News Bestätigung im Chipsatztreiber: AMD Strix Halo mit dicker GPU kommt als Ryzen AI Max 300

Bierliebhaber schrieb:
der Teil dürfte doch kaum eine Rolle spielen und das meiste für die iGPU draufgehen, nehme ich an.
Zumindest bei den monolithischen Strix Point braucht die NPU in etwa so viel Fläche, wie 3 Zen5 Kerne, 4-5 Zen5c Kerne oder 3-4 RDNA3.5 WGP (6-8 CUs).
9cmjsNVFJxZLl6yD.jpg


Auf der Folie von AMD sieht die NPU im Verhältnis zu den CPU-Kernen und den CUs der iGPU sogar noch größer aus, wobei die Darstellung nicht unbedingt maßstabsgerecht ist. https://www.computerbase.de/2024-06...na-3-5-und-50-tops-npu-fuer-den-copilot-plus/
21-1080.ddc2a516.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Krik schrieb:
Für richtig High End braucht es eigentlich nur noch eine stärkere GPU (80+ CUs),
Die dann wieder ins Bandbreitenlimit rennt. Das Ding müsste ja 8 Kanäle haben, um die Einheiten auslasten zu können.
Ergänzung ()

Grumgum schrieb:
dann einfach nochmal 12 Monate abwarten ob es eine AM5-Variante gibt und alle sind glücklich! :)
Es kann rein technisch keine irgendwie sinnvolle AM5 Variante geben. Die würde am Speicherinterface verhungern.
 
Convert schrieb:
Die Speicherbandbreite und damit die GPU-Leistung geht dann auch zur Hälfte runter, aber unmöglich ist es eben nicht.
Das wäre supersinnlos. Dann verhungert die GPU im RAM-Limit wie ihre kleine 16 CU Schwester auch.
 
Dr.Pawel schrieb:
Lasst den ai Quatsch weg und gebt mir die als normale APU bitte! Danke!
+1! Wenn der Platz für die NPUs stattdessen für zB mehr L3/SLC Cache verwendet werden würde, wären sowohl die AMD Strix als auch die Intel Arrow und Lunar Lakes damit (IMHO) viel besser bedient. Eine kleine NPU als Teil der APU wär ja auch noch okay, aber diese 40 TOPS+ Dinger nehmen viel Platz (Transistoren) ein, und der Sinn von der KI Pracht ist bis jetzt - was 🤷🏻‍♂️? Für Bruchpilot? Nein Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Ein super spannendes Produkt, aber wie hier schon geschrieben wurde, in freier Wildbahn wohl eher selten anzutreffen und wenn zu exorbitanten Preisen. Und nachdem was man in den Foren zum Support der Asiaten wie z.B. Minisforum liest, wäre mir das beim zu erwartenden Preis zu heikel... Schade Schokolade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Philste schrieb:
Da brauchst du nicht zu warten, das Teil hat ein 256Bit Speicherinterface, ist also unmöglich auf AM5.
Naja, man könnte das SI auch bescheiden.
Außerdem handelt es sich um ein Chiplet Design.
Will jetzt nicht sagen, das kommt für AM5, unmöglich wäre es aber nicht.
 
Philste schrieb:
Aber einen wirklichen Sinn für den Kunden sehe ich (noch) nicht. Ich glaube einfach nicht, das Strix Halo günstiger sein wird als eine HX-CPU und dGPU Kombi mit derselben Leistung, eher noch teurer, da AMD sich das Ganze vergolden lassen wird. Bliebe noch die Effizienz. Im Idle wird man wahrscheinlich punkten können, aber unter Last glaube ich auch, dass man das, was Strix Halo bieten wird, schon bekommen kann
Es ist halt die Frage, welche Last man anlegen will. Alles was man reinbläßt muss man wegkühlen, und wenn man an der Batterie hängt tut jedes mW Verbrauch weh.

Die APU haben ihre Berechtigung in kompakten Designs die mit wenig Power betrieben werden.


pipip schrieb:
Naja, man könnte das SI auch bescheiden.
Und was willst Du dann mit den 40 CUs, wenn man an AM5 nicht Mal die bisherigen iGPUs ausreichend versorgen kann?
pipip schrieb:
Außerdem handelt es sich um ein Chiplet Design.
Ja, wieso warten es gibt den 9700XT bzw. den 9950XT schon, mit einem für AM5 passenden IOD
pipip schrieb:
Will jetzt nicht sagen, das kommt für AM5,
Warten wir erst Mal in Ruhe ab, ob und wie die Strix Point als Desktop APUs kommen.
Mit 16 freien PCIe Lanes bereitet er sicher einige eine böse Überraschung.
pipip schrieb:
unmöglich wäre es aber nicht.
Aber es wäre nicht sinnvoll
 
ETI1120 schrieb:
Und was willst Du dann mit den 40 CUs, wenn man an AM5 nicht Mal die bisherigen iGPUs ausreichend versorgen kann?
Mit was versorgen?

Selbst wenn man das SI bescheidet, gäbe es noch den 32mb cache und man könnte auch die GPU abspecken.
Man könnte es auch als Workstation CPU für AM5 vertreiben. Aber von einer Sinnhaftigkeit habe ich nicht gesprochen.

Mir ging es um die Aussage, dass es wegen dem SI nicht möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Das wäre supersinnlos. Dann verhungert die GPU im RAM-Limit wie ihre kleine 16 CU Schwester auch.
Ihre kleine 16 CU Schwester hat kein Infinity-Cache.

AMD könnte durchaus Strix Halo auf AM5 bringen. Einfach die CUs auf 32 Stück beschneiden und das Speicherinterface auf Dual-Channel, also 128 bit@6400 DDR5 = 102,4 GB/s.

Die Radeon 6500 XT mit 16 Cus hatte auch nur 144 GB/s und das bei lediglich 16 MB Infinity-Cache. Deren größtes Problem war aber gar nicht die Bandbreite, sondern die 4 GB VRAM. Das Problem mit zu kleinem Speicher hätte die APU nicht. Da könnte also Leistungsmässig durchaus durch den größeren Infinity-Cache und Architekturverbesserungen etwas oberhalb der Radeon 6600 entstehen und die Radeon 6600 wird aktuell immer noch im 550 Euro Gaming PC hier auf CB empfohlen.
1729284534877.png


Außerdem hätte AMD für die OEMs auf diese Weise auch eine Copilot-Fähige CPU mit 16 Kernen im Angebot.
 
Monolith statt chiplet fände ich wesentlich besser.
So bleibt abzuwarten wie der idle Verbrauch wird. Die aktuellen Desktop ryzens sind hier nicht überzeugend.
 
klingt interessant! Könnte für mich genau das Richtige sein, sofern PS und LR die iGPU unterstützen werden. Bin mal gespannt, wo man da preislich liegt. Aber man hätte ja schonmal das Geld für eine dedizierte Grafikkarte gespart.
 
Den 390 im Laptop wäre ein Traum mit verlötetem RAM 64 GB bei 8500MTs und ich kauf das Ding.
 
Zurück
Oben