News AMD Strix Halo: Ryzen AI Max mit bis zu 16 Kernen, 40 CUs und 256 GB/s

BAR86 schrieb:
kommt mit RDNA 3.5 und ist somit schon "alt" bevor es erscheint. Kein AI Upscaling etc

RDNA 3.5 beherrscht in der PS5 Pro auch bereits AI Upscaling. Ob AMD das auch für die Chips aktiviert bleibt natürlich noch die Frage, aber machbar wäre es.
 
@BAR86
In der PS5 Pro ist es natürlich PSSR, welches zusammen mit Sony entwickelt wurde. Wird sich zeigen, wie weit/ob FSR4 davon entfernt ist.
 
Convert schrieb:
AMD hat nicht viel verraten, aber immerhin gibt es ein Bild und dort sieht man Advanced Packaging. Damit ist die Hoffnung berechtigt, das die CPU im Teilast-Bereich nicht so schlecht wird, wie Dragon Range (und dessen Nachfolger.)

Ja, wegen dem Bild bin ich auf die Idee gekommen zu fragen, denn ich konnte leider nirgends eine Diskussion darüber finden. Dabei ist es in meinen Augen eigentlich der interessanteste Punkt von Strix Halo, da neben der besseren Effizienz auch die Latenz bei der Kommunikation zwischen beiden CCD sinken sollte.

Bisher hat die Kommunikation zwischen den CCD quasi die gleiche Latenz wie von einem CCD zum RAM, was gerne als einer der Gründe für den Verzicht von 3D-VCACHE auf beiden CCD im Desktop angenommen wurde.

Wenn Strix Halos Packaging also tatsächlich für Zen 6 kommen sollte, könnte es sich eventuell lohnen 3D-VCACHE auf beide CCD zu packen.
 
stefan92x schrieb:
Es gibt halt keinen geeigneten Sockel dafür @D0m1n4t0r , also ist ausschließlich verlöten möglich .Und für alles andere als einen Mini-PC hat Strix Halo halt vermutlich zu wenig PCIe etc und könnte einen größeren Formfaktor sowieso gar nicht ausnutzen.

Hmm... für vier Speicherkanäle gibt es doch einen Sockel, sTR5 oder so ähnlich... :mussweg:
 
TerenceShill schrieb:
Dabei ist es in meinen Augen eigentlich der interessanteste Punkt von Strix Halo, da neben der besseren Effizienz auch die Latenz bei der Kommunikation zwischen beiden CCD sinken sollte.
Die bessere Effizienz ist der wesentliche Punkt des Advanced Packagings. Die Latenz zwischen den CCX wird nicht zwangsweise besser. Siehe Strix Point. Da sind die Latenzen zwischen Zen 5 CCX und dem Zen5c CCX auch nicht besser, obwohl alles auf dem gleicen Die direkt nebeneinander vorliegt.

https://www.anandtech.com/show/21485/the-amd-ryzen-ai-hx-370-review/3


TerenceShill schrieb:
Bisher hat die Kommunikation zwischen den CCD quasi die gleiche Latenz wie von einem CCD zum RAM, was gerne als einer der Gründe für den Verzicht von 3D-VCACHE auf beiden CCD im Desktop angenommen wurde.
Der Grund ist einfach: Es ist die Betrachtung von Kosten vs. Nutzen. Die meisten Spiele verwenden nur 8 Kerne. Die meisten Spiele würde es also nicht interessieren, dass beim zweiten CCD auch zusätzlicher Cache da ist. AMD kann also für das zweite X3D-CCD nicht den doppelten Preis verlangen, müsste also auf Marge verzichten, wenn der Prozessor passend zur Leistung bepreist werden sollte. Wenn man den Prozessor nicht passend zur Leistung bepreist, dann würde es nur heißen, dass AMD gierig sei und unverschämte Preise verlangt, also lässt man es lieber.

TerenceShill schrieb:
Wenn Strix Halos Packaging also tatsächlich für Zen 6 kommen sollte, könnte es sich eventuell lohnen 3D-VCACHE auf beide CCD zu packen.
Einfach 3D-VCache unter beide CCDs zu packen, würde sich imho nicht lohnen, da man immernoch doppelten Aufwand hat, aber nicht den doppelten Nutzen. Die Kosten-Nutzen-betrachtung wäre die gleiche wie jetzt auch. Es würde sich aber lohnen ein X3D-Cache zu nehmen, das von beiden CCDs gleichzeitig genutzt werden kann. Damit müsste man den X3D nicht verdoppelt, sondern vielleicht nur von 64 auf 96 MB vergrößern und würde damit den Nutzen in Relation zum Aufwand im guten Verhältniss lassen. Aber natürlich nur, wenn die Latenzen beim Speicherzugriff auf den 3DV-Cache dadurch nicht zu sehr ansteigen würden. Gegen so eine Lösung spricht allerdings, dass AMD vor allem auf den Serverbereich schaut und da kann man keine Lösung gebrauchen, wo nur zwei CCDs sich den Cache teilen. Von daher bin ich weiterhin pesimistisch was das angeht. Viel eher könnte ich mir vorstellen, dass man einfach das das CCD/CCX von 8 Kerne auf 12 bzw. 16 Kerne vergrößert und dann weiterhin nur unter ein CCD den Cache drunter packt. Damit kommt man auch imm Server weiter und der Konsument kann auch mehr als 8 Kerne mit X3D nutzen.
 
