fast gleich groß ist wie der von Navi21 (530mm²). Ich hätte mit mehr gerechnet.
Top Navi32 dann zwischen 499 und 599 USD und Navi31 dann 799-899 für den Salvage und Top-Modell mit 3D-IFC dann etwas über 1000 USD
Anhand der Daten würde ich mal schätzen, dass Navi32 ca 33% über einer 6900XT liegt und Navi21 bei 2.0-2.1, sofern sich Takt und IPC von den 5nm GCDs sich nicht von Navi33 unterscheiden.