News Bestätigung im Chipsatztreiber: AMD Strix Halo mit dicker GPU kommt als Ryzen AI Max 300

Na denn, ich bin gespannt wie gut diese AMD APU gekühlt werden kann bzw. ab wann die volle Leistung entfaltet wird und was der "Halo" Spaß dann kosten soll (auch im dirkekten Vergleich mit Notebooks, die mit den kommenden mobilen dGPUs bestückt sind).
 
Mit 96 GB VRAM könnte das ein absoluter Traum für lokale LLMs werden. Da sieht selbst die 4090 und 5090 alt aus dagegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscode, fox40phil, Tzk und eine weitere Person
Grumgum schrieb:
dann einfach nochmal 12 Monate abwarten ob es eine AM5-Variante gibt und alle sind glücklich! :)
Da brauchst du nicht zu warten, das Teil hat ein 256Bit Speicherinterface, ist also unmöglich auf AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Tzk
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Shearer schrieb:
wenn man es so liest, wird das nix für den Endverbraucher...

Ich hoffe doch, daß doch!

Damit eine süße kleine mobile Workstation - ich würde nicht nein sagen...
 
2027
"Ach dein Rechner hat noch eine dedizierte GPU, interessant, warum?"
 
@Simanova Der Post wird altern wie Milch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, konkretor, Buchstabe_A und 3 andere
Wird ein spannendes Produkt. Ick zocke hauptsächlich auf meiner PS5 und hab meinen PC für alltägliches im Büro.
Ich überlege schon länger einem kleinen PC ins Wohnzimmer zu bringen.
Dafür wäre dann StrixHalo perfekt.
Leise, effizient und klein aber mehr als genug Power fürs Gaming und Entertainment.

Ich lass mich jedenfalls überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, floTTes und the_IT_Guy
Ich hoffe das Teil wird ohne dedizierte Grafikkarte auch zum zocken von Euch getestet.
Also die Desktop-Variante.

Eigentlich läuft ja alles, was ich zocke, inklusive Cyberpunk 2077 bereits auf dem Deck, nur eben mit VR geht es schlecht.

Sollte Strix Halo das auch noch hinbekommen und immerhin Alyx und Pavlov laufen zufriedenstellend, brauche ich bis auf weiteres keine dGPU mehr und kann mir auch richtig schön kompakte Systeme basteln.
 
Philste schrieb:
Da brauchst du nicht zu warten, das Teil hat ein 256Bit Speicherinterface, ist also unmöglich auf AM5.
Nichts ist unmöglich. Man kann das Speicherinterface zur Hälfte deaktivieren und es dann für AM5 bringen. Die Speicherbandbreite und damit die GPU-Leistung geht dann auch zur Hälfte runter, aber unmöglich ist es eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumgum
SirKhan schrieb:
Mit 96 GB VRAM könnte das ein absoluter Traum für lokale LLMs werden. Da sieht selbst die 4090 und 5090 alt aus dagegen ;)
Nicht nur LLM, auch allgemeine (wissenschaftliche) Berechnungen können so massiv beschleunigt werden. Bei mir rödelt noch ein Zweisockel-Opteron, da ich sonst nirgendwo 50-100GB große Matrizen parken konnte. Wenn die jetzt per GPU und nicht mehr per CPU durchgenudelt werden dann wäre das ein Traum!

Generell gefällt mit der Trend, kompakte und relativ sparsame APU finde ich hervorragend. Und, Hand aufs Herz, für die allermeisten Anwendungsfälle (außerhalb der CB-Blase) sind die jetzigen Lösungen von der Rechenleistung mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, medsommer, or2k und 3 andere
Convert schrieb:
Nichts ist unmöglich. Man kann das Speicherinterface zur Hälfte deaktivieren und es dann für AM5 bringen.

...was die CPU massiv verkrüppeln würde.
Nee, laß mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Also 800€ für einen Bürorechner finde ich dann doch etwas viel. ansonsten sehr interessant das Teil
 
Interessante APU aber die größte GPU gibt es vermutlich leider nur mit der größten CPU.
 
Ok, und als was wirds das dann geben? Notebookboard mit verlöteter APU ? Nur Notebook ? Fertig-Mini-PC ?
Weil ich hätte das gerne als mini ITX oder micro ATX Board, so dass ich das in nen beliebiges Gehäuse einbauen kann mit einer dazu passenden Kühlung.

Wenn AMD Clever ist wird das auch separat als Bausatz aus Board+APU+RAM angeboten.
 
kullakehx schrieb:
Nicht nur LLM, auch allgemeine (wissenschaftliche) Berechnungen können so massiv beschleunigt werden. Bei mir rödelt noch ein Zweisockel-Opteron, da ich sonst nirgendwo 50-100GB große Matrizen parken könnte.

Mit einem AM4-Sockel geht's bis 128GB RAM (und wir haben einige solche Maschinen mit 128GB ECC), mit einem AM5-Sockel derzeit bis 192GB RAM, in Zukunft bis 256GB RAM. Da der Strix Halo wohl mit aufgeloetetem LPDDR5-RAM vertrieben wird, wird es wahrscheinlich keine Varianten mit viel RAM geben; wenn doch, waere das natuerlich toll fuer solche Anwendungen.
 
ob es so ein ding dann auch mal in einer dieser mini PCs aus dem asiatischen räum schafft?
 
mae schrieb:
Mit einem AM4-Sockel geht's bis 128GB RAM (und wir haben einige solche Maschinen mit 128GB ECC), mit einem AM5-Sockel derzeit bis 192GB RAM, in Zukunft bis 256GB RAM. Da der Strix Halo wohl mit aufgeloetetem LPDDR5-RAM vertrieben wird, wird es wahrscheinlich keine Varianten mit viel RAM geben; wenn doch, waere das natuerlich toll fuer solche Anwendungen.
Ich träume ja, wie @D0m1n4t0r, vom ITX-System. Die beschriebene Opteron-Kiste hat schon ein paar Semester auf dem Buckel. Alles andere war nicht BAföG-tauglich. Gut, das wird Strix Halo auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
kullakehx schrieb:
Bei mir rödelt noch ein Zweisockel-Opteron, da ich sonst nirgendwo 50-100GB große Matrizen parken könnte.
Das müsste doch mit Consumer DDR4 Systemen bereits erreichbar sein. Mit 4x32gb DDR4… oder alternativ auch deutlich mehr mit DDR5, dort gibts ja Mittlerweile 48gb Riegel.

Klar, nicht gerade günstig. Mit 50€ pro 32gb DDR4 Riegel bist du dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben