News Strix-Halo-Benchmarks: AMD Ryzen AI Max+ Pro 395 mit Radeon 8060S zeigt sich

crustenscharbap schrieb:
Die 890M vom HX370, den man heute schon erhält ist ca 30% flotter
Aber nicht im durchschnitt, da sind es eher 10%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
iGameKudan schrieb:
Wenn dann die Performance wirklich auch am Ende so schlecht ausfallen sollte wie im Geekbench Vulkan-Test, ca. 1/3 weniger wie die RX7600… Naja, dann kann man sich Strix Halo bei den Preisen auch wieder sparen.
Achtung, die Frage der TDP stellt sich hier deutlich.
iGameKudan schrieb:
Multi-CCD-CPUs glänzen ja jetzt nicht gerade mit niedrigem Idle-Verbrauch, also kann man nicht mal ne besonders gute Akkulaufzeit erwarten…
Es wird vermutet, dass Strix Halo auch dafür genutzt wird, bereits Packaging für Medusa (der Desktop-Plattform zu testen und entsprechend in dem Punkte auch besser aufgestellt zu sein. Dass mit Strix Halo generell einiges getestet wird, das ohnehin gebraucht wird...
iGameKudan schrieb:
An sich ist Strix Halo ja ein interessantes Produkt, endlich die HighPerformance-APU, die sich oft gewünscht wurde.

Aber wenn ich mir die Preise von StrixPoint so anschaue, schwant mir für Strix Halo Übles. Ich vermute genau wie viele andere Preise an/über 2000$/€… Gemunkelt wird ja, dass Strix Halo eine Chiplet-APU mit den normalen Zen5-CCDs wird, einfach nur mit einem extrem großen I/O-Die, der extra für Strix Halo gefertigt werden muss und entsprechend teuer sein wird. Dann noch verlöteter RAM oder mit viel Glück CU…CAMM2-RAM.
...macht es für AMD auch deutlich günstiger, diese Entwicklung zu kreuzfinanzieren. Das Recycling der Turin- /FireRange/GraniteRidge-CCDs für eine vierte Produktklasse tut ihr übriges. Dennoch wird das sicherlich kein günstiges Produkt für Endanwender. Aber es ist eben günstiger, als wenn AMD dafür extra ein großes, monolithisches DIE in N3E auflegen würde, wie Apple es für den M4 Pro macht.
 
blackiwid schrieb:
Die Frage ist für wen, für den Konsumer der nicht viel nachdenkt, dem es egal ist das er sich einem Monopol der Apple-PCs rein begibt und dann in 5 Jahren wieder umsteigen muss.


Interessant, aber es macht durchaus Sinn, aus Marketingperspektive zu schauen, wie viele Frauen und Männer ein Produkt kaufen. Genau aus diesen Gründen erwarte ich mehr von AMD und Intel. Natürlich ist es beeindruckend, wenn Strix Halo mit überragender Leistung überzeugt, aber preislich sollte man sich nicht zu weit in Apple Sphären bewegen.

Den Punkt mit der möglichen Monopolverschiebung von Windows zu Apple sehe ich weniger kritisch. Klar bietet das Windows-Monopol den Vorteil, dass du deine Hardware frei auswählen und zwischen Nvidia, AMD, Intel oder Qualcomm austauschen kannst. Doch dieser Vorteil wiegt weniger schwer, wenn ein Produkt in der Regel ohnehin lange problemlos funktioniert. Ich gebe hier nur meine persönliche Erfahrung wieder, aber ich musste bisher nie eine Grafikkarte, CPU, RAM oder Festplatte einschicken. Auch meine Apple-Fanboy-Kollegen haben ihre Geräte (iMacs, Mac Minis, MacBooks, iPhones) seit 4 bis 8 Jahren im Einsatz, ohne größere Probleme.

Aus meiner Sicht geht der Trend klar in Richtung Laptops und Mini-PCs. Das sehe ich unter anderem daran, dass immer mehr Tech-YouTuber Mini-PCs in ihren Tests vorstellen und die Nachfrage danach auf YouTube steigt. Saturn verkauft mittlerweile sogar offiziell Mini-PCs von chinesischen Herstellern wie Geekom für 800 Euro und mehr. Ich denke, das liegt daran, dass viele keine Lust haben, sich einen großen, schweren PC auf oder unter den Schreibtisch zu stellen, der über 400 Watt verbraucht, nur um Arbeits- und Gaming-Anforderungen abzudecken.

