budspencer
Lt. Junior Grade
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wo genau siehst du jetzt das Problem?Nightspider schrieb:96MB bei einem mobilen Chip? Bist du des Wahnsinns?
Wovon träumst du? 😂
Ich bezweifle, dass man den Aufwand im Mobilsektor gehen wird. "Günstig" ist nämlich relativ und der Aufwand für eine doppelte Anbindung ist enorm.ghecko schrieb:Da man nicht mehr an Sockel gebunden ist lässt sich das verlötet leichter und Kostengünstiger umsetzen.
Der Aufwand ist bei einem Sockel enorm. Verlötet oder sogar mit auf dem Package ist er vertretbar, auch aus Sicht der Kosten.Nagilum99 schrieb:"Günstig" ist nämlich relativ und der Aufwand für eine doppelte Anbindung ist enorm.
Quatsch, es gibt sehr viele Modelle ohne.ghecko schrieb:Verlöteter RAM und BGA, das ist bei Notebooks quasi schon Ist-Zustand. Wenn AMD den Weg nicht gehen will, Intel wird es. Ich glaube also durchaus das wir als Konsumer was von der APU sehen werden.
Und genau so viele Modelle mit. Die Hürde ist also denkbar gering.Nagilum99 schrieb:Quatsch, es gibt sehr viele Modelle ohne.
Bei BGA muss man entgegen von LGA oder PGA-Sockeln nicht durchkontaktieren. Man muss wenig Pair-Matching betreiben und da die LPDDR nahe am eigentlichen Chip sind und nicht über das halbe Board geroutet werden müssen, kommt man trotz mehr Kanälen meist mit weniger Layern aus.Nagilum99 schrieb:sondern auch die Platine geht, die dann ggf. auch mehr Ebenen benötigt, was sie teurer macht.
Der Logik nach hätte es RDNA2 in Form der RX6800 und aufwärts nie geben dürfen, da diese "nur" GFX10.3 nutzen.Rockstar85 schrieb:Du kannst auch haben, dass RDNA4 dann GFX11.5 ist und AMD deswegen keine Highend Karten bringt.
Aber bisher ist mir das alles viel zu viel Kaffeesatz leserei
Ich danke dir und habe mal ein follow dagelassen das war mir Tatsache nicht bekanntkiffmet schrieb:Weiters sind dies, bis auf die Namen "Strix Point" und "Strix Halo", keine neuen Gerüchte - ein Großteil dieser Infos ist bereits seit November 2023 verfügbar, und abgesichert, da er von Quellcode und Dokumentation stammt, die AMD selbst veröffentlicht hat - also nein, Kaffeesatzleserei ist es auch keine.
Das ist einfach beantwortet: Die AMD Fanboyz erwarten, dass Zen 5 schneller ist, die Intel Fanboyz erwarten dass Arrow Lake schneller ist.budspencer schrieb:gibt es schon vermute Performance im Vergleich zur auf X angesprochen Intel Arrow Lake?
Bzw wann Arrow Lake kommt?
Wer redet hier von Sockeln?ghecko schrieb:Der Aufwand ist bei einem Sockel enorm. Verlötet oder sogar mit auf dem Package ist er vertretbar, auch aus Sicht der Kosten.
Das trifft nur bei kleinen Formfaktoren (=> 13") zu, bei großen Formfaktoren (=>17") ist SoDIMM Standard.ghecko schrieb:Verlöteter RAM und BGA, das ist bei Notebooks quasi schon Ist-Zustand.
Genau, in Summe sind die meisten Notebook-Modelle mit SoDIMM. Gerade hochwertige Business-Notebooks sind meist mit gesockeltem RAM.Nagilum99 schrieb:Quatsch, es gibt sehr viele Modelle ohne.
Seit RDNA 2 haben alle dGPUs von AMD Infinity Cache. Die RX6700XT hat 40 CU 96 MB L3 Cache und ein 192 bit Interface mit 384 GB/s.Nagilum99 schrieb:Da sich X Plattformen aber nicht lohnen und die Kundenschicht für High-End überschaubar ist, ist es fraglich ob hier eine eigene Entwicklung lohnt. Andersrum will man die unteren Segmente nicht damit belasten.
Da AMD sich entschieden hatte, RDNA 4 als GFX12 zu bezeichnen musste RDNA 3.5 ja eine Bezeichung zwischen GFX11 und GFX12 bekommen. Da wohl keine weiteren Zwischen-Varianten geplant sind war es egal welche Ziffer AMD wählt.kiffmet schrieb:Für GFX12 gibt es allerdings erste, separate Einträge in LLVM - es werden 2 dGPUs mit gfx1200 und gfx1201 genannt. AMDs Nomenklatur hat, wie du nun hoffentlich sehen kannst, durchaus System.
Wenig Spannung für hohe Frequenz ist gut. Hast Du einen Link?kiffmet schrieb:@ETI1120 RDNA3 braucht relativ wenig Spannung, um einen hohen Takt zu fahren,
Die RTX7900XTX hat bei ähnlichen Frequenzen einen erheblich höheren Verbrauch als die RTX4080.kiffmet schrieb:hat aber über die gesamte V/F Kurve hinweg einen relativ hohen Stromfluss, ähnlich Nvidias Ampere Generation.
Das alles rechtfertigt keine neue Revison der Architektur.kiffmet schrieb:Deshalb würde ich v.A. auf Veränderungen des physikalischen Designs, zwecks Effizienz und Platzbedarf und zu Lasten der maximal erreichbaren Frequenz, sowie kleinere, routinemäßige Anpassungen der Display Engine tippen.
Oder Korrekturen an RDNA 3 die AMD bestenfalls als neues Feature verkaufen wird oder verschweigt.kiffmet schrieb:Dazu der eine oder andere Backport von RDNA4 (z.B. größeres Registerfile, CP-, SDMA-, SMU-, TMU/RT Redesign oder verbessertes Dual-Issue).
Die ursprünglichen Gerüchte sprechen von einem Chipletansatz und einem vergrößerten IOD. Aber ein breiteres Speicherinterface würde den IOD zusätzlich aufblähen.kiffmet schrieb:Ich bin gespannt, ob AMD einen monolithischen Ansatz mit BGA verfolgen wird, oder einen I/O Die verwendet, und die APU für AM5 anbietet. Hier tendiere eher zu ersterem.
200 mm² bis 250 mm² ist zu wenig.kiffmet schrieb:In N4 oder N5 sollten sich 8 Zen4 Kerne + 40 CUs inkl. dem Ganzen drumherum (Display-/Media Engine usw.) auf knapp unter 200mm² bis max. 250mm² unterbringen lassen - nochmal weniger, wenn Zen4c verwendet wird.
Egal wie das AMD löst, auch die Memory PHYs benötigen Die-Fläche.kiffmet schrieb:Sollte AMD diesen Ansatz wählen, bin ich gespannt, wie das Problem der Speicherbandbreite angegangen wird. Vielleicht mit 4, anstatt 2 LPDDR5X Stapeln, oder gar einer Plattform, die auf 20+Gbps GDDR6 als RAM setzt?
Wenn man den L3-Cache für die GPU auf derselben Ebene platziert, werden die Dies sehr groß.kiffmet schrieb:Zusätzlich oder stattdessen für die iGPU exklusiven Cache auf ein solches Design zu stapeln, klingt nach einem möglichen, aber unwahrscheinlichen und teuren Vergnügen.
Auf dem FAD 2022 hat AMD für Strix Point von RDNA 3+ geredet. Wobei das "+" nach dem Launch von Navi 31 ganz anders wahrgenommen wurde. Im Sommer 2023 tauchte dann RDNA 3.5 auf AMD-Folien auf.kiffmet schrieb:Bezüglich dem internen Namensschema - AMD hat bis jetzt immer fortlaufende Nummern verwendet, wenn sich nicht viel an der Architektur geändert hat.
