News AMD RDNA 3: Navi 31 könnte mit 3 Modellen ab Oktober starten

drago-museweni schrieb:
Schade das der für mich interessanteste Chip Navi 32 vermutlich erst 2023 kommen soll, gerade von 7700XT bis 7800XT wird vermutlich wieder das beste Paket.

Nur die Frage ob AMD die 7800XT wenigstens mehr liefern können wird wie damals die dauervergriffen 6800XT.

Die 6800XT war aus AMD Sicht nur als Resteverwerter gedacht. Da aber Yield wohl super war (wenig Ausschuss) und die 6900er wie blöd verkauft haben => wenig 6800er...
zeedy schrieb:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man 8GB Speicher an eine AMD GPU mit 5120 ALUs packen kann. Quasi eine 6900 XT mit 8GB? :lol:

Die 20 CUs Version von Navi 33 ist auch Quatsch, oder wann hat AMD zuletzt eine GPU angeboten wo die Hälfte der CUs deaktiviert war?

Die Frage ist ob da wirklich deaktiviert wird oder ist es einfach ein Chiplet weniger? Wenn letzteres würde das sehr viel Sinn machen... Was aber auch gehen würde bei halber CU Anzahl kann AMD eventuell den Takt weiter hoch treiben...
Dann würde da eben keine Karte mit 50% Leistung zur Großen entstehen sondern im Bereich 60 - 75 %. Was ich sagen will - per se würde ich da nichts ausschließen...
 
Die Graka Hersteller (Lager Grün zuerst) sollten strategische Partnerschaften mit Daikin, Mitsubishi, Carrier, Trox, usw. eingehen...
 
Wie immer gilt es erst einmal Tests abzuwarten aber als Hardwareenthusiast sind solche Releases
ja jedes mal wie Weihnachten :lol:
Bin mal gespannt was ob man ein neues Netzteil braucht um die Karten zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Mr. Smith schrieb:
PS:
Bei Gigabyte war die OPP auf 150% programmiert... wie kommt so etwas überhaupt auf den Markt, ohne dass es bei der Qualitätskontrolle Jemandem auffällt? Wenn ein 850W NT erst bei 1300W (!) die OPP auslöst, läuft gewaltig 'was falsch...

Und davon ab - nur weil ein Kondensator platzt von ner Explosion sprechen... Also auf Mainboards hab ich das schon öfters gesehen - Dank Blitzeinschlag in der Nähe des Hauses... Sprich potentiell kann das auch bei Radio Stereoanlage Fernseher etc. Pe pe passieren...

Nicht desto trotz - das Gigabyte Netzteil war von fraglichen Qualität...

Und allgemein - das Haushaltsgerät das am meisten abfackelt ist der Trockner im Haus.
 
Nachtrag zu meinem eigenen Kommentar #37:

Laut einer besser informierten Quelle sollen sich die Spitzenlösungen bei Navi31 nicht durch kleine Kürzungen bei den WGPs unterscheiden, sondern es soll von den jeweiligen Spitzenmodellen jeweils eines ohne und eines mit 3DCache geben.

Das hiesse bei RX7900 von 192 MB InfinityCache auf 384 MB bzw bei 7800 von 128 auf 256 MB. Mit einen Leistungsunterschied von 15% würden sich die Modelle sowohl beim Preis als auch bei der Leistung deutlicher unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Mal schauen, ob es bei mir in dieser Generation etwas wird und wahrscheinlich würde ich mich sogar schon mit einem Navi 33 zufrieden geben. Immerhin komme ich von einer Geforce GTX 980
 
naicorion schrieb:
NV ist doch auch schon lange fertig. Die haben nur die Lager voll und versuchen den Handel noch zu erpressen die Preise hoch zu halten, bis die 30xx die keiner mehr will abverkauft sind.
Wie genau wird der Handel denn erpresst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Mr. Smith schrieb:
PS:
Bei Gigabyte war die OPP auf 150% programmiert... wie kommt so etwas überhaupt auf den Markt, ohne dass es bei der Qualitätskontrolle Jemandem auffällt? Wenn ein 850W NT erst bei 1300W (!) die OPP auslöst, läuft gewaltig 'was falsch...
Naja das ist Ansichssache. Bei der kommenden Grafikkartenserie könnte man bei einer konservativeren Einstellung eben nur Karten mit maximal 250W TDP nutzen