Deshalb denke ich, dass AMD und Intel dringend eine leistungsstarke APU entwickeln müssen, die nicht nur mit der Grafikleistung des M4 mithalten kann, sondern auch in die Nähe der Power eines M4 Pro/Max kommt. Und das, ohne dabei horrende Apple Preise zu verlangen. Wenn Apple gleichzeitig noch ein- bis zweimal über seinen Schatten springt und nicht nur die Basismodellpreise senkt, sondern auch die Upgrade-Möglichkeiten, könnten viele Nutzer langfristig wechseln. Besonders dann, wenn CodeWeavers und Apple weiterhin daran arbeiten, Emulationen zu verbessern und die Kompatibilität/Performance auf ein Niveau zu bringen, das an native Ports herankommt oder noch mehr native Spiele/Software auf Mac veröffentlicht.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Der vorteil dieser APU gegenüber dem M4pro ist das bis zu 128gb (je nach modell) Arbeitsspeicher verbaut sind und 3/4 davon als VRAM reserviert werden können.

Brauchst du so etwas von Apple, musst du über 5000€ bezahlen
Das stimmt aufjedenfall, je höher man den RAM von den beiden aufstockt desto massiv höher wird der Preisunterschied, gerade wenns mehr als 32GB sein sollen wird es eklig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
AGB-Leser schrieb:
Dann gibs ja noch den Sockel vom threadripper, der hat genug Platz
Auch wenn es technisch möglich sein sollte, ist der Markt hierfür schlecht nicht vorhanden und AMD wird nicht noch einen Sockel vermarkten wollen.

Wenn Halo überhaupt gesockelt kommen sollte, dann bestenfalls von den OEMs die haben entsprechende Stückzahlen und können bei AMD bestellen was sie wollen und müssen dann nur noch Ihr Bios selbst anpassen.
Aber auch ein guter gedanken gang xTRX4 mit Quadchannel gibt es ja bereits. und Customs CPUs die dann eben einen mehr wert gegenüber den Standart CPUs APUs haben sehen die sicher auch gerne.
AI-9950x3d-256 ( nur so als Namen ) ein neuer IOD in 4nm mit Quadchannel, 2CU mit RDNA4, USB4 und NPU sollte sich auch auf ~120mm2 bzw AM5 passend bringen lassen und hätte folgende Vorteile:
1. passt auch auf FL1 & FP8 könnte später auch noch auf AM5 verwendet werden
2. Stromsparend da 4nm und sonnstige Optimierungen SI, IF usw
3. AI und 256Bit SI als Marketing und Sales Vorteil für die OEMs
4. Quadchannel SI geht sowohl auf FP11 als auch xTRX4 umsetzen und wird eben bei FL1, FP8 AM5 deaktiviert
5. Kostengünstiger wie die 388mm2 6nm des TR7 IOD die den der Epics mit Okta nutzen.
6. könnte xTRX4 als TR 9xxx mit ECC support teuer verkauft werden.
7. AMD hätte schon eine Refresh CPU für 2026 fertig muss sie dann quasi nur noch auf den AM5 kleben.
 
Cark schrieb:
Interessant, aber es macht durchaus Sinn, aus Marketingperspektive zu schauen, wie viele Frauen und Männer ein Produkt kaufen.
Ja wunderte mich gestern aus irgend einem Grund ob es ein Fokusschift auf Touchscreen unter anderem wegen Frauen gab grad bei Smartphones, daher hab ich die Zahlen mal raus gesucht, Blackberry war ja eher ne Männermarke, und Männer haben nunmal schlechtere Feinmotoring daher kommen Frauen meiner Theorie nach besser klar mit diesen Touchscreens, wo man mini touch buttons aufm Display genau treffen muss, ich komm damit gar nicht klar. Vielleicht um in der Woche mal 5 Worte drauf zu tippen aber nicht mehr, hasse die Dinger mit Passion.

Cark schrieb:
Genau aus diesen Gründen erwarte ich mehr von AMD und Intel. Natürlich ist es beeindruckend, wenn Strix Halo mit überragender Leistung überzeugt, aber preislich sollte man sich nicht zu weit in Apple Sphären bewegen.
Warum nicht, warum sollte sich AMD nicht vergolden lassen wenn sie der einzige Windows / x86 Anbieter sind mit sowas? TSMC wird AMD nicht massive Rabatte im Vergleich zu Apple geben besonders nicht wenn man hohe Stückzahlen will.

Cark schrieb:
Den Punkt mit der möglichen Monopolverschiebung von Windows zu Apple sehe ich weniger kritisch.
Ich denke nicht das Apple und Windows der gleiche Sektor ist das eine ist ein OS und das andere ein hermetisch abgeschlossenes Ökosystem. Ich sehe eher das Problem das es nur 1 Hersteller für Macos Hardware gibt, aber 1000 für Windows Hardware, das Hardwaremonopol stört mich.

