MasterAK schrieb:
Nvidia erhöht seine FP32 ALUs um 80% für die 4090. AMD erhöht seine FP32 ALUs um bis zu 140% für Navi 31. Beide schrauben am Takt und an den Caches. Ich sehe hier am Ende eher AMD vorn.
Ich sehe das genauso, wobei noch eine Frage bezüglich der ALUs offenbleibt: Bei RTX 3000 hat Nvidia das Verhältnis zwischen FP32 und Int32-ALUs von 1:1 auf 2:1 geändert. AMD ist mit RX 6000 meines Wissens nach immer noch bei einem Verhältnis von 1:1. Sofern bei AMD nun also ein ähnlicher Schritt gegangen wird, würde es zwar 2,4x so viele FP32-ALUs geben, jedoch nur 1,2x so viele Int32-ALUs, was unterm Strich auch nur zu ~80% mehr Performance bei gleichem Takt führen würde. Diese Zahlen sind also noch allesamt mit Vorsicht zu genießen.
Hoffnung gibt allerdings folgendes: AMD gibt RDNA 3 als >50% effizienter im Gegensatz zu RDNA 2 an. Gekoppelt mit 450 gegenüber 300 Watt wären das rechnerisch also mindestens 2,25x so viel Performance. Mit den im Artikel erwähnten 375 Watt landet man hingegen dann doch wieder "nur" bei 1,875x so viel Performance, also auch wieder nur dem, was bei Nvidia realistisch ist.
Es bleibt also nach wie vor unfassbar spannend! Meine Prognose ist aber auch, dass AMD diesmal die Nase vorne hat, vor allem bei der Effizienz! Aber ich denke, der Abstand wird nicht so groß ausfallen, wie von einigen erhofft.
AMD hat jedoch noch ein weiteres Ass im Ärmel: Das Chiplet-Design. Es gab ja im Vorfeld zahlreiche Berichte über ein Modell mit 15360 ALUs, die durch die mehr oder weniger bestätigten 12880 dann doch wieder entkräftet wurden. Jedoch gab es von Anfang an Gerüchte zu einem möglicherweise geplanten Modell, bei dem zwei GPU-Chiplets verwendet werden, wobei neue Gerüchte dabei von zwei Navi 32-Chiplets sprechen, was sogar bis zu 16384 ALUs ermöglichen würde. Da AMD mit dem Infinity-Cache ohnehin bereits ein Multi-Chip-Design verwenden wird, bliebe diese Option also tatsächlich realistisch offen, sodass AMD im Falle einer grünen Überlegenheit sehr einfach kontern und dann ziemlich sicher die Performancekrone erobern könnte.
Ich kann mich echt an kaum eine Zeit erinnern, in der ein Hardware-Release derart spannend war!