News Bestätigung im Chipsatztreiber: AMD Strix Halo mit dicker GPU kommt als Ryzen AI Max 300

Chesterfield schrieb:
Das erste wirklich interessante Produkt wie ich finde . Ein Traum für Casual Gamer, KI-Begeisterte und Effizienz Junkie
ist so ein teil, dass auch für zukünftige konsolen interessant sein könnte....'
wenn man bedenkt dass die ps3 noch sparatwe cpu und gpu auf dem board hatte und inzwischen mehr und mehr potente integrierte lösungen gefragt sind, könnte so eine chiplet-apu das richtige sein...

SANDTIGER schrieb:
Wir alles denken an Mini ITX-Boards von Asus Asrock
Echt? Ich nicht.

Asus und Asrock bieten Mini PCs und Mainboard für MiniPCs mit AMD Mobil APUs nur für Firmenkunden an. Außerdem hängen sie was die modernen APUs angeht zurück.

SANDTIGER schrieb:
und co und am Ende gibt es das nur bezahlbar vom Chinaladen Minisforum.
Aber die Chinaläden bieten es an.

Und zumindest über die Hardware haben ich bei den aktuellen Tests überwiegend Gutes gelesen.

cypeak schrieb:
ist so ein teil, dass auch für zukünftige konsolen interessant sein könnte....'
Wenn man es mit der Playstation 5 pro vergleicht: Zu viele CPU-Kerne, zu kleine GPU, Speicherbandbreite zu klein.

the_IT_Guy schrieb:
Der in einem Mini PC mit schön leiser Kühlung bitte 😍

Keine Sorge, Minisforum arbeitet sicherlich schon dran. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, konkretor und the_IT_Guy
So nen Teil in nem Convirtibel von HP oder Lenovo, mit nem brauchbaren Bildschirm(600nits), und es wäre sowas von gekauft....

Aber leider bekommen die es ja nie hin, solche Monster in ein vernünftigtes robustes Convirtiblel zu pflanzen. Verstehe ich nicht. Dabei wäre das so praktisch. Hängt es da an der Kühlung oder eher am Akku? Oder doch wieder nur am Preis? Denn sobald man etwas mit nem guten Bildschrim sucht, es ohnehin "unbezahlbar" zu werden scheint...

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb&xf=13697_500~83_Digitizer~9291_Convertible

Chesterfield schrieb:
Das erste wirklich interessante Produkt wie ich finde . Ein Traum für Casual Gamer, KI-Begeisterte und Effizienz Junkie
Preis. Für die abgelieferte Leistung dürfte wie so oft der gängige Weg aus Einzelkomponenten günstiger und schneller sein. Die Zeit wo AMD etwas günstigeres im Angebot hatte sind mindestens seit Zen 9000 vorbei. Die Notebooks der letzten "AI" Vorstellung sind doch sch abartig teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und Haggis
Phoenix war nicht viel billiger.

Es gab ja die Typen eines Herstellers der herumgejammert hat das Strix Point mehr als doppelt so teuer sein wie Hawk Point.

Aber er hat halt vergessen zu erwähnen das Hawk Point auch deutlich billiger als Phoenix ist.

Das Problem momentan ist dass es bei Zen 5 nur die Premium APU gibt. Die andere kommt erst zur CES 2025. Und wenn's dann Notebooks damit gibt steht noch Mal auf einem anderen Blatt.

eastcoast_pete schrieb:
Eine kleine NPU als Teil der APU wär ja auch noch okay, aber diese 40 TOPS+ Dinger nehmen viel Platz (Transistoren) ein, und der Sinn von der KI Pracht ist bis jetzt - was 🤷🏻‍♂️? Für Bruchpilot? Nein Danke!
Ich habe ja noch die Hoffnung, dass AMD die NPU in zukünftigen FSR Versionen als Hardware-Beschleuniger für Raytracing nutzen kann.
Ansonsten könnte ich darauf auch vollständig verzichten.

ETI1120 schrieb:
Asus und Asrock bieten Mini PCs und Mainboard für MiniPCs mit AMD Mobil APUs nur für Firmenkunden an.
Hatte bisher keine Probleme, solche Geräte zu kaufen. Siehe zum Beispiel https://www.computerbase.de/preisve...4x4-box-8840u-90pxgc80-p0eay100-a3212293.html

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
ich bin mal gespannt wie die reine CPU Leistung aussieht, denke schon das die auch weit besser ist wie bei GraniteRidge performt.

Finde ich schon cool. Ich kann mir vorstellen dass die NPU durch den schnellen RAM und dessen größe extrem gut sein kann.

Aber wie gesagt: Das wichtigste ist der Preis und Stromverbrauch. Ich vermute wegen der breiten Speicheranbindung und recht langsamen Speicher wird das sparsam. So 70-100W für das SOC denke ich. Der Preis wird sicher über 1000€ eher 1500-2500€ für so ein Mini PC liegen.