Sicher ich hab auch was gegen das Windowsmonopol, aber da gehts um Software wir reden ja jetzt von Hardware und es gibt kein Windows-hardware Monopol.

Und selbst Windows als Software hat mehr Alternativen wie Linux und eben auch Macos, btw auch Android und co. Während Apple Hardware 0 Konkurenz hat. Außer wie zählen Hackintoch als Alternative aber man sieht schon das man was "hacken" muss um es zum laufen zu bringen. Jeh nach Kontext kann das vielleicht sogar illegal sein. Denke wenn große Firmen oder der Staat sowas benutzten würde würde Apple sie wegen irgendwas verklagen.

MS hat wegen Windows keinen Hebel die Hardwarepreise zu beeinflussen, Apple hat aber eine komplette 100% Diktatur über die Macos Hardwarepreise.
Cark schrieb:
Auch meine Apple-Fanboy-Kollegen haben ihre Geräte (iMacs, Mac Minis, MacBooks, iPhones) seit 4 bis 8 Jahren im Einsatz, ohne größere Probleme.
Glück gehabt, oder geringe Anforderungen auch bei Android geht die Akkulaufzeit von Handies nach 4-8 Jahren so stark runter das das für die meisten absolut inakzeptabel ist aber auch bei Notebooks irgendwann... von daher entweder geringe Ansprüche und oder Glück oder du verschweigst den einen oder anderen Akkuwechsel.
Cark schrieb:
Aus meiner Sicht geht der Trend klar in Richtung Laptops und Mini-PCs. Das sehe ich unter anderem daran, dass immer mehr Tech-YouTuber Mini-PCs in ihren Tests vorstellen und die Nachfrage danach auf YouTube steigt.
Sitz hier an nem Asrock Deskmini hab aber noch nen yATX gehäuse für nen Gaming-PC so ja glaub ich gerne das dahin viel geht, wobei Leute ja immer noch spielen wollen mit den Kisten eher nicht, daher entweder Konsole oder Handheld dafür.
Cark schrieb:
Deshalb denke ich, dass AMD und Intel dringend eine leistungsstarke APU entwickeln müssen, die nicht nur mit der Grafikleistung des M4 mithalten kann, sondern auch in die Nähe der Power eines M4 Pro/Max kommt.
Die Benchmarks sind ja sehr Cherry gepickt, für Photoshop war Apple schon immer schneller... deshalb wurden trotzdem immer mehr X86 Laptops verkauft als Apple Notebooks.
Cark schrieb:
Besonders dann, wenn CodeWeavers und Apple weiterhin daran arbeiten, Emulationen zu verbessern und die Kompatibilität/Performance auf ein Niveau zu bringen, das an native Ports herankommt oder noch mehr native Spiele/Software auf Mac veröffentlicht.
Da seh ich aber Schwarz, da es kein x86 ist muss man die Architektur emulieren, und das kostet Leistung, da kannst dich auf den Kopf stellen, wenn sie nicht Hardwareemulation wie bei Transmeta in ihre Chips einbauen wird das kosten, sieht man ja auch ganz gut bei Qualcomm wie beschissen lahm die x86 Emulation ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Die Steam Machines 2.0 kommen :-D

Btw.: Die PS5 Pro hat 60 CUs und die normale PS5 hat 36 ;-) SteamDeck wohl nur deren 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ai brauch ich nicht
 
Eine starke iGPU in einer guten APU mit 8 Kernen und 16 Threads wäre eine wunderbare Basis um sich ein System zu bauen, wo man dann später eine DGPU nachträglich rein klemmt, wenn es für das gewünschte
nicht mehr reichen sollte . .
Aber das will die Industrie so ja nicht haben wie es aussieht . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
mich interessiert besonders die kleine variante mit 8cores und 28-32cu. 32gb RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Stahlseele
Also wenn die Strix Halo mit 96GB oder 128GB von 256Bit LPDDR5X kommen, sollte das dann nicht ganz wunderbar für LLMs funktionieren?!
Denn die benötigen ja Unmengen an VRAM!
 
@OmaKuschel
Nun ja, da stellt sich die Frage, wie viel Leistung die GPU und/oder CPU für die LLMs bereitstellen kann. Was nützt es, den RAM voll zu machen und dann wartet man doch wieder 'ne Minute, bis die 100 GB durchgerechnet wurden.
 
@Krik Und die NPU? Kann die sowas nicht effizienter?

