News GMKtec Evo-X2 mit „Strix-Halo“: Ryzen AI Max+ 395 Mini‑PC ab 1.499 Euro vorbestellbar

Schade... Nur ein Netzwerkport... Der "Große" wäre für einen Proxmox richtig schön gewesen, aber mit nur einem Port ist das leider keine Lösung. Und nein, ich möchte kein USB Gefrickel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und donativo
ich hätt nur mal gerne auch nen PC mit dem Apparat gebaut.

9t3ndo schrieb:
Gibt's eigentlich einen Grund sein BIOS ständig zu updaten, wenn doch eh alles läuft?
Mein Minisforum läuft tadellos mit dem Factory BIOS.
Sicherheitslücken, Bugs, Verbesserung der Kompatibilität um ein paar zu nennen.

donativo schrieb:
Ein ITX Board von denen mit dem Chip wäre genial.
There you go https://frame.work/de/en/marketplace/mainboards
Ergänzung ()

lutzpime schrieb:
OT: Welcher Hersteller von solchen potenten Mini PCs hat eigentlich einen vernünftigen Support hinsichtlich, BIOS Updates usw. Auf mydealz liest man in der Regel nichts guten über die Hersteller von solchen PCs.
Lenovo und HP werden wohl auch was in der Ecke raus bringen, bei den Preisen vermute ich aber nix gutes...

Brainorg schrieb:
Kranker Preis.
Aber dennoch bin ich auf den Test gespannt. Der AI Max+ 395 @140W :love:
coxon schrieb:
Abgefahrenes, spaciges Design und ein abgehobener Preis! Mein lieber Mann! :D
Pandora schrieb:
Denke der Preis wird ohne Rabatt sein, sonst wäre die Kiste teurer als der Framework und das kann ich mir nicht vorstellen.
Hmm? Der Preis ist doch niedriger als bei Framework. Dort kostet der 395 Plus mit 128GiB, abee ohne SSD, Tiles und Lüfter 2329€. Entsprechend finde ich den Preis auch krass --- krass niedriger.

Ich hatte erwartet, dass diese Büchse hier eine Abzocknummer werden sollte.
Pandora schrieb:
Überhaupt finde ich den Framework doch attraktiver, bei den Anschlüssen zwar etwas schlechter aber dafür intern nen PCIe 8x und Community/Support dürften auch deutlich besser sein.
Ja.

MPQ schrieb:
Ich möchte mir demnächst das HP ZBook G1a holen. Dagegen sind die Dinger ja günstig eingepreist. Bisher gibt es gerade mal zwei Notebook Modell mit Strix Halo. Ich kanns kaum erwarten, das Ding zu haben :)
https://geizhals.de/hp-zbook-ultra-g1a-b30fdes-abd-a3444185.html
sieht bei mir genauso aus. Ich arbeite freiberuflich mit gigantischen 3d Modellen, wo RAM und Prozessorleistung zählen. Leider sind die Modelle, die aufgeführt sind nur bis maximal 64GB RAM ... 64GB sind natürlich schon super, aber da das ganze nicht upgradebar ist, muss man sich natürlich vorher entscheiden...

Ist natürlich eine wirklich nette Kiste, preislich gar nicht soo weit weg von selbst gebaut, wenn man dem Glauben schenken mag, dass die gpu-leistung einer 4050 entspricht.

Sieht erstmal interessant aus. Ich spiele mit dem Gedanken das Teil vorzubestellen aber ich bin zu ungeduldig um mich jetzt schon mit einer 100€ Anzahlung zu verpflichten, ein Gerät zu kaufen, das irgendwann mal bei mir ankommt. Auf der Internationalen Webside steht das am 7. Mai die komplette Summe eingezogen wird und dann der Versand erfolgt. Auf der EU Seite steht nur das Voranzahler priorisiert behandelt werden ohne aber ein Versanddatum zu nennen... Weiß da jemand was?

Zuletzt bearbeitet:
@Happz0r ich gehe momentan nicht davon aus, kann aber später nochmal bei der Chefredaktion nachfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r und c[A]rm[A]
Das Ding ist verdammt hässlich, da ist Augenkrebs vorprogrammiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich find so china pcs ja drollig, aber 1.500 EUR ? Mag ja sein, dass der Preis theoretisch gerechtfertigt ist, aber in der Praxis will ich halt auch BIOS Updates und Kundensupport... viel Spaß mit Minisforum etc...

@DFFVB Ja, wegen der bescheidenen Aussicht auf Support und der zu erwartenden Qualität des Supports sind auch nur wenige hundert Euro nicht angemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
9t3ndo schrieb:
Gibt's eigentlich einen Grund sein BIOS ständig zu updaten, wenn doch eh alles läuft?
Mein Minisforum läuft tadellos mit dem Factory BIOS.
Wenn mal wieder gravierende Sicherheitslücken von Intel oder AMD offenbar werden (z.B. spekulative Sprungvorhersage), dann ist ein BIOS-Update eigentlich notwendig. Ich gebe aber zu, ich habe selber einen solchen China-Bomber von Minisforum mit AMD-Prozessor. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Dgini
GrumpyCat schrieb:
Welche 4060 hat denn 128GB RAM? Genau das ist doch der Punkt hierbei. Man kann große Modelle relativ günstig (im Vergleich zu den Pro-GPUs: z.B. eine MI300A mit 128GB kostet gut 20.000 Euro) laufenlassen, zwar langsamer, aber es geht, für ein Zehntel des Preises.
Momentan ist da der Mac Studio mit 512gb für ~12k fast unschlagbar.
Mir sind 128gb auch irgendwie zu wenig. Klar für viele Modelle sehr von Vorteil bei Bilder, Video, Audio etc. aber ein wirklich brauchbares LLM habe ich bisher noch nicht unter ~671b-405b gefunden.

Wenn man überlegt, dass das der direkte Konkurrent zu Nvidias Spark ist, ist der Preis echt günstig :D

c[A]rm[A] schrieb:
Momentan ist da der Mac Studio mit 512gb für ~12k fast unschlagbar.
Mir sind 128gb auch irgendwie zu wenig. Klar für viele Modelle sehr von Vorteil bei Bilder, Video, Audio etc. aber ein wirklich brauchbares LLM habe ich bisher noch nicht unter ~671b-405b gefunden.
Deepseek R1 hat ja den Trend von lokalen Experten eingeführt. Also musst du nicht mehr das ganze LLM in den Speicher laden. Vielleicht reichen 128GB aus. Aber zumindest ist das Ding unschlagbar günstig für 70B LLMs.

Zurück
Oben