News AMD Strix Halo: Ryzen AI Max+ 395 genehmigt sich 96 GB Videospeicher

ArrakisSand schrieb:
Da muss man jetzt einfach einmal abwarten was dabei raus kommt.
So schlecht wie du meinst wird der ldle Niedrig-Last-Verbrauch schon nicht werden.
Ich habe mit keinen Wort gemeint der niedrig Last Verbrauch wäre schlecht.
Du hast ins Spiel gebracht "auf 10 W mehr oder weniger kommt es nicht an", dem habe ich widersprochen. Auf die kommt es im Notebook an, und das war eines der Probleme von Dragon Range.

Es gibt bis jetzt Hinweise auf 2 Designs:
  • 14" Notebook
  • 13" Tablet
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Designs mit Dragon Range wagen würde.

ArrakisSand schrieb:
Deine 440 mm² beziehen sich auf die Variante mit zwei CCDs, ich hingegen habe mich auf die schwächste der drei Varianten mit nur einem CCD bezogen.
Du kannst von deinen 440mm² daher gleich mal ca. 66mm2 abziehen und siehe da, dann haben wir nur noch Total 374mm².
Es sind immer noch 374 mm².

Das sind ca 140 mm² mehr als Strix Point und ca 195 mm² mehr als Phoenix/Hawk Point.

Kannst Du mir einen vernünftigen Grund nennen warum AMD irgend eine Variante von Strix Halo billiger als Strix Point abgeben sollte?

ArrakisSand schrieb:
Der GPU / IO Anteil davon soll laut Gerüchten ca. 307mm2 betragen.
Das ist zweifelsfrei ziemlich groß, allerdings wenn man bedenkt das Strix Point auch bereits 233 mm² groß ist und ebenfalls bei TSMC in 4nm gefertigt wird. Relativiert sich das ganze wieder etwas.
Relativiert sind es ca 132 % für das IOD alleine und 162 % für IOD + ein CCD.

ArrakisSand schrieb:
Wenn man jetzt meine von mir in den Raum gesetzte Preisspanne:
Variante 1 mit 599 - 699€
Variante 2 mit 699 - 799€
Etwas näher betrachtet so Ist diese, so denke ich nicht ganz unrealistisch auch wenn es, falls denn eine kommen sollte, diese wohl eher am oberen Ende der Spanne liegen wird.
Es wird keine kommen. Und zu diesen Preisen schon Mal gar nicht.

Was meinst Du warum Sony die Playstation Pro für läppische 799 Euro anbieten kann?
 
Northstar2710 schrieb:
eine pc konsole die gleichschnell wie die alte konsolen generation ist, nur deutlich teurer?
Woher kennst du die Leistung und den Preis?
 
ETI1120 schrieb:
Für den klassischen Desktop taugt das nicht. Aber es wird sicher dias einoder andere kompakte Kästchen mit Notebook Technik geben.
Ich glaube ihr versprecht euch zu viel von dem Teil! 128GB Speicher schreien ganz laut „ICH BIN NICHT FÜR DADDELKISTEN GEMACHT“! Würde mich nicht wundern, wenn der ausschließlich im Business-Umfeld auf den Markt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
@HerrRossi wir reden hier über Halo. vergleiche die specs einfach. Konsole und Halo. Dann siehst du woher meine annahme kommt . Dann schau dir Preise der Minipc‘s an. die nur Hawkpoint oder phoenix beherbergen, diese kosten schon soviel wie eine konsole und diese sind viel langsamer. Dazu musst du Valve und Sony vergleichen. Valve nimmt nicht die stückzahlen an chips ab die sony für ihre Konsole bestellt. was einen deutlichen Preisunterschied erzeugt. Dazu würde valve auch wieder den Desktop einsatz hervorheben, so das du einen vollwertigen PC hast, wie es schon mit dem Handheld ist mit steamOS. Und da die steam bix ein vollwertiger minipc ist, wird er auch in diesen Preis leistungsregionen angeboten. Und es muss zum preisverhältnis des Handhelds passen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
ETI1120 schrieb:
Wo sollte da das Problem sein?

Auch Dragon Range kam mit einem eignen BGA.
die Entwiklung kostet Geld, und die 256Bit machen es noch teurer das nur für ein nieschen Produkt zu bringen, macht es noch teurer da die Stückzahlen nicht da sind um es vertretbar von den Kosten zu machen.

Ja Dragon hatte den FL1 der aber nur ein AM5 Abklatsch mit ein paar extra pins war. alles was im NB oder Mobil bereich wichtig ist fehlt Ihm aber kein Natives USB4, kein LPDDR support, keine Pro featchers für Unternehmen, nicht wirklich effizient und nun auch nicht mal AI bzw eine NPU sollte Fire Range wirklich nur ein Abklatsch werden zieht er keinen nutzen vom neuen sockel und wird bei FL1 bleiben.
ETI1120 schrieb:
Die Notebooks mit Strixpoint enthalten erheblich Hardware und das SoC als eine Grafikkarte um die GPU.
sollte auch nur aufzeigen, das selbst ein 300mm2 die nicht so teuer in der Herstellung sein kann, wie vermutet.

für ich geht es eben nicht auf.
Dragon Range fehlt fast alles was im NB wichtig ist
Fire Range, als nachvolger soll erst 2025 kommen, wieso wenn es denn nur ein 1/1 mit neuen ccds ist ieso sollte sich AMD hier das Weihnachtsgeschäft entgehen lassen, FL1 gibt es Ryzen 9xxx ebenso also wozu warten?
Dragon sowie Fire range sind für Gaming/Workstation Platformen die eh mit DGPU gebaut werden,
für Fire Range den IOD des Strix Halo um sämtliche GPU funktionen zu berauben, und dann aber alle vorteile,
wie NPU, USB4, 256Bit, 4nm(Effizienz) mitzunehmen schrupft das IOD sicher um +50% spaart somit kosten in der Herstellung und müsste auch nicht vorher Publik gemacht werden da Halo ja eh bekannt ist anpassungen für einen IOD ohne GPU dürften maginal sein. Der vorteil aber ehrheblich, auch beim Marketing für die OEMs
 
nöö schrieb:
Ich glaube ihr versprecht euch zu viel von dem Teil! 128GB Speicher schreien ganz laut „ICH BIN NICHT FÜR DADDELKISTEN GEMACHT“! Würde mich nicht wundern, wenn der ausschließlich im Business-Umfeld auf den Markt kommt.

Die 128 GB sind nicht nur eine theoretische Option. Es gibt Engineering Samples mit 128 GByte
 
@Northstar2710 Man darf imho nicht nur die Preise vergleichen. So eine Steam Machine hat ja noch andere Vorteile: sie ist ein vollwertiger Computer, es können Mods installiert werden und man kann alte Konsolen emulieren.

Ich kann solche Urteile, noch bevor ein Produkt überhaupt erschienen ist, nicht teilen. Erstmal muss die APU rauskommen, dann sieht man, was sie leisten kann und was nicht, dann kommen evtl. Mini PCs und selbstgebaute Steam Machines, falls so eine APU inkl. RAM jemals auf einem "normalen" Mainboard auftaucht. Ob Valve überhaupt so etwas plant wissen wir ja auch nicht, vermutlich aber nicht.

Die PS5pro soll 800 Ocken kosten, damit kann man sich schon auch einen PC mit ähnlich starker Grafikkarte (7700XT) bauen. Die neue APU wird da vermutlich nicht ganz rankommen, da muss der pot. Käufer dann entscheiden, ob er mit etwas weniger Leistung leben kann und die o.g. Vorteile mitnimmt oder eben nicht. Und selbstverständlich kommt es dann auch auf den Preis an.
 
Icke-ffm schrieb:
die Entwiklung kostet Geld, und die 256Bit machen es noch teurer das nur für ein nieschen Produkt zu bringen, macht es noch teurer da die Stückzahlen nicht da sind um es vertretbar von den Kosten zu machen.
Eine Gaming Maschine mit den Specs wäre ein Nischen Produkt.

Als Business Workstation sieht das deutlich anders aus.

Ob es klappt steht und fällt mit der Software.

Icke-ffm schrieb:
Dragon Range fehlt fast alles was im NB wichtig ist
Es geht hier nicht darum ob Dragon Range so toll für Notebooks war.
AMD hat auch für Dragon Range ein eigenes BGA gemacht,.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
@Northstar2710 Man darf imho nicht nur die Preise vergleichen.
Die Preise sind aber ein extrem wichtiges Kriterium. Sony und Microsoft können die Preise nur erreichen weil sie riesige Stückzahlen absetzen.

Bei den Konsolen von Sony und Microsoft gibt es eine einheitliche Hardware für die die Spieleentwickler optimieren.

