News AMD Strix Halo im Test: So schnell ist der Ryzen AI Max+ 395 mit Radeon 8060S

Gullveig schrieb:
Naja, die richtigen Gamer haben den PC als Plattform doch längst verlassen.
Richtige Gamer gibt's abseits vom PC gar nicht ;)

@Agba
LLMs kannst du auch jetzt schon lokal laufen lassen. Die 7B-Modelle dürften auf allen aktuellen Karten laufen. Die liefen sogar auf meiner alten Radeon RX480 (ja, richtig gehört!). :daumen: Natürlich sind diese Modelle nicht so "intelligent" wie die größeren Brüder, aber zum experimentieren und rumfummeln reicht es. Man braucht keine 1000+-€-Karte dafür, auch wenn die bedeutend schneller zur Sache gehen.

Und die besseren Modelle wie deepseek-r1:70b kann man auf der CPU laufen lassen, dauert dann halt mindestens 1/4 h bis die Antwort fertig ist, auf alter AM4 CPU. 64 GB DDR-4 RAM kosten nur 100€.
Dafür, dass es 10* schneller geht, müsste man 100* mehr zahlen.

myownbubble schrieb:
Sowas muss echt nicht sein.
Durchaus. Es scheint Mode geworden zu sein, sich nicht selber damit zu befassen, sondern sich alles vorkauen zu lassen.

Zum Rest, die KI hat durchgerechnet, ich fasse mal zusammen:
CAMM2 mit 128-Bit interface und den bereits heute möglichen 8400 MT/s mit DDR 5 erreicht etwas über 130 GB/s, der Durchsatz einer RTX 4060 liegt bei über 280 GB/s. Mit DDR6 ist dann entsprechend mehr möglich.

Für eine APU ist das bereits beachtlich + mit den Vorzügen den Speicher auf kleinem Budget massiv für LLMs vergrößern zu können. Schlißelich wurde CAMM2 ersonnen um auch in Zukunft ohne verlöteten Speicher mitzuhalten zu können. Natürlich kann man auch eine Proifkarte mit mehr VRAM kaufen, aber darum geht es nicht.
Die alles überragende KI... ist am Ende des Tages nutzlos, wenn sie nicht alles weiß oder man nicht weiß, wie man sie füttern muss. Das Resultat sind dann solche Statements, die halbgare Aussagen tätigen.
Das Speicherinterface der APU muss die 8400 ebenfalls schaffen - und nur weill etwas technisch möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass das auch über irgendwelche Sockel geht.
LPDDRX ist bisher idR. fest aufgelötet. die CAMM-Module werden aus physikalischen Gründen immer hinterher hängen.

Am Ende bleibt, dass du die APU von 4 auf 2 RAM-Kanäle kastrieren willst und dann versuchst, das ganze mit teuren Chips ansatzweise zu kompensieren.

Es ist außerdem extrem unwahrscheinlich, dass AMD DDR6 mit AM5 umsetzen wird - hier wird ganz sicher ein neue Sockel - mutmaßlich AM6 - folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Ich finde die Leistung der APU wirklich beeindruckend. Ich hoffe, dass es auch irgendwann Mini-ITX Mainboards mit diesen APUs und RAM aufgelötet geben wird...

drmaniac schrieb:
wäre Strix Halo von der Grösse und Verbrauch für mobile Game Geräte wie Steam Deck, Asus Rog Aly, MSI claw etc geeignet? Und wenn ja in welcher Ausbaustufe?
Wenn du Vergleiche mit 7" Geräten ziehst, dann ist die Antwort einfach: NEIN!
Wenn wir es aber erweitern (ich habe in der Hinsicht schon ähnliches im Steam Deck Erfahrungsbericht Thread geschrieben), ergeben sich zumindest Möglichkeiten. Das Package und der umliegende RAM und der Stromversorgung zusätzlich brauchen Platz. Und so viel Platz im ROG Ally ist NICHT ungenutzt, als dass man damit für ein Strix Halo Handheld argumentieren könnte. Wir müssen also von größeren Modellen ausgehen. Reichen 8" aus? Keine Ahnung, wahrscheinlicher müsste man noch größer gehen und damit ergibt sich das erste Problem: das Gewicht. Je schwerer ein Handheld, umso weniger möchte man es so nutzen. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber diese genügen nicht, um einen Haufen zu verkaufen. Man muss abwägen. Den Akku ignoriere ich, da man auch heutzutage mit 25 W nicht allzu lange spielen kann und hier kommt das andere Problem.
Die Leistung: The Phawx hat sogar mit (10?)15-25 W TDP gemessen und natürlich auch mit 35-55 W und es zeigt sich, dass 25 W einen guten Vorsprung zu Strix Point bringen. Ist das aber ein Argument für ein Strix Halo Handheld? Eher nicht, denn hier zahlt man dann viel mehr, um vielleicht die doppelte Leistung zu bekommen. Denn ich bleibe weiterhin bei meiner Meinung, dass 45 W zu viel für einen Handheld sind, wenn man das Gewicht nicht explodieren will. 30 W sind heute das Maximum, von mir aus auch 35 W, aber je höher man geht, umso schlimmer wird alles drumherum.
Ab einem gewissen Punkt macht es mehr Sinn, ein Gaming-Tablet zu entwickeln, das dann gleich 10" groß ist, nebenbei auch besser als Laptop genutzt werden könnte und ansteckbare Controller wie die Switch hat, mit welchen man wie mit einem überdimensionalen Steam Deck (wenn man sich das antun will) oder am Tisch aufgestellt und die Controller abgesteckt. IMO besser, als eine Art Steam Deck.

aLanaMiau schrieb:
Wenn du dir aber mal anguckst, wie klein Laptops werden können und wie viel Leistung die dabei noch kühlen (und wie viel ungenutzter Platz noch in einem ROG Ally Gehäuse ist), wundert es mich eigentlich warum es noch keine Handhelds mit gedrosselten dGPUs gibt.
Von welchem "klein" bei Laptops redest du? Denn offensichtlich ignorierst du, dass Laptops eine große Fläche besitzen, auch die kompakten. Und auch wenn das ROG Ally 30 W gut kühlen kann, sind 45 W wieder eine ganz andere Kategorie und man muss wieder alles abwägen. Da hilft auch irgendein ungenutzter Platz nichts, wenn sich dieser an der falschen Stelle befindet.
Und dGPUs in einem Handheld sind nochmal schlimmer als es Strix Halo sein kann!

Thomaswww schrieb:
Im CineBench 24 Single Core: -45% Punkte pro Watt gegenüber dem Intel Lunar Lake 258V
Im CineBench 24 Multi Core: Gleichstand zum Intel Lunar Lake 258V
In Cyperpunk 2077: -19% FPS pro Watt gegenüber dem Intel Lunar Lake 258V
Du meinst erstens das 288V und zweitens sind diese Effizienz-Messungen mit etwas Vorsicht zu genießen, da das Gesamtgerät, immerhin ohne Display, gemessen wurde.
Zumal du hier einen wichtigen Punkt ignorierst, gerade weil das gesamte System gemessen wurde, entstehen große Diskrepanzen gerade bei Single-Core Tests. Lunar Lake ist grundsätzlich anders konzipiert als Strix Halo. Es ist nur logisch, dass ersteres wesentlich effizienter mit dieser Messmethode agiert. Das sieht man gut an den ARM Geräten, wesentlich integrierter verbaut, die sehr gute Effizienz von Apples IP kommt dann noch obendrauf.
Der Vergleich mit Cyberpunk ist das dümmste überhaupt! Natürlich ist Lunar Lake effizienter als Strix Halo. Es ist eine völlig andere Leistungskategorie und gerade wenn man nicht nur das Package, sondern das gesamte System misst, ergeben sich allein durch die großen Stromverbrauchsunterschiede größere Overheads bei der Umwandlung des Gleichstroms im System.
Wenn man Effizienzvergleiche anstellen will, dann mit vergleichbaren Produkten oder zumindest in Testszenarien, wo man den Chip direkt ausmisst.

dernettehans schrieb:
Sehr schade, damit wertlos. Ich hoffe es wird in Zukunft günstige APUs kommen, die dann auch um die 512GB VRAM nutzen können über den RAM.
lol wut? War das gerade ein Trollversuch oder ernst gemeint? Bitte sag, dass es ersteres war!

