News AMD Strix Halo: Ryzen AI Max+ 395 genehmigt sich 96 GB Videospeicher

Mini MAX PC mit Lüfter.

Yeah...

Interessant ist diese APU allemal.

Bin gespannt ob und was so kommt.
 
Es gibt dafür zwar, momentan noch keine Anhaltspunkte, aber
der Ryzen AI Max 385 mit 8 CPU-Kernen und 32 CUs würde wie die Faust aufs Auge
für eine neue Steam Machine passen.
Nur mal so ins blaue hinein gestellt.

Ich weiß mehr (z.B. 12-16 Kerne und 40CUs) wäre natürlich immer besser, aber man sollte einfach auch etwas realistisch sein, dies würde zum einen fürs Gaming nicht allzu viel bringen und und zum anderen
die Sache auch nur unnötig verteuern.
Ich würde daher, wenn es dann so kommen sollte. Auf eine oder beide der folgenden Varianten tippen:

Variante 1:
8C (Zen 5) / 32CU (RDNA 3.5, 2048 shader), 60-90W TDP, 32GB (z.B 16GB OS + 16GB allocated vram) inkl. 1GB SSD M.2 NVMe und controller , Preis 599 - 699€?

Variante 2:
8C (Zen 5) / 32CU (RDNA 3.5, 2048 shader), 60-90W TDP, 48GB (z.B 24GB OS + 24GB allocated vram) inkl. 2GB SSD M.2 NVMe und controller, Preis 699 - 799€?

Der Preis der PS5 pro die auf der GPU Seite, nochmals ein gutes Stück schneller ist, dürfte sich dabei wohl als Obergrenze heraus stellen.

Auf der Pro Seite währe die deutlich schnellere CPU und die deutlich geringere TDP.
Mit dieser geringen TDP, dürfte eine nur halb so große Box wie dies für die PS5 pro / Xbox series x notwendig ist eigentlich machbar sein.

Die Leute würden Valve um noch eine abgreifen zu können, die Türe einrennen. Da bin ich mir sicher.

Ich glaube die Frage ist nicht ob Valve nochmals einen Anlauf für eine neue Steam machine nehmen wird, sondern nur wann?
Es muss einfach alles zusammen passen und das Timing muss stimmen.
Daher wann, wenn nicht jetzt?
 
@Hate01

Edit: Folgendes ist teils falsch. KabyLakeG war das Ding mit zusätzlicher Radeongrafik und HBM, das habe ich verpennt!
Bei KabyLakeG schaut es anders aus, da gab es HBM2 für die dGPU, aber da gab es eben auch den Nachteil, dass das keine APU mehr war und Unified Memory möglich war. Eine APU mit dem aktuellen HBM4 sehe ich dennoch nicht. Das Kostenargument bleibt, gerade im Vergleich zur kleinen iGPU.
Naja und die folgende Einleitung und arg pampig dafür, dass ich falsch lag (und auch sonst..)
/Edit

Wenn man grundlegend die ganzen Differenzen zwischen eDRAM und HBM ignoriert, ist das natürlich komplett austauschbar, dass da noch Keiner draufgekommen ist..

Ernsthaft eDram hatte einen 256Bit breiten Bus und einem einzelnem Chip mit einer Größe von 64..128MB. HBM4 bedeutet sofort einen 1024Bit breiten Bus, also die 4fache Größe für PHY und Logik vom Speichercontroller. Dann besteht HBM aus mindestens einem Chipstapel (8x Dram, 1x Logik sind es glaube?!) und ist erst ab Größen von mehreren GB zu haben (bei HBM4 sollte es ab 64GB losgehen?!), ganz abgesehen von den Kosten.

