budspencer schrieb:
Macht das einigermaßen Sinn oder liege ich daneben?
Das kann man schon so rechnen - aber im Moment ist das Powerbudget bei diesen Vorab-Werten ja nicht wirklich klar. Sprich Niemand kann oder will sagen, was da wirklich verbraucht wurde.
Im Desktop ist das im Quervergleich etwas einfacher, wenn man davon ausgeht, dass bspw. ein 7950X seinen kompletten Powerrahmen nicht ausspielt. Und vor allem, wenn bei gleicher Coreanzahl getestet wird. Dann kann man da was hoch rechnen.
Das Ding bei Mobile hier ist, 16C sind ggü. 8 oder 12C in der pro Core Betrachtung! im Powerlimit in aller Regel eben im Vorteil, wenn man auf den pro Core Energiebedarf schaut. Die Effizienz steigt, weil die Kerne in Summe mehr leisten, dafür aber niedriger takten und damit eben effizienter arbeiten. Umgekehrt heißt das aber, wenn du dann Kerne weg lässt - im neuen Produkt, dann steigt die pro Kern Leistung, weil mehr Powerbudget pro Kern bereit steht. -> nicht weil die Kerne unbedingt schneller sind, eher weil der Takt ggü. der 16C Version steigt. Und das natürlich noch völlig ungeachtet der Unbekannten, wie viel Powerbudget in Summe am Ende wirklich verfügbar war. Könnten auch 80W für den 370er gewesen sein und 55W für den 7945HX(3D).
Letzterer ist 55-75W eingestuft seitens AMD. Der 370er mit 28W!! Die Tests hier mit den Werten wurden wohl bei mindestens 54W ermittelt. Vielleicht halt auch mehr.
Kurzum, natürlich kann man so rechnen - aber ob das am Ende so aufgeht, hängt maßgeblich vom Powerbudget ab. Bei den neuen AI APUs muss man mMn eh erstmal abwarten, was da genau kommt und wie das ausschaut. Die Baseclocks sind übel viel niedriger als bei den 8C Vorgängern. Quasi 1:1 weniger Takt wie mehr Cores. Das muss nicht zwingend bedeuten, dass das immer nur niedrig taktet unter Last dann. Aber einen Grund dafür muss es halt auch geben, sonst würde man weiterhin 3 Komma GHz dran schreiben.
Ich wünsche mir vor allem von den Tests in den Redaktionen, dass man das anständig analysiert und nicht einfach nur kurzlaufende Benches wie CB oder Geekbench hin schmeißt. Die mMn spannende Frage ist, wie hält so ein Teil unter stätiger Belastung. CB-nT Punkte hui, aber was bringt es, wenn das nach paar Sekunden/Minuten zusammen bricht, weil 28W Powerbudget? -> nix... Dann bringen auch (wie in vorherigen Infohäppchen) Vergleiche zu nem 5950X nix mehr, weil der hält das Dauerhaft.