Dann werde ich auch nochmal meinen Senf dazugeben. Die Tabelle von RGT ist eigentlich gar nicht so schlecht, was ein Lineup auf Basis der bereits vorliegenden spekulierten GPU-Konfigurationen von Navi 31,32 und 33 angeht.
Ein paar Dinge sind mir dann aber doch aufgefallen:
1. RX 7975 XT klingt bescheuert. Entweder 7970 XT oder etwas, was dem Leistungssprung dieser Generation, dem dazugehörigen saftigen Preis und dem Status der Karte gerecht werden. Also keine Nummer sondern, analog zu Titan. "RX Nova" oder so.
2. 7950 XT ...da machen 88 CUs mehr Sinn als 92.
3. RX 7800: Bei 56 CUs bedarf es keinen Speicherinterfacecut? Wozu auch? 256-bit !!!
4. 7500XT. Ich glaube nicht daran, dass Navi33 2 Salvage-Varianten bekommt. 96-bit und 6Gbyte VRam bei ~6750 XT Rohleistung? Als ob! Navi33 bekommt meiner Meinung nach die 7600XT und 7600 and thats it!
Kommen wir nochmal zum Chiplet-Design von Navi31 und 32. Wozu das Ganze, wenn es doch wie von mir unten aufgeführt weder Multi GCD Varianten noch 3D-Cache geben wird in dieser Generation? Es gibt für mich genau 3 klare Vorteile und man muss sich einfach mal den Launch von Zen2 vor Augen führen:
1. Kapazität
2. Kosten
3. Binning
1. Wie wir alle wissen sichert sich Apple bei TSMC gerne mal fast alle Wafer eines neuen Prozesses. Aber auch danach sind die Kapazitäten heiss begehrt. Wenn ich technisch die Möglichkeit habe Einheiten, die ohnehin schlecht skalieren auf einem älteren Prozess zu fertigen und damit nur ~2/3 der Chipfläche tatsächlich auf dem neusten Prozess basieren, kann ich 50% mehr von diesem Produkt herstellen im Vergleich zu einem monolithischen Chip. Ein unverkennbarer Vorteil!
2. Mit dem Tod von Moores Law werden neue Prozesse immer teurer. MCDs in 6nm herstellen hat zusätzlich einen Kostenvorteil, da die Wafer billiger sind. Das hat sicherlich auch Nachteile was die Performance angeht, aber der Kostenvorteil überwiegt. Und jetzt kommen wir zu einem weiteren Kostenvorteil, von dem ich noch nirgendwo etwas gelesen habe, welcher aber aus meiner Sicht logisch ist auch auch so kommen wird.
Nach den Gerüchten zu Folge haben die MCDs 2 GDDR6-PHYs mit je 32-bit Bandbreite also ingesamt 64-Bit integriert. Es ist meines Erachtens und auch für RGT, Kepler, Greymon & Co sehr wahrscheinlich, dass es Salavage-Varianten mit verringertem Speicherinterface gibt. Navi 31 mit 320 statt 384-Bit und Navi 32 mit 192, statt 256-Bit, also dem Equivalent von einem 64-Bit MCD. Was macht AMD also? Man nimmt entweder ein defektes MCD, aber es ist auch sehr Wahrscheinlich, dass die Yield bei 6nm so gut ist, dass es gar nicht so viele defekte MCDs gibt. Man nimmt also einfach Dummys. Nicht belichtetes und damit vom Wert her "quasi" kostenloses Silizium. So könnte man nochmal ~5-8 % Kosten einsparen, die man sonst einfach mitkalkulieren müsste.
3. Ein weiterer Vorteil ist, dass man analog zu Zen2 mit mehreren Dies viel bessere Möglichkeiten des Binnings hat:
Keine defekten CUs und hoher Takt möglich => Topmodell und bekommt die schnellsten MCDs spendiert
Keine defekten oder wenig defekte CUs, aber Takt mäßig? => Salvage-Modell zusammen mit mittelmäßigen MCDs
Defekte CUs und taktet schlecht? => Double-Salvage mit 3 bzw. 5 schlecht taktenden MCDs(statt 4 respektive 6).
Bei einem monolithischen Die muss nur ein Faktor schlecht sein, so dass kein Topmodell mehr sein kann. Bzw. AMD hat die Möglichkeit Topmodelle mit einer höheren Performance rauszubringen, die sonst gar nicht möglich gewesen wären, weil man zu wenig Mengen davon hätte herstellen können.
Fazit: Auch ohne 3D-Cache und Multi-GCDs ergeben sich klare Vorteile durch das Chiplet-Design. Zumindest bei den großen Navi Varianten.
