Northstar2710
Admiral
Aber nicht im durchschnitt, da sind es eher 10%crustenscharbap schrieb:Die 890M vom HX370, den man heute schon erhält ist ca 30% flotter
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aber nicht im durchschnitt, da sind es eher 10%crustenscharbap schrieb:Die 890M vom HX370, den man heute schon erhält ist ca 30% flotter
Achtung, die Frage der TDP stellt sich hier deutlich.iGameKudan schrieb:Wenn dann die Performance wirklich auch am Ende so schlecht ausfallen sollte wie im Geekbench Vulkan-Test, ca. 1/3 weniger wie die RX7600… Naja, dann kann man sich Strix Halo bei den Preisen auch wieder sparen.
Es wird vermutet, dass Strix Halo auch dafür genutzt wird, bereits Packaging für Medusa (der Desktop-Plattform zu testen und entsprechend in dem Punkte auch besser aufgestellt zu sein. Dass mit Strix Halo generell einiges getestet wird, das ohnehin gebraucht wird...iGameKudan schrieb:Multi-CCD-CPUs glänzen ja jetzt nicht gerade mit niedrigem Idle-Verbrauch, also kann man nicht mal ne besonders gute Akkulaufzeit erwarten…
...macht es für AMD auch deutlich günstiger, diese Entwicklung zu kreuzfinanzieren. Das Recycling der Turin- /FireRange/GraniteRidge-CCDs für eine vierte Produktklasse tut ihr übriges. Dennoch wird das sicherlich kein günstiges Produkt für Endanwender. Aber es ist eben günstiger, als wenn AMD dafür extra ein großes, monolithisches DIE in N3E auflegen würde, wie Apple es für den M4 Pro macht.iGameKudan schrieb:An sich ist Strix Halo ja ein interessantes Produkt, endlich die HighPerformance-APU, die sich oft gewünscht wurde.
Aber wenn ich mir die Preise von StrixPoint so anschaue, schwant mir für Strix Halo Übles. Ich vermute genau wie viele andere Preise an/über 2000$/€… Gemunkelt wird ja, dass Strix Halo eine Chiplet-APU mit den normalen Zen5-CCDs wird, einfach nur mit einem extrem großen I/O-Die, der extra für Strix Halo gefertigt werden muss und entsprechend teuer sein wird. Dann noch verlöteter RAM oder mit viel Glück CU…CAMM2-RAM.
blackiwid schrieb:Die Frage ist für wen, für den Konsumer der nicht viel nachdenkt, dem es egal ist das er sich einem Monopol der Apple-PCs rein begibt und dann in 5 Jahren wieder umsteigen muss.
Das stimmt aufjedenfall, je höher man den RAM von den beiden aufstockt desto massiv höher wird der Preisunterschied, gerade wenns mehr als 32GB sein sollen wird es eklig.Northstar2710 schrieb:Der vorteil dieser APU gegenüber dem M4pro ist das bis zu 128gb (je nach modell) Arbeitsspeicher verbaut sind und 3/4 davon als VRAM reserviert werden können.
Brauchst du so etwas von Apple, musst du über 5000€ bezahlen
Auch wenn es technisch möglich sein sollte, ist der Markt hierfür schlecht nicht vorhanden und AMD wird nicht noch einen Sockel vermarkten wollen.AGB-Leser schrieb:Dann gibs ja noch den Sockel vom threadripper, der hat genug Platz
Ja wunderte mich gestern aus irgend einem Grund ob es ein Fokusschift auf Touchscreen unter anderem wegen Frauen gab grad bei Smartphones, daher hab ich die Zahlen mal raus gesucht, Blackberry war ja eher ne Männermarke, und Männer haben nunmal schlechtere Feinmotoring daher kommen Frauen meiner Theorie nach besser klar mit diesen Touchscreens, wo man mini touch buttons aufm Display genau treffen muss, ich komm damit gar nicht klar. Vielleicht um in der Woche mal 5 Worte drauf zu tippen aber nicht mehr, hasse die Dinger mit Passion.Cark schrieb:Interessant, aber es macht durchaus Sinn, aus Marketingperspektive zu schauen, wie viele Frauen und Männer ein Produkt kaufen.
Warum nicht, warum sollte sich AMD nicht vergolden lassen wenn sie der einzige Windows / x86 Anbieter sind mit sowas? TSMC wird AMD nicht massive Rabatte im Vergleich zu Apple geben besonders nicht wenn man hohe Stückzahlen will.Cark schrieb:Genau aus diesen Gründen erwarte ich mehr von AMD und Intel. Natürlich ist es beeindruckend, wenn Strix Halo mit überragender Leistung überzeugt, aber preislich sollte man sich nicht zu weit in Apple Sphären bewegen.
Ich denke nicht das Apple und Windows der gleiche Sektor ist das eine ist ein OS und das andere ein hermetisch abgeschlossenes Ökosystem. Ich sehe eher das Problem das es nur 1 Hersteller für Macos Hardware gibt, aber 1000 für Windows Hardware, das Hardwaremonopol stört mich.Cark schrieb:Den Punkt mit der möglichen Monopolverschiebung von Windows zu Apple sehe ich weniger kritisch.
Glück gehabt, oder geringe Anforderungen auch bei Android geht die Akkulaufzeit von Handies nach 4-8 Jahren so stark runter das das für die meisten absolut inakzeptabel ist aber auch bei Notebooks irgendwann... von daher entweder geringe Ansprüche und oder Glück oder du verschweigst den einen oder anderen Akkuwechsel.Cark schrieb:Auch meine Apple-Fanboy-Kollegen haben ihre Geräte (iMacs, Mac Minis, MacBooks, iPhones) seit 4 bis 8 Jahren im Einsatz, ohne größere Probleme.
Sitz hier an nem Asrock Deskmini hab aber noch nen yATX gehäuse für nen Gaming-PC so ja glaub ich gerne das dahin viel geht, wobei Leute ja immer noch spielen wollen mit den Kisten eher nicht, daher entweder Konsole oder Handheld dafür.Cark schrieb:Aus meiner Sicht geht der Trend klar in Richtung Laptops und Mini-PCs. Das sehe ich unter anderem daran, dass immer mehr Tech-YouTuber Mini-PCs in ihren Tests vorstellen und die Nachfrage danach auf YouTube steigt.
Die Benchmarks sind ja sehr Cherry gepickt, für Photoshop war Apple schon immer schneller... deshalb wurden trotzdem immer mehr X86 Laptops verkauft als Apple Notebooks.Cark schrieb:Deshalb denke ich, dass AMD und Intel dringend eine leistungsstarke APU entwickeln müssen, die nicht nur mit der Grafikleistung des M4 mithalten kann, sondern auch in die Nähe der Power eines M4 Pro/Max kommt.
Da seh ich aber Schwarz, da es kein x86 ist muss man die Architektur emulieren, und das kostet Leistung, da kannst dich auf den Kopf stellen, wenn sie nicht Hardwareemulation wie bei Transmeta in ihre Chips einbauen wird das kosten, sieht man ja auch ganz gut bei Qualcomm wie beschissen lahm die x86 Emulation ist.Cark schrieb:Besonders dann, wenn CodeWeavers und Apple weiterhin daran arbeiten, Emulationen zu verbessern und die Kompatibilität/Performance auf ein Niveau zu bringen, das an native Ports herankommt oder noch mehr native Spiele/Software auf Mac veröffentlicht.
Effizienter, möglicherweise ja. Aber sie ist viel zu schwach, um mit der GPU mithalten zu können. Die GPU schafft sicher 400+ TOPS. Da kann die NPU mit ihren ~50 Zuhause bleiben.crustenscharbap schrieb:Und die NPU? Kann die sowas nicht effizienter?
Genau. Zocken dürfte nur Nebenschauplatz sein. Es gibt keine GPU mit so viel eigenem RAM wie Strix Halo anbieten kann. Ein Traum für AI-Anwendungen, da hält keine Geforce mit.crustenscharbap schrieb:Dazu befürchte ich noch, dass die Dinger richtig, richtig teuer werden. AMD nennt es nicht umsonst Workstation APU.
Am Anfang und in grössten Ausstattung bestimmt noch ein wenig teurer.fox40phil schrieb:Aber wenn wir hier von Produkten ab 3000€ reden?! Dann wird das ein DOA epic fail.
also die NPUs von rockchip haben inzwischen super tool chains.DrakeHamString schrieb:Ich hab so langsam immer mehr das Gefühl, dass alles, was "AI" im Namen hat, nicht mehr weit von Scam entfernt ist
Ach ich bin da wie du und komm da auch nicht mit klarblackiwid schrieb:Ja wunderte mich gestern
blackiwid schrieb:Warum nicht, warum sollte sich AMD nicht vergolden lassen wenn sie der einzige Windows / x86 Anbieter sind mit sowas? TSMC wird AMD nicht massive Rabatte im Vergleich zu Apple geben besonders nicht wenn man hohe Stückzahlen will.
blackiwid schrieb:Ich denke nicht das Apple und Windows der gleiche Sektor ist das eine ist ein OS und das andere ein hermetisch abgeschlossenes Ökosystem. Ich sehe eher das Problem das es nur 1 Hersteller für Macos Hardware gibt, aber 1000 für Windows Hardware, das Hardwaremonopol stört mich.
Sicher ich hab auch was gegen das Windowsmonopol, aber da gehts um Software wir reden ja jetzt von Hardware und es gibt kein Windows-hardware Monopol.
Und selbst Windows als Software hat mehr Alternativen wie Linux und eben auch Macos, btw auch Android und co. Während Apple Hardware 0 Konkurenz hat. Außer wie zählen Hackintoch als Alternative aber man sieht schon das man was "hacken" muss um es zum laufen zu bringen. Jeh nach Kontext kann das vielleicht sogar illegal sein. Denke wenn große Firmen oder der Staat sowas benutzten würde würde Apple sie wegen irgendwas verklagen.
MS hat wegen Windows keinen Hebel die Hardwarepreise zu beeinflussen, Apple hat aber eine komplette 100% Diktatur über die Macos Hardwarepreise.
blackiwid schrieb:Sitz hier an nem Asrock Deskmini hab aber noch nen yATX gehäuse für nen Gaming-PC so ja glaub ich gerne das dahin viel geht, wobei Leute ja immer noch spielen wollen mit den Kisten eher nicht, daher entweder Konsole oder Handheld dafür.
blackiwid schrieb:Da seh ich aber Schwarz, da es kein x86 ist muss man die Architektur emulieren, und das kostet Leistung, da kannst dich auf den Kopf stellen, wenn sie nicht Hardwareemulation wie bei Transmeta in ihre Chips einbauen wird das kosten, sieht man ja auch ganz gut bei Qualcomm wie beschissen lahm die x86 Emulation ist.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
joa, aber gerade bei viel Abnahme gibt man eigentlich immer Rabatte. Der Listenpreis bezieht sich immer bei geringen Stückzahlen auf den Aufwand diese zu produzierenCark schrieb:Das ist ein guter Punkt. TSMC wird AMD keine Rabatte geben, besonders bei den aktuellen Produktionskosten. A