Gibt es auch schon Infos zum HDMI 2.1 Anschluss? 40GBit / 48GBit? ALLM? VRR? Alles was mit RDNA2 beworben aber bisher nicht eingeführt wurde.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Würde schon sagen, dass es die effizientesten und schnellsten am Markt sind. Welcher ist denn besser als der aktuelle N4 von TSMC, welcher war besser zur jeweiligen Zeit als deren n5, 6 oder 7?ETI1120 schrieb:Die teuren noch nicht komplett ausgereiften neuen Prozesse.
Natürlich spielt das eine Rolle. Das sind langlaufende Verträge und die weiteren Investitionen hängen davon ab. Wenn kein grosser Kunde bereit ist den kommenden schnellsten Prozess zu kaufen, wird auch keine Investition getätigt.Icke-ffm schrieb:Ja ist wohl Apple, aber das sie deswegen die neusten Prozesse bekommen halte ich für ein Gerücht
und auch alles nur Angebot und Nachfrage, vor allem bei letzteremlordfritte schrieb:Mining und/oder sclaping geht in die nächste Runde!
War von mir auch ein bisschen provokant, .naicorion schrieb:Würde schon sagen, dass es die effizientesten und schnellsten am Markt sind.
Topprozess was die technischen Daten angeht, aber nicht was das kommerzielle angeht. Apple zahlt einfach pro mm² funktionierendes Silizium sehr viel, kann sich das als Hersteller mit Premiumpreisen auch erlauben. AMD setzt dagegen ja eher auf die Brot-und-Butter Prozesse, also die gut eingespielten mit hohem Yield.naicorion schrieb:Zu behaupten, dass die jeweiligen Apple SOCs nicht top sind und nicht auf den Topprozessen gefertigt sind, finde ich schon komisch und ich bin eigentlich nicht im Applelager.
Dabei spielt die größe des Kunden dennoch eine untergeordnete Rolle. wer bucht bekommt und zwar das was er bestellt hat, hätte ein kleinerer Kunde den selben Preis sowie Konditionen Apples zugestimmt wäre der sicher nicht abgewiesen worden. Apple ist halt eine Hausnummer, und haben daher auch vorteile aufgrund der menge die sie abnehmen. Angenommennaicorion schrieb:Natürlich spielt das eine Rolle. Das sind langlaufende Verträge und die weiteren Investitionen hängen davon ab. Wenn kein grosser Kunde bereit ist den kommenden schnellsten Prozess zu kaufen, wird auch keine Investition getätigt.
Das ist noch gar nicht bestätigt, ich hab auch schon charts mit 12 Gigs gesehen was ich durchaus ok fände. Würde nicht zu viel auf die ganzen leaks geben.Dogbrothers schrieb:Finde die Produktpalette im Vergleich zu Nvidia um einiges ausgeglichener. Wenn ich mir da das 3. Stärkste Produkt (4070?!) mit den lächerlichen 10gb Vram anschaue....
Würde eher mit 450 Euro rechnen. Selbst das halte ich noch für recht optimistisch... leider.Wüstenfuchs89 schrieb:Auf die 7600XT schiele ich auch, vielleicht im Laufe des kommenden Jahres als vernünftige Custom-Variante im Bereich 350€. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Das werden wir sehen, wenn es unabhängige Tests gibt.HanneloreHorst schrieb:Ich meine ok, AMD macht hier nicht ganz auf nVidia, wird aber wohl auch nicht eine 4090 schlagen können.
Hinzu kommt: Es ist das Geschäft von TSMC Waferkapazität bereitzustellen. Wenn TSMC die Kapazitäten ausbauen muss, um die Nachfrage zu befriedigen tun sie das. Allerdings benötigt dies erstens Zeit und zweitens muss das nötige Equipment verfügbar sein.Icke-ffm schrieb:Dabei spielt die größe des Kunden dennoch eine untergeordnete Rolle. wer bucht bekommt und zwar das was er bestellt hat, hätte ein kleinerer Kunde den selben Preis sowie Konditionen Apples zugestimmt wäre der sicher nicht abgewiesen worden.
Soso, ALU-Anzahl, Speicher und vor allem Speicherinterface stehen schon für alle GPUs fest, aber der Cache soll noch unbekannt sein? Klingt verdächtig nach Spekulatius...News schrieb:Stand jetzt soll die Größe des Infinity Caches noch unklar sein, so schwirren für Navi 31 nach wie vor 192 MB oder 384 MB herum.
FALLS da jemand wirklich Informationen bekommen hat, kann es natürlich sein, dass ihm nichts über den Cache erzählt wurde. Nur weil irgendein Leaker die Daten dafür noch nicht kennt, muss das ja nichts bedeuten.Beitrag schrieb:Soso, ALU-Anzahl, Speicher und vor allem Speicherinterface stehen schon für alle GPUs fest, aber der Cache soll noch unbekannt sein? Klingt verdächtig nach Spekulatius...
WGPs, CUs, das Verhältnis bleibt doch gleich. 48 zu 44 bei gleicher Speicherausstattung ist sinnlos. Da würde kein normaler Mensch (wahrscheinlich deutlich) mehr für die 48 WGPs bezahlen.Taxxor schrieb:WGPs, nicht CUs
Der EGP Unterschied von 6900XT und 6800XT ist auch 40 zu 36, da ist 48 zu 44 dch nun nicht so anders.
Das ist ein Unterschied von +9% bei den Recheneinheiten.zeedy schrieb:WGPs, CUs, das Verhältnis bleibt doch gleich. 48 zu 44 bei gleicher Speicherausstattung ist sinnlos. Da würde kein normaler Mensch (wahrscheinlich deutlich) mehr für die 48 WGPs bezahlen.
Naja die EDA updates und IP Bibs für Synopsis sind ja meist schon ein gutes Stück vor der Risc production im Umlauf. Das es da wirklich irgendwo Probleme mit gab habe ich erst ein mal erlebt und das war nicht TSMC oder eine andere foundry, sondern eine inhouse Lösung. Die haben das eigentlich ziemlich gut im Griff.ETI1120 schrieb:Ein anderer Aspekt ist, dass jede Menge EDA-Software und IP für den neuen Prozess erstellt werden müssen. Und dürfte es auch billiger sein, wenn das alles schon fertig ist, als dass man Pilotkunde ist.