ETI1120 schrieb:
Für Verwendung hauptsächlich in Gaming Notebooks hat AMD eine zu starke CPU eingebaut.
Das ist sogar wahr. Wobei ich mich frage, ob die Verwendung eines CCD auch preisliche Vorteile bietet, oder die neue Variante des packaging diese Preisvorteile wieder auffrisst.
Auch bin ich gespannt, der Nachfolger noch mehr chiplettiert wird, also mit anderen Worten, ob der I/O-Die nochmal aufgeteilt wird in einen reinen I/O-Die und eine iGPU.
@Northstar2710
Vielleicht ist ja wirklich genug Platz, aber ich bleibe dabei, dass es dann mind. ein 8" Gerät werden muss. Auch hinsichtlich der maximal möglichen TDP geht es mir nicht darum, ob es technisch möglich ist. Technisch möglich kann man vieles machen, aber der praktische und/oder ökonomische Nutzen gerade in Bezug auf das Gewicht ist höchst bedenklich.
Beim Unterschied zwischen 395 und 390 bei The Phawx würde ich sogar auf Probleme beim individuellen Gerät suchen, vielleicht auch Firmware, denn bei Hardware Canucks sind die Unterschiede nicht mehr so groß. Da sind Abstände, die ich eher erwarten würde. Es zeigt definitiv, dass eine Variante für Gaming mit 8C/40CU am meisten Sinn macht. Besonders als Mini-PC mit 120 W TDP. Ich würde gerne sehen, wie viel Leistung mit höherer TDP überhaupt hinzukommt. Sind 70-80 W TDP der Sweetspot oder geht noch was?
Ich habe lange über eine Steam Machine mit Strix Halo fantasiert. Und es wäre weiterhin cool, weil dieses Gerät nicht groß wäre und somit einen guten WAF hätten. ;-) Aber es ist klar, dass das nur funktioniert, wenn der Preis stimmt und derzeit kann man nicht besonders davon ausgehen.
Ich darf noch den grammar nazi aushängen:
Northstar2710 schrieb:
Ich glaube der Platz währe in den momentanen Handelds schon vorhanden, sicher mit 8zoll geräten währe der platz bedeutentd besser.
Pretty please. ^^
Northstar2710 schrieb:
Das kann sich aber noch ändern
Von Seiten AMDs kam ja eine Ansage, was gewünscht ist. Die bessere Frage ist weniger, ob es kommt, sondern was die Nachteile davon werden. Bildqualität und Leistung müssten wegen der schwächeren AI-Kerne leiden. Mal sehen, was kommt.
Aber jetzt kann man das nicht als Beratungsargument verwenden.