News AMD Ryzen AI 300 Max(+): Tests zu Strix Halo schon morgen, Release nĂ€chste Woche?

PapabÀr schrieb:
Kommen dieses APU's auch fĂŒr den Desktop ala AM5?
Dann wÀre dies sofort gekauft :p
Eine wahres Monster laut aktuellen Daten zumindest der 395 :o
Manche Mini PC Hersteller verkaufen teils auch Boards mit CPU.

Framework hat auch eine Produkvorstellung fĂŒr den 25.2 angekĂŒndigt đŸ€”đŸ˜

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JohnDonson und Qyxes
@mo1n Genau das wollte ich ebenfalls gerade schreiben und ja, das hat dann doch zu einem kleinen Zucken innerhalb des Hirns gefĂŒhrt. So 8 Kerne mit 32 CUs.... Hmmm...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JohnDonson
R O G E R schrieb:
Ich denke die VerfĂŒgbarkeit wird nicht gut werden.
Strix-Point ist seit 5 Monaten auf den Markt und es gibt ganze 56 Laptops.
Und die Preise dazu sind zumindest fĂŒr mich abschrekend

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Qyxes, fox40phil und R O G E R
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nowareeng
PapabÀr schrieb:
Kommen dieses APU's auch fĂŒr den Desktop ala AM5?
Dann wÀre dies sofort gekauft :p
Eine wahres Monster laut aktuellen Daten zumindest der 395 :o
Muss das eig. bei wirklich jeder News zu Strix Halo erneut durchgekaut werden, dass diese CPUs nicht fĂŒr AM5 kommen können?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JohnDonson, Obvision, stefan92x und 3 andere
Grumpy schrieb:
Ich wĂŒnsche mir das sooooo sehr fĂŒr AM5! Ich bete ja immer noch, dass Strix Halo auch mit selber Ausstattung fĂŒr AM5 erscheint 😖
Ich bete mal weiter ....
Warum AM5? Was soll das bringen? Man braucht soch so oder so ein komplett neues Board. Und so wie ich es verstanden habe, wird es STX Halo nicht als gesockelten Chip geben, sondern immer nur als verlöteten (also auch immer mit (neuem) Board).

Es ist immer wieder faszinierend, dass bei jeder STX News das Thema AM5 kommt ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zarlak
Grumpy schrieb:
Ich wĂŒnsche mir das sooooo sehr fĂŒr AM5! Ich bete ja immer noch, dass Strix Halo auch mit selber Ausstattung fĂŒr AM5 erscheint 😖
Ich bete mal weiter ....

Auch fĂŒr dich:
AM5: Zwei SpeicherkanÀle.
Strix Halo: Vier SpeicherkanÀle.
Fehle den Finder!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ETI1120, JohnDonson, aur0n und 4 andere
Endlich News zu dem Teil! Ich sehe dieses Konzept ebenfalls als spannenste Entwicklung dieses Jahr.
Ich hoffe auf etwas Mobiles zum Arbeiten, aber mit der Möglichkeit es als StationÀres GerÀt mir einem oder besser 2 Monitoren nutzen zu können.

Die Gamingnotebooks sind aufgrund NVidia Preisentwicklung und realer Leistungsklasse (1 Stufe unter den Namen) da sehr uninteressant fĂŒr mich.

Bin extrem gespannt.

Da leider anscheinend alle Strix Point-Notebooks mit LPDDR5X statt mit SO-DIMM oder LPCAMM2 ausgestatt sein werden, kann ich auch gleich auf Strix Halo setzen bzw. mir zumindest Angebot und Preise ansehen.

@Jan : Ihr habt in Eurer umfangreichen Auflistung wieder mal den Ryzen Ai 7 Pro 360 auf Basis von Strix Point mit 3xZen5 + 5xZen5c und 12 CUs vergessen, der gerade gegenĂŒber dem stĂ€rksten Krakan Point eine merkwĂŒrdige Konfiguration darstellt.

Grumpy schrieb:
Ich bete mal weiter ....
Jedem, der sich auch nur halbwegs mit der Materie auskennt, ist klar, dass das unmöglich ist. Die Dinger haben ein 256Bit-Speicherinterface, das auf AM5 nur zur HÀlfte genutzt werden könnte, AFAIK einen Infiniti-Cache zwischen GPU und CPU und wahrscheinlich viel weniger PCIe-Lanes als Strix Point.
Selbst wenn es unter Abschaltung des halben Speicherinterfaces möglich wĂ€re, ergĂ€be es ĂŒberhaupt keinen Sinn.
Es sind allerdings schon diverse Mini-PCs mit fest verlöteter APU angekĂŒndigt und wahrscheinlich wird es auch proprietĂ€re ITX/”ATX-Mainboards ĂŒber Aliexpress usw. geben.
Man hat ja noch nichtmal ĂŒber Strix Point fĂŒr AM5 irgendwas gehört.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ro///M3o
usernamehere schrieb:
Bin auf die Preise gespannt. [...] Wenn ich mir aber die absurden Preise fĂŒr die Strix Point Notebooks anschaue, [...]

