Ich empfinde es so richtig wunderbar, dass die Mindest-Speichermenge 32 GB und nicht 16 GB entsprechen soll. Ich wundere mich gar, dass das niemand angesprochen hat. Stellt euch vor, jemand würde mit 8 GB daherkommen.
AGB-Leser schrieb:
Schade, das klingt nach einem 2k€-Prozessor und nichts für Endkunden
In welcher Welt würde das ein 2k€-Prozessor werden? 2000 € für das gesamte Gerät schon eher. AMD fehlt die nötige Software, um exorbitante Preise verlangen zu können. Sie sind weder Nvidia noch Apple.
tomgit schrieb:
Aktuell verstehe ich nämlich nicht ganz, wofür Strix Halo eingesetzt werden soll. Für Gaming-Geräte ist die Leistung zu gering
Ab wann gibt es für dich genug Gaming-Leistung? Je nach Taktfrequenzen sollte die Leistung die einer 7600 XT oder vielleicht sogar mehr entsprechen. Grafikleistung ab RTX 4070 bzw. 7800 XT sind für APUs (derzeit) nicht realisierbar und eigentlich auch uninteressant. Wer diese Leistung benötigt, neigt auch eher dazu aufzurüsten und das bekommt man mit dieser APU nicht.
Cr4y schrieb:
Wenn der RAM auf dem CPU-Package verlötet wäre, würde ich vermuten, dass eine Desktoplösung machbarer erscheint.
Und wo soll der RAM auf diesem Package Platz finden?
Cr4y schrieb:
Die theoretische Leistung hört sich für mich so an, als könnte man Strix Halo auch locker mit einer TDP von 300 bis 400 Watt fahren lassen.
Die Kühlung, die dafür nötig werden würde, spricht eher dagegen. Und darüber hinaus würde das dann so ineffizient werden, dass man wieder auf die übliche ATX Plattform setzen kann/sollte.
Krik schrieb:
Gab es schon, wurde
Steam Machine genannt... und kam am Markt nicht an. Schade.
Das hatte vorwiegend zwei Gründe:
Die Hardware war nicht einheitlich und preislich gab es keine Vorteile zu "normalen" PCs, selbst leistungstechnisch waren diese auch mit Windows uninteressant und dann nicht mal aufrüstbar (wobei ich nicht mehr weiß, ob es aufrüstbare gab).
Die Software war das andere. Valve hat schon damals auf Linux wechseln wollen, aber ihre damalige Strategie war fehlerhaft, weil sie von den Entwicklern erwartet/erhofft haben, dass die Spiele zusätzlich für Linux entwickelt werden würden.
ETI1120 schrieb:
Bei den Gaming Enthusiasten fließen die Tränen sobald die Preise auf gerufen werden. Die 16 Kerne treiben nur den Preis und helfen nicht wirklich.
Ich bin seeehr gespannt, wie die Preise werden. Rein von der BoM müsste es Vorteile dabei geben (im Vergleich mit Sockel-Board und PCIe-Grafikkarte) und wirkliche Vorteile für diesen Ansatz gibt es ja nur wegen unified memory.
Aber wer sagt, dass jede SKU mit 16C angeboten wird? Gerade die 32 GB Variante kann auch mit nur einem CCD verkauft werden.