In dem Moment wo HBM verbaut wird, ist das Ganze aufwendig/teuer. VIEL zu teuer um da ein HBM-Stack hinzustellen und ihn als Cache zu nutzen und ebenso viel zu teuer um dann nur eine GPU auf Mittelklasseniveau damit zu versorgen.
Ergänzung ()

ArrakisSand schrieb:
der Ryzen AI Max 385 mit 8 CPU-Kernen und 32 CUs würde wie die Faust aufs Auge
für eine neue Steam Machine passen.
Das würde mich überraschen. Alls CPU-Designs bei denen AMD mit dem IF Kommunikation zwischen Chiplets bewerkstelligen muss haben einen erheblichen Nachteil was die Effizienz und Energiebedarf in Ruhe angeht. Da sind Monoliten im Vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Das würde mich überraschen. Alls CPU-Designs bei denen AMD mit dem IF Kommunikation zwischen Chiplets bewerkstelligen muss haben einen erheblichen Nachteil was die Effizienz und Energiebedarf in Ruhe angeht. Da sind Monoliten im Vorteil
Das mag bzw. ist sicherlich so wie du sagst und könnte sich bei bei Notebooks wo es darum geht
bei niedriger Last so lange als möglich durchzuhalten, noch als größerer Nachteil heraus stellen.
Aber bei einer Konsolen ähnlichen Steam box (machine), die wohl in der Spitze nur halb so viel Verbraucht wie eine PS5 sehe ich diesen Nachteil nicht.
Ob diese nun im Idle 10 oder 20W bei einer TDP von 60-90W verbraucht ist nicht wirklich wichtig.
Das dürfte immer noch deutlich weniger, als bei den meisten PCs sein und man dürfte sich auch deutlich
weniger lange im Idle Modus bzw. mit niedrig Last Anwendungen aufhalten als dies bei einem herkömmlichen PC der Fall ist.
 
Hate01 schrieb:
Nein muss nicht sein. Und es gab das schon einmal: Kaby Lake G.
Kaby Lake G hatte deutlich weniger Bandbreite als die 256b LPDDR5(X) Konstruktion hier (179 GB/s vs 272 GB/s). Zudem hatte Vega noch kaum Bandbreitenkompression und keinen Infinity Cache. Da brauchte man für die selbe Rechenleistung noch eine deutlich höhere Nominelle Bandbreite. Effektiv kommt man hier je nach Auflösung auf die rund dreifache effektive Bandbreite.

Zum Vergleich liegt ein einzelner HMB3-E Stack bei 1,2 TB/s. (Wobei die 1 TB/s Stacks wohl deutlich realistischer wären)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Piktogramm schrieb:
In dem Moment wo HBM verbaut wird, ist das Ganze aufwendig/teuer.
Und es taugt nur für die GPU. Für CPUs mit den auf dem Desktop üblichen Anwendungen hat HBM dieselben Nachteile wie GDDR.

LPDDR bietet ein sehr gutes Paket. Niedriger Verbrauch, hohe Packungsdichte, ordentliche Bandbreite und verschieden breite Speicher interfaces. Wegen der hohen Packungsdichte und der breiten Speicherinterfaces ist es kein Problem sehr breite Speicherinterfaces zu realisieren.

Ich finde wenn man etwas über Technik lernen will, schaut man sich an wie Systeme aufgebaut sind. Und viele Systeme verwenden heute LPDDR5 SDRAM. HBM wird nur dort eingesetzt wo es auf maximale Bandbreite ankommt die die Kosten keine so große Rolle spielen.

Noch eine Anmerkung, eigentlich sich 32 GByte LPDDR5 Chips angekündigt. Mit diesen Chips könnte man theoretisch Strix Halo auf 256 GByte puschen. Falls es der Memory Controller mitmacht.

Piktogramm schrieb:
Das würde mich überraschen. Alls CPU-Designs bei denen AMD mit dem IF Kommunikation zwischen Chiplets bewerkstelligen muss haben einen erheblichen Nachteil was die Effizienz und Energiebedarf in Ruhe angeht. Da sind Monoliten im Vorteil
Das Problem ist IMO dass AMD das Chiplet und den IF über das Package nicht stilllegen kann. Eventuell kommt hinzu, dass AMD die Taktrate des IF zum Aktiven Chiplets nicht genug drosseln kann.

Es gibt noch einige Gerüchte die AFAIR bei ComputerBase nicht erwähnt wurden. Bei diesen Gerüchten kann ich nicht einschätzen ob sie auf Wunschdenken oder echten Informationen beruhen.

Ersten soll auf dem IOD ein Cluster mit 4 LP-Kernen sein. Das sollen neue Kerne sein die die dieselbe ISA wie Zen 5 classic und Zen 5 dense haben, sich aber in der Microarchitektur unterscheiden. Damit wäre es möglich bei leichter CPU-Last die Chiplets und IF Links zu den Chiplets zu deaktivieren.

