News AMD Strix Halo: Ryzen AI Max mit bis zu 16 Kernen, 40 CUs und 256 GB/s

Der Link wirft ein 404.

Gibbet ja auch anscheinend mit 48GiB.

Also ich hab insgesamt mit Zoll ca. 1600€ für die 395+/2TB/32GB Variante gezahlt.
Habe nun das GPD Win5, bin sehr zufrieden mit dem Gerät, ist aber eher halt ein Bastelgerät, gerade die Software die da drauf läuft ist grenzwertig (MotionAssistant), Gyro Buggt noch rum - aber irgendwann wird Handheld Companion das ganze noch fixen.
Ansonsten ist die Leistung abartig.
Selbst auf meinem 4K 240HZ OLED kann ich zw. 50-80 FPS alles spielen (starkes Upscaling vorausgesetzt).
Derzeit teile ich den Speicher 16/16, 8/24 ist meist unbrauchbar.
Hätte ich aber gewusst, dass ich nicht variabel teilen kann, also 12/20 oder so machen, dann hätte ich wohl die 64gb Variante für damals ulkige 150€ mehr genommen.....

Ansonsten aber sehr guter SoC/APU, gefällt mir sehr sehr gut, ich bin echt beeindruckt von dem Teil.

ETI1120 schrieb:
Hardwareverkauf über Kickstarter. Finde ich jetzt nicht so prickelnd.
Ich finde das für das Tablet prickelnd.
Schau dir mal das Asus Pendant dazu an, da fällt mir nix mehr ein, so teuer wie das ist....

Unti schrieb:
Selbst auf meinem 4K 240HZ OLED kann ich zw. 50-80 FPS alles spielen (starkes Upscaling vorausgesetzt).
Derzeit teile ich den Speicher 16/16, 8/24 ist meist unbrauchbar.
Wenn man Strix Halo in Punkto Gaming mit den Notebook GPUs verglichen wird, wird die Größe des Grafikspeichers gerne ignoriert.

Unti schrieb:
Ansonsten aber sehr guter SoC/APU, gefällt mir sehr sehr gut, ich bin echt beeindruckt von dem Teil.
Ich habe bisher nur gutes zu Strix Halo gehört. Hätte ich kein schickes Towergehäuse, das ich wiederverwenden will, wäre ich wahrscheinlich schwach geworden.
Unti schrieb:
Ich finde das für das Tablet prickelnd.
Tablets sind nicht so mein Ding und ansonsten mag ich den klassischen Notebookformfaktor sehr.
Unti schrieb:
Schau dir mal das Asus Pendant dazu an, da fällt mir nix mehr ein, so teuer wie das ist....
Ich habe zwei Notebooks im Büro nebeneinander stehen. Ein Probook und ein ZBook. Es ist ein ziemlicher Unterschied was den Preis anbelangt es ist auch ein ziemlicher Unterschied was das Notebook anbelangt.

Ich habe die Asus Tablets nie in Augenschein nehmen können, weder die alten mit Intel/Nvidia noch die neuen mit Strix Halo. Deshalb kann ich zum Preis nichts sagen.

ETI1120 schrieb:
Ich habe bisher nur gutes zu Strix Halo gehört. Hätte ich kein schickes Towergehäuse, das ich wiederverwenden will, wäre ich wahrscheinlich schwach geworden.
Ich sags mal so - ich hab es als Handheld und 3tes "Failover" System.
Als Nutzer eines normalen Desktops, eines Gaming Notebooks und eines Ultrabooks - weil das Notebook quasi nur als mobiles Gaming Replacement gedacht ist, hab ich einen extrem spezifischen Usecase für das GPD Win5.
Man möge es als "maximale Geldverbrennung" betiteln - ist es auch, Hobby kostet^^.
ETI1120 schrieb:
ansonsten mag ich den klassischen Notebookformfaktor sehr.
Ich ja auch, aber ein Tablet wie das hier (also Asus Z Flow mit dem 395+) ist ja nichts halbes und nichts ganzes.
Es ist schon zu klobig für "unterwegs" und dann auch ohne Controller dabei.
Es ist zu klein um als wirkliches Notebook zu fungieren. Es ist eben irgendwas zwischendrin, da ist die Nische noch größer (finde ich zumindest).
Natürlich kann ich aber einsehen, dass es als "Main" Notebook, wenn einem die klapperTastatur und der kleine Bildschirm on the Go reicht ein solides gutes Gerät mit 120W Power Target dienen kann.
Die I/O ist ja auch ganz solide.

Aber da Asus die letzten Jahre nur scheiße in seinen Notebooks produziert, gerade in den Gaming Notebooks (mindewertige Kühlung und Flüssigmetall - Nachteil beim erneuern...), bin ich eh nicht überzeugt von deren Geräten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Hmm... gibt es derzeit ein gescheites Notebook mit Strix Halo?

Ja, HPs mobile Workstation ist mir bekannt, aber die ist dann doch SEHR laut...

Einerseits ist Strx Halo perfekt für gaming, andererseits ist Stry Halo nicht für reines Gaming gemacht. Das Asus Z versucht es, aber gleichzeitig wertes es den Produktivteil ganz stark ab, in dem es nur 32gb Ram hat. Gerade für Mobiles Arbeiten im Grafikbereich fühle ich das Adus Z13, wenn es mehr Ram bieten würde. Ein Chip mit 8 Kernen und dann nur 32gb oder 48, dass wäre eher eine Gaming Kombination gewesen. Leider sehe ich im Mobilen Sektor für mich keine ausgewogene Kombination. Ich wette aber darauf, dass der nachfolger oder ein abgewandeltes Produkt dies bieten wird. Oder wir in einer Konsole wiederfinden werden.

Cabranium schrieb:
Ein Chip mit 8 Kernen und dann nur 32gb oder 48, dass wäre eher eine Gaming Kombination gewesen. Leider sehe ich im Mobilen Sektor für mich keine ausgewogene Kombination. Ich wette aber darauf, dass der nachfolger oder ein abgewandeltes Produkt dies bieten wird. Oder wir in einer Konsole wiederfinden werden.
Ich glaube vielen ist nicht bewusst wie unfassbar ineffizient Strix Halo bezogen auf die Fläche ist. Der Chip ist so groß und teuer, dass man ihn mit 16 Cores schmackhaft machen muss. Mit 8 Cores wird er nur wenig günstiger. Das ist kein Chip-Design für Konsolen, es sein denn man möchte Konsolen mit der Leistung einer 5060 für über 1000€ haben.

Zurück
Oben