Bei Navi 33 halte ich es für durchaus plausibel, dass dieser monolitisch ist. Ab einem bestimmten Preissegment sind die Fixkosten für das Chip-Packaging einfach ein zu großer Faktor. Zusätzlich benötigt es für Mittelklassekarten auch ganz andere Wafermengen. Da fährt man mit 6nm statt den stark nachgefragten 5nm doch lieber die sichere Schiene.
Nikon71 schrieb:
Moment mal ... da war doch noch ein secret sauce N3X mit 16384 Alu, der angeblich 2023 kommt.
Da glaub ich mittlerweile ehrlich gesagt nicht mehr dran. Schon allein, dass wenn der Chip aus 2 Navi32 GCDs bestehen soll die ganze GPU dann insgesamt 512-bit Speicherinterface hätte. Das bekommt man auf der Karte bei GDDR6 gar nicht mehr unter. Bei GDDR5 ging das noch, die die Speicherbausteine weit genug von der GPU weg waren. Bei GDDR6 sind sie näher dran aufgrund der notwendigen Signalqualität (Bei GDDR6X sogar noch näher). Das ist vom Platinenlayout schlichtweg nicht mehr machbar. Und auch das GPU-Layout von Navi32, müsste anders sein als es aktuell spekuliert wird.
https://cdn.videocardz.com/1/2022/07/FYM2hopWYAALi1U.jpg
Plaste schrieb:
Laut einer besser informierten Quelle sollen sich die Spitzenlösungen bei Navi31 nicht durch kleine Kürzungen bei den WGPs unterscheiden, sondern es soll von den jeweiligen Spitzenmodellen jeweils eines ohne und eines mit 3DCache geben.
Glaube ich ebenfalls nicht dran. Denn das würde wohl mit einer Taktreduzierung ähnlich wie beim 5800X3D einhergehen, wenn auch nicht ganz so schlimm. Und der zusätzliche Cache würde sich wahrscheinlich auch erst in 4k wirklich bemerkbar machen.
D.h. du hast ein Topmodell, was in FullHD langsamer ist in 1440p ungefähr gleich schnell und erst in 4k deutlich schneller als das Modell eine Stufe darunter? Wie soll man dem Kunden das mit einem saftigen Mehrpreis verkaufen?
ETI1120 schrieb:
Es zirkuliert auch anderes, und da muss Red Gaming Tech abweichen, siehe oben:
https://twitter.com/Kepler_L2/status/1545605190685966336
Anhang anzeigen 1244395
Während auf der Nvidia-Seite wohl den Zahlen von kopite7kimi einigermaßen zu trauen ist, würde ich auf der AMD-Seite sehr vorsichtig sein.
Auch bei Keplers Tabelle hätte ich mir etwas mehr Sorgfalt gewünscht. Zum 3D-Cache habe ich mich bereits oben geäussert.
Aber auch die Diskrepanz zwischen dem Navi31 Salvage mit 70 CUs (sehr unrunde Nummer) und 3Ghz Takt und Ful Navi32 mit 64 CUs und 3,4 Ghz Takt ist doch deutlich. Vorausgesetzt die IPC ist ungefähr gleich (ich seher eher Full Navi32 was IPC angeht leicht im Vorteil, weil je breiter die GPU ist die IPC logischerweise abnimmt, so lange es nicht andere limitierende Faktoren wie Speicherbandbreite gibt) so wäre die Rohleistung von Navi32 sogar höher. Ich glaube nicht, das es einen Chip gibt , bei dem 28% der CUs deaktiviert sind. Dafür ist 5nm bereits jetzt viel zu gut was Yields angeht. 28% Salvage würden ungefähr dem Faktor einer RX 6800 mit 60CUs von ursprünglich 80CUs entsprechen. Und die 6800 ist AMDs ungeliebtes Kind, was durch die 6750 abgelöst wurde. Das macht AMD sicherlich nicht nochmal.
Pestplatte schrieb:
in einem feld wie cpu/gpu wo sich die leistung alle 2-3 jahre verdoppelt, ist das aber kein argument.
wenn ich cpus vergleiche von vor 5 jahren in derselben preisklasse... da hat sich einiges getan.
Die UVP der Vega56 war aber 399 EUR. Das kann man mit den 260 EUR im Abverkauf im Mindstar (hatte vor meiner 6800 XT auch eine MSI Vega 56 Airboost für 260EUR ergattert) und dem UVP einer 6600XT, die übrigens deutlich schneller ist als eine Vega56 überhaupt nicht vergleichen.