mal davon abgesehen ist die OPP oft zu träge und kann diese Spitzen nicht abfangen. Das war ja auch der Grund warum es die 3090 in dem Amazon Spiel zerlegt hat. Die spitzen konnten vom powermanagment nicht erfasst werden und die karte hat einfach zu viel strom durch die vrms gepumpt bis sie dann den geist aufgegeben haben.

also ich wäre sehr vorsichtig mit neuen karten und alten netzteilen bzw würde da eine seeeeeehr große toleranz einplanen.

hier das GN Video zum Fall
 
@aemonblackfyre ich sehe das nicht so düster. Sonst hätte mein Netzteil schon längst die Grätsche gemacht oder die GPU wäre über den Jordan. Hab ein 650W Netzteil und System mit Graka braucht locker 400w zusammen da bleibt ja nicht mehr viel Luft nach oben. Und nach deiner Rechnung bräuchte ich ja schon ein 1200W Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
HanneloreHorst schrieb:
Ich meine ok, AMD macht hier nicht ganz auf nVidia, wird aber wohl auch nicht eine 4090 schlagen können.
Genau das liegt doch gerade vor.
Nvidia muss die TDP so massiv anheben um noch mit AMD mitzukommen.

Die grünen wollen halt den längsten Balken egal mit welchen Mitteln.

Verbrauchstechnisch stinkt die 3090 doch auch gegen die 6900XT ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Stellarix
Amd und Nvidia werden natürlich Produkte rausbringen, da die Kapazitäten in den Fabs seit langem gebucht sind und es immer noch besser ist etwas günstiger und mit weniger Marge zu verkaufen als den Auktionären zu erzählen, dass es sich zur Zeit nicht lohnt Grafikkarten zu produzieren.

Ist AMD nicht sogar mittlerweile TSMCs größter Kunde? Ich denke die werden schon schauen wie sie Gewinn aus den verfügbaren Wafern erzielen können. Wenn dann eher stromsparende 8-Kern-Cpus und Midrange-Grakas für den Massenmarkt gebaut werden fände ich das sogar besser als Enthusiasten Highend-Produkte die sich kaum jemand leisten will.
 
Matthias B. V. schrieb:
Ist halt doch bisher eher Tulpenmanie statt Alternative Währung und Absicherung.
Das wollen die ganzen Crypto Anhänger ja nicht wissen.. 😄
Genauso wenig wie sie nicht erklären können das Crypto bei einem Bärenmarkt mitsinkt.
Genau das war doch immer ihr Argument abgekoppelt vom Fiat System.

Für Gamer wäre es gut, endlich Karten zum vernünftigen Preis, aber da glaube ich nicht dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Der Artikel ist fast durchgängig im Konjunktiv und im Titel der Tabelle steht "spekulierte".
Es ist Wolfgang anzumerken wie unwohl er sich bei der ganzen Sache fühlt. Irgend etwas muss ComputerBase ja zu den Grafikkarten schreiben. Aber im Netz schwirren nur wilde Spekulationen herum.

Die Liste der SKUs ist ja nett. Aber sie hilft wicht wirklich weiter.
Es ist unklar wie sich die Performance von RDNA 3 zu RDNA 2 verhält.



Aus dem Artikel: Allerdings lag RedGamingTech auch in der Vergangenheit beim Thema Radeon immer mal wieder goldrichtig, so zum Beispiel beim Infinity Cache auf RDNA 2.

Das muss ja auch so sein bei der Menge die der herumblubbert. Auch ein blindes Huhn ...

RedGamingTech hatte ein bisschen Glück, dass die ganze Häme zur Zeit auf MLID einprasselt. Aber ich halte RedGamingTech für schlimmer als MLID.

