News AMD Ryzen AI 300: Pro-Varianten und bis zu 128 GB RAM für Strix Halo geplant

Ich bin auch mal gespannt, wie die Kacheln miteinander verbunden werden/sind. CoWos war und ist in der Diskussion (Gerüchteküche), allerdings kostet das mehr, und TSMC hat wohl immer noch Engpässe beim Packaging.
Und wenn's in der Hölle schneit, könnten sie das ja im Auftrag bei Intel mit EMIB und Coveros packen lassen 😁.
 
AGB-Leser schrieb:
KI, integrierte Grafik, 128GB Arbeitsspeicher...klingt für mich nicht wirklich nach Endkunde...
Aber vielleicht ist der Artikel auch nur komisch geschrieben, und das Teil kommt gesockelt in den Endkundenmarkt
Auch wenn einiges schon kommentiert wurde, es gibt auch den (semi-)professionellen Endkunden. Und der prinzipielle Aufbau von Strix Halo bietet sich für Flexibilität an. Je nachdem, ob auch LPCAMM2 eine Option darstellt.
Gesockelt wird definitiv nix damit. AM5 bietet nur 128-bit, damit braucht es kein Strix Halo. Die ThreadRipper Plattform bietet sich für Strix Halo auch nicht an, das passt nicht zu dieser Käuferschicht.

tomgit schrieb:
Die Erwartungen hängen direkt vom Preis ab. Strix Halo wird nicht günstig, das wird klar sein.
Sicher, aber relevant ist die Relation zu anderen Geräten mit ähnlicher Leistung. Strix Halo muss preisliche und bei Laptops vielleicht auch Gewichts- und Stromverbrauchsvorteile haben. Und preislich muss AMD absolut was bieten. Die Variante mit 8P+8P und 128 GB und darf etwas kosten, denn eine Alternative mit dieser Speichermenge und so vielen Kernen muss man erstmal finden, auch die mobile RTX 4090 hat "nur" 16 GB VRAM. Aber wenn die Software diesen Vorteil nicht ausnutzen kann, wird dieses Konzept fehlschlagen, wenn der Preis nicht passt.
Auf der anderen Seite mit 32 GB und vielleicht nur 8P, um auch Gamer anzusprechen, muss AMD beim Preis und den anderen Werten überzeugen und meiner Meinung nach muss AMD auch diesen Markt ansprechen, und wenn auch nur aus dem einen Grund, weil AMDs Marktanteil im mobilen Bereich desaströs ist.

tomgit schrieb:
man muss ja bedenken, dass RAM und VRAM hier wieder geteilt sein werden
Meinst du hier Strix Halo? Denn das wird definitiv nicht der Fall sein! Wie kommst du darauf? Hier stellt sich vielmehr die Frage, ob der RAM wie bei bisherigen APUs angesprochen wird, oder ob AMD einen neuen Weg geht.

AGB-Leser schrieb:
Hoffnung, hat bei den 8000er auch geklappt
Nein, das ist purer Realismus. Begründet habe ich es am Anfang meines Kommentars.

AGB-Leser schrieb:
Siehe Codecs und deren Beschleunigung: wenn die meisten Geräte dann die gängigen Codecs unterstützen, wurde schnell ein neuer ausgerollt.
Willst du jetzt trollen?! Die Streaming-Anbieter haben am wenigsten Interesse daran, neue Codecs verwenden zu müssen, wenn es nicht nötig ist. Beschäftige dich mit Unterschied zwischen patent-geplagten und patent-freien Codecs.
  • H.264/MPEG-4 AVC war einfach der erste "Internet-Codec", der wirklich breite Anwendung finden konnte und damit haben sich auch die Probleme mit den Patenten gezeigt und auch nur gerade so beigelegt.
  • H.265/HEVC wurde für 4K HDR, 4K Blu-Ray und 4K DVB entwickelt bzw. lizenziert. Niemand verwendet diesen offiziell fürs Streaming (man möge mich gerne eines Besseren belehren).
  • VP8/VP9 sind die ersten patent-freien Codecs mit breiter Anwendung. Gäbe es die Patent-Problematik nicht, gäbe es diese Codecs nicht!
  • H.266/VCC ist der neueste patent-geplagte Codec. Angeblich sehr gut, ich glaube es mal, vielleicht auch besser als AV1, wenn auch nicht viel. Wofür dieser gut ist? DVB ... mehr fällt mir nicht ein, mehr wird nicht angegeben.
  • AV1 ist der aktuellste Codec ohne Patente und dieser wird sich im Internet durchsetzen, einfach weil es der beste ohne Patentzwang ist.
Wie viele Jahre sind in dieser Zeit vergangen? Das war ein Umschwung, welcher wegen der Patente und der grundsätzlichen Entwicklung diese Anzahl hervorgebracht hat. Ich sage voraus, dass sich das Ganze mit AV1 erstmal setzen wird und ein zukünftiger AV2 deutliche Vorteile mitbringen muss, damit die Streaming-Anbieter wieder Anstrengungen unternehmen. H.264 und VP9 will für eine Weile auch noch unterstützt werden.

Icke-ffm schrieb:
Halo wird sicherlich nicht das einzige Produkt auf FP11 sein, denn wenn dieser 256bit DDR5/LPDDR5x in form von CAMM2 bzw LPCAMM2 unterstützt ist es ein Leichtes für AMD 32/64 core eben auch auf diesem zu bringen, halt nur verlötet aber das wird sowohl AMD als auch den OEMs oder MB Herstellern eh am liebsten sein dann wird immer MB und CPU gewechselt und da sehe ich durchaus Potential.
Für die OEMs wäre das durchaus eine interessante Option, aber ob das dennoch realistisch ist? Server Hardware wird ja auch nicht gesockelt angeboten, auch wenn man hier auch Argumente vorbringen kann. Die Flexibilität hat nicht nur für Kunden Vorteile. Und ich will erstmal sehen, dass LPCAMM2 wirklich unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Deinorius schrieb:
vielleicht auch besser als AV1
schon h.265 liefert in meinen anwendungen bei identischen settings etwas kleinere dateien als AV1 bei gleicher qualität. aber ist marginal.

h.266 wird mutmaßlich den datenstream bei 8k aufwärts versuche zu zügeln, bin ich sehr gespannt aber ist im moment nicht das erst um das ich mir sorgen machen würde.

h.265 ist meine standardlösung und ist auch für 8k mehr als geeignet fürs erste ;)
 
eastcoast_pete schrieb:
Ich bin auch mal gespannt, wie die Kacheln miteinander verbunden werden/sind.
Die Chiplets sollen auf einem Fanout sitzen.

Alle sagen dass es ein großer IOD mit IO, GPU und NPU wird. Über das Fanout wären nur die CPUs angebunden.
eastcoast_pete schrieb:
CoWos war und ist in der Diskussion (Gerüchteküche), allerdings kostet das mehr, und TSMC hat wohl immer noch Engpässe beim Packaging.
CoWoS ist Unsinn. Zu teuer und nicht notwenig. Auch Silizium Brücken sind für das Anbinden von CPUs bei deren mickrigen Bandbreiten nicht notwendig.

CoWoS und Siliziumbrücken sind für das anbinden von HBM-Stacks, das Verbinden von GPU-Chiplets oder andere Fälle die sehr viele Verbindungen benötigen erforderlich.

In der gezeigten Konfiguration ist Fanout schon ein bisschen überraschend. Es würde auch andere Optionen eröffnen. Ein eigenes GPU-Chiplet oder LPDDR on Package. Ich kann es mir aber auch so erklären, dass durch den ausschließlichen Einsatz von LPDDR SDRAM die Übertragungsverluste im Package stärker ins Gewicht fallen und sich das Optimieren mit Fanout lohnt.

So wie TSMC die Kapazitäten für CoWoS hochfährt wird es bald genug geben. Aber wie gesagt für CPUs ist CoWoS nicht notwendig.
 
PS828 schrieb:
schon h.265 liefert in meinen anwendungen bei identischen settings etwas kleinere dateien als AV1 bei gleicher qualität. aber ist marginal.

h.266 wird mutmaßlich den datenstream bei 8k aufwärts versuche zu zügeln, bin ich sehr gespannt aber ist im moment nicht das erst um das ich mir sorgen machen würde.

h.265 ist meine standardlösung und ist auch für 8k mehr als geeignet fürs erste ;)
Das Problem aus Sicht der Streamer (YouTube, Netflix usw) ist halt, daß h.265 leider scheinbar das natürliche Biotop von Patenttrollen ist. Wie es bei VVC (h.266) aussehen wird, wird interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
ETI1120 schrieb:
Ich denke wir drehen uns im Kreis. Es fehlen die Aussagen von AMD was sie mit Strix Halo wollen.
Was Sie wollen ist doch klar Marktanteile Umsatz Gewinn. Was am Ende erzählt wird, ist Blabla.
ETI1120 schrieb:
Die Plattform FP11 ist deutlich teurer als FP7 oder FP8. Das 256 bit Speicherinterface fordert seinen Tribut.
Ich kann mir nicht vorstellen das es in der Herstellung deutlich teurer ist, das die TR Mainboards so teuer sind liegt wohl eher am Umsatz, auf 1000 AM5 Boards kommen max 10 TR Boards damit sie sich rechnen müssen sie mehr Gewinn abwerfen.
ETI1120 schrieb:
Dass AMD Strix Halo auf den Desktop bringt halte ich für unwahrscheinlich.
das werden sie wohl auch nicht tun, sondern nur als BGA was der OEM damit macht ist diesem überlassen, und gerade bei denen sehe ich da Potenzial, wenn die einen 9800x3d mit 256 Bit anbieten könnten hätte das sicherlich Vorteile sowohl im Gaming als auch Professionelle Anwendungen, FP11 hätte auch genügend Platz für eine 32core CPU ohne GPU
 
Icke-ffm schrieb:
Was Sie wollen ist doch klar Marktanteile Umsatz Gewinn. Was am Ende erzählt wird, ist Blabla.
Irgendwie muss AMD die OEMs davon überzeugen, dass es sich lohnt Notebooks mit Strix Halo und FP11 aufzulegen. Dazu hilft es wenn AMD Märkte benennen kann ...

Ein cooles Produkt zu haben und keinen Plan für welchen Markt man es platziert, mündet unweigerlich in einen Flop.

Icke-ffm schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das es in der Herstellung deutlich teurer ist,
Das kommt ganz darauf an gegen was man es vergleicht. Wie gesagt es gibt sehr viele Phoenix Notebooks ohne dGPU.
Icke-ffm schrieb:
das die TR Mainboards so teuer sind liegt wohl eher am Umsatz, auf 1000 AM5 Boards kommen max 10 TR Boards damit sie sich rechnen müssen sie mehr Gewinn abwerfen.
Das ist das Tüpfelchen auf dem i.

Erst Mal sind TR-Mainboards erheblich aufwändiger. Und dann kommt hinzu dass die Prozessoren deutlich teurer sind. Beides hebt Threadripper auf ein Preisniveau wo nur geringe Stückzahlen zu erwarten sind. Und die geringen Stückzahlen bewirken den zusätzlichen Preisausschlag.

Was sollte den OEM die Sicherheit geben, dass sie mit FP11 hohe Stückzahlen erreichen können?

Wie soll man ein Gaming Notebook verkaufen, wenn die wichtigste Produkteigenschaft, die Nvidia Grafikkarte fehlt?

Icke-ffm schrieb:
das werden sie wohl auch nicht tun, sondern nur als BGA was der OEM damit macht ist diesem überlassen, und gerade bei denen sehe ich da Potenzial, wenn die einen 9800x3d mit 256 Bit anbieten könnten hätte das sicherlich Vorteile sowohl im Gaming als auch Professionelle Anwendungen, FP11 hätte auch genügend Platz für eine 32core CPU ohne GPU
Wie wollen die OEMs einen 9800X3D auf FP11 anbieten, wenn AMD gar keinen 9800X3D für diese Plattform anbeitet? Ein 9800X3D wird IMO nur begrenzt Nutzen aus einer Anbindung mit 256 bit ziehen.

32 Kerne wären im Notebook erst Mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Icke-ffm
ETI1120 schrieb:
Was sollte den OEM die Sicherheit geben, dass sie mit FP11 hohe Stückzahlen erreichen können?
ETI1120 schrieb:
Wie wollen die OEMs einen 9800X3D auf FP11 anbieten, wenn AMD gar keinen 9800X3D für diese Plattform anbeitet? Ein 9800X3D wird IMO nur begrenzt Nutzen aus einer Anbindung mit 256 bit ziehen.
Na indem AMD den OEM eben auch alle FP8 APU/CPUs eben nur mit 128bit für den gleichen Preis anbietet.
Somit kann der OEM eben ein Halo verbauen oder aber eben einen 9800x3d sowie eventuell sogar 16/32/64GB onpackage LPDDR5 mit externer NVIDIA GPU.
und ja ein 9800x3d sicher nicht viel aber 9950x werden das sicher +10% im Multicore bringen.
Aber ist halt alles noch Glaskugel da der FP11 ja noch nicht mal offiziell eingefürt ist
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
32 Kerne wären im Notebook erst Mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Ja aber in Workstation NB mit RTX5000 ADA sicher gerne mitgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Chips wie 9800X3D und 9950X haben aber ja nur Dual-Channel DDR5 Controller, die werden von der doppelten Speicherbandbreite eines FP11 überhaupt keinen Nutzen ziehen können. Das ist einfach nicht realistisch, dass die in einer Variante dafür kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
stefan92x schrieb:
Die ganzen Chips wie 9800X3D und 9950X haben aber ja nur Dual-Channel DDR5 Controller,
Ja da hast Du recht aber selbst wenn Sie nur mit 128bit angebunden sind auch keinen Nachteil ausser den größeren BGA Sockel und ein neues IOD wird irgendwann auch kommen da könnte AMD dann einen 256Bit Controller mit einbauen und den eben nur auf dem FP11 nutzen bei FP8 und AM5 bleiben eben nur 128bit aktiv

FP11 unterstützt nach derzeitigen Leaks Halo sowie ausschließlich LPDDR5x und gerade für den Intel Jünger Dell wäre dieser Genial.
Alienware Laptop FP8 & Desktop FP11 mit nur 128bit DDR5 extern alle aktuellen CPUs laufen dazu eine Nvidia GPU und fertig ist das neue Design.
Dell Commercial FP11 mit 256Bit LPDDR5x Anbindung damit auch Halo genutzt werden kann, die CPUs erhalten dann einen neuen IO mit 256bit LPDDR5x controler das diese auch auf dem FP11 einen nutzen haben.
auf FP11 sollte eine 16/32 CPU samt IO mit 256Bit LPDDR5x controler sowie Onboard 15/32/64GB LPDDR5x passen.
Sttrix Point und Kraken Point haben diesen 256Bit LPDDR5x Controller eventuell schon nur noch nicht aktiv da es eben noch keine Basis gibt die Final ist und diesen auch nutzen kann =FP11
Die OEMs werden weit mehr Infos haben was AMD noch so alles Plant
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Leaks aus angeblich gut informierten Kreisen, daß zumindest ASUS ziemlich große Stückzahlen von Strix/Strix Halo Laptops schon in der Auslieferung hat. Vielleicht hat AMD hier tatsächlich aus den Problemen mit Phoenix und Hawk gelernt; die wurden angekündigt, und dann gab's viele Monate lang nichts zu kaufen. Vielleicht klappt's ja diesmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Icke-ffm
Phoenix ist erst kurz vor oder mit der Krise gekommen, Hawk am Ende und kommt jetzt langsam am Markt an, Halo wird besser laufen ganz sicher
 
eastcoast_pete schrieb:
Strix Halo Laptops schon in der Auslieferung hat
strix Halo wohl noch nicht, denn Halo kommt erst 2025.
 
Zurück
Oben