News AMD Strix Halo: Ryzen AI Max mit bis zu 16 Kernen, 40 CUs und 256 GB/s

ghecko schrieb:
Ach, die Dinger sind DC? Na mal sehen ob sich ein Hersteller erbarmt. Unter 64GB macht bei Strix Halo aber keinen Sinn, kp ob es solche Module gibt.
LPDDR Packages gibt es momentan bis 16 GByte. Auf ein LPCAMM2 Modul passen 4 Stück, das sind Momentan maximal 64 GByte. Micron hat im Katalog zwei Packages mit 24 GByte und 8533 MTps, eines in Produktion eines in Einführung. Wenn man die auf LPCAMM2 packt ergäbe es 96 Gbyte.

IMO ist der Platzverbrauch bei LPCAMM2 ist nur bei extrem kompakten Geräten ein Problem. Und da ist es weniger die Fläche an sich als die festgeschriebene Form.
1736612601584.png

Micron link im text

LPCAMM2 hängt zumindest bei bisher eine Geschwindigkeitsstufe hinter den LPDDR5X Packages hinterher.

Northstar2710 schrieb:
nur wenn strix halo mehr speicher unterstützt bei gleicher geschwindigkeit. Das ist ja eher häufig das Problem.
Bei den DIMMs ist die Signalführung erheblich kririscher als bei LPCAMM2. Es muss also nicht sein dass solche Probleme auch bei LPCAMM2 auftreten.

Ich bin ziemlich enttäuscht wie wenig mit LPCAMM2 angeboten wird. Vielleicht liegts daran: Am 31. Oktober hat JEDEC den "PS-007A LPDDR5 CAMM2 Connector Performance Standard" veröffentlicht. Hat etwas gefehlt, um breit flächig LPCAMM2 zu verwenden?

Übrigens wird wohl im Laufe des März der Standard für LPDDR6 veröffentlicht. Am 8. April veranstaltet das JEDEC einen Workshop zu LPDDR6.

Was genau Unterstützt Strix Halo eigentlich alles? Ich sehe das Teil nicht nur zum Gamen. Z.b. das Z13 von Asus sieht ja prächtig im Gaming Bereich aus, aber mich würde interessieren welche sie sich auch in Typischen Grafik Software wie Blender, Photoshop, Unity usw schlägt. Welche Features werden unterstützt?
Das Teil ist für mich persönlich das spannendes an der ganzen CES gewesen.

Naja, alles was auch RDNA3 generell schon unterstützte.

Performance würde ich mehr oder weniger knapp unter einer RX 7600 vermuten.
Die hat zwar nur 32 CUs, dafür aber etwas mehr Bandbreite und darf bis 165W, wodurch sie sicherlich höher takten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und Cabranium
Powl_0 schrieb:
Die hat zwar nur 32 CUs, dafür aber etwas mehr Bandbreite und darf bis 165W, wodurch sie sicherlich höher takten wird.
40 vs 32 CU und Strix Halo wird in einer besseren Fertigung produziert. Da könnte man trotz kleinerer TDP näher an der 7600 liegen oder sogar darüber, denn die Effizienz dürfte so deutlich besser sein.

Ich hoffe diese Apu wird für AMD so ein erfolg, das es dort auch einen Nachfolger gibt. Sicher ist das hier nicht in erster linie für Gamer gedacht und jeder desktop pc mit dgpu ist PL technisch besser zum Zocken. Dennoch finde ich diesen weg sehr gut. Und hoffe dort auf mehr inovation, währe auch schön wenn es soetwas auch irgendwann für den Desktop geben würde.

stefan92x schrieb:
könnte man trotz kleinerer TDP näher an der 7600 liegen oder sogar darüber
Möglich, bin aber lieber konservativ. Max 120W, davon gehen bei Last mindestens 15W für CPU und SoC ab. 105W vs 165W ist auch mit 4nm Fertigung sportlich knapp. Und je nach OEM niedriger, AMD gibt 54W min TDP an. Ich vertraue den großen Marken da nicht, konsequent gute Designs zu konfigurieren...

Ob die 8060S Infinity Cache bekommt ist auch fraglich, ohne wird sie zumindest mit steigender Auflösung schlecht skalieren.

Wenn wir Pech haben, gibt es wieder nur ein paar Einhörner, die mit voller TDP und vollem RAM Ausbau kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und stefan92x
Cabranium schrieb:
Wird über HIP / ROCm unterstützt. Nicht ganz so performant wie CUDA oder gar OptiX, aber ich hoffe, das die Devs sich darum bemühen, mit der vorhandenen RT-Hardware was anzufangen.
Cabranium schrieb:
Wird unterstützt, in wie weit PS die AI-Hardware nutzt hab ich keinen Überblick.
Cabranium schrieb:
Wie auf den normalen Desktop-AMD Karten: voller Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Powl_0 schrieb:
Möglich, bin aber lieber konservativ. Max 120W, davon gehen bei Last mindestens 15W für CPU und SoC ab.
Es gab im September ein Leak zum Asus ROG Flow Z13 2025, das sich jetzt als weitgehend authentisch erweist.

Die Grafiken sind von @9550pro und TPU. Der Link den @9550pro zeigt, hat schon Anfang August nicht mehr funktioniert.

1736687921666.png

Da waren einige interssanten Folien dabei.
1736687810835.png

1736688098156.png

Powl_0 schrieb:
105W vs 165W ist auch mit 4nm Fertigung sportlich knapp. Und je nach OEM niedriger, AMD gibt 54W min TDP an. Ich vertraue den großen Marken da nicht, konsequent gute Designs zu konfigurieren...
Je niedriger die TDP desto interessanter wird IMO Strix Halo. Wenn es nur um maximale Frames geht ist IMO eine APU keine Option.

IMO verlieren die APUs immer gegen vergleichbare dGPUs derselben Generation, wenn man ein hohes Powerlimit setzt. Bei den bisherigen APUs war im Grund schon 65 W zu viel.

Deshalb ist IMO das ROG Flow Z13 2025 genau das passende Gerät für Strix Halo. Aber nur dann wenn AMD die Leistungsaufnahme bei niedriger Last im Griff hat.

Powl_0 schrieb:
Ob die 8060S Infinity Cache bekommt ist auch fraglich, ohne wird sie zumindest mit steigender Auflösung schlecht skalieren.
Das wurde in den Leaks ständig behauptet. Ebenso dass es einen Cluster mit LP CPU Kernen gäbe. und das Strix Halo Advanced Packaging verwendet. Advanced Packaging ist nun offensichtlich, bleibt die Frage welche genau.

Bei der Vorstellung von Strix Halo auf der CES hat AMD keinen Infinity Cache explizit gezeigt. Es wurden allerdings einige hervorgehobene Flächen nicht erklärt. Da ich von solchen Dingen keine Ahnung habe halte ich mit weitgehend Mutmassungen zurück.

1736686615084.png

1736686539735.png

1736686799112.png

1736686832931.png

1736691174071.png

Wo ich mich vorwage ist, sind die roten Pfeile. IMO ist das ein Hinweis dass das Strix Halo IOD 4 IF Linx haben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und Powl_0
Den 385 könnte ich mir gut in meinem passiven Cirrus 7 bei 45-65W vorstellen.
Da werkelt aktuell ein 4650 bei 65W drin

Zurück
Oben