MLID hat einen engen Freund gefunden
1659094316667.png

1659094457742.png

1659094562582.png

PS: beim letzten Tweet ging es darum dass MLID gegen Ryan Shrout nachgetreten hat:
1659094658901.png


Waelder schrieb:
naja mittlerweile wissen die Hersteller was sie verlangen können, die UVP wird sicher deftig nach oben gehen, ob der Markt sich dann selber korrigiert und wir dann mal durch die Bank unter der UVP landen, wird sich zeigen... sagen wir mal hoffen darf man ja noch...
Wir werden sehen wie es kommt. Der Euro-Kurs wird automatisch zu höheren UVPs führen.

Aber da die Nachfrage aus der Mining Ecke wohl sehr gering ausfallen wird bleibt abzuwarten wie sich die Marktpreise entwickeln.

Plaste schrieb:
Klingt für mich so, als hätte sich RedGamingTech diese Liste aus den Fingern gesogen, nachdem sie das Gerücht aufgeschnappt habe, es gäbe 3 Modellvarianten von Navi31. Da passen einfach die Abstände nicht, der Speicherausbau und die Bandbreite auch nicht.
Du bist jetzt aber gemein.
Es zirkuliert auch anderes, und da muss Red Gaming Tech abweichen, siehe oben:
https://twitter.com/Kepler_L2/status/1545605190685966336
1659095390658.png


Während auf der Nvidia-Seite wohl den Zahlen von kopite7kimi einigermaßen zu trauen ist, würde ich auf der AMD-Seite sehr vorsichtig sein.
Plaste schrieb:
2560 Shader an einem 96bit Interface verhungern lassen? Da rettet auch ein Cache nix mehr.
6GB Ram? Mutig!
Die starken Abstriche bei der Anzahl an Shadern beißen sich mit den Gerüchten zu Phoenix Point

Der Cache rettet gerade bei Full HD sehr viel:
1659096325799.png

Plaste schrieb:
Von AMD war Anfang des Jahres zu hören, das 7500 und 7400 mit Navi2x bestückt werden (produziert in 6nm statt 7nm).
Ja so schnell ändern sich Gerüchte.
Plaste schrieb:
Jetzt ein teurer, 370 mm² großer Chip auf die Hälfte beschnitten?
Wie kommst Du auf 370 mm2?

Ein Problem was ich mit den ganzen Leaks habe ist dass, sie es geflissentlich ignorieren dass AMD beim FAD gesagt hat RDNA 3 ist 5 nm. D. h. sie glauben dass eine offizielle Verlautbarung nicht ganz korrekt ist. Ansonsten baut sich die ganze Geschichte an irgendwelchen Einträgen auf über die jemand gestolpert ist. Oder auf Gerüchte.
Plaste schrieb:
Das ist mal eine kostspielige Salvagelösung.
Vor allem wenn man einen Prozess mit einem hervorragenden Yield hat.
Plaste schrieb:
Ich glaube denen mal nix. Bis zur Vorstellung im September kräht eh kein Hahn mehr deren Pseudo-Leaks.
Nachdem Greymon55 alles was er 9 Monate lang als Tatsache dargestellt hat, zurückgenommen hat, habe ich beschlossen die Leaks zu RDNA 3 nicht mehr ernst zu nehmen.

Da wird auf der Basis von wenigen ungesicherten Informationen mit viel Phantasie eine Produktpalette hervorgezaubert. Dann gibt es noch tolle Grafiken die das ganze Design zeigen und Zahlenspiele, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn, karl_laschnikow, Colindo und 3 andere
owned139 schrieb:
genau wird der Handel denn erpresst
Gab News dazu, dass NV diejenigen Händler nachrangig beliefern wollte mit der neuen Serie, die keine mehr der aktuellen Serie auf Lager nehmen.
Preisnachlässe dürfen sie auch nicht geben, aber ich vermute, das ist vertraglich geregelt
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Das wollen die ganzen Crypto Anhänger ja nicht wissen.. 😄
Cryptoanhänger sind nicht zwangsläufig Fans mieser Token. Würde sogar das Gegenteil behaupten
Ergänzung ()

Schalk666 schrieb:
Ist AMD nicht sogar mittlerweile TSMCs größter Kunde?
Nein, das ist mir Abstand Apple. Deswegen kriegen die auch die coolen neuen Prozesse zuerst und nicht AMD
 
Fighter1993 schrieb:
Verbrauchstechnisch stinkt die 3090 doch auch gegen die 6900XT ab.
Je nach Verwendungszweck richtig, vor allem bei reiner Rasterizierung, bei 3D Rendering und vor allem Ray Tracing kriegt man dann für die Mehraufnahme deutlich mehr.
AMD hat immernoch nichts was an OptiX oder CUDA ran reicht.
Also im Prinzip richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Illithide und Fighter1993
Plaste schrieb:
2560 Shader an einem 96bit Interface verhungern lassen? Da rettet auch ein Cache nix mehr.
Doch, Cache kann viel retten. Verstehe auch nicht ganz warum du dieses Modell rauspickst. Das Modell hätte 50% mehr Speicherbandbreite pro CU als der Vollausbau des N33. Die 6GB sind allerdings wirklich absurd.
Ich meine, man muss abwarten, was eine CU leisten kann. Doppelt so viele FP32 ALUs bedeutet nicht doppelte Performance, siehe Ampere.
Aber selbst im schlechtesten Fall, müsste die Rechenleistung für den Vollausbau irgendwo bei der 6800 liegen. Das wird man nicht mit 6GB verkrüppeln. Und obenrum schmeißt man dann nur so mit dem Speicher um sich. Klingt nicht plausibel.
 
naicorion schrieb:
Gab News dazu, dass NV diejenigen Händler nachrangig beliefern wollte mit der neuen Serie, die keine mehr der aktuellen Serie auf Lager nehmen.
Preisnachlässe dürfen sie auch nicht geben, aber ich vermute, das ist vertraglich geregelt
Ergänzung ()
Hier gibt es widersprüchliche Aussagen.
Sie reichen von alles ist OK bis Vertriebskanäle sind voll

Warten wir in Ruhe Nvidias Quartalpressekonferenz ab. Dann kommt das ganze unweigerlich ans Licht.
naicorion schrieb:
Nein, das ist mir Abstand Apple.

naicorion schrieb:
Deswegen kriegen die auch die coolen neuen Prozesse zuerst und nicht AMD
Die teuren noch nicht komplett ausgereiften neuen Prozesse.

AMD hat nicht den Ehrgeiz der erste Kunde zu sein. auch wenn es mit dem Übergang auf 5 nm länger gedauert hat als es AMD wohl lieb war.

HanneloreHorst schrieb:
AMD hat immernoch nichts was an OptiX oder CUDA ran reicht.
Das betrifft vor allem die Anzahl der aktiven Entwickler und dass CUDA und Optix out of the box für eine riesige Anzahl von Grafikkarten funktionieren.

Prinzipiell hätte AMD mit HIP eine sehr gute Alternative zu CUDA, nur muss AMD dies endlich auf die Computer bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Wüstenfuchs89 schrieb:
Theoretisch ließe sich natürlich auch Navi 22 weiter unten positionieren, aber bei über 300mm² dürfte die Marge dann auch da nicht mehr allzu groß sein.
eben deswegen erscheint mir Navi33 mit 370-470mm2 auch arg gross für das low end
naicorion schrieb:
Nein, das ist mir Abstand Apple. Deswegen kriegen die auch die coolen neuen Prozesse zuerst und nicht AMD

Ja ist wohl Apple, aber das sie deswegen die neusten Prozesse bekommen halte ich für ein Gerücht.
Die buchen halt als erste und zahlen am meisten oder aber im voraus. Könnte AMD genauso tun, Intel hat sich ja wohl auch 3nm gesichert noch vor AMD und ist ein kleinerer Kunde wie AMD und noch Mitbewerber von TSMC die verkaufen an den der am meisten zahlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion und ETI1120
Wenn die 7600XT wirklich 400€ kosten soll, wird sie eine top Karte, hab richtig richtig Bock.
 
Zurück
Oben