News AMD Ryzen AI 300 (Strix Point): 15. Juli als Starttermin bestätigt und neue Benchmarks

Gerade bereue ich den kauf des Strix 17 2023 ein bisschen, der 7945HX sieht schon wieder veraltet aus ^^
Bin mal echt gespannt wo die reise hingeht und wie die teile in einigen Jahren aussehen. Das wird super interessant sag ich euch

@cypeak
Würd ich nicht so tragisch sehen mit den Temps, die dinger können das ab, meine 7945HX lungert auch gut und gerne oft zwischen 90-100Grad rum. Mein 7945HX kommt im CPU Z Bench teilweise an meinen Desktop 7950X3D ran egal ob SC oder MC, je nachdem wie ich mit G_Helper rumspiele steckt er den sogar in die Tasche. Wie das im allgemeinen Alltag aussieht steht dann wieder auf einem anderen Blatt papier, hier kommt bei Gaminglast auch noch die GPU dazu, die der CPU dann wieder etwas leistung aufgrund des geteilten Budgets klaut.
 
GR Supra schrieb:
Wie jedes mal: Ein Stück Evolution, keine Revolution.
na dann Frage ich mich, was Du von Luna Lake erwartest, denn das die 4P +4E Kerne an die Leistung der 6P samt HT +8E nahe kommen wage ich zu bezweifeln er wird ledeglich bei der GPU und P/W zulegen die Leistung vom Intel Core Ultra 9 185H aber nicht mal ansatzweise Kratzen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Col. Jessep
Ist es keinem aufgefallen das der Ryzen AI 9 HX 370 nur mit 4.5 GHz läuft und nicht mit den "bis zu 5.1 GHz".
Also ist der sicher nicht mit einer TDP von 54W gelaufen, schaut eher nach 15-28W aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, stefan92x und peru3232
hier stand quatsch
Ergänzung ()

und so sieht lunar lake im vergleich aus.
https://videocardz.com/newz/intel-core-ultra-7-268v-lunar-lake-cpu-appears-on-geekbench

IMG_0459.jpeg

der test dürfte wohl mit Pl2 gelaufen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Botcruscher schrieb:
NPU ist ein Marketingbuzzword für Integrierte Grafik. Als ob sich Intel oder AMD dort bei den Anpassungen ein Bein ausgerissen hätten. Der erbärmliche Stand der Software passt dann auch zum Hype.
Ich würde gerne mal wissen ob deren NPU in der Lage ist die Bildrate von Videos mittels Flow Frames hoch zu rechnen. Mit meinen 5600G und interner Grafik läuft das mit 0,6fps. Meine GTX 1650 schafft hier 21fps. Da ja die Grafik des Strix Point etwa so schnell wie eine GTX 1650 ist und die NPU in Sachen K.I noch schneller, wäre das theoretisch schon cool. Ich weiß nur nicht, ob die NPU von AMD unterstützt wird. Aber in Zukunft bestimmt.
Ich war auch immer skeptisch bei K.I. Aber seitdem ich das Tool Flow Frames habe, bin ich von dessen K.I. begeistert.

Zum Artikel: Liest sich erstmal nicht besonders. Aber man munkelt ja, dass Strix ziemlich sparsam sein soll. Und darauf kommt es an. Ich wünschte mir einen Mini PC mit den 370X und in der Größe eines halben Schuhkartons und passiv gekühlt.

@Northstar2710
Sieht ja mal super aus. Weil die CPUs hier anscheinend bei maximal 30W laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Deinorius
Eines der größten Probleme bei Laptop Performance CPUs ist ja die Kühlung der CPUs unter allcore Last auf kleinem Raum.
Wenn man sich bei den Mobile-CPUs die Performance bei Multicore unter Last auf den einzelnen Kern runterrechnet, sind wir bei ca. 24% Mehrleistung pro Kern im Vergleich zum 16 Kerne Mobile non 3D.
Das zeigt mir, dass im Desktop Bereich, bei gleichem Thermal Budget, etwas mehr als die 16% IPC rum kommen können. Da man, so hoffe ich, einfach mehr OC-Spielraum hat. 20% Mehrleistung mit OC; wäre mit 4% (ca.220MHz) mehr Takt unter Last ja vielleicht doch möglich.

Ein 9900X@6GHz allcore der meinen 5900X@5GHz allcore ablöst, das wäre doch schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hier mit teilweise Desktopablegern und 3d cache Modellen verglichen wird und er sich dagegen gut schlägt sieht das sehr gut aus, zumal die eigentlichen Features wohl eher hoffentlich Stromverbrauch und GPU sein werden und bisschen auch noch die NPU.

Finde es eher spannend das CB offenbar davon aus geht, das obwohl nochmal hier bestätigt AMD deutlich früher released CB davon aus geht das das keinen Unterschied macht und die hohen Stückzahlen erst kommen wenn Intel released aber Intel hat dann natürlich an Day 1 hohe Stückzahlen :D

Naja würde sagen sind hier halt Pessimisten, aber ist das das richtige Wort? Leute die glauben das die Vergangenheit sich immer wiederholt und nie sich was ändern kann? Ist das ein Pessimist, man könnte natürlich böse sagen ein Realist, aber ist das realistisch das Firmen mit Erfolg und massiv mehr Kapital sich nicht ändern... und Intels recent track Record suckt ja auch nach der selben Logik könnte ich glauben das die zu hoch getaktet sind wieder und dann verrecken etc...

Naja Biased aus meiner Sicht vielleicht... unfair, ich denke es gibt auch bei manchen Leuten auch nen Bias gegen Underdogs die glauben der Marktführer hat ja offensichtlich einige Kämpfe in der Vergangenheit gewonnen, daher kann ein Underdog die nie besiegen.

Vielleicht Zyniker, naja will die CB Redakteure nicht Psychoanalisieren... aber ja ich bin bei AMD gerne ein Optimist, und wäre ich nicht gezwungen gewesen vor ca. 10 Jahren meine 10.000 Euro AMD Aktion nach und nach zu verkaufen, hätte ich recht gehabt und nen großen Geldsack neben mir (oder realistischer auf der Bank im Computer als Zahl ;D)

Sicher bei Bulldozer hab ich mich verrannt und zu sehr an AMD geglaubt, hab mir aber auch die Finger verbrannt an den Herdplatten die man Pentium 4 nannte, solch ein Hitzkopf wollte ich nie wieder und war ziemlich fertig mit Intel. Ist also nicht so das ich bei Intel nicht auch Müll mal gekauft habe (Pentium 4) obwohl es immer noch haufenweise Leute gibt die diese hochgezüchtete Missgeburt verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2018 noch 2000 AMD Aktien... hatte,😭
Egal Nvidia lief anyway besser. Leider immer verkauft anstelle einfach seit 2016 zu halten.
 
Tja so ist das immer. Ich hatte "nur" 1000. Und habe mir damals nur aus Jux noch 3 nvidia Aktien dazu geholt. Gut jetzt sind es duch Splittungen 120 geworden, aber an sich hätte ich auch 100 geholt, wenn damals der Kurs nicht grade nach oben gezogen wäre und ich auf eine günstigere Gelegenheit warten wollte 🙃
Auch fast 100 Bitcoins waren mal mein... DAS ist noch viel ärgerlicher

Aber so ist es immer - wenige schaffen es doch gut durch, aber fast alle verpassen goldene Gelegenheiten. So ist das Leben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Nowareeng, bad_sign und 2 andere
Eine NPU hätte ich in Zukunft schon gerne. Ich erwarte mir davon keine Copilot Features, aber gerade bei Video und Audio kann ich mir einiges vorstellen. Effiziente Verarbeitung gerade beim Anschauen von Videos. Nvidias Shield kann zeigen, was gehen könnte. Funktionierendes AutoHDR. Bin sofort dabei.

Icke-ffm schrieb:
er wird ledeglich bei der GPU und P/W zulegen die Leistung vom Intel Core Ultra 9 185H aber nicht mal ansatzweise Kratzen können
Und das reicht ja schon. Von den bisherigen Daten her kann man sich erhoffen zu MacBook Air Geräten konkurrenzfähige Modelle zu bekommen. Die Leistung wird zwar nicht en par sein, aber mehr als ausreichend hoch für ein stark mobiles Gerät.
 
peru3232 schrieb:
Auch fast 100 Bitcoins waren mal mein
hust und blau anlauf, aber ja grad gerechnet, hatte im Kopf schon das du Billionär wärst aber nur 50 facher Millionär oder 60? so was... falls jemand Lunduke kennt, der hatte welche auf nem USB Stick entweder überschrieben oder nicht mehr auffindbar, denke das ist noch ärgerlicher, als verkaufen...

Als Linuxer speichert man ungern wichtige Sachen auf Usbsticks da man immer wieder ein Install USB Stick für Linux braucht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinorius schrieb:
Von den bisherigen Daten her kann man sich erhoffen zu MacBook Air Geräten konkurrenzfähige Modelle zu bekommen. Die Leistung wird zwar nicht en par sein, aber mehr als ausreichend hoch für ein stark mobiles Gerät.
Lach, Du sagst es, erhoffen, die Leistung wird geringer sein wie beim Apple A3 die Effizienz Eventuell on paar aber Intel hat Windoof und damit bleibt es wohl nur bei Synthetischen Benchmarks ein Gleichstand
 
blackiwid schrieb:
hust und blau anlauf, aber ja grad gerechnet, hatte im Kopf schon das du Billionär wärst aber nur 50 facher Millionär oder 60? so was... falls jemand Lunduke kennt, der hatte welche auf nem USB Stick entweder überschrieben oder nicht mehr auffindbar, denke das ist noch ärgerlicher, als verkaufen...

Als Linuxer speichert man ungern wichtige Sachen auf Usbsticks da man immer wieder ein Install USB Stick für Linux braucht :D
Oder die Pizzalieferung mit 96 Bitcoin bezahlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich möchte sehr gerne einen Mini-PC mit dem Strix-Chip aufgerüstet. So viel Aufruhr über einen APU habe noch nie gesehen. Intel und Nvidia sind wohl beunruhigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Kraken Point in 2025 aber erst
 
der 8840u ist aktuell, da ist noch kein Nachfolger vorhanden. 2025 wird kraken point diese klasse ersetzen. im endeffekt strix point mit weniger kernen und cu‘s

Bin hespannt wie die auftrilung bei den kleinsten varianten sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Krik schrieb:
@scootiewolff22
Jepp, die nennen sich Grafikkarten und selbst die langsamsten sollten mehr als 100 TOPS erreichen.

Dass CoPilot+ unbedingt in die CPUs integrierte NPUs haben will, ist eine künstliche Software-Limitierung.
Ich weiß ja nicht welchen Stromtarif du so nutzt, aber mich würde es schon stören wenn eine Grafikkarte 75-180 Watt verpulvert (weiß gerade die ganz genauen Werte nicht mehr, gab aber auch hier auf CB nen Test) verglichen zu den 3Watt - 7,5 Watt was die NPU für die gleiche Aufgaben genehmigt. War hier nicht gestern auch was von 70% Leistung einer RTX 4070 Mobile die Rede und man jetzt ungefähr wisse wohin das Ganze führen werde?
 
Seriousjonny007 schrieb:
Ist es keinem aufgefallen das der Ryzen AI 9 HX 370 nur mit 4.5 GHz läuft und nicht mit den "bis zu 5.1 GHz".
Also ist der sicher nicht mit einer TDP von 54W gelaufen, schaut eher nach 15-28W aus.
Die Singlecore Frequenz hat wie immer nichts mit der TDP zu tun, das Sample könnte im Multithread auch mit 80W gelaufen sein, wir wissen es schlicht nicht.
 
@Philste wobei ich doch vermuten würde, dass "Maximum Frequency" für den Single- und Multicore Test gilt.

Davon ab wäre auch mit 15W TDP eine SC Frequenz von 5,1GHz problemlös möglich.
 
Zurück
Oben