News Asus ROG Flow Z13 (2025): Gaming-Tablet mit AMD Ryzen AI Max+ 395 alias Strix Halo

Godyjin schrieb:
Ist das so Lebenswichtig im ICE zu spielen?
Man spart sich ne Menge Aufwand, wenn man das Tablet ausklappen und loslegen kann. Hat weniger mit der Örtlichkeit zu tun, mehr mit dem Fakt, dass es einfach zu transportieren ist und versch. Benutzungszenarien abdeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Galatian
Godyjin schrieb:
Gaming auf einem Bildschirm unter 17zoll
Ist ne Frage der Situation. Ich find im Bett liegen mit der 7 Zoll Switch ziemlich entspannt.

catch 22 schrieb:
es interessant sein könnte da auch mal ein SteamOS drauf zu werfen
ASUS hat ne Menge Software rund um die Lüftersteuerung und RGB. Das läuft nur auf Windoof.

leider ist es noch nicht released. Sonst gäbe es bei Phawx schon ein passendes review. So leider nur ein leichtes Preview

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy
Godyjin schrieb:
Denke Leute die im ICE irgendwohin zur arbeit fahren haben bessere Dinge im Leben zu tun, als aufm 13 Zoll zu zocken.
Hast du ne Ahnung wieviele Leute hierzulande in gut bezahlten Monteurjobs Zeit außer Haus und weder am Steuer noch mit Arbeit verbringen? Für nen Kumpel von mir im Maschinenbau war sein Steamdeck ein Gamechanger. Der hätte auch das Budget für so ein z13 zum aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und Deinorius
M-X schrieb:
Warum hat man einen Proprietären Ladeanschluss verbaut? USB-C mit PD kann doch bis zu 240W das wäre hier genau das richtige gewesen...
Wahrscheinlich weil man keine 48V im Gerät haben will sondern lieber 20V

M-X schrieb:
Warum hat man einen Proprietären Ladeanschluss verbaut?
Ich tippe auf Preis. So ein 0815-Stecker ist halt günstiger und einfacher zu verbauen als ein USB-Controller für den man auch noch eine PCIe-Lane bereit halten muss. Aber ja, das wurde irgendwie nicht zu Ende gedacht.

Mit M.2 2230 ist die SSD sehr klein, die Auswahl entsprechend gering. Laut Asus kann der Nutzer diese aber von der Rückseite aus wechseln.
Passt da nur 2230 oder ist da auch Platz für die gängigen 2280? Wenn da nur eine 2230 reingeht, ist das Ganze etwas witzlos, da man (aktuell) auf max. 2 TB beschränkt ist.
Wer sich so einen Laptop in Maximalausstattung holt, der will sicher auch 4 oder 8 TB drin haben.

Mir persönlich ist der Monitor zu klein. 15" finde ich besser. Der Preis ist wie zu erwarten happig und doch ein paar hundert € teurer als erhofft. Hm...

Mal gucken, wie groß der Laptop von HP ist und wie es um deren MiniWorkstation mit dieser APU bestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grede
Mit 3:2 Display würde ich es sofort bestellen und mein Latitude geht in Rente. Aber 16:10 ist zum Arbeiten, genauso wie 16:9, echt doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
@S.K.
Du willst auf 13,4" arbeiten? :freak:
Da würde ich einen größeren Bildschirm haben wollen, wenn ich 8h am Tage da drauf starren sollen.

M-X schrieb:
Warum hat man einen Proprietären Ladeanschluss verbaut? USB-C mit PD kann doch bis zu 240W das wäre hier genau das richtige gewesen...
Die 240 W setzen sich aus 48 V mit 5 A zusammen. Das hat den Vorteil, dass USB-C-Kabel nicht dicker werden müssen. Ich weiß nicht, ob die Option mit 20 V und 12 A mit dem USB-C-Anschluss überhaupt gehen könnte, als Option wäre es dennoch nicht schlecht.
Das Problem an den 48 V sind nun mal, dass diese auf die 12 V, 5 und 3,3 V konvertiert werden müssen. Und je größer der Abstand ist, umso höher sind auch die Wärmeverluste und diese müssen ja auch abgeführt werden. Gerade in so einem kompakten Gerät kommt das nicht umsonst. Deshalb wird man gerade in solchen Produkten auch in der nahen bis mittleren Zukunft weiterhin eher proprietäre Lösungen vorfinden und das ist auch nicht schlecht, solange man weiterhin die Option hat, mit USB-C zu laden, wenngleich nur bis 100 W. Vielleicht kommt ja zumindest die Option mit USB-C zumindest bis 140 W zu laden.

Godyjin schrieb:
Ist die Lebenssituation aller Menschen mit deiner zu vergleichen? Wie oft habe ich schon gehört, wie ein Handheld mit 7" Display für Eltern mit Neugeborenen ein Segen war, oder generell für Menschen, die viel unterwegs sind und nicht nur auf einer Ablage spielen wollen/können.
Einfach gelegentlich häufiger über den Tellerrand hinaus denken und wenn das nicht geht, dann besser nachfragen, bevor man hinterfragt.

