Godyjin schrieb:
Gaming auf einem Bildschirm unter 17zoll ist in meinen Augen nutzlos.
Ist das so Lebenswichtig im ICE zu spielen?
Denke Leute die im ICE irgendwohin zur arbeit fahren haben bessere Dinge im Leben zu tun, als aufm 13 Zoll zu zocken.
Gemütlich am Tisch vor einem großen Motitor zu zocken oder entspannt auf der couch vor einem großen TV, ist echte unterhaltung und entspannung. Nicht dieses Gameboy Laptop zocken.... meine Meinung
Menschen aus der Spiele Industrie würden dir da jetzt grundsätzlich widersprechen. Was aber nicht bedeutet das dies auf jeden Menschen zutrifft. Aber jeder Mensch hat einfach ein anderes Usecase.
Ich z.b. nutze gerne die Zeit im Zug zum Gametesting auf dem Steamdeck z.b.
Andererseits kann man auch super Menschen beim Zugfahren kennen lernen. Wichtig ist für jeden immer das, was gerade einen Bedarf abdeckt. Das lässt sich nicht pauschalisieren. Ein Schweißer der mit dem Zug zur Arbeit fährt, wird vielleicht einfach in der Zeit zocken wollen. Vielleicht sogar nur mit seinem kleinen Smartphone Bildschirm.
Spiele spielen mit Disoplays unter 17 Zoll ist nämlich absolut NICHT nutzlos. Es kommt nämlich nur auf das Verhältnis Displaygrösse und Entfernung zu den Augen an um das Optimale Sichtfeld zu erzeugen.
Wenn du also 100 Zoll Bildschirm gegen einen 10 Zoll Bildschirm stellst, dann wirst du intuitiv die Abstände der Bildschirme zu deinen Augen so einrichten, dass deine Augen das Gesamte Bild erfassen, aber die Fläche des Bildes irgendwo nahe eines Maximal ausfüllend deines Blickfeldes liegen. Wenn beide Bildschirme jetzt die gleichen Pixeldichte und Format Bietet, dann existiert effektiv kein Unterschied in dem Was du siehst.
Daher ist die Bildschirmgrösse bei weiten nicht so relevant wie viele es Beschreiben. Viel eher die Begleitfaktoren wie einnehmbare Sitzposition, Tiefe deines Gameingplatzes, wie lässt sich ein Handheld halten und wie passt es zu deinen Armlängen um diesen auf das richtige verhältnis zu deinen Armlängen von dir weghalten zu können. usw.
Wenn dir ein Handheld unbequem in der Hand liegt im richtig Abstand, dann wirst du den Abstand verändern um eine bequeme Haltung einnehmen zu können. Was dann aber in ein Ungenügendes Sichtfeld enden kann.
Oder wenn du nur 1 Meter abstand zur Wand am Gamingschreibtisch hast, dann wirst du ein Bildschirm mit 60 zoll als unangenehm empfinden, weil du mehr als einen Punkt auf den Bildschirm mit den Augen ansteuern musst, um einen Gesamtüberblick des gezeigten zu erhalten.