Das Zeugs braucht eindeutige Versionsnummern. Darauf kommt es an.kiffmet schrieb:Vollkommen egal wird die Wahl der Bezeichnung von RDNA3.5 daher wohl nicht gewesen sein, zumal AMD sehr konsequent bei der Benennung ist.
Mit Blick auf Windows 12 sind 16 GByte RAM das Minimum, wünschenswert eher 24 GByte oder 32 GByte.ghecko schrieb:Der Aufwand ist bei einem Sockel enorm. Verlötet oder sogar mit auf dem Package ist er vertretbar, auch aus Sicht der Kosten.
Verlöteter RAM und BGA, das ist bei Notebooks quasi schon Ist-Zustand. Wenn AMD den Weg nicht gehen will, Intel wird es. Ich glaube also durchaus das wir als Konsumer was von der APU sehen werden.
Das ist eh das Allerbeste. Ich meine wir sprechen hier von Phoenix mit 60% mehr AIE-Takt und selbst da dauert es nach dem "Launch" Monate bis zur Verfügbarkeit. Wobei ja auch Meteor Lake auf sich warten lässt. Bis auf die paar kleinen Tests am 14.12 mit wahrscheinlich nicht finaler Firmware gab es da ja auch nicht wirklich was.Volker schrieb:Von den April-Gerüchten halte ich wenig bis gar nix, da kommt eventuell endlich Hawk Point^^
Da solls Samples ja im Februar geben .. und wie man AMD im Notebook kennt vergehen dann nochmals Wochen/Monate bis endlich echte Produkte da sind.
Ich bin von Mai überzeugt, denn es gibt schon jetzt ein Notebook mit Hawk PointVolker schrieb:Von den April-Gerüchten halte ich wenig bis gar nix, da kommt eventuell endlich Hawk Point
Was auch immer Hawk Point mit ZEN5 zu tun hat. Die neuen Desktop APUs haben auch die 16TOPs AIE und sind damit streng genommen Hawk Point. Wird auch allerhöchste Eisenbahn dass die jetzt mal kommen, das verdient ja selbst die Bezeichnung "Refresh" nicht.Alesis schrieb:Ich bin von Mai überzeugt, denn es gibt schon jetzt ein Notebook mit Hawk Point
Es ging darum, dass Volker nichts von einem Zen 5 April hält, man könnte eher dann mal mit Hawk Point im Notebook rechnen. Weil die junge Geschichte gezeigt hat, dass AMD immer langsamer wird.Philste schrieb:Was auch immer Hawk Point mit ZEN5 zu tun hat.
Ja, dies hast du mir nicht explizit geschrieben. Ich nehme nur diese Meinung um zu schreiben, dass mich Gerüchte anderer nicht kratzen.Volker schrieb:MLID erzählt nur wieder BS
Sehe ich ja auch so. Mir ging es nur darum, dass jetzt selbst der "April-Squad" es auch zugibt.Volker schrieb:Es war immer H2 ffs und einfach 2 Jahre nach Zen 4. Ganz einfach.
MLID erzählt nur wieder BS und alles wonach gerade die Klicks gehen.
Philste schrieb:Das ist eh das Allerbeste. Ich meine wir sprechen hier von Phoenix mit 60% mehr AIE-Takt und selbst da dauert es nach dem "Launch" Monate bis zur Verfügbarkeit. Wobei ja auch Meteor Lake auf sich warten lässt. Bis auf die paar kleinen Tests am 14.12 mit wahrscheinlich nicht finaler Firmware gab es da ja auch nicht wirklich was.
Adroc (aka tDevilfish auf Twitter) war schon immer so. Damals sollte RDNA3 alles obsolet machen, wir sehen ja was daraus wurde. Allerdings bin ich überrascht, dass er als Intel Hasser Lunar Lake im Anandtech Forum als "decent" und gestern sogar als "good" bezeichnet.mkl1 schrieb:Genauso lächerlich ist dieser angebliche adroc_thurston Insider, der immer genau Bescheid wissen will.