News NPU mit 55 TOPS: HP bringt OmniBook Ultra mit „getuntem“ Ryzen AI 300

Artikel-Update: Einem X-Post zufolge dürfte es sich beim bist dato unbekannten Ryzen AI 300 mit 55 TOPS starker NPU in HPs OmniBook Ultra um den Ryzen AI 9 HX 375 handeln.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Bis auf die schnellere NPU dürfte dieses Modell, Kern-Anzahl und Takt sowie den Namen der iGPU hatte HP bereits genannt, in der Tat dem Ryzen AI 9 HX 370 entsprechen.


Technische Eckdaten im Überblick
[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
estros schrieb:
300 nits. Das Jahr 2019 hat gerufen. Ich möchte nicht zu böse klingen, aber hier wird unnötig gespart.
Joa, auch "2.240 × 1.400" kommt mir spanisch vor. Wieso nicht einfach 1440p (16:9) oder 1600p (16:10)?

Dann sicher auch noch 60Hz. :freak:
 
Interessant. Und der Preis geht auch noch in Ordnung. Die HP Notebooks sind echt sehr hochwertig. Habe selbst eins als Firmenlaptop.
Bin gespannt, wenn es öffentliche Tests gibt.
 
Also so lange das Drumherum passt, ist mir dieses AI Zeugs egal.

Ein Probook 455 G11 ist sicher ein nices Teil.

Mal abwarten was so kommt ..

455 G7
455 G8
455 G9

Allesamt super Teile.
Die APUs sind bestimmt Super.
 
@MichaG
Stimmt das mit den Anschlüssen in der Tabelle?
Nach den Bilder müsste das folgende richtig sein.
2 × Thunderbolt 4 (40 Gbps), 1 × USB-A (10 Gbps), Kopfhörer/Mikrofon (Combo-port)

3 × USB-A sind zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Kein Kommentar im Artikel darüber, dass es sich vermutlich um das erste AMD Notebook mit Thunderbolt Ports handelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makiss und Haldi
CDLABSRadonP... schrieb:
Ihre Idee ist wohl, dass im Notebook es eben darauf ankommt, die Aufgabe effizient zu erledigen und im Desktop genügend INT8-TOPS-Performance ohnehin herumliegt.
Ich denke das Problem war eher, dass das integrieren einer NPU einen neuen IOD erfordert hätte. Den stampft man nicht so einfach aus dem Boden.

Wir werden sehen was AMD erzählt wenn es einen IOD mit NPU gibt.
 
@Epistolarius Wird sehr wahrscheinlich über USB4 realisiert ...
 
Haldi schrieb:
Das geilste an der ganzen Sache ist ja das KEIN SCHWEIN auch nur irgend eine Ahnung hat wie viel TOPS man benötigt um eine Aufgabe zu erledigen.

Microsoft verlangt 40 TOPS für das "Copilot+" Label als Voraussetzung.
Ergänzung ()

floTTes schrieb:
Joa, auch "2.240 × 1.400" kommt mir spanisch vor.

Es ist eine 16:10 Auflösungen. So krumme Auflösungen sind zudem im Laptop Segment absolut üblich, weil die Panele halt entsprechend nach Vorgabe geschnitten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MaverickM schrieb:
Es ist eine 16:10 Auflösungen. So krumme Auflösungen sind zudem im Laptop Segment absolut üblich, weil die Panele halt entsprechend nach Vorgabe geschnitten werden.
Echt? Die werden nach Bestellung geschnitten? Na so'n Ding.

Ich find's semi-optimal. Kann mir vorstellen, dass sowas mit so manchem Spiel nicht gut geht. Ich wünsche mir immer noch 17" FHD mit höherer Hz-Zahl gepaart mit einer modernen iGPU.
 
floTTes schrieb:
Echt? Die werden nach Bestellung geschnitten? Na so'n Ding.

Ich weiß jetzt nicht, ob das Sarkasmus war...

Aber Displays werden ähnlich wie Chips (Dort: Wafer) als große Flächen produziert, die dann wiederum in kleinere Displays unterteilt werden. Um das möglichst Kosteneffizient zu machen werden große und kleine Displays rausgeschnitten. Je nachdem, welche Größe also ein Notebook Hersteller benötigt wird halt aus einem großen Panel mit Pixeldichte X rausgeschnitten... Daher die krummen Auflösungen. Bei normalen Monitoren spielt die Panelgröße ja eher eine untergeordnete Rolle. Ein paar Zentimeter hin oder her macht da nichts.

Grob vereinfacht gesagt.

floTTes schrieb:
Kann mir vorstellen, dass sowas mit so manchem Spiel nicht gut geht.

Nö, im Allgemeinen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und SweetOhm
Was mich bei meinem HP stört:

➡️ Extrem laut aufheulender Lüfter schon bei Office

➡️ Tastatur-Hintergrundbeleuchtung geht nach ein paar Sekunden immer aus.

➡️ Sehr kalt abgestimmtes Display

Was nützt mir ai wenn das Fundament nicht stimmt.
 
MaverickM schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, ob das Sarkasmus war...
Nein, war es nicht. Ich wusste das echt nicht.

MaverickM schrieb:
Aber Displays werden ähnlich wie Chips (Dort: Wafer) als große Flächen produziert, die dann wiederum in kleinere Displays unterteilt werden. Um das möglichst Kosteneffizient zu machen werden große und kleine Displays rausgeschnitten. Je nachdem, welche Größe also ein Notebook Hersteller benötigt wird halt aus einem großen Panel mit Pixeldichte X rausgeschnitten... Daher die krummen Auflösungen.
Das wusste ich z.B. auch nicht.

Der Logik kann ich natürlich folgen, dennoch sind mir Standard-Auflösungen lieber - nur aus Gamer-Sicht. Auf dem Desktop hatte ich auch nie Probleme.
 
Ryzen AI mit 10% mehr Tops als Flops damit die Gabbe Flux Relais schneller schalten können um die Jerry Stop KI ihre volle Perfomance erreichen kann!

Alles klassischer Marketing Bullshi* der am Ende auf "Bigger Number Better" zurück geht und die Hype-Welle des KI maximal reitet ohne dass es Relevanz für 99% der Kunden hätte...
 
Athlonscout schrieb:
Wie ich diese Angaben immer liebe:
Ram und SSd up to .... X
Preis ab ... Y
Ich wäre dafür, dass Hersteller - generell - den Basis- und Maximalpreis angeben müssten.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Aber wichtig ist das man 10% Mehr Performance hat als der Mitbewerber!
Ach, Leistung kann man nie genug haben, auch wenn man es nicht unbedingt merkt. Was man aber sehr wohl merkt, sind die Effizienzeinbußen, gerade bei einem Notebook. Das wäre die viel spannendere Frage. Nutzt nämlich nix, wenn ein Task theoretisch 10% schneller abgewickelt wird, wenn man dafür 25% weniger Laufzeit hat.
Also Cool wäre es nur, wenn man 10% mehr Leistung bei gleichbleibender Laufzeit bekommt, dann schafft man mehr, weil das Gerät effizienter arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Bigfoot29
MaverickM schrieb:
Das hast du sehr schön formuliert.
Bis heute hat noch niemand nachgewiesen das Copilot+ effektiv 40 TOPS benötigt und nicht auch mit den 33tops der aktuellen Intel CPUs laufen würde.
Ich behaupte immer noch die haben das nur wegen Qualcomm auf 40TOPS gehieft.
 
Zurück
Oben