News AMD Ryzen AI 300: Pro-Varianten und bis zu 128 GB RAM für Strix Halo geplant

Deinorius schrieb:
Also ein ähnlicher Ansatz wie bei Meteor Lake, mal sehen, ob das Wunschdenken ist.
Der beste Aspekt von Meteor Lake
Deinorius schrieb:
Du meinst einfach Zen5c?
Zen 5c ist Selbe ISA und selbe Architektur

Zen 5 LP wäre ein low Power Kern der auf kleine Lasten spezialisiert ist.

Auf der Folie die MLID im September gezeigt hat ist für Zen 5 so etwas erwähnt.

Bisher war nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Der beste Aspekt von Meteor Lake
Dem werde ich sicher nicht widersprechen.

ETI1120 schrieb:
Zen 5 LP wäre ein low Power Kern der auf kleine Lasten spezialisiert ist.
Das lese ich entweder zum ersten Mal, oder ich habe diese Angaben mit Zen5c assoziiert.
 
Deinorius schrieb:
In welcher Welt würde das ein 2k€-Prozessor werden? 2000 € für das gesamte Gerät schon eher. AMD fehlt die nötige Software, um exorbitante Preise verlangen zu können. Sie sind weder Nvidia noch Apple.
KI, integrierte Grafik, 128GB Arbeitsspeicher...klingt für mich nicht wirklich nach Endkunde...
Aber vielleicht ist der Artikel auch nur komisch geschrieben, und das Teil kommt gesockelt in den Endkundenmarkt
 
AGB-Leser schrieb:
und das Teil kommt gesockelt in den Endkundenmarkt
laptop cpu‘s haben in der regel keine sockel.
 
128 GB RAM dürfte bis zu 128 GB RAM ( wenn die größten verfügbaren LPDDR5x RAMs benutzt werden) bedeuten. Und mit LPCAMM2 muss man den nicht mehr fest verlöten.
 
AGB-Leser schrieb:
Um eine NPU wird man in der nächsten Zeit nicht mehr herumkommen. Mit Zen 6 könnte die NPU auch in die "Desktop-CPU" Einzug halten, weil dann vermutlich IOD wieder überarbeitet wird.

KI ist aktuell ein Buzzword, ohne dass es erst mal nicht mehr geht.
AGB-Leser schrieb:
integrierte Grafik
Entsprechende APUs wurden bereits seit langem "gefordert" und Strix Halo ist in der Form das Produkt, auf das man seit der Übernahme von ATi bei AMD gewartet hat.
AGB-Leser schrieb:
128GB Arbeitsspeicher.
Ist die maximale Konfiguration und ist in speziellen Fällen auch sinnvoll. In freier Wildbahn wird es aber auch Konfigurationen mit 32 GB und 64 GB geben, vielleicht sogar 16 GB für eine "abgespeckte" Version.
AGB-Leser schrieb:
und das Teil kommt gesockelt in den Endkundenmarkt
Die CPU wird auf jeden Fall im Endkundenmarkt ankommen. Strix Halo ist in der Form auch eher als 'Angriff' auf Nvidia zu verstehen im Notebook-Markt.

Zurzeit wird quasi in jedem Notebook, das über die "APU" hinausgeht, auf eine Nvidia-GPU gesetzt. Mit Strix Halo greift AMD Nvidia hier an und macht bis zur GeForce RTX 4070 Nvidia hier "Konkurrenz".

Und auch im Desktop-Markt könnte - sofern die Großen entsprechende Rechner planen - AMD hier erst mals wieder etwas mehr "GPU"s absetzen, da auch hier quasi jeder PC mit einer Nvidia-GPU versehen wird. Das ist auch der Grund, warum Nvidia wieder auf 88 % Marktanteil bei den AIB kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Deinorius, Krik und eine weitere Person
Deinorius schrieb:
Ab wann gibt es für dich genug Gaming-Leistung? Je nach Taktfrequenzen sollte die Leistung die einer 7600 XT oder vielleicht sogar mehr entsprechen. Grafikleistung ab RTX 4070 bzw. 7800 XT sind für APUs (derzeit) nicht realisierbar und eigentlich auch uninteressant. Wer diese Leistung benötigt, neigt auch eher dazu aufzurüsten und das bekommt man mit dieser APU nicht.
Die Erwartungen hängen direkt vom Preis ab. Strix Halo wird nicht günstig, das wird klar sein. Aber wenn so ein Vollausbau mit "attraktiver" RAM-Ausstattung - man muss ja bedenken, dass RAM und VRAM hier wieder geteilt sein werden und somit wohl eher 32GB als 16GB das Minimum für die allermeisten darstellen dürften, wenn nicht sogar mehr - deutlich teurer sein wird als ein entsprechendes Notebook mit "dümmerer" NPU, dafür schnellerer dGPU und evtl. sogar modularem RAM, wird es ein Ladenhüter.

Die wenigsten Kunden haben Lust, für weniger mehr auszugeben, wenn es nicht gerade auf den Workload angepasst ist. Das sieht man auch wunderbar an den Ranglisten der meisten großen Händler.
Da werden primär Enthusiasten bei Geräten zuschlagen, wenn die Geräte bei 2k€ in entsprechender Ausstattung liegen sollten, wenn ein potenziell schnelleres (oder zumindest anfangs wahrscheinlich zuverlässigere) RTX 4060-Laptop die Hälfte oder weniger kostet.
 
Das sehe ich anders... geteilten RAM wird es wohl nicht geben, darauf gibt es zumindest keine Hinweise. Und es gibt wenig Gründe, warum Strix Halo unbedingt teurer sein sollte als CPU+dGPU - die Siliziumfläche ist ja so oder so vorhanden, und leicht aufwändigeres Packaging des Chips steht einem deutlich einfacheren Systemdesign gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Northstar2710 schrieb:
laptop cpu‘s haben in der regel keine sockel.
Hoffnung, hat bei den 8000er auch geklappt
DevPandi schrieb:
Um eine NPU wird man in der nächsten Zeit nicht mehr herumkommen. Mit Zen 6 könnte die NPU auch in die "Desktop-CPU" Einzug halten, weil dann vermutlich IOD wieder überarbeitet wird.
Das Thema nehme ich nicht ernst. Siehe Codecs und deren Beschleunigung: wenn die meisten Geräte dann die gängigen Codecs unterstützen, wurde schnell ein neuer ausgerollt. So ist das hier mit der NPU. Da wird dann immer wieder irgendwas fehlen, was nicht unterstützt wird und letztendlich den Rechner bremst
DevPandi schrieb:
Entsprechende APUs wurden bereits seit langem "gefordert" und Strix Halo ist in der Form das Produkt, auf das man seit der Übernahme von ATi bei AMD gewartet hat.
Ich finde die ja auch super, aber nur weil gefordert wird, heißt es ja nicht, dass geliefert wird. Angebot und Nachfrage halt...aber anders
DevPandi schrieb:
Ist die maximale Konfiguration und ist in speziellen Fällen auch sinnvoll. In freier Wildbahn wird es aber auch Konfigurationen mit 32 GB und 64 GB geben, vielleicht sogar 16 GB für eine "abgespeckte" Version.
Selbst die abgespeckte Version würde mir locker reichen.
DevPandi schrieb:
Die CPU wird auf jeden Fall im Endkundenmarkt ankommen. Strix Halo ist in der Form auch eher als 'Angriff' auf Nvidia zu verstehen im Notebook-Markt.

Zurzeit wird quasi in jedem Notebook, das über die "APU" hinausgeht, auf eine Nvidia-GPU gesetzt. Mit Strix Halo greift AMD Nvidia hier an und macht bis zur GeForce RTX 4070 Nvidia hier "Konkurrenz".

Und auch im Desktop-Markt könnte - sofern die Großen entsprechende Rechner planen - AMD hier erst mals wieder etwas mehr "GPU"s absetzen, da auch hier quasi jeder PC mit einer Nvidia-GPU versehen wird. Das ist auch der Grund, warum Nvidia wieder auf 88 % Marktanteil bei den AIB kommt.
Das mag sein, aber wenn die Hersteller sich weigern, AMD zu verbauen, kann AMD sich im Kreis drehen mit den Teilen... Es gibt schon gute AMDs, trotzdem sieht man kaum welche und ich bin mir sicher, dass das nicht an den Endkunden liegt....
 
stefan92x schrieb:
warum Strix Halo unbedingt teurer sein sollte als CPU+dGPU
Aktuell kosten 8 Zen 4 Kerne mit 768 Shader ~265€. Der Einsteig war bei 350€.
8+8c Zen 5 Kerne und 2560 Shader werden mindestens bei 500€ starten.
 
Kann gut sein, wenn nicht mehr. Aber wie viel zahlst du für eine dGPU mit so vielen Shadern? Das musst du für Strix Halo halt auch rein rechnen, um einen richtigen Vergleich zu haben.
 
Alesis schrieb:
Aktuell kosten 8 Zen 4 Kerne mit 768 Shader ~265€. Der Einsteig war bei 350€.
8+8c Zen 5 Kerne und 2560 Shader werden mindestens bei 500€ starten.
Du vergisst das das Endkundenpreise sind, Halo wird aber an OEMs verkauft ich bezweifele das die dafür mehr mehr zahlen wie für einen 7700x und 4060 Mobil die 8 GB GDDR6 Ram die gespart werden kleichen die differenz DDR5 vs LPDDR5x sicher auch aus. sicher gibts gerade anfangs einen Halo aufpreis aber die werden beim Start sicher in vergleichbarer Arrow Lake 64GB LPDDR5x und RTX4060mobil preislich sowie Leistungsmässig schlagen, denn auch die CPU kerne werden vom 256bit Speicher Vorteile ziehen können
 
Icke-ffm schrieb:
Du vergisst das das Endkundenpreise sind
Warum sollte ich dies vergessen? Aber wenn du so ein System haben willst, bis du der Endkunde und dann wird dich so eine 128GB Platine mit 8+8c + 2560 Shader sicherlich 800€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Ja und das wäre extrem günstig.
7950x, 128GB DDR5 Rx7600x sowie billig Board kommen aktuell auch ~1200€
Und Du hast zwar dann den Nachteil CPU und RAM nicht tauschen zu können, aber bekommst 256bit LPDDR5x ram was auch der CPU nützlich sein dürfte, und sollte selbst wenn die GPU irgendwann nicht mehr reicht kaufst halte eine neue und nimmst den PCIE der da natürlich voll vorhanden sein müsste.
Hast aber schon zum Start eine Schnellere Combi wie einzeln zu 4€ weniger kosten. 128GB ram sollten die nächsten 5Jahre locker reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Krik
Wer kauft für eine Gaming Lösung einen Ryzen 7950? Geschweige denn einen Ryzen 9950?

Die 800 Euro für das Board, Prozessor und verlötetes RAM sind zu wenig auch bei 32 GB. Erst wenn sich große Stückzahlen absetzen lassen können solche Preise erzielt werden.

Einfach Mal die Angebote anschauen. Highlight beim Board wird USB4 sein und ansonsten schauen wir Mal.

Im Desktop können CPU und GPU das volle Potenzial an Power ausschöpfen. Da hat es eine begrenzte Plattform wie Strix Halo schwer mitzuhalten.

Bei hohen Erwartungen an die Performance und tiefen Erwartungen an den Preis ist die Luft sehr dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Der preis der verschiedenen modelle wird wohl 1400€-> 5000€ bereich abdecken. tippe auf 32Gb/64GB/128gb modelle. Wobei die OEM Hersteller diese modelle auch mit unterschiedlich guten Hardware(display,case usw) ausstatten werden um den Preisaufschlag beim RAM nochmals zu unter streichen.

vieleicht gibt es auch eine RAM/CU kombination. So dass man min. 64gb nehmen muss um den vollausbau zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Icke-ffm schrieb:
7950x, 128GB DDR5 Rx7600x sowie billig Board kommen aktuell auch ~1200€
Im Sinne von nachbauen, ok ohne NPU, könnte die Strix Halo Plattform günstiger kommen. Im Sinne Strix Halo als Gaming PC zu sehen, ist eine 7600X, 7700 XT, 32GB Speicher und Board für 800€ die bessere Kombination.

Für eine Spielekonsole wäre Strix Halo mit 8+8c Kerne auch überdimensioniert. Deswegen frage ich mich, welche Vorstellung AMD mit so einer Plattform hat.

Denn der Markt für 8+8c +2.650 Shader + 32GB Platine ist recht dünn. Zumindest sehe ich das so. Obendrauf soll es ja auch 128GB Platinen geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD dies rein als Spieleplattform entwickelt hat.
 
ETI1120 schrieb:
Wer kauft für eine Gaming Lösung einen Ryzen 7950? Geschweige denn einen Ryzen 9950?
wohl nur wenige zugegeben, deswegen wird es eine Nische bleiben

und selbst wenn es 1000€ 2x128bit LPCAMM5x Steckplätze (ohne Ram) und Top ausgestattetes Board mit PCI-e und 4x M2 wären noch günstiger und schneller wie ein Threadripper PRO 5955WX, 16C alleine, ohne Board wenn einem Kerne und Speicher Bandbreite wichtig ist.
ETI1120 schrieb:
Im Desktop können CPU und GPU das volle Potenzial an Power ausschöpfen. Da hat es eine begrenzte Plattform wie Strix Halo schwer mitzuhalten.
Halo wird sicherlich nicht das einzige Produkt auf FP11 sein, denn wenn dieser 256bit DDR5/LPDDR5x in form von CAMM2 bzw LPCAMM2 unterstützt ist es ein Leichtes für AMD 32/64 core eben auch auf diesem zu bringen, halt nur verlötet aber das wird sowohl AMD als auch den OEMs oder MB Herstellern eh am liebsten sein dann wird immer MB und CPU gewechselt und da sehe ich durchaus Potential.
Northstar2710 schrieb:
Der preis der verschiedenen modelle wird wohl 1400€-> 5000€ bereich abdecken.
wette ich dagegen, ein Halo mit 6core und kastrierter GPU samt 16GB wird es sicher auch NB ab 700€ geben
Ergänzung ()

nicht Halo ist für AMD wichtig sondern die Platform FP11 samt 256bit aus der mann dann kostengünstig eine 32core CPU bringen kann halt dann nur verlötet in bga
 
Icke-ffm schrieb:
wette ich dagegen, ein Halo mit 6core und kastrierter GPU samt 16GB wird es sicher auch NB ab 700€ geben
glaube ich nicht. wer kauft denn dann hawk point, strix point und Kraken point.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und ETI1120
Ich denke wir drehen uns im Kreis. Es fehlen die Aussagen von AMD was sie mit Strix Halo wollen. Das ist bei einem noch gar nicht angekündigten Produkt allerdings auch nicht überraschend.

Aus dem was man kennt kann man schließen dass Strix Halo deutlich über Strix Point eingestuft wird. Ein Halo Produkt eben.

Die Plattform FP11 ist deutlich teurer als FP7 oder FP8. Das 256 bit Speicherinterface fordert seinen Tribut. Deswegen würde ich jetzt auch nicht wild über abgespeckte Versionen spekulieren. Die ergeben nur Sinn um die Lücke zwischen Strix Point und Strix Halo aufzufüllen, nicht um billiger als Strix Point eingestuft zu werden.

Dass AMD Strix Halo auf den Desktop bringt halte ich für unwahrscheinlich. Eventuell bietet ein Anbieter ein Mini ITX Board an. Aber das ist dann eine Kuriosität. Mit entsprechenden Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben