News Erster „Strix‑Halo“-Mini-PC: GMKtec stellt Evo‑X2 mit Ryzen AI Max+ 395 offiziell vor

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
@Cabranium
Nicht nur für KI bietet eine extern angebundene Desktop Grafikkarte mehr Leistung/Vorteile, mit einer externen Grafikkarte hat man auch den vollen Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Sonst muss man im BIOS 8GB oder mehr für die iGPU fest reservieren.
Die einem dann eben nicht mehr zur Verfügung stehen.
Strix Halo gibt es mit bis zu 128GB RAM, wovon bis zu 96GB für die GPU genutzt werden können, weshalb große LLMs da sogar besser laufen können als auf einer dedizierten GPU, die auch noch mehr kostet als das ganze System.

Was fängt man als Privatanwender mit der Leistung eines Ryzen AI Max+ 395 an? Fürs Gaming gibt es bessere Lösungen und für Internet/Office/Multimedia zu viel Leistung und zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und iSight2TheBlind
stefan92x schrieb:
@DrAgOnBaLlOnE das liegt aber einfach daran, dass Strix Halo kaum PCIe-Lanes bietet. Da ist einfach nichts frei, was man auf einen OcuLink legen könnte, das geht alles zu den M.2 Slots und mehr kann der Chip einfach nicht. Da kann GMKtec also auch nichts für, und das wirst du auch nirgendwo anders bekommen, das liegt einfach an AMDs Design-Entscheidung.
Aber es gibt doch oculink nvme Karten.
Kann man da nicht einfach eine in den (am Besten Gen5) M.2 slot knallen und dann passt das?

fettes teil, aber wohl zu teuer. würde auf rdna4 warten. wer geld hat, kann kaufen.

Also ich finde die strix-halo APUs richtig interessant, aber hier würde ich eher auf Framework zurückgreifen. Es sieht aber leider aus als ob als Strix-Halo genauso verfügbar ist wie Blackwell

@DrAgOnBaLlOnE Strix Halo ist einfach die unsinnigste "CPU" um da eine externe Grafikkarte dranzuhängen.
Hat 16 CPU-Kerne, aber die gibt es in weit günstigeren CPUs auch.
Die iGPU ist extrem groß, liegt aber brach wenn du die eGPU nutzt und auch der RAM steht dann zwar komplett der CPU zur Verfügung, aber das ist ja gerade genau NICHT der Teil der an Strix Halo besonders ist!
Der RAM ist verlötet und sauteuer, weil er eben für die GPU gedacht ist, für Spiele und KI.
Wenn du einfach ne CPU mit 64 GB (oder mehr) haben willst, da gibt es günstigere Lösungen.

Zu diesem Gerät: Es gibt noch genug Stellen an denen sie über ihre eigenen Schnürsenkel stolpern und auf die Fresse fliegen können...
Das Asus ROG Flow Z13 wird z.B. mit 32 GB RAM ausgeliefert. Das ist dann wieder so wenig, was sich CPU- und GPU-Part teilen müssen, dass Systeme mit einer dedizierten Grafikkarte in den meisten Fällen besser abschneiden werden.
In Spielen sowieso, da liegt Strix Halo knapp unter einer Mobile RTX 4070. Von einer Desktop 4070 Ti Super mit 16 GB VRAM wollen wir gar nicht reden. Und da man bei Spielen wohl 16/16 aufteilt, hat die Strix Halo im Asus Z13 halt null Vorteil gegenüber separaten GPU.
Und bei KI-Spielerei sind 32 GB halt auch nicht so krass viel, das was man für die GPU zuteilen kann kriegt man auch in einer bezahlbaren separaten GPU.
Erst ab 64 GB RAM wird Strix Halo imho langsam interessant, weil dann halt Dinge möglich werden die sonst eben wirklich nicht bezahlbar umsetzbar sind. Eine GPU mit Unmengen VRAM, KI mit 48GB Speicher...

Worauf ich hinaus will: Wenn diese Kiste mit 32GB RAM kommt, so wie das Z13 von Asus, dann gibt es eigentlich keinen Grund warum man dieses Teil nehmen sollte statt einfach eine Mini-PC mit einer anderen Grafikkarte mit ~16 GB VRAM zu kaufen. Man erhält effektiv gleich viel VRAM, mehr RAM und viel mehr Rohleistung.

Kann von GMKtec nur abraten. Mein K8 Plus hatte defekte LAN Ports. Nach erstmaligem Kontakt hat sich der Support nicht mehr gemeldet. Habs mehrere mal versucht seitdem... Ist mittlerweile 3 Monate her.

stefan92x schrieb:
@DrAgOnBaLlOnE das liegt aber einfach daran, dass Strix Halo kaum PCIe-Lanes bietet. Da ist einfach nichts frei, was man auf einen OcuLink legen könnte, das geht alles zu den M.2 Slots und mehr kann der Chip einfach nicht. Da kann GMKtec also auch nichts für, und das wirst du auch nirgendwo anders bekommen, das liegt einfach an AMDs Design-Entscheidung.
Laut Produktspezifikation bietet Strix Halo 16 PCIe 4.0 Lanes, das ist genau so viel wie bei Strix Point.

Es gibt Mini PCs mit Strix Point die Oculink haben und auch der Steckplatz im FrameWork Desktop zeigt, dass es genügend PCIeLanes gibt.

Beispiel
https://minisforumpc.eu/products/ai-x1-pro-mini-pc

Das Teil sieht echt schön aus @ETI1120 . Ich kann jetzt spontan nur nicht einschätzen ob das Preisleistungsverhältnis taugt. Im Context, dass ich keien externe Grafikkarte ranbauen würde. Ich denke da macht es mehr sinn auf ein Halo Produkt zu warten. Wobei der preis mit 96gb ram und nur knapp 1250 euro attraktiv wirkt.
Und wie ist der Support der Firma bei problemen?

Ich bin ja auch schon seit Wochen am überlegen den vorzubestellen. Ich will eigentlich ne kleine Gaming Maschine und meine alten Proxmox NUCs von 2015 würde ich auch gerne mal ersetzen, also bräuchte ich eigentlich 4 von den Dingern. Kann jemand einschätzen ob das Teil für LLMs gut funktioniert?

Selbst wenn Framework nicht als Mini-PC gilt, ist doch zumindest diese Überschrift komplett falsch: "Erster Desktop mit Strix Halo". (Überschrift mitten im Artikel)

Cabranium schrieb:
Ich kann jetzt spontan nur nicht einschätzen ob das Preisleistungsverhältnis taugt.
Ich habe auch keine Erfahrung mit Minisforum.

Bei den Tests gibt es eigentlich nur gutes über die Hardware, bleibt als großes Manko Service und Vertriebsnetz.
Ergänzung ()

phase11 schrieb:
Selbst wenn Framework nicht als Mini-PC gilt, ist doch zumindest diese Überschrift komplett falsch: "Erster Desktop mit Strix Halo". (Überschrift mitten im Artikel)
Warten wir doch einfach ab wer als erster ausliefert. Im übrigen gab es schon im Januar einen teaser von GMKtec

Bei den Notevooks mit strix Halo scheint es HP über Notebooks billiger zu sein zu sein (Vorbestellen). die sind im Preisvergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben