News AMD Strix Point: Ein konkreter Termin und Benchmarks mit Ryzen AI 300

Krik schrieb:
Strix Halo soll dann 40 CUs haben. Wenn man die 890M (16 CUs) nimmt und entsprechend hochrechnet, dann wird es ganz spannend.
Leider wird es nach oben hin nicht gut skalieren weil es an Speicherbandbreite fehlt.

Ich würde mich über nen Handheld auf Strix Point Basis aber freuen. Vielleicht ein Steamdeck 2 ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Strix Halo bekommt ein doppelt so breites Speicherinterface wie Strix Point. Da müsste schon gut was gehen.

Und Steam Deck 2 würde ich ausschließen, das CPU/GPU Verhältnis ist dafür einfach nicht optimal.
 
Strix Point finde ich um soviel spannender als den Launch von Qualcomm/Microsoft...
Das mit den NPUs kann ich noch nicht so recht nachvollziehen, inwiefern das nützlich sein könnten, aber hey, mal sehen, wie sich das Ganze noch entwickelt.

Ich freu mich auch schon auf MiniPCs a la Minisforum, etc. mit Strix Point und vor allem dann endlich auch auf Strix Halo.
 
Alesis schrieb:
AM5 wird bis 2027 unterstützt. Ich gehe davon aus, dass wir 2025 Strix Point auf AM5 sehen werden.
Spätestens 2025.

Und schauen wir Mal was sich bei den Mini PCs mit Notebook Technik tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Na das klingt ja Vielversprechend. Die Frage ist halt ob es die Leistung im 1000€ Bereich geben wird. Ansonsten setz ich noch auf Hawk Point in form von XMG Evo 15.

Immer das gleiche Warten oder nicht Warten :D
 
Normal sollte auch diese APU wieder an der kaum erhöhten Speicherbandbreite hängen und sich in "realen Spielen" nicht wirklich von der 780M absetzen können, oder?
 
In diesem Benchmark. Es kommt außerdem darauf an welchen LPDDR5 SDRAM tatsächlich im Notebook verbaut ist.
 
Leider noch nicht auf dem Niveau, dass es einen RTX 4060/ RX6700S Gaming Laptop ersetzen könnte.
Da fehlen nochmal 100% Leistung.
 
stefan92x schrieb:
Strix Halo bekommt ein doppelt so breites Speicherinterface wie Strix Point. Da müsste schon gut was gehen.

Und Steam Deck 2 würde ich ausschließen, das CPU/GPU Verhältnis ist dafür einfach nicht optimal.
Evtl. Baut man einen Z2 Extreme mit ausschließlich 8 C-Cores und lässt die NPU weg. Evtl. Dann noch den GPU Teil auf ca. 30 CUs einstutzen aber das größere Interface beibehalten und den Cache etwas vergrößern, durch den frei gewordenen DIE-Platz ,durch den Wegfall der NPU. Wenn das DIE-Schema in der News nur halbwegs der Realität entspricht, sollte das durch die Modularität möglich sein.
 
Ich glaube du rührst hier gerade zwei Sachen zusammen @9t3ndo

In der News geht es um Strix Point (12 Cores, 16 CU GPU), davon ist auch das DIE-Schema gezeigt. Du sprichst aber gleichzeitig über Daten von Strix Halo (16 Cores, 40 CU, Chiplet-Design!)

Ich würde auch generell nicht davon ausgehen, dass wir ein Handheld auf Basis von Strix Halo sehen werden - der Chip ist dafür einfach zu groß und stromhungrig.

Ein Z2 Extreme dürfte eher auf Basis von Kraken Point zu erwarten sein (was eine kleinere Variante von Strix Point wird, keine größere)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, ETI1120, Icke-ffm und 2 andere
Mal sehen, wann diese Chips in die ersten Mini-PC´s kommen.
Das könnte dann ein echter Ersatz für den Midi-Tower werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad
Dann wird es wohl ein 8500G für den Deskmini, bis Hawk Point für AM5 verfügbar ist
 
Chismon schrieb:
Wenn das so weiter geht mit der steigenden Grafikleistung bei APUs, werden Einsteiger-Laptopgrafikkarten wie aktuell noch eine RTX 4050 (mit nur 6 GB) oder RX 7600XT (mit 8GB) bald überflüssig und das wären gute Nachrichten für Verbraucher/potentielle Kunden.
Bis das so ist, gibt es eine 6050 oder 7050. Das spiel haben wir nun seit 8 jahren schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und stefan92x
blackiwid schrieb:
...macht kein Sinn mehr da sie praktisch alle Features der normalen Cores haben und auch die hohen Taktraten mit machen, ...
Aha, weißt du da mehr als wir?

blackiwid schrieb:
Ansonsten ja man greift damit das lowend von Nvidia an, ne extra GPU von AMD will keiner aber wenn es stromsparend auf RTX 3050 (Raster) Niveau fast geht, wird sichs der eine oder andere schon überlegen den lauteren Lüfter und 2h weniger Akkulaufzeit und 300 Euro Aufpreis für so nen Nvidia Monster sich zu sparen.
Das wird bei jeder IGP Generation behauptet und es ist nie was dran. Die Grafikkarten entwickeln sich auch weiter. Der Speicher limitiert zu sehr, als dass man dedizierten Grafikkarten gefährlich wird.

Wie will man da 300 EUR sparen? Man braucht die dickste CPU mit dem schnellsten Speicher. Der dedizierten Grafik reicht ne kleinere CPU. Und selbst bei gleicher CPU wird man für 300€ Aufpreis mehr Performance bekommen.
 
blackiwid schrieb:
Die Unterteilung von C cores und normalen Cores mag für ein Technikforum interessant sein für den Normalen User sind C Cores praktisch identisch zu normalen Cores eine Unterscheidung macht kein Sinn mehr da sie praktisch alle Features der normalen Cores haben und auch die hohen Taktraten mit machen, ist nur ein Detail das die die billiger Produzieren können, wäre nicht bekannt das da noch nennenswerte Unterschiede existieren das die deutlich geringer wie bei den Intel Cores sind war ja von Anfang an klar, aber ich sehe keinen relevanten Unterschied mehr für den Kunden.
Zen 4c ist auf eine hohe Performancedichte ausgelegt. Um das zu erreichen, sind der Aufbau der Kerne und auch die Transistoren unterschiedlich. Hohe Taktraten werden bei den c-Kernen de facto nicht erreicht, da die Transistoren dafür nicht geeignet sind. Beim 8500G takten die normalen Zen 4 Kerne beispielsweise mit maximal 5,07 GHz, während die Zen 4c auf 3,73 GHz limitiert sind (Quelle). Das sind in diesem Fall also bereits rund 1,3 GHz Unterschied.

Zudem ist auch die Effizienzkurve unterschiedlich: Bis rund 3,5 GHz ist Zen 4c geringfügig effizienter als Zen 4, darüber hinaus wird aber Zen 4 effizienter. Es macht also absolut Sinn, beides zu kombinieren. Zen 4c macht vor allem für massives Multi-Threading Sinn, aber eben nicht da, wo eine hohe Leistung per Thread erfordert wird, da dort einfach der Takt zu gering ist.
 
Zurück
Oben