News AMD Ryzen AI 300 (Strix Point): 15. Juli als Starttermin bestätigt und neue Benchmarks

Der Spruch "KI für Sicherheit und Privatsphäre", aktuell verfolgen alle Hersteller das absolute Gegenteil.... aber der Bauer solls ja kaufen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Nowareeng, JustAnotherTux und 5 andere
Slim Shader schrieb:
Kannst du mir kurz erklären was der Kontext ist?
Der, den ich zitiert habe.
"Leute kaufen sich ne 4090 = Leute interessiert Stromverbrauch nicht."
Ich hab sie unter anderem genau deswegen gekauft, weil mich der Stromverbrauch interessiert und man sie eben effizienter betreiben kann als die kleineren Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Quidproquo77, -MK und eine weitere Person
Und du bist Leute? Du bist eher die Ausnahme. Ich wette es gibt mehr Leute die ein unlocked Bios auf die Karte spielen (so wie seinerzeit bei der 3090) um noch mehr Power durchjagen zu können als es Personen gibt die den Verbrauch einschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim Shader, KlaasKersting und Icke-ffm
@Dai6oro Die Anzahl der Leute die ein unlocked BIOS auf eine 4090 schieben wird wohl ähnlich gering sein, wie Leute, die die Karte per undervolting effizienter betreiben.
Ich würde sogar so weit gehen, dass BIOS flasher noch seltener sind, da hier einfach der Aufwand udn auch Defektrisiko noch höher ist.

Das ist jedoch beides nur eine absolute Randerscheinung. Man sollte mal auch in der Lage sein über den eigenen Tellerrand honaus zu sehen.

Über 90% der Käufer werden wohl die Karte oder das Komplettsystem einfach so nutzen wie sie es gekauft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Snoop7676, Slim Shader und 2 andere
Wenn die raus kommen, dann hoffe ich wird die Vorgänger Generation 8845 günstiger und dann schlage ich da zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Die Radeon 890M sieht gut aus, 33% mehr Leistung und dadurch wohl schneller als eine RTX 2050.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Wenn AMD den z. B. Launch-Termin auf 29. Juli 9:00 Uhr Tokio Time setzt, welche Zeitangaben kommen dann für die USA raus?

Die nächste Frage ist hat AMD das Deep Dive Event für die Presse schon terminiert und wenn ja auf welches Datum?

Sowie ich es verstehe ist eher ein Tag als eine Stunde lang und auf sowas lädt man schon mit etwas Vorwarnzeit ein.

Letztendlich ist es vollkommen unerheblich ob der 15. geplant war oder ob es ein Missverständnis war. Hauptsache Juli.
 
Krik schrieb:
Btw, die TOPS von Nvidia Karten:
Gaming Grafikkarten kaufst Du auch nach TFLOPS?
Botcruscher schrieb:
NPU ist ein Marketingbuzzword für Integrierte Grafik.
Die AIE-ML v2 hat mit einer iGPU relativ wenig gemeinsam.
Es ist eine VLIW-Architectur ihr Fokus ist neben AI eher Datenströme zu bearbeiten. Datenströme wie sie z. B. von Videokameras kommen.

Botcruscher schrieb:
Der erbärmliche Stand der Software passt dann auch zum Hype.
Nach 14 Jahren ist die Softwareunterstützung abseits von Games für die iGPU bei AMD erheblich erbärmlicher.

Das ärgerliche ist, dass es für die NPU von AMD einen ganzen Softwarestack gibt, aber AMD hat ihn bisher nur sehr zögerlich für die NPU in Ryzen verfügbar gemacht.

Aber wenigstens der NPU gibt es wenigsten eine gescheite Dokumentation und Tools
https://riallto.ai/index.html

Was ich immer noch nicht so recht nachvollziehen kann, warum AMD die RyzenAI nicht als Entwicklungsplattorm für ihre Vesal Adaptie SoCs pusht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Artikel-Update: Inzwischen hat der US-Shop Best Buy das Verfügbarkeitsdatum für das Asus Zenbook S16 mit Ryzen AI 300 geändert. Statt dem 15. Juli steht nun der 28. Juli als Termin. Das bestätigt die Verschiebung des Marktstarts der neuen Notebook-Plattform.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Otorva, BrollyLSSJ und eine weitere Person
1400 $ mit dieser Ausstattung?! Das kommt mir seeehr günstig vor. Aber sieht schick aus 👍
 
So wie es aussieht wieder erstmal nur Asus exklusiv. Ist jetzt die Frage, ab wann die anderen verkaufen können oder dürfen. Beim Vorgänger hat es bestimmt 1-3 Monate gedauert, bis es was nach den ersten Asus Geräten zu kaufen gab.
 
CM286 schrieb:
1400 $ mit dieser Ausstattung?! Das kommt mir seeehr günstig vor. Aber sieht schick aus 👍
Vergiss es. Ich bin just in dem Moment auf der deutschen Asus Seite und sehe die Preise. Verfügbarkeit interessanterweise ab 16.07.

Es gibt 2 Konfigurationen:

AI 9 365 (also komplett Cutdown mit 10 Kernen und 12CU iGPU) und 24GB RAM, 1TB: 1699€

AI 9 HX 370 und 32 GB RAM, 2 TB: 2099€
 
Einfach noch das alte Notebook bis September behalten und dann den Vergleich sehen zwischen Strix Point und Lunar Lake. Bei mir wirds dann Oktober/November ein neues Notebook in 13" oder 14" geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Rockhound schrieb:
Bei mir wirds dann Oktober/November ein neues Notebook in 13" oder 14" geben.
Dito. Wobei mein altes erst 5 Jahre alt ist. Aber gefühlt will Microsoft, dass man sich ein neues kauft, smooth läuft das alles nicht mehr. Zudem hat sich viel in Sachen Displays getan, so ein 300nit FHD 60Hz IPS ist einfach nicht mehr so nice.

Habe ja ein Auge aufs Zenbook S14 mit Lunar Lake geworfen, aber wenn ich die Preise beim S16 sehe, bin ich da in der Topkonfig mit 32GB whatscheinlich auch 1800€ los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Zurück
Oben