Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen AI 300: Zen-5(c)-APU mit RDNA 3.5 und 50-TOPS-NPU für den Copilot+
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen AI 300: Zen-5(c)-APU mit RDNA 3.5 und 50-TOPS-NPU für den Copilot+
chithanh
Commodore
Auch mit ein Grund wird wohl die neue AVX-512-Implementierung von AMD sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden jetzt wie bei Intel 512 bit auf einmal verarbeitet und nicht double pumped wie noch bei Zen4.Jan schrieb:Der Basis-Takt der neuen APU fällt mt 2,0 GHz deutlich niedriger als zuvor aus. Das dürfte zu einem Teil der identischen TDP bei gleichzeitig mehr Einheiten, zu einem anderen Teil aber auch den Zen-5c-Kernen zuzuschreiben sein.
Das Steam Deck 2 kommt nach Aussagen von Valve frühestens im November 2025. Auch wird Valve denke ich wieder ein semicustom Design nehmen wie bei Sephiroth.Rockhound schrieb:Sind das die Chips die dann auch in Gaming-Handhelds wie dem SteamDeck(2) landen?
In die Windows-Handhelds wird Strix Point wahrscheinlich kommen, aber vielleicht nicht so bald. Da gab es ja erst vor Kurzem ein Refresh mit Ryzen 8000.
Tzk schrieb:Klingt super. Hoffen wir, dass die APUs schnell auf AM5 kommen.
Die Vergangenheit stimmt mich da nicht optimistisch, das hat zu AM4-Zeiten teilweise ein halbes Jahr gedauert und dann kamen die APUs zunächst nur für SB/OEMs. Und wenn ich AMDs Aussagen zu Copilot+ richtig deute, ist AM5 bis auf weiteres außen vor.Alesis schrieb:Ryzen AI9 365 4x Zen5 und 6x Zen5c, bitte ab morgen als gesockelte Version im Handel.
ghecko
Digital Caveman
Eben nicht, dafür wäre sie viel zu schwach.Simanova schrieb:Jedes Gerät was KI Leistung braucht, kann über APU (iGPU) die erforderlichen Aufgaben ausführen.
Känguru
Ensign
Oh oh, da muss sich Intel aber warm anziehen. Strix Point erscheint vor Lunar Lake und hat mutmaßlich die stärkere NPU - was bei dem aktuellen AI-Hype nicht ganz unwichtig ist.
Strix Point spielt mit bis zu 12 vs. 4 Kernen bei LL zudem in einer ganz anderen Leistungsklasse. Da kann erst Arrow Lake zu einem viel späteren Zeitpunkt darauf antworten, hat aber wiederum das große Problem keine ausreichende NPU für das Copilot-Logo von MS an Bord zu haben.
So bleibt für Lunar Lake nur die Nische der Low-Power-Laptops während es für Arrow Lake ganz düster werden könnte. Aber vielleicht zieht Intel ja doch noch ein überraschendes Ass aus dem Ärmel. Abwarten.
Strix Point spielt mit bis zu 12 vs. 4 Kernen bei LL zudem in einer ganz anderen Leistungsklasse. Da kann erst Arrow Lake zu einem viel späteren Zeitpunkt darauf antworten, hat aber wiederum das große Problem keine ausreichende NPU für das Copilot-Logo von MS an Bord zu haben.
So bleibt für Lunar Lake nur die Nische der Low-Power-Laptops während es für Arrow Lake ganz düster werden könnte. Aber vielleicht zieht Intel ja doch noch ein überraschendes Ass aus dem Ärmel. Abwarten.
Ich kann das Gejammer um die NPU und die Namensgebung nimmer hören, man kann die CPU eh nicht seperat kaufen, zumindest bisher nicht, und die Desktopteile haben ja noch das alte Namensschema.
Wer bitte achtet auf CPU Namen oder merkt sich die bei Notebooks? Man schaut, ohh da ist ein Ryzen / AMD Notebook, wie kann er mit einem Vergleichbaren von Intel mithalten was Akkulaufzeit, Lüfterlautstärke und Speed usw zu tun hat, und was für Features hat er welche Displayport features, und wie viel Kerne / Threats hat er, und ja für manche wird auch wichtig sein "hat die version schon ne NPU oder nicht", vielleicht noch nicht jetzt aber in 3-10 Monaten oder auch danach.
Hier gibt die CPU gleich alle Antworten (außer Displayport, aber da kann man bei AMD fast blind sagen das sie immer vorne bei sind). Wer kauft sich schon ein Notebook eventuell gar ein Business Notebook ohne ein Test an zu schauen der es mit auch Konkurrenzprodukte mit in dem Fall Intel Vergleich zu bewerten.
Aber es erfüllt noch ein Zweck die bisherigen haben sich scheiße verkauft, sie haben teils auch schlechten Ruf grad die IPG zumindest im Gaming Sektor, natürlich lag das auch zum großen Teil an Verfügbarkeit, aber der Namen suggeriert das sich was fundamental geändert hat, und man zeigt auf das man der NPU King ist, und zu guter Letzt wird es wahrscheinlich auch ne Gewisse Namensvergleichbarkeit zumindest suggerieren zu den neuesten Intels.
Für die meisten ist es eh egal die sagen ok das ist Ryzen Notebook mit 8 Kernen fertig und ich dann schau ich nicht auf den Namen der CPU sondern dem Test des Gerätes, das einzige wo es relevant sein könnte ist wenn ne Webseite ein Notebook mit irgend ner CPU macht und man ein Modell mit anderem CPU Modell kaufen will, da muss man sich vielleicht bisschen durch deren Produkte durchdenken... aber ja mostly again ok der hat so und so viel kerne im Vergleich oder bei ganz wenigen noch "ohh der hat weniger CUs".
Ansonsten für starke Gamer ist Strix Halo dann interessanter... alle anderen kaufen wegen dem Gesamtpaket ein Notebook nicht nur wegen der CPU bestenfalls schreckt AMD manche ab weil sie glauben es ist die langamere Plattform ein neuer Name hilft da vielleicht das der eine oder andere nochmal bisschen genauer schaut und nicht sich nur von alten Vorurteilen leiten lässt.
Achja zur NPU das ist ein K.I. Chip kein Copiliot only Chip, zu glauben das Copilot die einzige Anwendung bleibt für K.I. lokal der hat irgendwie die letzten 3 Jahre unter nem Stein gelebt, und selbst das würde ich nicht als Ausrede gelten lassen.
DirectML kann diese NPU nutzen, und bietet features an die das nutzen:
https://devblogs.microsoft.com/directx/dml-unlocks-ai-silicon-for-adobe/
Nur mal ein Beispiel das dies kein Copilot-only chip ist. Ich seh auch kein Grund warum das neue Kdenlive Feature zur Untertitelgenerierung nicht auf ner NPU laufen sollte, Wenn man dann Opensource und Lokal hat ist Datenschutz auch kein Problem mehr.
Wer bitte achtet auf CPU Namen oder merkt sich die bei Notebooks? Man schaut, ohh da ist ein Ryzen / AMD Notebook, wie kann er mit einem Vergleichbaren von Intel mithalten was Akkulaufzeit, Lüfterlautstärke und Speed usw zu tun hat, und was für Features hat er welche Displayport features, und wie viel Kerne / Threats hat er, und ja für manche wird auch wichtig sein "hat die version schon ne NPU oder nicht", vielleicht noch nicht jetzt aber in 3-10 Monaten oder auch danach.
Hier gibt die CPU gleich alle Antworten (außer Displayport, aber da kann man bei AMD fast blind sagen das sie immer vorne bei sind). Wer kauft sich schon ein Notebook eventuell gar ein Business Notebook ohne ein Test an zu schauen der es mit auch Konkurrenzprodukte mit in dem Fall Intel Vergleich zu bewerten.
