News AMD RDNA 3: Navi 31 könnte mit 3 Modellen ab Oktober starten

Gibt es auch schon Infos zum HDMI 2.1 Anschluss? 40GBit / 48GBit? ALLM? VRR? Alles was mit RDNA2 beworben aber bisher nicht eingeführt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Mcr-King
ETI1120 schrieb:
Die teuren noch nicht komplett ausgereiften neuen Prozesse.
Würde schon sagen, dass es die effizientesten und schnellsten am Markt sind. Welcher ist denn besser als der aktuelle N4 von TSMC, welcher war besser zur jeweiligen Zeit als deren n5, 6 oder 7?
Seitdem Qualcomm auf demselben Prozess wie Apple produziert, sind die Abstände zwischen den mobilen Chips ja auch von irrsinnig auf nachvollziehbar zusammengeschrumpft.

Apple kauft die größte Charge des besten Prozesses und ist der nicht fertig - wie jetzt bei N3 - kriegen sie eben den besten N4 und andere müssen warten

Zu behaupten, dass die jeweiligen Apple SOCs nicht top sind und nicht auf den Topprozessen gefertigt sind, finde ich schon komisch und ich bin eigentlich nicht im Applelager.
Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
Ja ist wohl Apple, aber das sie deswegen die neusten Prozesse bekommen halte ich für ein Gerücht
Natürlich spielt das eine Rolle. Das sind langlaufende Verträge und die weiteren Investitionen hängen davon ab. Wenn kein grosser Kunde bereit ist den kommenden schnellsten Prozess zu kaufen, wird auch keine Investition getätigt.

Fab for everyone, ja. Aber eben nur von dem, was übrigbleibt, nachdem die grossen Kunden zufriedengestellt würden.

Technisch.kenne ich mich weniger aus - vermute, dass zum Zeitpunkt der Planung ein N4 oder gar ne noch nicht absehbar bereit gewesen wären so riesige Chips wie eine GPU zu bauen, weswegen diese Prozesse wohl ohnehin nicht in Frage gekommen werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lordfritte schrieb:
Mining und/oder sclaping geht in die nächste Runde!
und auch alles nur Angebot und Nachfrage, vor allem bei letzterem

naicorion schrieb:
Würde schon sagen, dass es die effizientesten und schnellsten am Markt sind.
War von mir auch ein bisschen provokant, :) .

Keine Frage hat TSMC die am besten ausgereiften Prozesse. Auch würde TSMC nie mit solch schlechten Fehlerraten in die HVM gehen wie es Samsung offensicht immer wieder macht.

Aber es ist ein Fakt, dass die Fehlerrate auch bei TSMC auch nach Start der HVM noch sinkt.

Ein anderer Aspekt ist, dass jede Menge EDA-Software und IP für den neuen Prozess erstellt werden müssen. Und dürfte es auch billiger sein, wenn das alles schon fertig ist, als dass man Pilotkunde ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und naicorion
naicorion schrieb:
Zu behaupten, dass die jeweiligen Apple SOCs nicht top sind und nicht auf den Topprozessen gefertigt sind, finde ich schon komisch und ich bin eigentlich nicht im Applelager.
Topprozess was die technischen Daten angeht, aber nicht was das kommerzielle angeht. Apple zahlt einfach pro mm² funktionierendes Silizium sehr viel, kann sich das als Hersteller mit Premiumpreisen auch erlauben. AMD setzt dagegen ja eher auf die Brot-und-Butter Prozesse, also die gut eingespielten mit hohem Yield.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
naicorion schrieb:
Natürlich spielt das eine Rolle. Das sind langlaufende Verträge und die weiteren Investitionen hängen davon ab. Wenn kein grosser Kunde bereit ist den kommenden schnellsten Prozess zu kaufen, wird auch keine Investition getätigt.
Dabei spielt die größe des Kunden dennoch eine untergeordnete Rolle. wer bucht bekommt und zwar das was er bestellt hat, hätte ein kleinerer Kunde den selben Preis sowie Konditionen Apples zugestimmt wäre der sicher nicht abgewiesen worden. Apple ist halt eine Hausnummer, und haben daher auch vorteile aufgrund der menge die sie abnehmen. Angenommen
Apple bucht 50k Wafer im neusten Prozess zeitgleich zu selben Konditionen bucht Kunde x 5k Liefert TSMC eben selbe oder aber wenn weniger oder mehr wird das prozentual aufgeteilt angenommen beide wollen 30% mehr, TSMC kann aber nur 10% mehr liefern dann werden beide Apple +5k bekommen Kunde x eben nur 500 oder aber die Preise werden neu verhandelt und der meistbietende bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Dogbrothers schrieb:
Finde die Produktpalette im Vergleich zu Nvidia um einiges ausgeglichener. Wenn ich mir da das 3. Stärkste Produkt (4070?!) mit den lächerlichen 10gb Vram anschaue....
Das ist noch gar nicht bestätigt, ich hab auch schon charts mit 12 Gigs gesehen was ich durchaus ok fände. Würde nicht zu viel auf die ganzen leaks geben.
Ergänzung ()