Zweitens soll hier im Vorgriff auf Zen 6 Advanced Packaging verwendet werden.

ArrakisSand schrieb:
Ob diese nun im Idle 10 oder 20W bei einer TDP von 60-90W verbraucht ist nicht wirklich wichtig.
Strix Halo ist ein Mobilchip und da sind 10 W schon viel zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma und Piktogramm
ETI1120 schrieb:
Und es taugt nur für die GPU. Für CPUs mit den auf dem Desktop üblichen Anwendungen hat HBM dieselben Nachteile wie GDDR.
Die Latenzen von HBM in Nanosekunden sind doch aber vergleichbar mit denen von DDR-Modulen, eher ist LPDDR schlechter als Beide. Auch die interne Aufteilung (wieviele Bänke und wie diese in Zeilen und Spalten aufgeteilt sind) ist bei HBM darauf angelegt Latenzen zu minimieren.
Insofern kann ich nicht nachvollziehen, wieso da die Nachteile von GDDR relevant sein sollen?!

Siehe: https://upcommons.upc.edu/bitstream/handle/2117/362010/HBM.pdf?sequence=1

Abgesehen von Komplexität/Kosten würde ich bei HBM noch sehen, dass der Energiebedarf extrem ist. LPDDR braucht grob die Hälfte für die selbe (Rechen-)Aufgabe. Siehe: https://user.eng.umd.edu/~blj/papers/memsys2018-dramsim.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, ETI1120, Stramma und eine weitere Person
ETI1120 schrieb:
Strix Halo ist ein Mobilchip und da sind 10 W schon viel zu viel.
Nicht wirklich, bzw. nicht ausschließlich. Die Wahrscheinlichkeit ist nämlich groß, dass dieser
auch in diversen Mini PC's Einzug halten wird und da kommt es bekanntlich nicht so wie bei den
Notebooks, auf jedes Watt an.
Mal davon abgesehen, dass was gut genug für ein HP ZBook Ultra ist, auch gut genug für eine
Steam box (Machine) sein sollte und um die geht es mir eigentlich wirklich.


Könnte in diesem Zusammenhang auch vielleicht interessant sein:

AMD Strix Halo “Ryzen AI Max” 12-Core APU Spotted In HP ZBook Ultra Mobile Workstation PC​

Wccftech
 
ArrakisSand schrieb:
Nicht wirklich, bzw. nicht ausschließlich. Die Wahrscheinlichkeit ist nämlich groß, dass dieser
auch in diversen Mini PC's Einzug halten wird und da kommt es bekanntlich nicht so wie bei den
Notebooks, auf jedes Watt an.
Strix Halo wurde für Notebooks entworfen. Und da kommt es auf jedes Watt an.

Wenn Strix Halo auch für Mini PCs verwendet wird, stört der niedrige Verbrauch bei geringer Last nicht. Das war ja bei den bisherigen Mobul SoC auch nicht der Fall.

Strix Halo hat, wenn die Gerüchte stimmen, ca 440 mm² Diefläche in N4P. Das hat seinen Preis und das wird den ganzen Freunden nicht gefallen, die jetzt rufen sie wollen Mini PCs mit Strix Halo.

ArrakisSand schrieb:
Mal davon abgesehen, dass was gut genug für ein HP ZBook Ultra ist, auch gut genug für eine
Steam box (Machine) sein sollte und um die geht es mir eigentlich wirklich.
Das ZBook ist eine ganz andere Produktkategorie, es ist ein Arbeitstier. Und das funktioniert nur, wenn AMD zum Launch Strix Halo mit ROCm unterstützt und den Profiteiber so gut im Schuss haben, dass die CAD-Software gut läuft. Eine Workstation auf der nur Office gut läuft bezahlt keiner.

Wieso sollte sich Valve eine Steam Box mit Strix Halo antun? Die Konsolen von Sony, Microsoft und Nintendo sind kommerziell erfolgreich weil sie abgeschlossene Biotope sind. Eine Steambox steht im direkten Wettbewerb mit Gaming PCs. Hältst Du Valve für so dumm denselben Fehler zu wiederholen?

Abgesehen davon, dass Valve seit Jahren keinen zweiten Anlauf zu einer Steam Box unternommen hat, ist Strix Halo zu teuer.

