News AMD RDNA 3: Navi 31 könnte mit 3 Modellen ab Oktober starten

Beginnt bestimmt wieder nur mit den Karten für den prallgefüllten Geldbeutel. Ich bin mal gespannt, wo sich 7600/XT leistungs-, sowie preis-technisch ansiedeln werden. Vielleicht ist ja diesmal wirklich mal etwas, P/L, für 1080P für mich dabei. Aber ich habe wenig Hoffnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wüstenfuchs89, konkretor und kalkone
Mr. Smith schrieb:
375W für Navi31 im Ref.Design wären doch top. Das ganze ein bisschen undervolten und schauen, dass man vllt bei ~300W landet. Dann baue ich mir das Ding direkt in mein NR200p ein. Das sollte ein Corsair SF750 ja wohl noch packen können.
da wäre ich vorsichtig.

wenn amd ähnlich wie nvidia vorgeht könnte es eng werden je nach restlichen komponenten. was bei den neuen generationen wichtiger ist als die TDP sind die Leistungsspitzen. bei den alten generationen war das 1,5-2x TDP bei den neuen Nvidia Karten soll das wohl in Richtung 3x TDP gehen können

das kann dann schnell mal ein netzteil welches darauf nicht ausgelegt ist zur notabschaltung oder explosion bringen
 
Moep89 schrieb:
Die 6800XT war/ist eigtl. AMDs beste Karte.
Die "rundeste" Karte war wohl die 6800. Hat AMD ja dann selbst gemerkt, dass die eigentlich zu gut ist (gerade auch im Vergleich zur 6700 XT).
Kann mir das LU daher schon gut vorstellen, auch wenn 7975 eher komisch klingt. Tippe mal eher auf eine 7900 non-XT als kleinste Karte und dann halt 7950 XT der volle Ausbau und die 7900 XT dazwischen.

Navi 31
7950 XT
7900 XT
7900

Navi 32
7800 XT
7800
7700 XT

Navi 33
7600 XT
7600
7500 XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, denbaschu, MRclean und eine weitere Person
zeedy schrieb:
Navi 31 mit 48 und 46/44 CUs bei gleicher Speichermenge macht auch quasi 0 Sinn, da sind ja keine 5% Leistungsunterschied. Es wird wahrscheinlich von Navi 32 3 Versionen geben, von den beiden anderen GPUs aber nur 2.
WGPs, nicht CUs

Der WGP Unterschied von 6900XT und 6800XT ist auch 40 zu 36, da ist 48 zu 44 dch nun nicht so anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
aemonblackfyre schrieb:
...wichtiger ist als die TDP sind die Leistungsspitzen. bei den alten generationen war das 1,5-2x TDP bei den neuen Nvidia Karten soll das wohl in Richtung 3x TDP gehen können

das kann dann schnell mal ein netzteil welches darauf nicht ausgelegt ist zur notabschaltung oder explosion bringen

Also Explosion ist sowie schonmal nicht möglich. Dafür gibt es OCP-Trigger, Überlastschutz etc. Dass der PC bei einem Transient-Spike sich mal ausschalten könnte... ja, das wäre möglich.

Ich habe einen 5800X3D und mit allem im System, außer der Graka, bin ich bei 140W im synthetischen Benchmark. Also hat das NT noch >600W Luft, allein für die Graka. Wenn das nicht mehr reicht, suche ich mir ein anderes Hobby bzw. kaufe nur die zweitgrößten Chips.

Wenn die Graka auf 300W undervoltet wird und somit quasi das Doppelte der gesetzten TDP ziehen darf, muss das ausreichen. Wenn dem nicht so ist, sollte man die Verbrauchsangaben bei GPU's grundlegend überarbeiten und quasi den Worst-Case... also den Transient-Spike, der das 2,5x fache der eigentlichen TDP, zieht als Baseline setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, JackTheRippchen, Coeckchen und eine weitere Person
Dr.Pawel schrieb:
Abseits der 4k Vorreiter wird das Interesse eher günstigen Karten gelten würde ich behaupten
Ich denke auch, dass man das an den Zahlen sehen kann. Wir hier im Forum feiern hier natürlich die grossen Karten. Aber die Masse machen die Kleinen, maximal Mittelklasse aus. Da sieht man ja auch eine gewisse Preisstabilität während die Topmodelle preislich im Zeitraffer verfallen.

Wenn die 7700 / 4060 (oder wie immer die dann heissen) vielleicht 3080er Leistung bringen sollten, dann wird die auch gekauft. Aber ohne Mining wird eine 4090er für 2000+ EUR wieder das, was sie sein soll: Ein Nischenprodukt.
 

Am Mitte Oktober könnte RDNA 3 Starten

Ab Mitte, oder? ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und Colindo
Ich glaube die Tabelle ist ein grober Anhaltspunkt...sicher ist das alles noch nicht in Stein gemeißelt...für AMD vll schon, aber nicht für die Offentlichkeit.

Das sind nur Spekulatius anhand der Branche. Aber selbst wenn man sich bei der Größe des Infinity Caches noch so uneinig ist, dann gilt das sicher auch für anderen Daten der Tabelle.

ZB der Name des Topmodells? :D Also so eine krumme RX7975XT halt ich fast schon für ausgeschlossen, wenn es schon eine RX7950 geben soll, dann sicher auch eine 7970XT anhand des einstigen Spitzenmodells HD7970. Aber keine 7975 :D

Dennoch schön zu sehen, dass AMD hier wohl schon einen ordentlichen Hammer auspacken wird. Dazu noch eine wesentlich bessere Effizienz als dass bei den NV Karten den Anschein macht.

Wenn AMD und NV dann ungefähr auf gleicher Performance rauskommen, dann hat AMD mit dieser Gen klar den Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
lordfritte schrieb:
Mining und/oder sclaping geht in die nächste Runde!
Bei aktuellen Preisen für Crypto wird das für viele Miner weniger attraktiv sein.

Und solange die Geldmenge reduziert und der Leitzins erhöht wird sehe ich hier auch keinen positiven Ausblick für Cryptos.

Ist halt doch bisher eher Tulpenmanie statt alternative Währung und Absicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und Lupin III
aemonblackfyre schrieb:

Ich kenne das GP-P750GM bzw. 850... das ist auch kein Marken-Netzteil, sondern ein Chinaböller.
Produziert wird hier nicht von Gigabyte; da die eiglt. garkeine Netzteile im Portfolio haben, sondern man bediente sich hier einfach im OEM-Regal, bei einem absoluten Branchen-Neuling, weil der halt am billigsten war (MEIC).

Das ist aber immer noch keine "Explosion" sondern ein geplatzter Kondensator.
Es ist nicht der Fall, dass man hier eine Splittergranate in seinem PC hat.

Sicher kann das WorstCase zu einer kurzen Flamme führen; aber NZXT hat mit dem H1 bewiesen, dass selbst Gehäuse gerne in Flammen aufgehen; egal wie gut dein NT und deren Schutzschaltungen sind.

Ich rede hier vom Referenz-Netzteil im SFX-Formfaktor von einem namhaften Hersteller.
Deswegen habe ich auch die Model-Bezeichnung direkt dazu geschrieben.
Ein SF750 ist mal eine ganz andere Hausnummer als der Gigabyte Böller.

PS:
Bei Gigabyte war die OPP auf 150% programmiert... wie kommt so etwas überhaupt auf den Markt, ohne dass es bei der Qualitätskontrolle Jemandem auffällt? Wenn ein 850W NT erst bei 1300W (!) die OPP auslöst, läuft gewaltig 'was falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, hahaqp, JackTheRippchen und 3 andere
Discovery_1 schrieb:
Ich bin mal gespannt, wo sich 7600/XT leistungs-, sowie preis-technisch ansiedeln werden. Aber ich habe wenig Hoffnung.
Auf die 7600XT schiele ich auch, vielleicht im Laufe des kommenden Jahres als vernünftige Custom-Variante im Bereich 350€. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wüstenfuchs89 schrieb:
Auf die 7600XT schiele ich auch, vielleicht im Laufe des kommenden Jahres als vernünftige Custom-Variante im Bereich 350€. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Wie kommt man auf die Idee, dass die UVP im Vergleich zum Vorgänger noch sinkt?
Wir können wahrscheinlich froh sein, wenn die neue 7600 XT keine UVP im Bereich der 6650 XT bekommt, sondern sich wirklich eher an der 6600 XT orientiert... :x

Aber vor Frühjahr 2023 sehe ich eh keine 7600 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling
naja mittlerweile wissen die Hersteller was sie verlangen können, die UVP wird sicher deftig nach oben gehen, ob der Markt sich dann selber korrigiert und wir dann mal durch die Bank unter der UVP landen, wird sich zeigen... sagen wir mal hoffen darf man ja noch...
 
kachiri schrieb:
Wie kommt man auf die Idee, dass die UVP im Vergleich zum Vorgänger noch sinkt?
Daher "im Laufe des Jahres" - aber du hast natürlich recht, am Ende ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass diese Mondpreise langfristig gehalten werden können, irgendwie muss schließlich auch das Segment unter 400€ bedient werden, sonst findet man sich, sofern man den Gerüchten glauben schenkt, eben in der jetzigen Situtation mit vollen Lagern wider. Theoretisch ließe sich natürlich auch Navi 22 weiter unten positionieren, aber bei über 300mm² dürfte die Marge dann auch da nicht mehr allzu groß sein. Navi 23 sehe ich da aufgrund der Leistungsdifferenz auch nur bedingt als Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Klingt für mich so, als hätte sich RedGamingTech diese Liste aus den Fingern gesogen, nachdem sie das Gerücht aufgeschnappt habe, es gäbe 3 Modellvarianten von Navi31. Da passen einfach die Abstände nicht, der Speicherausbau und die Bandbreite auch nicht.

2560 Shader an einem 96bit Interface verhungern lassen? Da rettet auch ein Cache nix mehr.
6GB Ram? Mutig!
Von AMD war Anfang des Jahres zu hören, das 7500 und 7400 mit Navi2x bestückt werden (produziert in 6nm statt 7nm). Jetzt ein teurer, 370 mm² großer Chip auf die Hälfte beschnitten? Das ist mal eine kostspielige Salvagelösung.

Ich glaube denen mal nix. Bis zur Vorstellung im September kräht eh kein Hahn mehr deren Pseudo-Leaks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Icke-ffm und ETI1120
Wenn AMD abliefert und Nvidia mit seinen kleineren Karten erst später startet, könnte AMD gut absahnen...
Aber es sind ja noch ALLES Gerüchte...
Kann auch sein, das AMD es genauso wie Nvidia macht...das schnellste raus und abwarten...
 
Die spannensten Fragen bei neuen Gens sind inzwischen weniger die absolute Performance, sondern eher zu welchem Preis (€,kW)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRclean und ThePlayer
Dogbrothers schrieb:
Finde die Produktpalette im Vergleich zu Nvidia um einiges ausgeglichener. Wenn ich mir da das 3. Stärkste Produkt (4070?!) mit den lächerlichen 10gb Vram anschaue....
Das ist doch nix neues :)... lange Praxis bei NV (und auch AMD meist mehr vram zu haben)

Bin auf die Preise, Leistung(snahme) gespannt.

Aber ganz ehrlich... bei dem was die AAA Branche zu liefern bereit ist (nur Schund) braucht man die nächsten Jahre eigentlich nicht aufrüsten, welcher eine aktuelle GPU hat.
 
Zurück
Oben