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und drmaniac
Wenn hier schon von Sockeln phantasiert wird:
Der SP5 kann 12 Speicherkanäle anbinden, damit wäre eine APU z.B. als Co-Prozessor machbar:
- 12x DDR5-6400
- Große Speicherkapazitäten
- Mutmaßlich dann auch mehr als 40 CUs sinnvoll

Nachteil: Die Plattform an sich ist sackteuer und die Rechtfertigung eines solchen Produkts schwierig.
Auch als alleinstehendes Produkt ist die Plattform sehr teuer, kombiniert mit der bereits nicht günstigen APU und in Konkurrenz zu CPU/GPU-Kombinationen ohne den Faktor Platzproblem...

Philste schrieb:
für alle anderen gibt es schon seit 2 Jahren Geräte, die das Selbe gleich gut machen.
Das ist nicht richtig, die RTX 4070 hat nur 8GB VRAM, bei Strix Halo kann man ein vielfaches davon nutzen, ich persönliche empfinde 16GB als angemessen ;)
48-64GB RAM wären optimal für so ein System

Nagilum99 schrieb:
Der SP5 kann 12 Speicherkanäle anbinden, damit wäre eine APU z.B. als Co-Prozessor machbar
Mach aus SP5 SH5 und spendiere deiner APU noch ein bisschen HBM, und du hast die MI300A. Strix Halo ist quasi eine Consumer-Variante davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Bleibt noch die Frage was es dann kosten soll. Für Casual-Gaming-Notebooks sehe ich nämlich schon eine Preisgrenze von so 1.799€. Und da bin ich sehr skeptisch ob das mit Strix Halo möglich ist.

Oder ob es dann eher wenn man AMD möchte eher auf einen Hawk Point Ryzen 7 250 gepaart mit Nvidia GeForce RTX 5060 Mobile oder RTX 5070 Mobile setzen wird. Denke das dürfte weiterhin der günstigere Weg sein.

Nagilum99 schrieb:
Der SP5 kann 12 Speicherkanäle anbinden, damit wäre eine APU z.B. als Co-Prozessor machbar:
Man könnte ja auch SP3 oder die davon ableiteten SP6 bzw. TRX50 nehmen.

Aber es ändert nichts an dem was Du schreibst, in diesen Plattformen ist eine APU witzlos. denn sie sind so teuer weil sie neben der hohen Speicherbadbreite auch sehr viele PCIe Lanes haben.

Strix Halo mit seinen 12 PCIe 4.0 Lanes, wäre vollkommen verloren

stefan92x schrieb:
Mach aus SP5 SH5 und spendiere deiner APU noch ein bisschen HBM, und du hast die MI300A. Strix Halo ist quasi eine Consumer-Variante davon.
Die MI300A funktioniert, weil die HPC Anwendungen von der engen Kopplung von CPU und GPU profitieren.

Bei Games ist die Kopplung zwischen CPU und GPU nicht das Problem. 16 Lanes PCIe 3 genügen vollkommen. auch füre die RTX5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Cr4y schrieb:
Glaube du meinst "Foveros", kann das sein?
Nein, war schon "PowerVia", und vielleicht hab' ich mir das falsch gemerkt, weil in TSV das V halt auch für Via steht. Aber was ich eigentlich meinte war wohl Backside Power Delivery bzw. BPD das bei Intel eben PowerVia heißt. Sorry für die Verwirrung hier

stefan92x schrieb:
@BAR86 hat wohl wirklich was verwechselt.
Jep das hat er, sorry dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und Cr4y
Martyn schrieb:
Bleibt noch die Frage was es dann kosten soll. Für Casual-Gaming-Notebooks sehe ich nämlich schon eine Preisgrenze von so 1.799€. Und da bin ich sehr skeptisch ob das mit Strix Halo möglich ist.
Für Verwendung hauptsächlich in Gaming Notebooks hat AMD eine zu starke CPU eingebaut.

1740007308080.png

Wie immer bei APUs auf dem Client gibt es für Strix Halo zwei Argumente:
  1. Gute Performance bei einem begrenzten Powerbudget. Das liegt natürlich höher als bei Strixpoint.
  2. Kleiner Formfaktor.
Bei Strix Halo hat aber auch noch andere Punkte, die für die eine oder andere Anwendung von Interesse sind.

Martyn schrieb:
Oder ob es dann eher wenn man AMD möchte eher auf einen Hawk Point Ryzen 7 250 gepaart mit Nvidia GeForce RTX 5060 Mobile oder RTX 5070 Mobile setzen wird. Denke das dürfte weiterhin der günstigere Weg sein.
Hawk Point wird schon sehr billig werden.

Strix Point und darunter Krackan Point sind die aktuelle Generation. Hawk Point ist schon eher für die billigen Notebooks.

@Deinorius Ich bin nicht ganz deiner Meinung

Ich glaube der Platz währe in den momentanen Handelds schon vorhanden, sicher mit 8zoll geräten währe der platz bedeutent besser. Wenn man sieht welche grössen möglich sind mit den momentanen Apus. Sicher währe der jetzige Halo voll ausbau nicht der richtige für ein Handheld, da 16kerne einfach viel zuviel dafür sind genauso die 5ghz nicht nötig währen. 40cu dagegen ist garnicht sooo zuviel, lieber mehr Kerne dafür geringere Frequenzen.
Was mich aber stark gewundert hat ist der Leistungsunterschied zwischen dem 395+ und dem 390 im niedrigen tdp bereich. Da würde ich sagen da fehlt die optimierung seitens Asus, denn technisch ist keine grosse leistung in dem bereich nötig.

Eigentlich gefällt mir der 385 wenn dieser ein vollausbau währe. 8 kerne 32CU mit quadchannel anbindung könnte im Handheldbereich Ordentlich Agieren.

Sturmflut92 schrieb:
Das ist nicht richtig, die RTX 4070 hat nur 8GB VRAM, bei Strix Halo kann man ein vielfaches davon nutzen, ich persönliche empfinde 16GB als angemessen ;)

Aber die Mobile RTX 4070 existiert bereits ewig, Strix Halo ist noch nicht Mal auf dem Markt angekommen.
Bei den Benchmarks liegt bereits die RTX 4070 vor Strix Halo und die 5000er-Modelle sind noch gar nicht auf dem Markt.
Im Preisbereich des getesteten ASUS Gamingtablets liegen aber auch jetzt schon Notebooks mit einer Mobile RTX 4080, die es dann immerhin schon auf 12GB VRAM bringen und nochmal mehr Rohleistung mitbringen.
Und die Mobile RTX 5080 bringt dann auch 16GB VRAM mit und wird auch in einem ähnlichen Preisbereich liegen.

Das klassische AMD/Nvidia-Verhältnis: AMD bietet viel VRAM aber zu wenig Rohleistung, Nvidia bietet viel Rohleistung aber zu wenig VRAM.
AMD zieht hier bei der Rohleistung gerade einmal mit Nvidia von vor zwei Jahren gleich und allein die Möglichkeit den VRAM quasi frei zu wählen hebt sie hervor.
Das ist dort interessant wo man mit KI-Modellen rumspielen will, aber wo man einfach spielen will ist die Rohleistung von Nvidia am Ende des Tages häufig sinnvoller und wie bereits gesagt: Wegen der Verwendung von RDNA 3.5 hat man nicht einmal FSR 4 Support und Nvidia mit der neuesten Generation von DLSS und Frame Generation liegt dann sogar doppelt vorne - mehr Rohleistung und da kann sie dann noch zusätzliche Frames dazugenerieren.

Über eine Steam Box mit Strix Halo würde ich mich auch nicht beschweren, aber als mobile Gamingplattform sehe ich keinen Grund nicht weiter zu einer dGPU von Nvidia zu greifen, gerne auch mit einer AMD CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martyn
iSight2TheBlind schrieb:
Wegen der Verwendung von RDNA 3.5 hat man nicht einmal FSR 4 Support
Das kann sich aber noch ändern
iSight2TheBlind schrieb:
aber als mobile Gamingplattform sehe ich keinen Grund nicht weiter zu einer dGPU von Nvidia zu greifen
Wer den Laptop besonders wegen Gaming kauft, ist natürlich immer mit einer DGPU besser bedient.

Hier wird es im Endeffekt darum gehen was für einen Laptop man benötigt, auch im bezug auf mobilität, leichtigkeit usw.

iSight2TheBlind schrieb:
Und die Mobile RTX 5080 bringt dann auch 16GB VRAM mit und wird auch in einem ähnlichen Preisbereich liegen.
[...]
AMD zieht hier bei der Rohleistung gerade einmal mit Nvidia von vor zwei Jahren gleich und allein die Möglichkeit den VRAM quasi frei zu wählen hebt sie hervor.
Ob ein Notebook mit einer RTX 5080 in ähnlichen Preisregionen liegt, wird sich erst noch zeigen müssen, ich gehe davon aus das da richtig zugelangt wird. Das ASUS Tablet ist natürlich überteuert, aber ASUS ist generell extrem teuer, andere Hersteller werden da sicherlich etwas günstiger sein.
8GB VRAM sind halt 8GB VRAM. Was will man damit 2025 denn noch in diesem Preis- und Leistungssegment? Vor 10 Jahren war das noch top, aber heutzutage ist das doch nur noch lächerlich. Die Leistung kann noch so toll sein, wenn der VRAM voll ist, ist Ende Gelände. Schau dir z.B. die RTX 2080 8GB oder RTX 3080 10GB an, tolle Rohleistung, aber viel zu wenig VRAM. Hätten die Karten angemessene 16GB würden die noch heute top performen.
Du unterschlägst hier aber, dass Nvidia mit der Rohleistung von RTX 50 auch nur minimal über RTX 40 liegt. :D

Sturmflut92 schrieb:
Ob ein Notebook mit einer RTX 5080 in ähnlichen Preisregionen liegt, wird sich erst noch zeigen müssen, ich gehe davon aus das da richtig zugelangt wird.
RTX x080 und x090 ist immer sonderteuer, egal ob PCIe Karten für Desktops oder Notebooks.

Aber Desktops mit RTX 4070 Super oder Notebooks mit RTX 4070 Mobile gibt es schon zu fairen Preisen, denke da zum Beispiel an sowas:

pc86.jpg

Sturmflut92 schrieb:
8GB VRAM sind halt 8GB VRAM. Was will man damit 2025 denn noch in diesem Preis- und Leistungssegment? Vor 10 Jahren war das noch top, aber heutzutage ist das doch nur noch lächerlich. Die Leistung kann noch so toll sein, wenn der VRAM voll ist, ist Ende Gelände.

Kommt drauf an was man will und welche Prioritäten man hat.

Wenn man hauptsächlich schöne Bilder will, aber an Auflösung nur 1920x1080 FHD oder 2560x1080 WFHD erwartet und nur so 45-80 fps dafür aber mit Details auf hoch oder ultra und möglischt viel Raytracing spielen will, dan braucht man viel Rohleistung beim Rastering und noch mehr beim Hardware-Raytracing. VRAM ist dann nebensächlich, da reichen 8GB weil es bei 45-80 fps nicht stört wenn gelegentlich aus dem normalen RAM nachgeladen werden muss. Das ist Nvidia wirklich top.

Anderes ist es natürlich wenn jemand in QHD, WQHD, UHD oder gar WUHD spielen will, keinen grossen Wert auf die Schönheit der Bilder legt, deshalb Details auf niedrig oder mittel stellt, Raytracing auf Minimum stellt oder wenn möglich ganz deaktiviert, aber 150-250 fps oder noch mehr erwartet. Da braucht es dann garnicht soviel Rohleistung, aber die Texturen sind grösser und es ist bei den hohen fps Raten essentiell das Alles im VRAM liegt. Das ist dann eher ein Fall für AMD.

wechseler schrieb:
16-Bit-PCs waren auch teurer als der 8-Bit-C64.
Darum geht es nicht. Das "Problem" ist, dass die Basis-Preise für neue Hardware, wenn man sie so nennen will, überproportional und überinflationär gestiegen sind in den letzten 1-2 Jahren. Natürlich gibt es immer noch günstige Notebooks. Natürlich ist das ein technisch tolles Produkt und hat seinen Nutzen und eine Zielgruppe.

Warten wir es ab bis die Mini-PCs damit rauskommen. Mal schauen, wie dort das Preisniveau ausschauen wird.

Zurück
Oben