Aimero
Lieutenant
Richtige Gamer gibt's abseits vom PC gar nichtGullveig schrieb:Naja, die richtigen Gamer haben den PC als Plattform doch längst verlassen.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Richtige Gamer gibt's abseits vom PC gar nichtGullveig schrieb:Naja, die richtigen Gamer haben den PC als Plattform doch längst verlassen.
Durchaus. Es scheint Mode geworden zu sein, sich nicht selber damit zu befassen, sondern sich alles vorkauen zu lassen.myownbubble schrieb:Sowas muss echt nicht sein.
Die alles überragende KI... ist am Ende des Tages nutzlos, wenn sie nicht alles weiß oder man nicht weiß, wie man sie füttern muss. Das Resultat sind dann solche Statements, die halbgare Aussagen tätigen.Zum Rest, die KI hat durchgerechnet, ich fasse mal zusammen:
CAMM2 mit 128-Bit interface und den bereits heute möglichen 8400 MT/s mit DDR 5 erreicht etwas über 130 GB/s, der Durchsatz einer RTX 4060 liegt bei über 280 GB/s. Mit DDR6 ist dann entsprechend mehr möglich.
Für eine APU ist das bereits beachtlich + mit den Vorzügen den Speicher auf kleinem Budget massiv für LLMs vergrößern zu können. Schlißelich wurde CAMM2 ersonnen um auch in Zukunft ohne verlöteten Speicher mitzuhalten zu können. Natürlich kann man auch eine Proifkarte mit mehr VRAM kaufen, aber darum geht es nicht.
Wenn du Vergleiche mit 7" Geräten ziehst, dann ist die Antwort einfach: NEIN!drmaniac schrieb:wäre Strix Halo von der Grösse und Verbrauch für mobile Game Geräte wie Steam Deck, Asus Rog Aly, MSI claw etc geeignet? Und wenn ja in welcher Ausbaustufe?
Von welchem "klein" bei Laptops redest du? Denn offensichtlich ignorierst du, dass Laptops eine große Fläche besitzen, auch die kompakten. Und auch wenn das ROG Ally 30 W gut kühlen kann, sind 45 W wieder eine ganz andere Kategorie und man muss wieder alles abwägen. Da hilft auch irgendein ungenutzter Platz nichts, wenn sich dieser an der falschen Stelle befindet.aLanaMiau schrieb:Wenn du dir aber mal anguckst, wie klein Laptops werden können und wie viel Leistung die dabei noch kühlen (und wie viel ungenutzter Platz noch in einem ROG Ally Gehäuse ist), wundert es mich eigentlich warum es noch keine Handhelds mit gedrosselten dGPUs gibt.
Du meinst erstens das 288V und zweitens sind diese Effizienz-Messungen mit etwas Vorsicht zu genießen, da das Gesamtgerät, immerhin ohne Display, gemessen wurde.Thomaswww schrieb:Im CineBench 24 Single Core: -45% Punkte pro Watt gegenüber dem Intel Lunar Lake 258V
Im CineBench 24 Multi Core: Gleichstand zum Intel Lunar Lake 258V
In Cyperpunk 2077: -19% FPS pro Watt gegenüber dem Intel Lunar Lake 258V
lol wut? War das gerade ein Trollversuch oder ernst gemeint? Bitte sag, dass es ersteres war!dernettehans schrieb:Sehr schade, damit wertlos. Ich hoffe es wird in Zukunft günstige APUs kommen, die dann auch um die 512GB VRAM nutzen können über den RAM.
Das ist nicht richtig, die RTX 4070 hat nur 8GB VRAM, bei Strix Halo kann man ein vielfaches davon nutzen, ich persönliche empfinde 16GB als angemessenPhilste schrieb:für alle anderen gibt es schon seit 2 Jahren Geräte, die das Selbe gleich gut machen.
Mach aus SP5 SH5 und spendiere deiner APU noch ein bisschen HBM, und du hast die MI300A. Strix Halo ist quasi eine Consumer-Variante davon.Nagilum99 schrieb:Wenn hier schon von Sockeln phantasiert wird:
Der SP5 kann 12 Speicherkanäle anbinden, damit wäre eine APU z.B. als Co-Prozessor machbar
Natürlich war das ernst gemeint.Deinorius schrieb:War das gerade ein Trollversuch oder ernst gemeint? Bitte sag, dass es ersteres war!
Man könnte ja auch SP3 oder die davon ableiteten SP6 bzw. TRX50 nehmen.Nagilum99 schrieb:Wenn hier schon von Sockeln phantasiert wird:
Der SP5 kann 12 Speicherkanäle anbinden, damit wäre eine APU z.B. als Co-Prozessor machbar:
Die MI300A funktioniert, weil die HPC Anwendungen von der engen Kopplung von CPU und GPU profitieren.stefan92x schrieb:Mach aus SP5 SH5 und spendiere deiner APU noch ein bisschen HBM, und du hast die MI300A. Strix Halo ist quasi eine Consumer-Variante davon.
Nein, war schon "PowerVia", und vielleicht hab' ich mir das falsch gemerkt, weil in TSV das V halt auch für Via steht. Aber was ich eigentlich meinte war wohl Backside Power Delivery bzw. BPD das bei Intel eben PowerVia heißt. Sorry für die Verwirrung hierCr4y schrieb:Glaube du meinst "Foveros", kann das sein?
Jep das hat er, sorry dafür!stefan92x schrieb:@BAR86 hat wohl wirklich was verwechselt.
Für Verwendung hauptsächlich in Gaming Notebooks hat AMD eine zu starke CPU eingebaut.Martyn schrieb:Bleibt noch die Frage was es dann kosten soll. Für Casual-Gaming-Notebooks sehe ich nämlich schon eine Preisgrenze von so 1.799€. Und da bin ich sehr skeptisch ob das mit Strix Halo möglich ist.
Hawk Point wird schon sehr billig werden.Martyn schrieb:Oder ob es dann eher wenn man AMD möchte eher auf einen Hawk Point Ryzen 7 250 gepaart mit Nvidia GeForce RTX 5060 Mobile oder RTX 5070 Mobile setzen wird. Denke das dürfte weiterhin der günstigere Weg sein.
Sturmflut92 schrieb:Das ist nicht richtig, die RTX 4070 hat nur 8GB VRAM, bei Strix Halo kann man ein vielfaches davon nutzen, ich persönliche empfinde 16GB als angemessen![]()
Das kann sich aber noch änderniSight2TheBlind schrieb:Wegen der Verwendung von RDNA 3.5 hat man nicht einmal FSR 4 Support
Wer den Laptop besonders wegen Gaming kauft, ist natürlich immer mit einer DGPU besser bedient.iSight2TheBlind schrieb:aber als mobile Gamingplattform sehe ich keinen Grund nicht weiter zu einer dGPU von Nvidia zu greifen
Ob ein Notebook mit einer RTX 5080 in ähnlichen Preisregionen liegt, wird sich erst noch zeigen müssen, ich gehe davon aus das da richtig zugelangt wird. Das ASUS Tablet ist natürlich überteuert, aber ASUS ist generell extrem teuer, andere Hersteller werden da sicherlich etwas günstiger sein.iSight2TheBlind schrieb:Und die Mobile RTX 5080 bringt dann auch 16GB VRAM mit und wird auch in einem ähnlichen Preisbereich liegen.
[...]
AMD zieht hier bei der Rohleistung gerade einmal mit Nvidia von vor zwei Jahren gleich und allein die Möglichkeit den VRAM quasi frei zu wählen hebt sie hervor.
RTX x080 und x090 ist immer sonderteuer, egal ob PCIe Karten für Desktops oder Notebooks.Sturmflut92 schrieb:Ob ein Notebook mit einer RTX 5080 in ähnlichen Preisregionen liegt, wird sich erst noch zeigen müssen, ich gehe davon aus das da richtig zugelangt wird.
Sturmflut92 schrieb:8GB VRAM sind halt 8GB VRAM. Was will man damit 2025 denn noch in diesem Preis- und Leistungssegment? Vor 10 Jahren war das noch top, aber heutzutage ist das doch nur noch lächerlich. Die Leistung kann noch so toll sein, wenn der VRAM voll ist, ist Ende Gelände.
Darum geht es nicht. Das "Problem" ist, dass die Basis-Preise für neue Hardware, wenn man sie so nennen will, überproportional und überinflationär gestiegen sind in den letzten 1-2 Jahren. Natürlich gibt es immer noch günstige Notebooks. Natürlich ist das ein technisch tolles Produkt und hat seinen Nutzen und eine Zielgruppe.wechseler schrieb:16-Bit-PCs waren auch teurer als der 8-Bit-C64.