Aber es erfüllt noch ein Zweck die bisherigen haben sich scheiße verkauft, sie haben teils auch schlechten Ruf grad die IPG zumindest im Gaming Sektor, natürlich lag das auch zum großen Teil an Verfügbarkeit, aber der Namen suggeriert das sich was fundamental geändert hat, und man zeigt auf das man der NPU King ist, und zu guter Letzt wird es wahrscheinlich auch ne Gewisse Namensvergleichbarkeit zumindest suggerieren zu den neuesten Intels.
Für die meisten ist es eh egal die sagen ok das ist Ryzen Notebook mit 8 Kernen fertig und ich dann schau ich nicht auf den Namen der CPU sondern dem Test des Gerätes, das einzige wo es relevant sein könnte ist wenn ne Webseite ein Notebook mit irgend ner CPU macht und man ein Modell mit anderem CPU Modell kaufen will, da muss man sich vielleicht bisschen durch deren Produkte durchdenken... aber ja mostly again ok der hat so und so viel kerne im Vergleich oder bei ganz wenigen noch "ohh der hat weniger CUs".
Ansonsten für starke Gamer ist Strix Halo dann interessanter... alle anderen kaufen wegen dem Gesamtpaket ein Notebook nicht nur wegen der CPU bestenfalls schreckt AMD manche ab weil sie glauben es ist die langamere Plattform ein neuer Name hilft da vielleicht das der eine oder andere nochmal bisschen genauer schaut und nicht sich nur von alten Vorurteilen leiten lässt.
Achja zur NPU das ist ein K.I. Chip kein Copiliot only Chip, zu glauben das Copilot die einzige Anwendung bleibt für K.I. lokal der hat irgendwie die letzten 3 Jahre unter nem Stein gelebt, und selbst das würde ich nicht als Ausrede gelten lassen.
DirectML kann diese NPU nutzen, und bietet features an die das nutzen:
https://devblogs.microsoft.com/directx/dml-unlocks-ai-silicon-for-adobe/
Nur mal ein Beispiel das dies kein Copilot-only chip ist. Ich seh auch kein Grund warum das neue Kdenlive Feature zur Untertitelgenerierung nicht auf ner NPU laufen sollte, Wenn man dann Opensource und Lokal hat ist Datenschutz auch kein Problem mehr.
Zuletzt bearbeitet:
geschickt gemacht AMD 7xxx & 8xxx gab es nur FP7 & FP8 für LPDDR5x7500 sowie FP7r2 DDR5600
die AI9 gibt es nur noch FP8 sowohl DDR5 als auch LPDDR5x, sprich alle OEMs die früh auf FP8 umgestiegen sind, haben nun fertige Designs für LPDDR was bei der stärkeren GPU sicher auch noch mehr bringt im vergleich zum normalem DDR5.
So lassen sich die Preise auch gut unterteilen
7xxx & 8xxx für FP8 günstiger wie die für FP7 um einen anreitz zum Umstieg und auf LPDDR zu geben, damit auch Intel Jünger wie Dell endlich mal dazu zu bringen was neues für AMD zu entwickeln die haben noch immer die selbe alte NB Platform vom 6xxx und das ausschließlich mit DDR5 nicht ein NB mit LPDDR.
das Dell gänzlich ohne AMD AI bleibt kann ich mir nicht vorstellen wird halt nur wieder dauern bis die kommen
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_z1_extreme
die AI9 gibt es nur noch FP8 sowohl DDR5 als auch LPDDR5x, sprich alle OEMs die früh auf FP8 umgestiegen sind, haben nun fertige Designs für LPDDR was bei der stärkeren GPU sicher auch noch mehr bringt im vergleich zum normalem DDR5.
So lassen sich die Preise auch gut unterteilen
7xxx & 8xxx für FP8 günstiger wie die für FP7 um einen anreitz zum Umstieg und auf LPDDR zu geben, damit auch Intel Jünger wie Dell endlich mal dazu zu bringen was neues für AMD zu entwickeln die haben noch immer die selbe alte NB Platform vom 6xxx und das ausschließlich mit DDR5 nicht ein NB mit LPDDR.
das Dell gänzlich ohne AMD AI bleibt kann ich mir nicht vorstellen wird halt nur wieder dauern bis die kommen
Ergänzung ()
na denke gerade bei den Handhelds wird das nicht all zu lange dauern, muss ja nur die APU getauscht werden, gibt dann eben eine AI version die 100€ mehr kostet sind alle auf FP8chithanh schrieb:In die Windows-Handhelds wird Strix Point wahrscheinlich kommen, aber vielleicht nicht so bald. Da gab es ja erst vor Kurzem ein Refresh mit Ryzen 8000.
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_z1_extreme
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull
Fleet Admiral
In der Regel ist ja die Grafikeinheit beim Steam Deck eher die Bremse. Also hier wäre RDNA 3.5 oder 4 mit mehr CUs wichtiger, als mehr CPU Kerne. Dann lieber bei 4 Kernen bleiben und nur die Architektur und ggfls noch den 3D Cache als Krone drauf (kann ja auch 32MB statt 64 sein)Galatian schrieb:Mehr Kerne werden aber definitiv nicht genutzt und sicherlich ist ein 4-Kern Design in der Abwägung für ein Mobiles-Gerät auch mehr als ausreichend.
Das dürfte ein deutlicher Schub sein. Allerdings darf mit aufgeblähter Grafikeinheit der Stromverbrauch nicht auch größer werden, dass würde die Akkulaufzeit wieder killen.
NPU also KI Features braucht das Steam Deck sicherlich eher weniger.
AMD war in der Effizienz bereits letzte Generation in Leistungsmetriken an oder oberhalb von apple Niveau.Deckimbal schrieb:Entscheidend wird aber auch vor allem die Effizienz bzw. die damit verbundene Akkulaufzeit sein.
Wenn die Hersteller das möchten dann kann man diese chips Extrem sparsam tunen. Werden wir sicherlich auch sehen.
Arm hat im direkten sinne nicht mehr unbedingt einen Effizienzvorteil, denn ob die CPU 2-3 watt mehr oder weniger braucht ist vor dem Hintergrund des gesamten Systems Laptop eher zweitrangig.
Was x86 im Vergleich viel gekostet hat dahingehend war in der Vergangenheit Windows. Wenn das sich jetzt deutlich bessert sieht es dann anders aus.
Ein guter Vergleich wird es ohnehin auch da der Qualcom ebenfalls ein Windows an die hand bekommt und kein auf low Power getrimmtes Android oder macOS.
Was ein auf Laptop getuntes Windows kann werden wir mit den Geräten nun sehen können
Alesis
Lt. Commander
Nein, weil Strix Point auch für AM5 kommen wird.chithanh schrieb:ist AM5 bis auf weiteres außen vor.
Alesis
Lt. Commander
Da ich doch Ahnung habe, selber eine Ryzen 4000 APU besitze, erzählst du mir nicht Neues.stefan92x schrieb:Aber eben nicht sofort.
Da meine Antwort auf eine Aussage trifft, die Strix Point als eher aussichtslos für AM5 beschreibt, wüsste ich jetzt nicht, an welcher Stelle dein Einwand, aber nicht sofort, greift. Mit keinem Wort habe ich geschrieben, dass Strix Point sofort kommt.
Meine Aufforderung mit der Bitte, Strix Point morgen im Handel als AM5 Version anzubieten wäre keine Bitte, wenn Strix Point sofort kommen würde.
Ja denke ich auch und das sicher auch noch zum Weihnachtsgeschäft aber wohl nur für die OEMs erstmal,Alesis schrieb:Nein, weil Strix Point auch für AM5 kommen wird.
sonnst hätte man ja keine AI CPU für den Desktop
1. Strix ist doch selber Package wie Phoenix, also Dropinchithanh schrieb:Die Vergangenheit stimmt mich da nicht optimistisch, das hat zu AM4-Zeiten teilweise ein halbes Jahr gedauert und dann kamen die APUs zunächst nur für SB/OEMs. Und wenn ich AMDs Aussagen zu Copilot+ richtig deute, ist AM5 bis auf weiteres außen vor.
2. richtig, ohne neuen IOD keine NPU
nicht unbedingt, Phoenix gibt es sowohl in FP7 als auch FP8 finde leider keine angaben wo man sehen könnte welcher Grössen oder sonstiger Unterschied da ist.bad_sign schrieb:1. Strix ist doch selber Package wie Phoenix, also Dropin
schade das es noch kein Wort zu Strix Halo gab, der soll ja angeblich auf FP11 mit 256Bit Speicherinterface kommen, da wird es die kleinen heute vorgestellten sicher auch geben denn die 16CU dürften wie zuvor 12Cu am 128Bit verhungern.
ich spekuliere mal das FP11 flächenmässig viel grösser ist wie AM5 und speziell für die OEMs die nicht wirklich was von AM5 halten können wenn die Nutzer dann einfach eine neu CPU einbauen können, verdienen die ja nichts mehr. Das wäre dann wohl die Eierlegende Wollmilchsau für AMD, denn dann würde es AI PCs wohl minimum 1 Jahr ausschließlich von den OEMs geben win/win OEM/AMD nur der DIY Markt schaut in die röhre, aber der ist eh unwichtig was den Umsatz angeht.
So würde man einen Weg ähnlich Apple gehen können und nur noch verlötete CPU/APUs anbieten
chithanh
Commodore
Alesis schrieb:Nein, weil Strix Point auch für AM5 kommen wird.
Kann sein dass Strix Point (wie Phoenix) für AM5 kommt, kann auch sein dass es (wie Rembrandt) nicht kommt. Im CB-Artikel zu Ryzen 9000 wird berichtet, dass AMD kein Erfordernis für eine integrierte NPU im Desktop sieht:Icke-ffm schrieb:sonnst hätte man ja keine AI CPU für den Desktop
6. Keine NPU und damit kein Copilot+
AMD Ryzen 9000 „Granite Ridge“ bietet im Gegensatz zu AMD Ryzen AI 300 keine NPU, weder die Zen-5-CCDs noch der alte I/O-Die beherbergen einen solchen Funktionsblock. AMD begründet diesen Schritt mit dem Einsatzgebiet: stationäre Desktop-PCs.Dort sei der Einsatz einer NPU, zweifelsohne der effizienteste und auch in Ryzen AI 300 für Notebooks integrierte AI-Beschleuniger, nicht erforderlich, der Griff zur (i)GPU in der Regel die potentere Wahl.
Dass ein PC mit Ryzen 9000 Ende des Jahres in Ermangelung einer NPU nicht den Copilot+ erhält, thematisiert der Hersteller in diesem Zusammenhang hingegen nicht.
Alesis schrieb:Da meine Antwort auf eine Aussage trifft, die Strix Point als eher aussichtslos für AM5 beschreibt
Mit keinem Wort habe ich geschrieben, dass Strix Point niemals kommen wird. Was ich geschrieben habe, ist dass wir erst weiteres erfahren müssen bevor wir sagen können, dass es kommt (Ankündigungen oder Leaks von AMD oder Boardpartnern). Ob es wird wie bei Bristol Ridge, Raven Ridge, Picasso, Renoir, Cezanne, Rembrandt oder Phoenix ist nicht bekannt, und wer etwas anderes behauptet hat entweder Insiderwissen oder erzählt TFMA.Alesis schrieb:Mit keinem Wort habe ich geschrieben, dass Strix Point sofort kommt.
Aber anderes Verhalten, was die Leistungsaufnahme angeht (z.B. dadurch dass AVX-512 nicht mehr double pumped ist).bad_sign schrieb:1. Strix ist doch selber Package wie Phoenix, also Dropin
Ohne neues I/O chiplet oder ohne Strix Point…bad_sign schrieb:2. richtig, ohne neuen IOD keine NPU
Selbst 256 bit LPDDR5X würden 40 CUs ausbremsen. Vielleicht gibt es Infinity Cache, Sideport oder eine andere Bandbreitenspartechnik? Anders könnte ich mir das schwer vorstellen.Icke-ffm schrieb:schade das es noch kein Wort zu Strix Halo gab, der soll ja angeblich auf FP11 mit 256Bit Speicherinterface kommen, da wird es die kleinen heute vorgestellten sicher auch geben denn die 16CU dürften wie zuvor 12Cu am 128Bit verhungern.
ghecko
Digital Caveman
On-Package HBMchithanh schrieb:oder eine andere Bandbreitenspartechnik?
Aber sie wollen das wohl mit Infinity Cache bügeln wie es scheint.
Zuletzt bearbeitet:
Unti
Lt. Commander
Müsste, ja - zumindest in ähnlicher Version.Rockhound schrieb:Sind das die Chips die dann auch in Gaming-Handhelds wie dem SteamDeck(2) landen?
Ich hoffe es so sehr, 16CU klingen richtig geil.Northstar2710 schrieb:Beim steamdeck bin ich mir nicht sicher, Aber bei lenovo,gpd, Ayaneo ist es zumindest möglich vielleicht auch Asus.
Vielleicht erscheint aber auch noch eine Z variante.
In einem Legion GO 2 oder Ally 2 o.ä. wäre das richtig nice.
Wobei ich aufgrund der Eingabemethode von Lenovo eher Lenovo bevorzugen würde, das Ally hat mir nicht so gut gefallen.
Ist einfach geil den rechten Nunchuck auf Maus umzustellen usw. (Legion Go).
Und ich hoffe auch, dass die 890M ohne Z Variante kommt, ich hoffe es wegen dem scheiß Adrenalin Treiber der immer bei den Handhelds das Nachsehen hat und ja mann kann gefrickelt den aktuellen installieren aber das buggt auch rum...
Ziemlich sicher Infinity Cache. Bringt so viele Vorteile beim Durchsatz und Effizienz. Muss ja nicht riesig groß sein.chithanh schrieb:Selbst 256 bit LPDDR5X würden 40 CUs ausbremsen. Vielleicht gibt es Infinity Cache, Sideport oder eine andere Bandbreitenspartechnik? Anders könnte ich mir das schwer vorstellen.
Bzgl. des Updates: Ich finde 5c-KErne schon spannend, wenn dadurch der Verbrauch niedriger wird, ohne dass die Spitzenleistung (wenn man sie braucht) leidet. Aber für leichte passivgekühlte Geräte hat AMD noch keine APU im Angebot (was sie eigentlich auch nicht brauchen). Ist das spannend.Jan schrieb:Neben Ryzen 9000 mit Zen-5-Kernen für Desktop-PCs hat AMD zur Computex auch die neuen mobilen Zen-5(c)-APUs „Strix Point“ alias Ryzen AI 300 vorgestellt. Die Serie kommt mit einer 50 TOPS starken NPU für den Microsoft Copilot+ und setzt für die bis zu 16 CU starke iGPU erstmals die optimierte RDNA-3.5-Architektur ein.
Zur News: AMD Ryzen AI 300: Zen-5(c)-APU mit RDNA 3.5 und 50-TOPS-NPU für den Copilot+
eben, ich denke mal das ist ein Druckmittel für die OEMs bei den NB sind lenovo und HP mit dabei, Dell fehlt wie üblich bei der ersten Gen. im Desktop hingeben gibt es lediglich HP und Dell mit AM5 Gaming Lenovo Nur ThinkCentre, das war bei AM4 noch anders da hatten alle auch noch office Rechner mit AM4 und das sind Office Geräte die in mengen gekauft werden, da kommt AI als Marketing immer gut.chithanh schrieb:Dort sei der Einsatz einer NPU, zweifelsohne der effizienteste und auch in Ryzen AI 300 für Notebooks integrierte AI-Beschleuniger, nicht erforderlich, der Griff zur (i)GPU in der Regel die potentere Wahl.
Daher auch meine Vermutung das FP11 AMDs Marktanteile weiter Puschen wird mit FP8 bleibt es wohl noch recht flach, da die OEMs wieder zögern allen voran DELL aber selbst Alienware kann nicht ewig bei 7xxx bleiben der FL1 Sockel ist wohl ausgelaufen denn die 8xxx HS Modelle gibt es nur noch für FP7&8 und bei 8 nur zwingend mit LPDDR