Gaming PCs mit Strix Halo sind auch nur PCs mit AMD-Grafik für die so gut wie kein kein PC Spieleentwickler optimiert.

HerrRossi schrieb:
So eine Steam Machine hat ja noch andere Vorteile: sie ist ein vollwertiger Computer, es können Mods installiert werden und man kann alte Konsolen emulieren.
Interessiert das die Konsolenspieler?

Und um das zu ermöglichen müsste Valve einen Weg um die einfache Oberfläche bereistellen. Und dann stehen die Anwender vor einer gewöhnlichen Linix Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Die Preise sind aber ein extrem wichtiges Kriterium.
Ja, der Preis spielt auch eine Rolle.
ETI1120 schrieb:
Sony und Microsoft können die Preise nur erreichen weil sie riesige Stückzahlen absetzen.
So klein ist Valve auch nicht, das Steamdeck hat sich auch ordentlich verkauft. Würde Valve 1 Mio APUs bei AMD bestellen, bekämen die auch andere Preise als du und ich.
ETI1120 schrieb:
Interessiert das die Konsolenspieler?
Ja, solche Konsolenspieler gibt es.
ETI1120 schrieb:
Und um das zu ermöglichen müsste Valve einen Weg um die einfache Oberfläche bereistellen.
Was soll das heißen?
ETI1120 schrieb:
Und dann stehen die Anwender vor einer gewöhnlichen Linix Kiste.
Ginge auch mit Windows, kostet dann halt mehr. Und was wäre an einer gewöhnlichen Linux Kiste schlimm? Die kann man auch einfach als normalen PC benutzen, auch ohne große tty-Erfahrung.

Ich weiß auch nicht, was es hier groß zu diskutieren gibt. Es ist doch nur ein Gedankenspielchen, was höchstwahrscheinlich sowieso nicht eintreten wird. Also chillt mal ;)
 
HerrRossi schrieb:
Ich weiß auch nicht, was es hier groß zu diskutieren gibt.
Wir sind in einem Forum.
HerrRossi schrieb:
Es ist doch nur ein Gedankenspielchen, was höchstwahrscheinlich sowieso nicht eintreten wird.
Und wir haben lediglich unsere Gedanken dargelegt, warum dies unserer Meing nach extrem unwahrscheinlich ist.

Btw. Auch mein erster Gedanke war Strix Halo könnte für eine Steam Box sein. Aber ein andere User hat mich mit ein paar guten Argumenten überzeugt, dass es unwahrscheinlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
ArrakisSand schrieb:
Wenn man jetzt meine von mir in den Raum gesetzte Preisspanne:
Variante 1 mit 599 - 699€
Variante 2 mit 699 - 799€
Klingt eher nach Fantasie.

Für den Preis bekommst du nicht mal einen Mini-PC mit dem viel schwächeren HX 370 - da ist nicht mal ein Max oder Max+ im Namen. Das passt auch zu der Meldung von PCGH, dass die Preise von Hawk Point zu Strix Point sich verdoppelt haben. Bei Strix Halo müsste noch in eine stärkere Kühlung investiert werden. Valve müsste zusätzlich noch Controller beilegen und das alles noch mit einem Gewinn verkaufen. Subventionieren kannst du es auch nicht, da das System nicht geschlossen ist und Mehrverkäufe durch den Store nicht garantiert sind.

Es gibt null Gründe, wieso Ryzen AI Max Systeme günstiger sein sollen, als die non-Max Varianten, die auch noch eine niedrigere Nummerierung haben. AMD will damit sagen: Da wo die Preise für Ryzen AI enden, fangen die für die Max an. Ab und zu gibt es ein paar Ausnahmen, doch die ergeben sich durch den Markt z. B. 7800X3D plötzlich teurer als 7900X3D. Anhand der UVP war das sicherlich auch für AMD überraschend.
 