ArrakisSand schrieb:
Könnte in diesem Zusammenhang auch vielleicht interessant sein
Die verlinken auf denselben Eintrag auf dem ich in 2 Posts verlinkt habe.
 
Das Ding als APU und AMD hat 2025 einen Kunden mehr..

Die Leistung würde mir für, was ich mit so einem ding vorhabe völlig reichen. Ich hoffe, dass die üblichen NUC hersteller, hieraus etwas nettes machen. Vllt nen netten Gamecube ;)

Wenn also die neue APU, die Leistung einer 4060Laptop hat, dann kommen wir langsam in den Bereich, wo man eine dGPU nicht mehr brauch.. Aber ich denke der Preis wird Fürstlich.
 
Rockstar85 schrieb:
Wenn also die neue APU, die Leistung einer 4060Laptop hat, dann kommen wir langsam in den Bereich, wo man eine dGPU nicht mehr brauch.
Es kommt eben darauf an, was man mit der GPU machen will.

Die Vorteile einer APU sind die Kompaktheit und die Performance bei kleinem Power Budget.

Wenn es ums Gaming geht wird es mit einem Towergehäuse und einem fetten Netzteil sehr schwer Argumemte zu finden warum es eine APU sein muss.

Die aktuellen Games profitieren nicht so sehr von einem gemeinsamen Speicher von GPU und CPU.

Bei Anwendungsprogrammen kann das sehr wohl anders sein. Aber diese gibt es nun Mal nicht für AMD APUs.
Rockstar85 schrieb:
Aber ich denke der Preis wird Fürstlich.
Und dieser Punkt ignorieren sehr viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ETI1120 schrieb:
Und dieser Punkt ignorieren sehr viele.

Ich gehe mal davon aus, daß ein Notebook mit der großen Strix Halo, 128 GiB und einer Ausstattung, die mir gefallen könnte, wohl einen vierstelligen Anschaffungswiderstand hat, und keine 1 an erster Stelle hat.

Andererseits - 16 Zen5.Kerne mit einer anständigen Quad-Channel-Speicheranbindung, obendrauf eine brauchbare iGPU mit brauchbarer Speicherbandbreite... what's not to love?
 
Araska schrieb:
Ich gehe mal davon aus, daß ein Notebook mit der großen Strix Halo, 128 GiB und einer Ausstattung, die mir gefallen könnte, wohl einen vierstelligen Anschaffungswiderstand hat, und keine 1 an erster Stelle hat.
Du warst auch keiner der Kandidaten, die ich gemeint habe.

Ich denke bei einigen Geräten mit 128 Gbyte kann es auch eine 3 werden.

Aber das ist bei gut ausgestatteten und robusten Business Notebooks auch kein übertrieben hoher Preis.
Ergänzung ()

Bruhtang schrieb:
Gibt es durchaus. Weniger als für das Cuda Ökosystem, aber gerade mit ROCM schon einiges.
Am PC?
 
ETI1120 schrieb:
Strix Halo wurde für Notebooks entworfen. Und da kommt es auf jedes Watt an.

Wenn Strix Halo auch für Mini PCs verwendet wird, stört der niedrige Verbrauch bei geringer Last nicht. Das war ja bei den bisherigen Mobul SoC auch nicht der Fall.

Strix Halo hat, wenn die Gerüchte stimmen, ca 440 mm² Diefläche in N4P. Das hat seinen Preis und das wird den ganzen Freunden nicht gefallen, die jetzt rufen sie wollen Mini PCs mit Strix Halo.
Da muss man jetzt einfach einmal abwarten was dabei raus kommt.
So schlecht wie du meinst wird der ldle Niedrig-Last-Verbrauch schon nicht werden.

Deine 440 mm² beziehen sich auf die Variante mit zwei CCDs, ich hingegen habe mich auf die schwächste der drei Varianten mit nur einem CCD bezogen.
Du kannst von deinen 440mm² daher gleich mal ca. 66mm2 abziehen und siehe da, dann haben wir nur noch Total 374mm².
Der GPU / IO Anteil davon soll laut Gerüchten ca. 307mm2 betragen.
Das ist zweifelsfrei ziemlich groß, allerdings wenn man bedenkt das Strix Point auch bereits 233 mm² groß ist und ebenfalls bei TSMC in 4nm gefertigt wird. Relativiert sich das ganze wieder etwas.