Davon abgesehen: Irgendwie finde ich das ja schon cool, aber zum Zocken auch etwas schwierig. Zum einen ist es toll, dass wir hier etwas Effizientes haben. Aber ich habe auch schon wieder was von 155W gelesen. Meine RTX 4060 braucht 110W+50W für die CPU, ist es auch nicht viel mehr. Zudem kann ich Komponenten erneuern. Das kann ich bei so einem Fertig-System nicht.
Dazu befürchte ich noch, dass die Dinger richtig, richtig teuer werden. AMD nennt es nicht umsonst Workstation APU.
Aber an sich ist das ne Tolle Sache. Die Dinger sind ja eigentlich nu Grafikkarten mit CPUs.
Hoffentlich wird mit Erscheinen der Strix Halo Strix Point (HX 370) günstiger.
Dessen Vorgänger 8840HS ist ja auch dramatisch billiger geworden. Die Mini PCs kosten jetzt ca 500-600€, statt zuvor 800-900€.
 
crustenscharbap schrieb:
Und die NPU? Kann die sowas nicht effizienter?
Effizienter, möglicherweise ja. Aber sie ist viel zu schwach, um mit der GPU mithalten zu können. Die GPU schafft sicher 400+ TOPS. Da kann die NPU mit ihren ~50 Zuhause bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich bin so gespannt wie sie in Adobe AI Features performt… leider wird das ja hier wieder nicht getestet :/. Aber evtl die Community (siehe Sig)

Der Max Chip von Apple kommt einer Highend GPU zB in Lightroom schon sehr nah! Dagegen muss sich, aus meiner Sicht, diese APU hier messen können!

Aber wenn wir hier von Produkten ab 3000€ reden?! Dann wird das ein DOA epic fail.
 
crustenscharbap schrieb:
Dazu befürchte ich noch, dass die Dinger richtig, richtig teuer werden. AMD nennt es nicht umsonst Workstation APU.
Genau. Zocken dürfte nur Nebenschauplatz sein. Es gibt keine GPU mit so viel eigenem RAM wie Strix Halo anbieten kann. Ein Traum für AI-Anwendungen, da hält keine Geforce mit.
 
fox40phil schrieb:
Aber wenn wir hier von Produkten ab 3000€ reden?! Dann wird das ein DOA epic fail.
Am Anfang und in grössten Ausstattung bestimmt noch ein wenig teurer.
Die einzigen notebooks mir 128gb RAM bei geizhals , fangen bei 5000€ an.

Mit 64GB gibt es schon viel billiger. tipp für due 64gb variante ab 2500€ die 128gb ab 3500€.

kleinste variante wird wohl so bei 1500-1800€ liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
DrakeHamString schrieb:
Ich hab so langsam immer mehr das Gefühl, dass alles, was "AI" im Namen hat, nicht mehr weit von Scam entfernt ist :freak:
also die NPUs von rockchip haben inzwischen super tool chains.
dieser Kram den Intel / AMD da auf ihre CPUs klatschen ist eher Deko. Mal sehen was da in1-Jahren an Software Support kommt 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
blackiwid schrieb:
Ja wunderte mich gestern
Ach ich bin da wie du und komm da auch nicht mit klar :D
blackiwid schrieb:
Warum nicht, warum sollte sich AMD nicht vergolden lassen wenn sie der einzige Windows / x86 Anbieter sind mit sowas? TSMC wird AMD nicht massive Rabatte im Vergleich zu Apple geben besonders nicht wenn man hohe Stückzahlen will.

Das ist ein guter Punkt. TSMC wird AMD keine Rabatte geben, besonders bei den aktuellen Produktionskosten. Aber AMD hat hier die Chance, sich als Premium-Anbieter im Windows/x86-Bereich zu etablieren. Langfristig könnte es jedoch riskant sein, wenn AMD die Preise zu stark anhebt, da die Kundschaft hier eher preisbewusster ist als Apples. Es gibt immer noch den Punkt, dass Nvidia oder Intel versuchen könnten, sich Marktanteile zurückzuholen, sollte AMD zu sehr in Apple-Sphären abdriften. Man könnte es doch einfach so machen: Premium-Leistung zu einem Preis, der für Enthusiasten gerade noch akzeptabel ist.
blackiwid schrieb:
Ich denke nicht das Apple und Windows der gleiche Sektor ist das eine ist ein OS und das andere ein hermetisch abgeschlossenes Ökosystem. Ich sehe eher das Problem das es nur 1 Hersteller für Macos Hardware gibt, aber 1000 für Windows Hardware, das Hardwaremonopol stört mich.

Sicher ich hab auch was gegen das Windowsmonopol, aber da gehts um Software wir reden ja jetzt von Hardware und es gibt kein Windows-hardware Monopol.

Und selbst Windows als Software hat mehr Alternativen wie Linux und eben auch Macos, btw auch Android und co. Während Apple Hardware 0 Konkurenz hat. Außer wie zählen Hackintoch als Alternative aber man sieht schon das man was "hacken" muss um es zum laufen zu bringen. Jeh nach Kontext kann das vielleicht sogar illegal sein. Denke wenn große Firmen oder der Staat sowas benutzten würde würde Apple sie wegen irgendwas verklagen.

MS hat wegen Windows keinen Hebel die Hardwarepreise zu beeinflussen, Apple hat aber eine komplette 100% Diktatur über die Macos Hardwarepreise.

Da stimme ich dir zu, dass Apples Hardwaremonopol problematischer ist als Microsofts Softwaremonopol. Deshalb hoffe ich ja das AMD und Intel auch mit ihren APU's mit Apples Pro und Max Prozessoren mithalten können ohne dabei Apple Premium Preise zu verlangen
blackiwid schrieb:
Sitz hier an nem Asrock Deskmini hab aber noch nen yATX gehäuse für nen Gaming-PC so ja glaub ich gerne das dahin viel geht, wobei Leute ja immer noch spielen wollen mit den Kisten eher nicht, daher entweder Konsole oder Handheld dafür.

Mini-PCs sind definitiv im Trend, vor allem wegen ihrer Energieeffizienz und Kompaktheit. Das ist ja auch das Ding das viele neben ihren Office PC/Mini Pc noch einen Gaming Pc haben, wie geil wäre es denn wenn der Mini Pc beides kann. Also aktuelle Spiele ohne irgendwelche Upscaler in 1080P zocken und ab WQHD dann halt mit Upscalern. Vielleicht könnten leistungsstarke APUs hier Abhilfe schaffen, aber dafür müssten AMD und Intel die Entwicklung deutlich beschleunigen. Soweit sind wir ja leider nicht, jedes Jahr hoffen die Leute das die APU's an Mittelklasse Grafikkarten rankommen wie die 4060/Rx7600. Bei Apple ist sowas schon Real.
blackiwid schrieb:
Da seh ich aber Schwarz, da es kein x86 ist muss man die Architektur emulieren, und das kostet Leistung, da kannst dich auf den Kopf stellen, wenn sie nicht Hardwareemulation wie bei Transmeta in ihre Chips einbauen wird das kosten, sieht man ja auch ganz gut bei Qualcomm wie beschissen lahm die x86 Emulation ist.




Hier erreicht der M4 Pro z.B.. bei Cyperpunk unter Crossover in 1080p High ohne upscaling 62 FPS und das ist nichtmals die native Version die bald kommen wird. Schafft eine 4060 in nativen 1080p unter Windows merkbar mehr Frames? Da Frage ich mich warum kriegt AMD/Intel das nicht hin sowas zu moderaten Preisen zu bringen.

Wenn ich jetzt laut Gerüchten die kursieren 2000€ + lese dann denke ich mir wie viel besser wäre man Preis/Leistungstechnisch noch als Apple. Gerade für den Fall wenn Apple nochmal über ihren Schatten springt und neben den Basismodell auch noch die Upgrade Möglichkeiten auch noch preislich senkt und dazu die spielbaren Spiele unter Crossover, GPTK und Nativ massiv erhöht?

Was wäre wenn man auch in Sachen Gaming bedenkenlos Apple empfehlen könnte und der M Max Chip in einem Mini Pc die Leistung einer Nvidia 4070/4080 (die in einen viel größeren PC Gehäuse sind)in Spielen erreichen würde?

Also ich würde dann überlegen zu wechseln wenn ich sehe das sich AMD/Intel Mini PCs sich Preis/Leistungsmäßig kaum von den mac minis/iMacs unterscheiden und ich kaum Einbußen habe. In dem Bereich sehe ich langfristig potenzielle Gefahren für AMD und Intel in dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Cark schrieb:
Das ist ein guter Punkt. TSMC wird AMD keine Rabatte geben, besonders bei den aktuellen Produktionskosten. A
joa, aber gerade bei viel Abnahme gibt man eigentlich immer Rabatte. Der Listenpreis bezieht sich immer bei geringen Stückzahlen auf den Aufwand diese zu produzieren
 
@madmax2010 Hast Recht ich hatte mich verschriebenen @blackiwid meinte keine massiveb Rabatte im Vergleich zu Apple dahin wollte ich ihn auch zustimmen. Das "massiven" hatte ich vergessen vorher hinzuzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben