News AMD Ryzen AI 300: Pro-Varianten und bis zu 128 GB RAM für Strix Halo geplant

na MS und Sony haben beide Ihr Ökosystem für die Konsolen, und was eine PS4 kann kann die PS ebenso nur besser, genauso die PS5 Pro zur PS5 die Harware ist halt besser.
Spiel läuft auf:
PS4 max Details ohne RT mit 30FPS in FHD
PS5 max Details und RT mit 60FPS in FHD oder 4k mit RT 30 FPS bzw 4k ohne RT mit 60FPS
PRO medium Details details 4k mit RT 60FPS und max Details 4k&RT 30 FPS
 
Crifty schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll vielleicht mal 1-2gb gddr6 zum cachen zu verbauen, damit man den APUs mal Beine macht, oder ist das nicht gewollt?
Gddr6 hat sehr hohe Latenzen und ist damit als Cache denkbar ungeeignet. Naja und dann sind 2GB bzw. 16Gbit halt auch nur ein Chip, was die mögliche Bandbreite stark beschränkt.

Das AMD teuren Sram als Cache auf extra Dies nutzt kommt nicht von Ungefähr. Die Anforderung an Latenzen und Bandbreit ist halt ein bisschen zu hoch für gängige Dram-Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und eastcoast_pete
Crifty schrieb:
Mal ne Frage: Die APUs kommen ja jährlich mit schnelleren Chips um die Ecke, wieso wird da nie das Thema des langsamen Speichers allgemein angegangen?
Wäre es nicht sinnvoll vielleicht mal 1-2gb gddr6 zum cachen zu verbauen, damit man den APUs mal Beine macht, oder ist das nicht gewollt?
Das Problem mit GDDR Speicher für CPU Sachen (da APU = CPU + GPU) ist, daß Grafik Speicher ziemlich hohe Latenzen hat. Das Bandbreite Problem kann man auch anders angehen, zB Kombination von großem L3 Cache (zB X3D) und schnelles RAM (LPDDR5X oder T) breiter angebunden. Den Ansatz mit deutlich breiterem Bus benutzt zB Apple in ihren M Pro und Max APUs/SoCs. Server CPUs haben schon jetzt deutlich größere Bandbreite als Desktop CPUs durch einen breiteren Bus (mehr Kanäle). Allerdings kostet ein fähigerer Memory Controller der sowas ermöglicht eben auch Silizium auf dem Die, und auch etwas mehr Strom. Bei einer großen Server CPU ist und war das allerdings auch "the cost of doing business", denn sonst langweiligen sich die vielen Kerne wenn man sie nicht füttert 😀.
Grad gesehen: @Piktogramm war schneller 😄.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, SaschaHa und Piktogramm
Alesis schrieb:
Könnte mal jemand den Einsatzzweck genauer definieren?
Das ist doch die eigentliche Frage. Das beste dazu was ich gehört habe ist mobile CAD Workstation. Mit dem massiven Speicher wäre auch mobile AI Workstation denkbar.

Bei beiden ist die Software der Haken.

Bei den Gaming Enthusiasten fließen die Tränen sobald die Preise auf gerufen werden. Die 16 Kerne treiben nur den Preis und helfen nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Nagilum99 und Alesis
@ETI1120
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 128GB und 8+8c Kerne irgendwie eine schmale Basis zum Spielen sein soll.
Alleine die APU wird sicherlich 500€ kosten und ein 128GB Brett wohl mindestens 400€. Dafür bekommt man eine ITX Konfiguration die Strix Halo in den Boden stampft als Spiele PC.
 
Crifty schrieb:
Mal ne Frage: Die APUs kommen ja jährlich mit schnelleren Chips um die Ecke, wieso wird da nie das Thema des langsamen Speichers allgemein angegangen?
Wäre es nicht sinnvoll vielleicht mal 1-2gb gddr6 zum cachen zu verbauen, damit man den APUs mal Beine macht, oder ist das nicht gewollt?
Naja, sofern der Zusatz-RAM auch mit angebunden werden muss, verbreitert es das Speicherinterface oder du musst einen komplett eigenen Block mit verbauen, der dann auch mit GDDR/HBM umgehen kann.


Flutefox schrieb:
1-2 GB HBM auf einer APU oder ein entsprechend großer X3D Cache (Sowas ähnliches wird ja bei Strix Halo verbaut sein) schaffen hier Abhilfe.
Zumindest die kleine RX 6400 hatte bei mir das Kuriosum, das die 680M teilweise genauso schnell war, trotz fehlenden Infinity Cache.


Cr4y schrieb:
Wie soll das gekühlt werden?
So wie Vega M und der i5/i7 von Intel auch: einmal komplett bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Icke-ffm schrieb:
bei einer

CPU und GPU müssen sich bei einer APU die Bandbreite teilen, so das auch beide wohl von Quadchannel profitieren werden
Also die Anbindung zwischen den 2? Nicht zwischen Ram und APU?
 
Icke-ffm schrieb:
Na nicht unbedingt könnte genauso auch mit LPCAMM2 kommen
blackiwid schrieb:
Wobei der schnellere Speicher ja eh verlötet werden müsste grad für Notebooks, also wieso nicht Quadchannel verlötet, das sollte die Handbremse der APUs deutlich lösen.
gibt es doch schon. lpddr5/x wird bei den laptops mit phoenix/hawk point mi Quadchannel verlötet, wie auch beim steamdeck. Ist im übrigen die gleiche bandbreite wie dualchannel Ddr5.(4x32bit).

du meinst Octachannel für lpddr5/x verlötet.
was mit Strix Halo kommt.
 
Northstar2710 schrieb:
du meinst Octachannel für lpddr5/x verlötet.
was mit Strix Halo kommt.
Ich wusste nicht fas es mittlerweile unterschiedliche Bitzahlen bei Speicher gibt, mit Quad meinte ich halt 4 Module so wie Dual Channel eben 2 waren.

Die Idee ist ja das ein Speicher nur so und so viel Speed hat der wird pro Gen vielleicht 20-50% angehoben aber dann ist man limitiert, daher kommt man wie bei vielem anderen auch nur mit Parralelisieren weiter. Und da 4x 8gb der Speicher selbst ja nicht mehr sondern eventuell sogar billiger ist wie 2x 16gb besonders wenn man sie noch bisschen niedriger Takten kann dann vielleicht besser.

Heist das jetzt Octachannel mit 4 Rammodulen oder meinst du mit Octa dann 8 Ram module? Da wirds bei nem Notebook sicher irgendwann ein Platzproblem.

Und ja ich hoffe auf Strix Point, weil auch bei den normalen APUs immer Ram der Flaschenhals ist.
 
blackiwid schrieb:
Heist das jetzt Octachannel mit 4 Rammodulen oder meinst du mit Octa dann 8 Ram module? Da wirds bei nem Notebook sicher irgendwann ein Platzproblem
du musst unterscheiden zwischen DDR5 und Lpddr5/x

auf lpddr5 bezogen brauchst du 8 speicher chips(8x32bit) bei ddr5 brauchst du 4 module(4x64bit oder 8x32bit) wo jedes einem channel zugeordnet ist.
 
Northstar2710 schrieb:
(4x64bit oder 8x32bit)
heißt das das bei 8x32bit trotzdem nur 4 Module sind 4 Module aber Octachannel? Strange... Naja bisher korrelierte die Zahl der Module immer mit den Channeln daher dachte ich das das damit gemeint ist, logisch jeder Speicher braucht eine Verbindung = Channel.
 
blackiwid schrieb:
heißt das das bei 8x32bit trotzdem nur 4 Module
Jedes DDR5-DIMM verfügt über zwei unabhängige Kanäle. Frühere DIMM-Generationen verfügten nur über einen einzigen Kanal und einen CA-Bus (Command/Address), der das gesamte Speichermodul mit seinen 64 (für Nicht-ECC) oder 72 (für ECC) Datenleitungen steuerte. Beide Unterkanäle auf einem DDR5-DIMM verfügen jeweils über einen eigenen CA-Bus, der 32 Bit für Nicht-ECC-Speicher und entweder 36 oder 40 Datenleitungen für ECC-Speicher steuert, was zu einer Gesamtzahl von entweder 64, 72 oder 80 Datenleitungen führt.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/DDR5_SDRAM
 
Alesis schrieb:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 128GB und 8+8c Kerne irgendwie eine schmale Basis zum Spielen sein soll.
Bei dieser Konfiguration ist es offensichtlich, dass sie nicht fürs Gaming vorgesehen ist, aber es gab ja IIRC FP11 Boards mit 32 und 64 GByte.
24 und 48 GByte sind auch kein Problem.

Alesis schrieb:
Alleine die APU wird sicherlich 500€ kosten und ein 128GB Brett wohl mindestens 400€. Dafür bekommt man eine ITX
Strix Point ist im Grunde ein Ryzen 9950X plus
  • Mittelklasse GPU
  • NPU
  • 32 MByte Cache (laut Gerüchten)
  • verdoppeltem Speicherkontroller
  • Fanout anstatt üblichen Substrat (laut Gerüchten)
  • Zen 5 LP Cores (laut Gerüchten)
Ich denke mit 500 Euro meinst Du Kosten für den Notebookhersteller?

128 GB LPDDR werden es nicht sein müssen, Aber die Mainboards sind aufwändiger als die mit FP7 und FP8.

IMO haben diese Teile nur mit 2 LPCAMM2-Slots einen Sinn. Dann kann man je nach Anwender den RAM konfigurieren.

Alesis schrieb:
Konfiguration die Strix Halo in den Boden stampft als Spiele PC.
Das Problem ist, dass der optimale Spiele PC sich einen billigeren Ryzen 7800X3D nimmt ...
Und dann nach belieben die Power auf CPU und GPU verteilt.
stefan92x schrieb:
Um mal wild rumzuspinnen im Sinne des Ideengebers: Natürlich könnte man einen solchen "1-Hi-Stapel" produzieren, der dann wirklich nur 2 GB hätte. Aber wie du schon richtig geschrieben hast, wäre das ganze aus anderen Gründen trotzdem viel zu teuer und sinnlos.
Ein 1 Hi-Stapel ist nicht möglich. Bei HBM3 gibt es 16 Kanäle und ein HBM-Speicherschip hat nur 4 Kanäle. Deshalb muss ein HBM3 Stack mindestens aus 4 HBM-Speicherschip bestehen. Weitere Größen sind 8, 12 und theoretisch mögliche 16.
Siehe auch

blackiwid schrieb:
heißt das das bei 8x32bit trotzdem nur 4 Module sind 4 Module aber Octachannel?
LPDDR5 hat eine Kanalbreite von 32 bit.
LPDDR6 hat eine Kanalbreite von 24 bit.

Mit steigenden Geschwindigkeiten haben sie die Kanalbreiten reduziert.

Es gibt LPDDR5/5x Chips mit verschiedenen Busbreiten, die gängigsten sind 32 und 64 bit.
 
Ich empfinde es so richtig wunderbar, dass die Mindest-Speichermenge 32 GB und nicht 16 GB entsprechen soll. Ich wundere mich gar, dass das niemand angesprochen hat. Stellt euch vor, jemand würde mit 8 GB daherkommen.

AGB-Leser schrieb:
Schade, das klingt nach einem 2k€-Prozessor und nichts für Endkunden
In welcher Welt würde das ein 2k€-Prozessor werden? 2000 € für das gesamte Gerät schon eher. AMD fehlt die nötige Software, um exorbitante Preise verlangen zu können. Sie sind weder Nvidia noch Apple.

tomgit schrieb:
Aktuell verstehe ich nämlich nicht ganz, wofür Strix Halo eingesetzt werden soll. Für Gaming-Geräte ist die Leistung zu gering
Ab wann gibt es für dich genug Gaming-Leistung? Je nach Taktfrequenzen sollte die Leistung die einer 7600 XT oder vielleicht sogar mehr entsprechen. Grafikleistung ab RTX 4070 bzw. 7800 XT sind für APUs (derzeit) nicht realisierbar und eigentlich auch uninteressant. Wer diese Leistung benötigt, neigt auch eher dazu aufzurüsten und das bekommt man mit dieser APU nicht.