Auch zwar nicht 1:1 vergleichbar da in TSMC 7nm gefertigt. Betrug der Die Size der XBOX Series X auch bereits 360mm².

Wenn man jetzt meine von mir in den Raum gesetzte Preisspanne:
Variante 1 mit 599 - 699€
Variante 2 mit 699 - 799€
Etwas näher betrachtet so Ist diese, so denke ich nicht ganz unrealistisch auch wenn es, falls denn eine kommen sollte, diese wohl eher am oberen Ende der Spanne liegen wird.

Für die richtig teuren von dir in Aussicht gestellten Workstations können dann ja die beiden zwei CCD Varianten herhalten.

ETI1120 schrieb:
Wieso sollte sich Valve eine Steam Box mit Strix Halo antun? Die Konsolen von Sony, Microsoft und Nintendo sind kommerziell erfolgreich weil sie abgeschlossene Biotope sind. Eine Steambox steht im direkten Wettbewerb mit Gaming PCs. Hältst Du Valve für so dumm denselben Fehler zu wiederholen?

Abgesehen davon, dass Valve seit Jahren keinen zweiten Anlauf zu einer Steam Box unternommen hat, ist Strix Halo zu teuer.

Ich kann dir da den folgenden Beitrag auf Gamestar weiter empfehlen.
Der bringt eine gute Zusammenfassung, wieso jetzt die Zeit reif sein könnte, um einen zweiten Versuch zu wagen.

Jetzt ist die Zeit gekommen: Warum Valve einen zweiten Versuch mit Steam-Konsolen wagen sollte​

Die Zeit ist reif
 
ArrakisSand schrieb:
Jetzt ist die Zeit gekommen: Warum Valve einen zweiten Versuch mit Steam-Konsolen wagen sollte

das ist quatsch. Valve hat in dem Bereich zuviele konkurrenten. Valve hat sich bisher immer Nischen gesucht wo man was verkaufen konnte. VR Headset, PC Handheld selbst der kleinen streaming link mit Gamepad. Steam maschiens währen heute auch kein geschäft für valve, da steam schon auf fast jedem Gaming rechner läuft. Diese kundschafft kauft alles mögliche aber nicht eine pc konsole.

das Einzige was ich valve zu trauen würde, währe ein Steamdeck 2 welches ein steam egpu dock bekommt. Oder man es als zubehör dazu kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Northstar2710 schrieb:
Diese kundschafft kauft alles mögliche aber nicht eine pc konsole.
Die Steam Machine würde ja auch einen anderen Kundenkreis anpeilen: Konsolenspieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
Icke-ffm schrieb:
Im DIY Markt gebe ich Dir recht, bei den OEMs sieht das mM nach anders aus.
Nur für Halo einen neuen BGA zu bringen, rechnet sich für AMD ganz sicher auch nicht
Wo sollte da das Problem sein?

Auch Dragon Range kam mit einem eignen BGA.

Icke-ffm schrieb:
AMD verkauft eine 7900GRE für €500 im DIY Markt samt GDDDR6 sowie Board und Margen der OEMs
Die Notebooks mit Strixpoint enthalten erheblich Hardware und das SoC als eine Grafikkarte um die GPU.

Die OEMs und der Handel wollen auch ihre Margen.

Da RDNA 3 die Performance Ziele offensichtlich verfehlt hat (Stichworte 54 % bessere Effizienz, designed for 3 GHz) musste AMD Preispunkte mit Navi 31 besetzen, wofür AMD unter Garantie Navi 32 eingeplant hatte.

Icke-ffm schrieb:
Die Size sind mit 300mm2 in etwa so groß wie es für das MCD des Halo gehandelt wird.
Das Strix Halo IOD ist größer und es kommen noch die CCDs hinzu.
 
HerrRossi schrieb:
würde ja auch einen anderen Kundenkreis anpeilen: Konsolenspieler
eine pc konsole die gleichschnell wie die alte konsolen generation ist, nur deutlich teurer??? nein. so eine pc konsole müsste jetzt schon in der Ps5pro klasse oder etwas darüber sein, und dann zu einem annehmbaren Preis.
 
Zurück
Oben