Godyjin schrieb:
Denke Leute die im ICE irgendwohin zur arbeit fahren haben bessere Dinge im Leben zu tun, als aufm 13 Zoll zu zocken.
Richtig, auf einem Handheld (ob Steam Deck, anderer PC Handheld, Switch oder auch PSVita bzw. Retro Handheld sei dahingestellt) macht es immerhin mehr Sinn, weil man meistens nicht genug Platz hat, um ein Gerät so hinzustellen, dass man damit auch spielen kann. ;)

S.K. schrieb:
Mit 3:2 Display würde ich es sofort bestellen und mein Latitude geht in Rente. Aber 16:10 ist zum Arbeiten, genauso wie 16:9, echt doof.
Zwischen 16:10 und 3:2 ist aber kein allzu großer Unterschied, umgerechnet 15:10. Übertreibst du nicht a bisserl?

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und Holgmann75
Bruzla schrieb:
Mehr eine Machbarkeitsstudie und Content für Tech-Youtuber als ein sinnvolles Gerät.
Tatsächlich ist es das einzige Notebook unter 14 Zoll mit dedizierter Grafikkarte und relativ allein am Markt. Ich würde es mir wieder kaufen.

Simanova schrieb:
Wenn man auf das Leistungsniveau einer RTX3050 oder 6700S kommt, wäre das Produkt sehr interessant
Ich hab das 2022 Modell und das kam damals schon mit Ryzen 6800HS und 3050ti
Die Akkulaufzeit ist halt auch dementsprechend. Zocken ca. 2Std.
Ohne GraKa; Also Desktop, Browser, bissle Youtube ca. 5-6 Std.
8 Stunden bekommt man halt nicht raus, aber bei der Hardware und dem Formfaktor ist das zu verschmerzen.
Damals gabs das aber noch als 2-in-1, also steifem Chassis und Hardware unter der Tastatur.
Godyjin schrieb:
Gaming auf einem Bildschirm unter 17zoll ist in meinen Augen nutzlos.
Deine Augen sind dann wohl nie auf Reisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Madjack92, Simanova und eine weitere Person
No RDNA4, no buy :) Dabei hatte ich ein Halo Mini PC schon auf meiner ToDo Liste für 2025.
Selbst schuld wenn man FSR4 exklusiv für die Radeon 9000 Series anbietet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Autoquadplus
LuL Surface Design lässt grüßen.

Ich bin raus bei Asus Notebooks, habe zwei ein x13 Flow aus 2023 und noch eines mit nem Intel. Das X13 war nach der Lieferung defekt und musste ausgetauscht werden, jetzt nach knapp 2+ Jahren kann ich das Ding in die Tonne treten = wieder defekt, keine Garantie mehr = 2000 Euro Briefbeschwerer, dem anderen Notebook mit dem Intel geht's kaum besser, benutze das gar nicht mehr, überhitzt, CPU Drosselung des Todes und ein Lüfter das man denkt ein Jet hebt neben einem ab.

Fazit: Never ever again, arbeite seit zwei Jahren mit nem Surface und bin mehr als Happy damit.

Einzelfall, kann sein aber bei zwei Geräten...
Hmmm...

Edith: Flüchtigkeitsfehler bereinigt.

Zuletzt bearbeitet:
Beachtlich viel CPU und GPU in dem kleinen Formfaktor. Da will man direkt zuschlagen.
Aber: 32GB RAM? Really? Wobei die GPU davon mit fressen muss?
Naja und Asus ist auch nicht so mein Ding.

13", AI390/95 mit 64+GB, 2x m.2 mit PCIe5 und TB oder gut gemachten USB und nicht nur ich kaufe.

OldZocKerGuy schrieb:
und ein Lüfter das man denkt ein Jet hebt neben einem ab
Das ist wirklich ein eklig lauter Miefquirl.
Ich bin überrascht dass es ohne Warnhinweis kommt.

Ob's einem >2000€ wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich hab meines (x13, nicht z13; Die 1920x1200 Variante) damals günstig im BF für unter 1400 geschossen. 2k wären mir zu viel für das Gerät.

Zum arbeiten würde ich auch eher Surfaces empfehlen. Das Asus ist wirklich nur für die sehr limitierte Anforderung (Touch+)Gaming+sub14" gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und OldZocKerGuy
phanter schrieb:
keine 48V im Gerät haben will
Danke das das ergibt schon Sinn. Wenn man sich moderne GAN Netzteile anschaut kann man die Transformation aber wohl mittlerweile sehr klein gestahlten. Hoffe das kommt in Zukunft mehr.

Ich bin echt gespannt, aktuell nutze ich das 23er Modell mit i9 und 4060.
Absolut zufrieden damit, vor allem durch den Aufbau und die Wärmeabführung nach oben auch nicht allzu laut.
Danke DLSS läuft auch alles noch OK auf Medium settings.

Zurück
Oben