Aus dem Artikel
AMD gibt an, dass auch XDNA 2 noch auf der eigenen Architektur beruht, mit dem
Kauf von Xillinx erworbene Technologie stecke noch nicht dahinter. Wie viel das Gespann aus CPU, GPU und NPU bei Strix Point in AI-Anwendungen leisten kann, ist noch nicht bekannt.
Das widerspricht allem was AMD bisher kommuniziert hat. Und wenn ich mir die Dokumentation zu XDNA ansehen dann erkenne ich keine signifikanten Unterschiede zur AIE-ML die von Xilinx kam und auf der
Website zu XDNA steht auch in den Grafiken explizit AIE-ML, siehe Pfeil:
So wie ich es verstehe ist XDNA 2 dasselbe wie AIE-ML v2 die in den Versal Edge AI Gen 2 verwendet wird.
mae schrieb:
Zen4c-Kerne schaffen 3.5GHz oder so, wuerde ich bei Zen5c auch so erwarten. Ich vermute eher, dass die grosse Menge an Hardware fuer den Basistakt verantwortlich ist: Wenn die vielen Kerne, die vielen Grafik-CUs und die NPU alle auf einmal werkeln, dann kann man nicht garantieren, dass man die CPU-Kerne mit mehr als 2GHz betreiben kann.
Das sind alles gute Argumente.
Allerdings denke ich, dass AMD noch einiges zum Zen 5c zu erklären hat. Siehe unten
CDLABSRadonP... schrieb:
Merkwürdig insbesondere, dass es AMD so wenig betont. Sie können doch auf ihr Zen-C-Linie stolz sein...
Um Zen 5c einzuführen muss man auch über Zen 5 viel mehr sagen. Also um sowohl Zen 5 als Zen 5c einzuführen war einfach keine Zeit da.
Auch wenn es uns als Technikfreaks nervt, ist es für AMD als Unternehmen wichtiger das Partnernetzwerk einzubinden, als die große Masse mit Details zur Technik zu langweilen.
Ich denke der Deal mit den CPU-Leuten war, dass sie auf die Hot Chips dürfen, obwohl zu diesem Zeitpunkt Die Zen 5 Epycs noch nicht draußen sind.
Simanova schrieb:
Ich sehe irgendwie den Einsatzzweck der NPU nicht.
Jedes Gerät was KI Leistung braucht, kann über APU (iGPU) die erforderlichen Aufgaben ausführen.
Als ich mich angefangen habe mit Computern zu beschäftigen, war MIPS in aller Munde.
Die CPU-Anbieter haben sich mit den MIPS-Werte gegenseitig übertrumpft.
Nach eine Weile wurde das Akronym MIPS nicht mehr mit Mllion Instructions Per Second übersetzt, sondern mit Meanless Indicator for Pushing Sales. Es waren Zahlen die die reale Performance nicht wiedergespiegelt haben.
Mit den TOPS ist es das selbe. so ala Total Obsolete indicator for Pushing Sales.
Da damals auch die synthesischen Benchmarks eher Verwirrung gestiftet haben, wurde SpecMark geschaffen.
Was Lisa Su mit dem Bild der Törtchen versucht hat zu erklären ist, dass TOPS nicht gleich TOPS sind, es kommt auf die Datentypen an mit denen dieser Wert erreicht wird.
Ein anderer Faktor ist, wieviele TOPS überhaupt auf der Straße ankommen.
stefan92x schrieb:
Die NPU bringt aber mehr Leistung dafür bei wesentlich weniger Stromverbrauch, die ist einfach darauf optimiert.
Das ist der Punkt den die ganzen GPU-Freunde beim schielen auf die TOPS Werte so gerne ignorieren.
Es ist doch toll wenn die GPU für Hintergrundaufgaben den Akku leersäuft, oder
stefan92x schrieb:
Würde ich bezweifeln, sieht doch alles danach aus, dass ein CCX nach wie vor maximal 8 Kerne hat.
Ich würde einmal in Ruhe abwarten.
Die geometrische Anordnung kann ein Hinweis sein muss es aber nicht.
Dieser "Dieshots" wirft mehr Fragen auf als er beantwortet.
Die Darstellung der Zen 5 Kerne unterscheidet sich von der Darstellung im CCD
Die Zen 5 Kerne beim Strix Point "Die Shot" stimmen mit den Zen 5 Kernen im CCD "Die Shot" nicht überein.
Strix point aus diesem Artikel
Aus Strix Point, Die 4 unteren Kerne sind anders, also sind das die Zen 5 Kerne
Granite Ridge CCD aus dem CB-Artikel
Die orientierung der Kerne ist anders, um 90° im Uhrzeigersinn gedreht. Die rechte Spalte scheint anhand der Strukturen im großen Block zu denen in Strix Point zu "passen"
Zum Zen 5 Kern in den "Die Shots"
Was ist nun einfacher, das aufzuzählen wo die Zen 5 Kerne übereinstimmen oder das aufzuzählen wo es bei den Zen 5 kernen zwischen den "Die Shots" Unterschiede gibt?
Größe
Im Strix Point "Die Shot" sind die Zen 5 und Zen 5c Kerne
gleich groß. War die kleinere Fläche nicht der entscheidente Punkt bei den c-Kernen?
Ich halte es für keinen Zufall, dass AMD beim Foto von Turin eine Frontalansicht zeigt und bei Turin Dense eine verzerrte Perspektivsche Ansicht wählt, damit erschwert AMD das Bestimmen der Die-Maße von der Zen 5c CCDs.
Es fällt auf wie massiv sich die Geometrie der CCDs unterscheiden.
Und wie stark sich die Geometrie von der CCDs mit Zen 4c und Zen 5c unterscheiden.
So wie ich es interpretiere passt es zu einem 16 kern CCX:
Nur zu illustration der groben Anordnung, keine Größeverhältnisse.
Ein CCD mit Zen 4c war nur ein bisschen größer als ein CCD mit Zen 4. Bei Zen 5 scheint mir als wären die Dies von Zen 5c im Verhältnis zum Zen 5 CCD größer geworden. Ob ich richtig liege und um wie viel, kann man wegen der Verzerrung nur mühsam und ungenau abmessen.
stefan92x schrieb:
Aber eben nicht sofort. "Bis auf weiteres" ist Strix Point nur als Notebook-C
Mal ruhig abwarten wie es sich entwickelt.
Es muss nicht so sein wie in der Vergangenheit.