Icke-ffm schrieb:
ich bin mal gespannt wie die reine CPU Leistung aussieht, denke schon das die auch weit besser ist wie bei GraniteRidge performt.
Würde ich nur in Ausnahmefällen erwarten. Also bei massivem AVX-512-Einsatz, denn dann läuft Zen 5 brutal ins Bandbreitenlimit. Da wird die (mehr als) doppelte Speicherbandbreite vielleicht helfen können. Davon abgesehen würde ich angesichts der identischen CCDs aber eher geringe Unterschiede erwarten.

Ich will das Teil auf nem ITX Board mit Standardlöchern im Board für Kühler/Lüfter und dazu dann 64 GB wirklich schnellen RAM. Und ne TDP von 300Watt!
Und dann wird das Teil in nen kleines Gehäuse gepackt, zusammen mit ner Wasserkühlung mit nem externen Radiator.

Mit 16 CPU Kernen und 40 CUs wäre das vermutlich ungefähr so wie ein Ryzen 5950X zusammen mit ner Radeon RX 7600 XT (wegen des langsamen RAMs).

Wenn ich mal von aktueller Hardware ausgehe die ca. die Leistung hat kommt dann sowas bei raus:
Ryzen 5950X: 250 Euro
Radeon RX 7600 XT: 300 Euro
64 GB DDR5 6400: 200 Euro.
ITX Board: 150 Euro.

Nur der Barebone aus Board, APU, RAM dürfte also schon so um die 900 Euro kosten. Sagen wir mal 800 weils ja ne APU ist. Wird auf jeden Fall nicht ganz billig sich damit was eigenes zusammenzubauen. Aber man hat dann nen kompakten Rechner mit guter CPU und guter Grafikleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
stefan92x schrieb:
Davon abgesehen würde ich angesichts der identischen CCDs aber eher geringe Unterschiede erwarten.
naja die CCDs auf Epyc laufen auch mit 12 Kanal SI
und gerade single vs Dual Channel bringt ja auch schon gut Leistung
D0m1n4t0r schrieb:
Wenn ich mal von aktueller Hardware ausgehe die ca. die Leistung hat kommt dann sowas bei raus:
Deine Hardware ist aber nicht aktuell, Zen3 vs Zen5 hängt 2 Gen zurück, und die 7600 und die APU haben in etwa die selbe Speicherbreite die APU ist aber auch eine Gen weiter. Ein Mainboard samt APU sowie 64GB wird es wohl nicht unter 1k geben aber von der Leistung her Deine Config sicherlich locker schlagen können

Icke-ffm schrieb:
naja die CCDs auf Epyc laufen auch mit 12 Kanal SI
Das stimmt, je nach Modell ist das dann trotzdem weniger Bandbreite pro Kern als bei Ryzen. Sechsmal so viele Speicherkanäle, aber achtmal so viele Kerne (oder sogar zwölfmal, bei Zen 5c)

Klar ist aber natürlich, dass mehr Bandbreite und Geschwindigkeit beim RAM immer hilft, die Frage ist dann halt nur, wie viel bei Strix Halo bei der CPU ankommt, da die GPU ja auch einiges davon braucht.

D0m1n4t0r schrieb:
Nur der Barebone aus Board, APU, RAM dürfte also schon so um die 900 Euro kosten. Sagen wir mal 800 weils ja ne APU ist.

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller die Neupreise zum Erscheinen der Komponenten zu nehmen, da die APU auch nigelnagelneu sein wird.

Dann wären > 1.500€ wahrscheinlich, mindestens, da das Produkt in der Form einzigartig ist, am ehesten vergleichbar mit Apples M-Serie.

Convert schrieb:
Nichts ist unmöglich. Man kann das Speicherinterface zur Hälfte deaktivieren und es dann für AM5 bringen. Die Speicherbandbreite und damit die GPU-Leistung geht dann auch zur Hälfte runter, aber unmöglich ist es eben nicht.
Das wäre dann ein Nachfolger des 8700G.
Auch mit halben Speicherinterface ist Halo noch schneller, weil der RAM auf 8533MT/s läuft. Im Desktop haben wir üblicherweise 5600-6400MT/s.

KurzGedacht schrieb:
Die dann wieder ins Bandbreitenlimit rennt. Das Ding müsste ja 8 Kanäle haben, um die Einheiten auslasten zu können.
Ergänzung ()

Es kann rein technisch keine irgendwie sinnvolle AM5 Variante geben. Die würde am Speicherinterface verhungern.
Müsste man den schnellen ram integrieren. 32gb auf dem chip und der rest normal über steckmodule.

AMD Strix Halo in einem Mini-PC als Ersatz für die meisten Büro-PC´s und kleinere Gaming-PC´s, was für Möglichkeiten, die da auf uns zukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Und für einen Büro-PC ist die iGPU auch Overkill. Für simple Desktopanwendungen braucht es keine 40 CUs, da reicht auch die rudimentäre iGPU aus den normalen Ryzen-CPUs.

Zurück
Oben