ETI1120 schrieb:
Strix Halo ist offensichtlich nicht für Gaming Notebooks vorgesehen.
Meine große Vermutung ist, dass die Meisten hier lange Gesichter machen werden, weil das Ding überwiegend in Notebooks zu sehen sein wird - in einem Preisbereich ab 2000 Euro
Ich bin mir sehr sicher, dass die großen Mainboard Hersteller kein Interesse an so einem System haben.
Wie viele Strix Point Mainboards oder aus vergangenen Generationen gibt es denn mit aufgelöteter APU?
Man findet ja selbst kaum Boards mit kleinen aufgelöteten CPUs wie einem N100.
Hier ist die Komplexität ja noch deutlich größer.
Durch den aufgelöteten (am besten 128GB großen) LPDDR5 Ram an 256 bit und die aufgelötete CPU ist für ein Mainboard wahrscheinlich auch die Fehleranfälligkeit zu groß und der Preis am Ende Exorbitant.
Für ein Board mit Top-APU und 128GB LPDDR5-8500 fallen dann sicherlich weit über 1000 Euro an.
Der Markt ist zu klein - das will keiner zahlen.
Dann heißt es, dass man sich für das Geld ja direkt eine große CPU mit Ram und Grafikkarte kaufen kann.
Denkbar ist, dass mit etwas Verspätung dann China MiniPCs mit den MAX CPUs kommen werden.
Aber ob sich das dann preislich gegen ein Notebook rechnet, wage ich zu bezweifeln - und auch da ist die Frage, wie groß der Markt nach so einem teuren MiniPC ist.
Ich befürchte - auch wenn ich das Konzept großartig finde und mir wünschen würde, dass es Mainboards, MiniPCs und Notebooks damit gibt - dass es kaum Produkte am Ende geben wird.
Selbst von dem massentauglichen Produkt Ryzen AI 9 gibt es kaum Umsetzungen in Notebooks.
Am Ende bringt ASUS zwei Notebooks mit der APU, die dann bald wieder vom Markt verschwinden und irgendwann bringt Minisforums o.Ä. einen Mini PC und bei Aliexpress gibts ein Mainboard zu einem schwindelerregenden Preis.
So meine Befürchtung, weil AMD kein Marketing kann und es irgendwie vergeigt Produkte auf den Markt zu bringen.