Ich hoffe wirklich, dass ich mich tÀusche.
Ich denke, du tĂ€uschst dich nicht. Die 64GB Variante mit AMD Ryzenℱ AI 9 HX 375 liegt ja schon bei 3.269,00€
FĂŒr Strix Halo und 128GB werden wir wohl deutlich ĂŒber 4k, wenn nicht sogar ĂŒber 5k hinlegen dĂŒrfen.
(Der "Konfigurator" hinter dem Link ist noch ein wenig buggy. Es gibt das Modell nicht mit 128GB, also nicht verwirren lassen.)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DynamaxX
UrlaubMitStalin schrieb:
Wann kommen endlich die Desktop APUs?
Vielleicht im Mai zur Computex?
Ich habe lange Zeit darauf gehofft aber da es einen eigenen Sockel bekommen mĂŒsste glaube ich nicht mehr daran, den ein neuer Desktop-Sockel nur fĂŒr diese APU-Modelle macht kein Mainboardhersteller mit.. siehe allein schon bei bekannten Sockels im ITX-Format, da sind es schon immer astronomische Preise, und hier geht es nur um ein anderes Layout aber mit zu geringen VerkĂ€ufen. Was wĂŒrde fĂŒr ein Preis kommen wenn auch noch ein ganz anderer Sockel wĂ€re, die VerkĂ€ufe fĂŒr ITX wĂ€ren kaum darstellbar obwohl das Format, das Beste fĂŒr diese Prozessoren ist.

Azdak schrieb:
Die 64GB Variante mit AMD Ryzenℱ AI 9 HX 375 liegt ja schon bei 3.269,00€
FĂŒr Strix Halo und 128GB werden wir wohl deutlich ĂŒber 4k, wenn nicht sogar ĂŒber 5k hinlegen dĂŒrfen.
Das ist auch einer der GrĂŒnde, warum ich verlöteten RAM eigentlich boykottiere. Der Aufpreis ist meist unverschĂ€mt, man muss aber möglichst beim Kauf schon das Maximum wĂ€hlen, wenn man das GerĂ€t lange benutzen will, oder zumindest eine zukunftstaugliche Menge. Ein 1.000€+-GerĂ€t mit 16GB is eWaste.

Leider ist es schwer vergleichbar, weil man selten Arbeitspeicher unabhĂ€ngig von anderen Komponenten konfigurieren kann. Beim Omnibook Ultra 14 kann ich bei HP online z.B. nur von 16GB auf 32GB und gleichzeitig das SSD von 1TB auf 2TB upgraden fĂŒr 200€.
Wenn ich im Preisvergleich gucke, ist eine Variante mit 32GB, aber 1TB SSD gĂŒnstiger als alle 16GB-Varianten mit 1TB, aber eine andere 100-300€ teurer als die anderen Varianten.

In jedem Fall fangen 16GB DDR5-5600-SODIMM bei 40€ pro Riegel an, 32GB bei 80€, schnellere 16GB-Module kosten 60-80€. CSO-DIMM sind ja leider noch nicht verfĂŒgbar.
Ja, das einzige bisher erhĂ€ltliche LPCAMM2-Modul kostet mit 32GB knapp 195€, mit 64GB knapp 365€, aber die Preise sind wegen der Neuheit und geringen VerfĂŒgbarkeit (gerade vergriffen) nicht representativ.

Verlöteter RAM ist Geldschneiderei und geplante Obsoleszenz par excellence, erst recht seit LPCAMM2.

MPQ schrieb:
Aber ich bin auch wegen der FlexibilitÀt reiner Notebook-User geworden
Ich und meine Frau und Kinder auch. Ein Strix Halo in einem Tuxedo wĂŒrde mich mehr als Ryzen (reizen). 128GB sind fast schon zu wenig fĂŒr meine Anwendungen. 😁

Jan schrieb:
Zur CES 2025 fĂŒr das 1. Quartal angekĂŒndigt, haben es Systeme mit AMDs bis dato grĂ¶ĂŸter APU „Strix Halo“ bisher nicht auf den Markt geschafft. Jetzt heißt es, erste Tests des Ryzen AI 300 Max(+) mit bis zu 40 CU starker RDNA-3.5-iGPU könnten schon morgen erscheinen. Asus wiederum wirbt fĂŒr einen Marktstart am 25. Februar.

Zur News: AMD Ryzen AI 300 Max(+): Tests zu Strix Halo schon morgen, Release nÀchste Woche?
AMD lÀsst euch im Dunkeln?

Ist zumindest in einem "Tablet" ein Overkill.

ZurĂŒck
Oben