ETI1120 schrieb:
Als Business Workstation sieht das deutlich anders aus.
Duglaubstabernicht wirklich das es Halo wirklich in Business WS schafft ?
Da braucht es die nächsten 2-3 Jahre zwingend eine Nvidia GPU egal wie gut AMD die Software hinbekommt. Aktuell ist alles auf CUDA ausgelegt und solange AMD nicht eine ähnliche Verbreitung,oder zumindest einen Leistungsvorteil bringt wird das nichts, denn, ob ein Business Gerät nun2 oder 4k kostet interessiert nicht
.
ETI1120 schrieb:
Es geht hier nicht darum ob Dragon Range so toll für Notebooks war.
doch, genau darum geht es, AMD will Marktanteile ein ständiger BGA Wechsel schadet dem selbigen da eben immer neue geräte entwickelt werden müssen und es nicht nur ein Biosupdate braucht.
mein „liebling“ Dell/Alienware zb. haben fertige FL1 Platformen gehabt, aber alle vom Markt genommen, wieso, wenn der BGA bleiben sollte das macht selbst ein Dell als Intel Jünger nicht.
ETI1120 schrieb:
Gaming PCs mit Strix Halo sind auch nur PCs mit AMD-Grafik für die so gut wie kein kein PC Spieleentwickler optimiert.
hier wiedersprichst Dich aber.Sowohl sony als auch MS nutzen AMD hardware somit entwickeln die Spiele Entwikler auf selbiger,bei MS ist es zudemnoch die nahezu selbe software wie auf dem PC
 
Piktogramm schrieb:
Die Latenzen von HBM in Nanosekunden sind doch aber vergleichbar mit denen von DDR-Modulen, eher ist LPDDR schlechter als Beide. Auch die interne Aufteilung (wieviele Bänke und wie diese in Zeilen und Spalten aufgeteilt sind) ist bei HBM darauf angelegt Latenzen zu minimieren.
Insofern kann ich nicht nachvollziehen, wieso da die Nachteile von GDDR relevant sein sollen?!

Siehe: https://upcommons.upc.edu/bitstream/handle/2117/362010/HBM.pdf?sequence=1

Abgesehen von Komplexität/Kosten würde ich bei HBM noch sehen, dass der Energiebedarf extrem ist. LPDDR braucht grob die Hälfte für die selbe (Rechen-)Aufgabe. Siehe: https://user.eng.umd.edu/~blj/papers/memsys2018-dramsim.pdf
Vielen Dank für die Links. Nach so was hatte ich gesucht aber bisher nicht gefunden.
Ich war auf einen Artikel gestoßen der das qualitativ erklärt hat.

“One accurate measurement is worth a thousand expert opinions.” Grace Hopper
Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
Duglaubstabernicht wirklich das es Halo wirklich in Business WS schafft ?
Es gibt Hinweise auf 2 Geräte. Eines davon ist eine Business Workstation.
Icke-ffm schrieb:
hier wiedersprichst Dich aber.Sowohl sony als auch MS nutzen AMD hardware somit entwickeln die Spiele Entwikler auf selbiger,bei MS ist es zudemnoch die nahezu selbe software wie auf dem PC

Die Playstation 5 ist eine abgeschlossene Plattform mit einer definierten Hardware. Jede Optimierung kommt allen Anwendern zugute.

Eine Steambox so wie sie hier vorgeschlagen wird ist nur ein weiterer PC. Wieso sollte sich ein Gameentwickler auf einer von Nvidia dominierten Plattform Gedanken um Optimierungen für die Steambox mit AMD GPUs machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Alles was es bräuchte wäre ein Mainboard mit verlöteter CPU, was man in ein ATX-Gehäuse schrauben kann.
Oder APU incl. LPDDRX Speicher sind eine Steckkarte (halbe Bauhöhe ?) mit ein reduziertes µATX-Board, welche Chipsatz und andere Peripherie versorgt.
Im Mobilbereich ist mit zuviel Abwärme zu rechnen.
 
SANDTIGER schrieb:
Gerne als Mini ITX Platine danke schon mal Asrock :)
Jaa, nur machen die anscheinend keine Bios Updates.
Mein kleines Board hat bis heute keine Update erhalten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Sicherheitsupdates, Microcodeupdates, RAM-Kompatibilitätsverbesserungen und vielleicht allgemeine Leistungsverbesserungen, oder sonstige Fehlerbehebungen geben kann.
Das Ding ist 2 Jahre alt.
Und was habe ich mich geärgert, dass man im Bios nicht nach Belieben Secure Boot an und aus stellen konnte, sondern dass das in Abhängigkeit von der Intel igp automatisch eingestellt wird.
Ich musste eine extra Grafikkarte reinstöpseln, um dann Windows umzukonfigurieren.
Habe dadurch einige Stunden Zeit verbummelt.
Danke, Arschrock (und Intel?).
 
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Die 128 GB sind nicht nur eine theoretische Option. Es gibt Engineering Samples mit 128 GByte
Ja, eben. Die Dinger werden wahrscheinlich nicht für uns Konsumenten kommen, sonder für den Produktiv Einsatz!
 
Zurück
Oben