Ist das jetzt der launch gewesen oder wie ist das einzuordnen? Oder doch nur eine Ankündigung? Wann gibt es erste Geräte zu kaufen? Mit welchen Preisen sind zu rechnen? AMD hat wirklich wenig gesagt und gezeigt. Keinerlei Spielebenchmarks, nur eine Folie mit 3dmark. Der Vergleich mit Lunar Lake war höchst lächerlich.
 
Die beiden Geräte von HP:
https://www.hp.com/us-en/workstations/z2-mini-a.html
1736299924999.png


1736300000304.png


https://www.hp.com/us-en/workstations/zbook-ultra.html
1736300083999.png

1736300194492.png

Ergänzung ()

mkl1 schrieb:
Ist das jetzt der launch gewesen oder wie ist das einzuordnen?
Das dürfte der Launch gewesen sein.

Ich gehe davon aus da gibt es rechtzeitig, bevor die ersten Geräte in den Handel kommt, noch ein paar Infos für die Redaktionen.

Mich würde ein Deep Dive ins Package interessieren, wie viele IF Links zwischen IOD und CCDs anliegen und ob das Gerücht mit dem LP-Cores stimmt oder nicht.

mkl1 schrieb:
Wann gibt es erste Geräte zu kaufen?
Wie bei allen Notebook CPUs geht es nur über die OEMs. Und da hilft nur sich überraschen lassen.
HP schreibt bei beiden Geräten "soon". für das Notebook gibt das Datenblatt.

Auszug
1736301441871.png


mkl1 schrieb:
Mit welchen Preisen sind zu rechnen? AMD hat wirklich wenig gesagt und gezeigt.
Zu den Preisen äußern sich die Prozessorherstellern bei Produkten, die ausschließlich an OEMs verkauft werden nicht.

mkl1 schrieb:
Keinerlei Spielebenchmarks, nur eine Folie mit 3dmark.
Das hätte das AI Thema gestört.

Die Geräte von HP sind Workstation Produkte, da wird es auch nichts von HP geben. HP nennt nicht einmal die Anzahl der CUs.

Bei Asus könnte es anders aussehen.

Aber es interessieren so oder so nur unabhängige Tests.

mkl1 schrieb:
Der Vergleich mit Lunar Lake war höchst lächerlich.
Die Balken waren länger, was anderes interessiert bei so einer Veranstaltung nicht.

Schlussendlich kommt es massiv auf das Notebook an, was tatsächlich rauskommt. Und das zeigen nur unabhängige Tests.
 
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The Phawx hat ein Asus ROG Flow Z13

Er darf keine benchmarks zeigen, aber er hat Gameplay
 
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stefan92x schrieb:
Und es ändert nichts daran, dass für diese Anwendungen ein Strix Halo-Laptop einem RTX4090-Desktop durchaus Konkurrenz machen sollte.
Du meinst damit: Kunden abjagen? Ok, dann habt ihr Recht. AMD bedient hier ein Segment, welches bisher nicht wirklich besetzt war (außer vielleicht durch irgendwelche größeren Apple-Silicon Rechner mit vollem Speicherausbau). Daher musste man bisher als Kunde damit leben, unzureichend Speicher für große LLMs zu haben. Das muss man jetzt vermutlich nicht mehr.
Für kleinere LLMs sind Grafikkarten die bessere Lösung (weil mehr Rechenleistung und damit schneller). Aber wer regelmäßig über 48GB (vermutlich bald über 64GB) Speicher für die LLMs braucht, der hat jetzt eine bessere Lösung.

Für mich sind das keine Konkurrenten, weil technisch zu unterschiedlich. Aber das ändert nichts daran, dass einige Kunden auf SH wechseln werden und damit durchaus eine Konkurrenzsituation gegeben ist. Ich habe da wohl den Begriff Konkurrent zu eng gesehen.
 
Oberst08 schrieb:
AMD bedient hier ein Segment, welches bisher nicht wirklich besetzt wa
Oberst08 schrieb:
Ich habe da wohl den Begriff Konkurrent zu eng gesehen.
Du hast zumindest im Prinzip richtig verstanden worauf ich hinaus wollte. Ich denke man kann schon sagen, dass da jetzt ein neues Marktsegment in Konkurrenz zu einem bestehenden Marktsegment tritt. Aber natürlich hast du recht, dass Strix Halo innerhalb der Nische nicht direkt in Konkurrenz zu einer 4090 tritt.
 
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