News AMD Ryzen AI 300: Pro-Varianten und bis zu 128 GB RAM für Strix Halo geplant

Cr4y schrieb:
Viele Fragen, wenig definitiv bekanntes.

  • Startdatum ist noch nicht veröffentlicht
  • Es gibt keinen passenden Desktopsockel dafür, wenn, dann nur verlötet.
  • Könnte sein, muss aber eigentlich nicht sein. Eigentlich gehen eher alle davon aus, dass der RAM extra verlötet werden kann.
  • NPU ist drin nach allem was man weiß
  • Wie man jede (mobile) CPU/GPU halt auch kühlen würde, das ist nichts besonders schwieriges.

Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll vielleicht mal 1-2gb gddr6 zum cachen zu verbauen, damit man den APUs mal Beine macht, oder ist das nicht gewollt?
Viel zu langsam. Das wäre dann nur ein Speicherchip, dessen Anbindung bedeuten würde, dass dieser "Cache" langsamer ist als die normale RAM-Anbindung, das funktioniert daher nicht.

Sinnvolle Datenraten würde man mit einem HBM-Cache schaffen, aber der wäre halt wiederum viel zu teuer - APUs (von Strix Halo jetzt mal abgesehen) verwendet man ja schließlich dann, wenn man keine extra dGPU verbauen will, also im günstigeren Preissegment - oder kombiniert sie halt mit einer dGPU, wo die Leistung der iGPU dann wiederum nicht so wichtig ist.

Es ist also tatsächlich nicht gewollt, weil es je nach betrachteter Speichertechnologie technisch oder finanziell nicht sinnvoll umsetzbar ist.

Darüber hinaus: Du hast zwar recht, dass die APUs selbst immer schneller werden, aber der Speicher wird es halt auch. Ich hab ein Tuxedo Pulse Gen 1 mit Ryzen 4800H und DDR4-3200. Die aktuelle Gen 3 kommt mit einem Ryzen 7840HS und LPDDR5X-6400. Da tut sich halt ebenso einiges
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Cr4y
Flutefox schrieb:
Szenario Drei: Ultraportablen Kleinstpc bauen, r/sffpc lässt grüßen! :p
Den kann ich dann aber schwer einfach aufklappen und benutzen wenn ich unterwegs bin :D

Der Laptop würde eh einem Zen6 Threadripper Pro beigestellt sein , also Leistungsmäßig so oder so keine Gefahr, es würde für mich aber auch einen Unterschied machen ob ich im bestimmte Projekte in davinci resolve oder DxO schon überhaupt öffnen kann oder nicht. Und gaming geht ja dann auch ganz gut und eigentlich ist man damit dann auf Jahre versorgt.

Also vielleicht bekommt auch einfach der Bruder einen lunar lake Laptop als Nachfolger für sein Generation eins surface und ich geb mich diesem "Projekt" hin. Wer weiß 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Flutefox
ui da kommt ja was dickes auf uns zu. Sehr interessant. Aber auch super teuer. Bei gpu komme ich langsam an dem Punkt wo man mich als altmodisch bezeichnen kann. Wenn das stimmt übersteigt es bei weitem sogar meine beste gpu. Ich weiß ne gtx 1650 ist scheinbar heutzutage nix mehr besonderes. Die reicht mir bei weiten aktuell. Allerdings werde ich damit wirklich überrundet. Ich finde es gut und brauche mir echt bald keine Sorgen mehr zu machen. gpu Leistung on mass das gibt es ja heutzutage fast überall. Und irgendwann wird es auch die preiswerteste mich uberrundet haben. Ja sogar die billigste wird mich überrollen. Den teuren gpu Preise entkomme ich damit bei weiten.

Blöd nur das ich doch noch mehr Ansprüche habe als ne onboard gpu in den mainstream cpus, weil sonst würde es ja auch eine 10 Watt oder 6 Watt gpu tuen.

Das ich sowas sage, das freut dem stormverbauch sehr wenn ich sowas hole. Schluss mit 50 Watt gpus und hallo 20,10 oder 6 Watt gpus. sparsamer allerdings wird es nicht mehr. sonst bleibt von der Leistung nix mehr übrig.

ich überlege ob sich das für mich wirklich lohnt weil das ist ja viel geld. da kriegt man ja mehrere PCs oder kleinere Laptops on mass dafür.
 
Weiß man denn schon, ob AMD denn auch Software-seitig mehr zulegen wird?
Aktuell verstehe ich nämlich nicht ganz, wofür Strix Halo eingesetzt werden soll. Für Gaming-Geräte ist die Leistung zu gering, für Workstations fehlt die Software, und als KI-Produkt würde man auch zuerst auf DirectML setzen wollen, was eher subpar im Vergleich zu OneAPI/OpenVINO oder CUDA ist
 
Flutefox schrieb:
Ich glaube du hast mich missverstanden und auch das Konzept einer APu nicht zur Gänze durchdrungen. Mir geht es dabei um einen kleinen aber schnellen Speicher, der den Großteil der Speicherzugriffe vmtl. Abfangen kann. Nichts anderes wird mit dem MALL-Cache auf Strix Halo passieren, nichts anderes passier auf den X3D Prozessoren. Die Anbindung an den normalen Speicher und auch der Zugriff darauf bleibt weiterhin erhalten.
Und was macht das besser als der 32 MByte MALL-Cache?

Mit der Verwendung von HBM steht fest dass man zumindest eine Silizium Brücke braucht. Da hilft es sich mal den Einstiegspreis der Apple Ultras anzuschauen.

Und wenn man schon die Kosten hochtreibt kann man gleich einen vernünftige Stacksize verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und bensen
Ist nicht das aktuelle Gerücht, das Strix Halo ähnlich wie Dragon Range 3D ein Asus Exklusiv wird? Ist ja schon einer sehr nischige Nische, die das Teil füllt.
 
Crifty schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll vielleicht mal 1-2gb gddr6 zum cachen zu verbauen, damit man den APUs mal Beine macht, oder ist das nicht gewollt?
Nein, das würde an der Stelle nichts bringen. Klar ist GDDR6 pro Pin relativ schnell, hier wäre es aber maximal ein 64 Bit-Interface - 1 GB Chips - eher sogar nur 32 Bit - 2 GB Chip. Man würde bei den aktuellen Chips bei 80 - 160 GB/s stehen.

Dazu kommt, dass so eine Konstruktion sehr aufwändig wäre und sogar am Ende sogar Leistung kosten könnte, man benötigt an der Stelle nämlich zwei RAM-Controller und hat im schlimmsten Fall so massive Wartezeiten, vor allem wenn der GDDR6 als "Cache" dienen soll, denn dann geht es erst mal an den GDDR6-Controller, der im RAM schauen muss und wenn es da nicht liegt, geht es an den nächsten.

Es hat schon einen Grund warum AMD bei ihrem Infinity Cache diesen vor die RAM-Controller gesetzt hat, damit kann effektiv die "Wartezeit" minimiert werden, sind die Daten im Cache, werden diese zurück geben, sind sie nicht da, geht die Anfrage direkt an den VRAM.

Es ist an der Stelle sinnvoller, wenn AMD mit der Zeit den Infinity-Cache in die APU integriert vor dem RAM-Controller als "erweiteter" L3 oder gar L4. Da muss es nicht mal viel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, andi_sco, DutchTraveller und 6 andere
ETI1120 schrieb:
Und was macht das besser als der 32 MByte MALL-Cache?

Mit der Verwendung von HBM steht fest dass man zumindest eine Silizium Brücke braucht. Da hilft es sich mal den Einstiegspreis der Apple Ultras anzuschauen.

Und wenn man schon die Kosten hochtreibt kann man gleich einen vernünftige Stacksize verwenden.
Ein größerer Cache ist immer gut. Das haben wir bei Broadwell Desktop gesehen, dass haben wir beim Infinity Cache gesehen und auch beim X3D Cache. Ich verstehe daher deine Frage nicht...

Das ist richtig, mit HBM wäre ein größerer Interposer nötig, der die Kosten treiben würde. Es ist also nur ein Was wäre wenn Szenario.

Eben nicht. HBM ist heiß begehrt und ordentliche Stacksizes würden eine Unsumme kosten im Vergleich zu 1 bis 2 GB. Nicht umsonst sage ich seit Ewigkeiten, dass wir nicht nur immer neue Generationen brauchen, sondern auch kostengünstigere HBM Varianten, welche im Grunde "ausreichend" sind, wenn man sich die AMD Furys und VEGAs anschaut.
 
Business heißt dann, dass das GPUs keine klassischen Gaming-CPUs sind sondern Workstation-GPUs optimiert für CAD und so ein Kram wie die Nvidia A2000?
 
stefan92x schrieb:
  • Es gibt keinen passenden Desktopsockel dafür, wenn, dann nur verlötet.
  • Wie man jede (mobile) CPU/GPU halt auch kühlen würde, das ist nichts besonders schwieriges.
Wenn der RAM auf dem CPU-Package verlötet wäre, würde ich vermuten, dass eine Desktoplösung machbarer erscheint.
Wegen der Kühlung: Die theoretische Leistung hört sich für mich so an, als könnte man Strix Halo auch locker mit einer TDP von 300 bis 400 Watt fahren lassen. Sprich: Im Notebook wäre die Wärmeabfuhr die primäre Leistungsbremse. Und zwar so krass, dass ich mich Frage, wie sinnvoll diese theoretische Leistung im Notebook noch umgesetzt werden kann. Oder ganz stark verkürzt: Perlen vor die Säue?
 
1719215979128.png


Immerhin sind es jetzt schon 4 Leute die meinen, Strix Halo kommt mit 4/8/16GB Speicher.
Das sieht nicht gut aus für die 4. Bin gespannt, ob es noch mehr werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Deinorius und crygamer
Cr4y schrieb:
Wann soll Strix Halo kommen?
-Kommt es auch für den Desktop?
-Ist der RAM auf dem CPU package verlötet?
-Die NPU ist ebenfalls verbaut?
-Wie soll das gekühlt werden? Insbesondere wenn der RAM auch noch so nah liegt.
1-2025
2-nein, er passt nicht in den AM5 sockel. es dürften aber miniPC erscheinen.
3-Nein, auf dem Mainboard
4-ja
5- wie nunmal alles gekühlt wird. 120tdp gibt es häufiger im laptop. Da eine weitere gpu nicht verbaut ist kann dieser platz für eine bessere kühlung genutzt werden. es ist 45-120tdp angegeben. wie gut sich das kühlen lässt werden wir sehen.
 
Cr4y schrieb:
Wenn der RAM auf dem CPU-Package verlötet wäre, würde ich vermuten, dass eine Desktoplösung machbarer erscheint.
Auch und gerade dann gäbe es keinen Sockel dafür - also wie gesagt, nur als verlötete Lösung zu erwarten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und ETI1120
Ich denke dass der Chip wirklich bis zu 128 GB hat. Ist ja schließlich ein absolutes High End Ding was mit den Mac Studio konkurriert.

Das wichtigste kommt noch: Der Preis. Aber wie es sich liest scheint Strix Halo noch weit über Strix Point klassifiziert zu sein. Und Strix Point Laptops kosten schon über 1000€.

Ich will damit nicht die Hoffnung nehmen. Aber AMD versucht wirklich was gegen den M2 Ultra anzubieten. Ich denke wir werden hier kaum Mini PCs für unter 2000€ sehen.
In der Zukunft wird das bezahlbar. Aber AMD will schon mal Erfahrungen in diesem Bereich sammeln.
Ich denke es bleibt einfach günstiger in den nächsten 5 Jahren auf einen PC ggfs Notebook oder Mini PC mit Ryzen 7845HX und RX 7600 zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
stefan92x schrieb:
gerade dann gäbe es keinen Sockel dafür
Warum wäre das so? Zumindest kommt mir da kein kausaler Zusammenhang.
 
Flutefox schrieb:

Du tust so als wüsstest Du es besser als die Leute die Tag ein Tag aus an diesen Problemen arbeiten. Es hat Gründe warum sich niemand an Deine Ratschläge hält.

HBM ist keine Silverbullet. Einer der Nachteile sind die Kosten. Und die hängen am Konzept. Es gibt einen Preis unter den man nicht kommt weil Stacking und Basedie an der erforderlichen Bandbreite und nicht an der Kapazität hängen. Gibt es Überhaupt HBM 3 Stacks mit 2 GB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
crustenscharbap schrieb:
Ich will damit nicht die Hoffnung nehmen. Aber AMD versucht wirklich was gegen den M2 Ultra anzubieten. Ich denke wir werden hier kaum Mini PCs für unter 2000€ sehen.

Hätte ich - bei entsprechender Leistung - kein Problem mit.
 
Zurück
Oben