Wüstenfuchs89 schrieb:
Auf die 7600XT schiele ich auch, vielleicht im Laufe des kommenden Jahres als vernünftige Custom-Variante im Bereich 350€. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Würde eher mit 450 Euro rechnen. Selbst das halte ich noch für recht optimistisch... leider.

Kanns kaum erwarten, dass Navi 3x an den Start geht. Schätze mal, eine RX 7800 XT oder RX 7900 XT wird es für mein neues Raphael-System dann werden.

Was mich aber mehr interessiert, ist ob AMDs AMF/VCE mal zu NVidias NVENC beim GPU-Encoding aufschließt und ob NVidias CUDA mal Konkurrenz bekommt. Diesbezüglich habe ich in den letzten Monaten und Jahren immer mal wieder was von ROCr, ROCm und OpenCL gelesen, aber ob das so stimmt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
HanneloreHorst schrieb:
Ich meine ok, AMD macht hier nicht ganz auf nVidia, wird aber wohl auch nicht eine 4090 schlagen können.
Das werden wir sehen, wenn es unabhängige Tests gibt.

Nvidia erhöht seine FP32 ALUs um 80% für die 4090. AMD erhöht seine FP32 ALUs um bis zu 140% für Navi 31. Beide schrauben am Takt und an den Caches. Ich sehe hier am Ende eher AMD vorn.

Icke-ffm schrieb:
Dabei spielt die größe des Kunden dennoch eine untergeordnete Rolle. wer bucht bekommt und zwar das was er bestellt hat, hätte ein kleinerer Kunde den selben Preis sowie Konditionen Apples zugestimmt wäre der sicher nicht abgewiesen worden.
Hinzu kommt: Es ist das Geschäft von TSMC Waferkapazität bereitzustellen. Wenn TSMC die Kapazitäten ausbauen muss, um die Nachfrage zu befriedigen tun sie das. Allerdings benötigt dies erstens Zeit und zweitens muss das nötige Equipment verfügbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
nun, ab August könnten die am5 CPUs starten. Gerüchte kursieren sehr viele. die Frage ist aber eher, wird es wieder nur ein paperlaunch?

News schrieb:
Stand jetzt soll die Größe des Infinity Caches noch unklar sein, so schwirren für Navi 31 nach wie vor 192 MB oder 384 MB herum.
Soso, ALU-Anzahl, Speicher und vor allem Speicherinterface stehen schon für alle GPUs fest, aber der Cache soll noch unbekannt sein? Klingt verdächtig nach Spekulatius...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und Grundgütiger
Interessanter Spekulatius von Red Gaming Tech, dessen Videos ich mir ab und zu auch anschaue, zu RDNA3 (zumal AMD/RTG aktuell deutlich mehr unter dem Radar ist als nVidia miot Ada Lovelace und Intel mit Arc Alchemist).

