News AMD Ryzen AI 300 (und nicht 100): Das neue Branding für mobile Prozessoren ist offiziell

Artikel-Update: Sollte Strix Point ursprünglich als Ryzen AI 100 starten? Ja, sollte es, zeigen Systeme mit der neuen Zen-5-RDNA-3.5-APU auf der Computex. Denn dort geben sich die Prozessoren Ryzen AI 9 HX 370 und Ryzen AI 9 365 noch als Ryzen AI 9 HX 170 respektive Ryzen AI 9 165 zu erkennen.

Und nicht nur das: Auch die iGPU hat AMD im selben Atemzug noch einmal angefasst, denn die Notebooks vor Ort weisen die 12-CU-Variante als Radeon 870M und die 16-CU-Variante als Radeon 880M aus – nicht als 880M und 890M. In diesem Fall ergibt der neue Name allerdings sogar mehr Sinn als der vormals geplante, denn die 12-CU-Varianten liefen seit Ryzen 6000 in der 80er-Serie.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Die NPU Anzeige im Taskmanager (siehe X Bild) scheint auch nicht bei jeder neuen AI CPU zu funktionieren.
Wird interessant zu sehen wie so eine NPU ausgelastet wird und wie der Mehrverbrauch ist.
Und ob man das überhaupt braucht :D
 
Jan schrieb:
Denn dort geben sich die Prozessoren Ryzen AI 9 HX 370 und Ryzen AI 9 365 noch als Ryzen AI 9 HX 170 respektive Ryzen AI 9 165 zu erkennen.
Die treiben es mit deren Namensgebung aber auch echt auf die Spitze :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Chaosbreed schrieb:
Der braucht noch bis Q4/2024 oder Q1/2025, der kommt so schnell nicht....
denke ich nicht der wird fertig sein, aber es noch keinen Gegenspieler von Intel.
Hinter den Kulissen werden die Preisverhandlungen längst laufen, die OEMs müssen planen, Entwickeln und produzieren. Je mehr Zeit die haben umso besser wird das Produkt.
aber ich denke auch das er erst zur CES angekündigt wird dann aber hoffentlich endlich mal mit Fefügbarkeit Feb/März und nicht erst angekündigt für Q2 und erst ende des Q2 verfügbar
 
Rexaris schrieb:
Es gibt anscheinend zu viele Menschen, die blind nach der Höhe der Nummer kaufen.
naja, man hat die konsumenten jahrzehntelang mit solchen zahlenschemata "erzogen" - in allen bereichen, aber insbesondere bei der technik.
man schaue sich allein die bezeichnungen bei fahrzeugen.
und wenn man eben nicht weiß was exakt im produkt steckt, dann ist für den ottonormalkonsumenten die höhere zahl der eingebläute "indikator" für die qualität/güte/ausstattung.

ich für meinen teil habe kein problem mit solchen zahlen-bezeichnern, allerdings liegt in der kürze die würze und vor allem in der kosistenz.
beispielsweise dass dieses "hx" einmal dazwischen gequetscht ist und einmal garnicht vorkommt ist nicht schön.
auch finde ich diese aufteilung in core i3/5/7/9 bzw ryzen 3,5,7,9 gänzlich unnötig und teils redundant und unnötig.
eigentlich ist diese zahl bei ryzen der indikator für die kernzahl, aber auch das war in der vergangenheit inkosistent bzw ist es noch.
eiun ryzen 9 kann sowohlö ein 12 als auch 16-kerner sein, ein ryzen 7 scheint bisher immer(?) ein 8-kerner zu sein. ryzen 3 war im mobilen bereich schonmal ein 2 oder 4 kerner....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Alter... 🤦‍♂️
Schade, dass AMD dieses Papier-Namensschema von Intel nachmachen muss.
Und die Ryzen Desktop-CPUs, werden die dann später hinaus auch das neue Namens-Schema erhalten oder NUR die Notebook-CPUs...?
Heißen die Desktop-CPUs dann weiterhin Ryzen X 9000/11000/13000 YZ und die Notebook-CPUs dann jedoch Ryzen AI X YZ 300/400/500...?


EDIT: Nvm, steht ja im Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Namen war doch schon immer so. Die zweite Xbox 360 hies auch nur so weil Microsoft nicht mit einer Xbox 2 gegen eine Playstation 3 antreten wollte.
 
Es ist wirklich der reinste Kindergarten*... aber abseits davon haben die Produkte beider Firmen eine bescheuerte Namensgebung.

*aber es heisst ja auch man soll das innere Kind nicht verlieren... 🤨
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Zen 5 ist Ryzen 9000 und Chipsatz Gen 7 wurde auch übersprungen um mit Intel gleich auf zu sein? Kaufe die Leute echt ihre Hardware nach der Größe der Nummer die auf der Packung steht?
 
Warum nicht gleich ein USB Namensschema? Ryzen AI 3.2 Gen 2x2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
craxity schrieb:
Irgendwie scheint dir der Unterschied zwischen "Auswählen von Komponenten" und "Vergleichen von Systemen" nicht klar zu sein. Es geht den Herstellern darum, in einem Vergleich von Systemen gut dazustehen. Wenn der Kunde sich zwei Systeme anschaut und keine Ahnung hat, zieht er Schlüsse aus den Modellnummern. Die Hersteller haben aber gerade bei Chipsätzen keinen Anreiz die Kunden beim Auswählen der Komponenten durch irreführende Produktbezeichnungen zu täuschen. Was würde das bringen? Der Kunde bestellt das falsche Board, muss es zurückschicken und ärgert sich über den Hersteller. Toller Marketing-Trick. Und wie gesagt, die Menge der Benutzer, die sich ein System zusammenbauen und dabei das Board alleine nach der Produktbezeichnung auswähler halte ich für sehr gering. Dass man diese Leute mit ihren Problemen in Foren trifft, ist klar. Wo soll man die sonst antreffen? Aber es sind doch nicht so viele, dass ein Hersteller ernsthaft darauf abzielen würde. Ich bleibe dabei, dass es eine haltlose und unlogische Unterstellung ist.
rzweinig schrieb:
Die Marketing Abteilung ist der Meinung eine namentlich Ähnlichkeit(macht er nur in meiner Browser Ansicht kein großes ä ?) vorteilhaft ist, damit man nicht beim Auswahl AMD VS Intel unterliegt. Nur führt das garantiert dazu das die selbe Zielgruppe sich dann ggf. das falsche Mainboard aus dem Regal krallt/ in den virtuellen Einkaufswagen packt. Das passiert bereits täglich mit zunehmender Ähnlichkeit noch häufiger.
Davon dass das Absicht ist spricht Niemand, es ist nur eben nicht DAU orientiert gemacht, so wie es eigentlich sein müsste und das obwohl man das extra für DAU's gedacht hat.
PS: ich hatte auch nicht vom gesamt PC Markt gesprochen sondern von den Enduser Markt gesprochen gemeint sind Kunden der Komponenten Händler ob stationär oder online.

hier mal kurze ein paar Schnitzer die man schnell findet

https://www.reddit.com/r/techsuppor...d_as_with_bad_cpu_will_need_a_replace_for_40/
https://www.reddit.com/r/techsuppor...one_purchased_a_cpu_from_me_to_do_an_upgrade/
https://www.gamestar.de/artikel/pc-geht-staendig-aus-offensichtlicher-fehler,3405949.html

Den User der eine falsche CPU in einen fast passenden Intel soket gebaut hat finde ich gerade nicht.
Deine Argumente unterstreichen doch gerade die Argumentation von @craxity.
craxity schrieb:
Die Fälle zeigen doch, dass man alles falsch machen kann.
Ganz generell gehe ich davon aus, dass sich Hersteller oftmals verdammt hart verkalkulieren, was psychologische Kaufprozesse angeht. Dass die Chips das 300er-Rating erhalten haben ist sinnvoll, um Leute reinzulegen. Das mit den Chipsätzen im Konkurrenzkampf nicht. Dass der Rebrand+USB4 von B650E X870 genannt wurde, kann hingegen ein typisches Beispiel einer Verkalkulierung sein.

Zurück mal zur Wirtschaft in der Breite und Studien sagen: Man sollte mal untersuchen, was heutzutage ein Preis von 12€ vs. 11,99€ ausmacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass ersteres drastisch besser abschneidet, weil das Vertrauen schlicht und ergreifend höher ausfällt. Als die 99-Cent-Preise aufkamen mag das anders ausgesehen haben, weil sie unbekannt waren. Mittlerweile hingegen sind Generationen mit ihnen aufgewachsen; das verändert Auswirkungen!
 
SaschaHa schrieb:
Die treiben es mit deren Namensgebung aber auch echt auf die Spitze :evillol:
Ganz ehrlich. Ich blicks bei keinen Hersteller mehr außer vielleicht Apple. Die haben ja nur noch die M Chips.
Aber bei allen anderen bin ich bei jeden CB Artikel froh, wenn nochmal dabei steht wofür der Chip ist und welcher davor das gleiche gemacht hat. So kann mans wenigstens ein wenig zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
... die Notebooks vor Ort weisen die 12-CU-Variante als Radeon 870M und die 16-CU-Variante als Radeon 880M aus – nicht als 880M und 890M. In diesem Fall ergibt der neue Name allerdings sogar mehr Sinn als der vormals geplante, denn die 12-CU-Varianten liefen seit Ryzen 6000 in der 80er-Serie.

Nicht eher andersherum?
Wenn die 780M 12 CUs besitzt und die 880M 16CUs ist das neue Namensschema doch noch verwirrender, als wenn es beides mal 12 CUs wären (780M+880M) und die 16CUs einer neuen Stufe (890M) zugeordnet würden.
Oder war das genauso gemeint und das ist nur ein Zahlendreher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
der_infant schrieb:
Zen 5 ist Ryzen 9000 und Chipsatz Gen 7 wurde auch übersprungen um mit Intel gleich auf zu sein? Kaufe die Leute echt ihre Hardware nach der Größe der Nummer die auf der Packung steht?
Die meisten schon, natürlich. Viele Menschen da draussen wissen noch nicht mal was Intel/AMD ist geschweige denn, dass diese unterschiedliche Hersteller sind.
Hier reden wir von Notebooks. Da kennen die maximal den NB Hersteller "Lenovo" oder "HP" oder was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant und Rexaris
Zurück
Oben