Cr4y schrieb:
Wenn der RAM auf dem CPU-Package verlötet wäre, würde ich vermuten, dass eine Desktoplösung machbarer erscheint.
Und wo soll der RAM auf diesem Package Platz finden?

Cr4y schrieb:
Die theoretische Leistung hört sich für mich so an, als könnte man Strix Halo auch locker mit einer TDP von 300 bis 400 Watt fahren lassen.
Die Kühlung, die dafür nötig werden würde, spricht eher dagegen. Und darüber hinaus würde das dann so ineffizient werden, dass man wieder auf die übliche ATX Plattform setzen kann/sollte.

Krik schrieb:
Gab es schon, wurde Steam Machine genannt... und kam am Markt nicht an. Schade.
Das hatte vorwiegend zwei Gründe:
Die Hardware war nicht einheitlich und preislich gab es keine Vorteile zu "normalen" PCs, selbst leistungstechnisch waren diese auch mit Windows uninteressant und dann nicht mal aufrüstbar (wobei ich nicht mehr weiß, ob es aufrüstbare gab).
Die Software war das andere. Valve hat schon damals auf Linux wechseln wollen, aber ihre damalige Strategie war fehlerhaft, weil sie von den Entwicklern erwartet/erhofft haben, dass die Spiele zusätzlich für Linux entwickelt werden würden.

ETI1120 schrieb:
Bei den Gaming Enthusiasten fließen die Tränen sobald die Preise auf gerufen werden. Die 16 Kerne treiben nur den Preis und helfen nicht wirklich.
Ich bin seeehr gespannt, wie die Preise werden. Rein von der BoM müsste es Vorteile dabei geben (im Vergleich mit Sockel-Board und PCIe-Grafikkarte) und wirkliche Vorteile für diesen Ansatz gibt es ja nur wegen unified memory.
Aber wer sagt, dass jede SKU mit 16C angeboten wird? Gerade die 32 GB Variante kann auch mit nur einem CCD verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Deinorius schrieb:
Ich bin seeehr gespannt, wie die Preise werden. Rein von der BoM müsste es Vorteile dabei geben (im Vergleich mit Sockel-Board und PCIe-Grafikkarte) und wirkliche Vorteile für diesen Ansatz gibt es ja nur wegen unified memory.
Es ist zu aller erst eine Notebook Lösung. Dort wird generell gelötet.

Das breite Speicherinterface verursacht auch höhere Kosten.

Welche Software nutzt auf APUs die enge Anbindung zwischen CPU und GPU tatsächlich aus?
Deinorius schrieb:
Aber wer sagt, dass jede SKU mit 16C angeboten wird? Gerade die 32 GB Variante kann auch mit nur einem CCD verkauft werden.
Auch die wird über Strickpoint rangieren.
 
ETI1120 schrieb:
Welche Software nutzt auf APUs die enge Anbindung zwischen CPU und GPU tatsächlich aus?
Sonst muss der Vorteil über den Preis erfolgen, ansonsten könnte man auch auf eine Dragon Range (bzw. die Zen5 Variante) Plattform mit Nvidia dGPU setzen. Hier frage ich mich noch, wie groß (wenn überhaupt) der Vorteil beim Stromverbrauch sein wird. Beim Idle-Verbrauch erwarte ich durch die Chiplet-Bauweise keine tollen Zahlen, außer AMD das weiterentwickelt.
 
Es heißt Fanout und es soll angeblich einen Zen 5 LP Cluster im IOD geben. Selbe ISA andere abgespeckte Architektur.

Keine Ahnung ob das auf realen Infos beruht oder Wunschdenken ist. Aber das würde es ermöglichen die CCD bei Minimaler Last abzuschalten.

Und das Fanout würde den Verbrauch unter Last senken.
 
Also ein ähnlicher Ansatz wie bei Meteor Lake, mal sehen, ob das Wunschdenken ist.

ETI1120 schrieb:
Selbe ISA andere abgespeckte Architektur.
Du meinst einfach Zen5c?
 
Zurück
Oben