Was fehlt (?) ... nun ja, die Preisvorstellungen, aber 400 US$ werden ja angeblich kolportiert für eine RX 7600XT, jedoch gehe ich von 449US$ aus, da meist viele die Preisvorstellungen von AMD/RTG in der jüngeren Vergangenheit unterschätzt haben (was auch für Unmut aufgrund der höher angesetzten Preise hier und da gesorgt hat):

1659109713549.png

- RX 7975 XT vielleicht ca. 1699 US$?

- RX 7950 XT vielleicht ca. 1299 US$?

- RX 7900 XT vielleicht ca. 999 US$?

- RX 7800 XT vielleicht ca. 799 US$?

- RX 7800 vielleicht ca. 649US$ (12GB) oder 699 US$ (16GB)?

- RX 7700 XT vielleicht ca. 549 US$?

- RX 7600 XT vielleicht ca. 449 US$?

- RX 7500 XT vielleicht ca. 349 US$?

Irgendwie vermisse ich in der Auflistung von Red Gaming Tech eine RX 7900, eine RX 7700, und eine RX 7600, aber warten wir's ab, was kommt ;) ...

... schade, dass Navi 32 erst so spät an den Start gehen soll, denn bis dahin dürfte evt. nVidia schon viele Käufer mit einer RTX 4070(Ti) abgegrast haben.

Beitrag schrieb:
Soso, ALU-Anzahl, Speicher und vor allem Speicherinterface stehen schon für alle GPUs fest, aber der Cache soll noch unbekannt sein? Klingt verdächtig nach Spekulatius...
FALLS da jemand wirklich Informationen bekommen hat, kann es natürlich sein, dass ihm nichts über den Cache erzählt wurde. Nur weil irgendein Leaker die Daten dafür noch nicht kennt, muss das ja nichts bedeuten.

Taxxor schrieb:
WGPs, nicht CUs

Der EGP Unterschied von 6900XT und 6800XT ist auch 40 zu 36, da ist 48 zu 44 dch nun nicht so anders.
WGPs, CUs, das Verhältnis bleibt doch gleich. 48 zu 44 bei gleicher Speicherausstattung ist sinnlos. Da würde kein normaler Mensch (wahrscheinlich deutlich) mehr für die 48 WGPs bezahlen.

zeedy schrieb:
WGPs, CUs, das Verhältnis bleibt doch gleich. 48 zu 44 bei gleicher Speicherausstattung ist sinnlos. Da würde kein normaler Mensch (wahrscheinlich deutlich) mehr für die 48 WGPs bezahlen.
Das ist ein Unterschied von +9% bei den Recheneinheiten.

Wie gesagt, die 6900XT hat auch mit 40WGPs nur 11% mehr als die 6800XT mit 36WGPs bei gleicher Speicherausstattung.
Nimmt man das erhöhte Power Limit dazu, muss man die 6950XT stattdessen nehmen und dann liegt man bei nicht bei "keinen 5%", sondern bei 16% Vorsprung.
Bei ähnlicher Skalierung dürften also bei der 48WGP Karte ~14% mehr Leistung rum kommen gegenüber der 44 WGP Karte und dafür werden einige Leute definitiv deutlich mehr zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Ein anderer Aspekt ist, dass jede Menge EDA-Software und IP für den neuen Prozess erstellt werden müssen. Und dürfte es auch billiger sein, wenn das alles schon fertig ist, als dass man Pilotkunde ist.
Naja die EDA updates und IP Bibs für Synopsis sind ja meist schon ein gutes Stück vor der Risc production im Umlauf. Das es da wirklich irgendwo Probleme mit gab habe ich erst ein mal erlebt und das war nicht TSMC oder eine andere foundry, sondern eine inhouse Lösung. Die haben das eigentlich ziemlich gut im Griff.

@Taxxor Künstliche Power Limitierung kommt bei der Kundschaft aber gar nicht gut an. Vor allem nicht bei der zweitschnellsten Grafikkarte im Sortiment.

Was für eine künstliche Powerlimitierung? Es ist eine Powererhöhung beim größeren Modell weil es eben auch mehr WGPs versorgen muss.

Zurück
Oben