News Bestätigung im Chipsatztreiber: AMD Strix Halo mit dicker GPU kommt als Ryzen AI Max 300

mae schrieb:
Da der Strix Halo wohl mit aufgeloetetem LPDDR5-RAM vertrieben wird, wird es wahrscheinlich keine Varianten mit viel RAM geben; wenn doch, waere das natuerlich toll fuer solche Anwendungen.
Es wurden Strix Halo Boards mit 128 GB in Zoll Unterlagen gesichtet.

LPDDR Bausteine mit 32 GB sollten bald kommen. Damit wären sofern sie unterstützt werden 256 GB möglich.

Strix Halo ist offensichtlich nicht für Gaming Notebooks vorgesehen.
Ergänzung ()

He4db4nger schrieb:
ob es so ein ding dann auch mal in einer dieser mini PCs aus dem asiatischen räum schafft?
Auf jeden Fall. Ich hoffe dass es ein Mini ITX Board mit LPCAMM2 geben wird.
 
ETI1120 schrieb:
Strix Halo ist offensichtlich nicht für Gaming Notebooks vorgesehen.

Meine große Vermutung ist, dass die Meisten hier lange Gesichter machen werden, weil das Ding überwiegend in Notebooks zu sehen sein wird - in einem Preisbereich ab 2000 Euro

Ich bin mir sehr sicher, dass die großen Mainboard Hersteller kein Interesse an so einem System haben.
Wie viele Strix Point Mainboards oder aus vergangenen Generationen gibt es denn mit aufgelöteter APU?

Man findet ja selbst kaum Boards mit kleinen aufgelöteten CPUs wie einem N100.

Hier ist die Komplexität ja noch deutlich größer.
Durch den aufgelöteten (am besten 128GB großen) LPDDR5 Ram an 256 bit und die aufgelötete CPU ist für ein Mainboard wahrscheinlich auch die Fehleranfälligkeit zu groß und der Preis am Ende Exorbitant.
Für ein Board mit Top-APU und 128GB LPDDR5-8500 fallen dann sicherlich weit über 1000 Euro an.

Der Markt ist zu klein - das will keiner zahlen.
Dann heißt es, dass man sich für das Geld ja direkt eine große CPU mit Ram und Grafikkarte kaufen kann.

Denkbar ist, dass mit etwas Verspätung dann China MiniPCs mit den MAX CPUs kommen werden.
Aber ob sich das dann preislich gegen ein Notebook rechnet, wage ich zu bezweifeln - und auch da ist die Frage, wie groß der Markt nach so einem teuren MiniPC ist.

Ich befürchte - auch wenn ich das Konzept großartig finde und mir wünschen würde, dass es Mainboards, MiniPCs und Notebooks damit gibt - dass es kaum Produkte am Ende geben wird.
Selbst von dem massentauglichen Produkt Ryzen AI 9 gibt es kaum Umsetzungen in Notebooks.

Am Ende bringt ASUS zwei Notebooks mit der APU, die dann bald wieder vom Markt verschwinden und irgendwann bringt Minisforums o.Ä. einen Mini PC und bei Aliexpress gibts ein Mainboard zu einem schwindelerregenden Preis.

So meine Befürchtung, weil AMD kein Marketing kann und es irgendwie vergeigt Produkte auf den Markt zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Mome schrieb:
Meine große Vermutung ist, dass die Meisten hier lange Gesichter machen werden, weil das Ding überwiegend in Notebooks zu sehen sein wird - in einem Preisbereich ab 2000 Euro

Ich sag es mal so:

Lenovos angedrohtes T14s Gen6 mit AMD AI Pro (also klar unterhalb des Max) soll 'ab 2200 Euro zzgl. Mehrwertsteuer' auf den deutschen Markt kommen.
Ein entsprechendes Gerät mit Strix Halo, in Vollausstattung (128 GiB, anständiges Display, Trallala, Hoppsasa) wird wohl eher die 3 vorn auf dem Preisschild haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wäre cool, wenn es das auch für ITX und MATX geben würde. Aber ich denke das könnte teuer werden
 
Dieses Namen-Schema nervt einfach nur, AI Pro Max Ultra Deluxe Premium Optimus Prime HD 9000 nervt. Vor allem bei AMD in Notebook/Laptop Bereich blicke kaum durch welcher CPU welche Zen Architektur und viele PCie etc.

Einfach UF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Araska schrieb:
Ein entsprechendes Gerät mit Strix Halo, in Vollausstattung (128 GiB, anständiges Display, Trallala, Hoppsasa) wird wohl eher die 3 vorn auf dem Preisschild haben...
Wäre bei der Leistung wohl nicht ungerechtfertigt. Finde ich aber immer noch unproblematisch, wenn ich mal Büro- und Personalkosten bei uns pro Nase (Postdoktoranden) anschaue dann ein Notebook, der 3-6 Jahre benutzt wird, für 3000 € zu kaufen.

@Bullgard
Ich denke darauf läuft es hinaus. Das Ding wird glaube ich mehr brauchen als ein 15-30 W Notebook, wie diese für z.B. den ThinkPad T14s üblich wäre. Habe meine Zweifel ob das wirklich für Notebooks gedacht ist. Oder schon eher Desktop-Replacements
 
Hey Tuxedo, einen Ryzen AI Max+ 395 mit 128GB RAM bitte. Bestellung geht dann direkt raus.
 
Mome schrieb:
Für ein Board mit Top-APU und 128GB LPDDR5-8500 fallen dann sicherlich weit über 1000 Euro an.

Der Markt ist zu klein - das will keiner zahlen.
Dann heißt es, dass man sich für das Geld ja direkt eine große CPU mit Ram und Grafikkarte kaufen kann.
Wo ist das Problem? Ein System mit vergleichbaren Board + CPU + GPU + RAM kostet mindestens genauso viel, hat aber kein 256 Bit Quadchannel.

470 € - 16-Kern-CPU
100 € - Simples Mainboard
670 € - 128 GB DDR5-6000 Kit (4x 32), nicht vergleichbar mit LPDDR5X aber irgendwas muss ja rein
330 € - Radeon RX 7600 XT (32 CUs)
--------
1570 € Gesamt

Solange die APU günstiger als das plus ein paar Euro für den Zusammenbau ist, lohnt sich die Anschaffung ohne weiteres.
 
Grumgum schrieb:
Abwarten und Tee trinken.
Es macht schlicht keinen Sinn. Auf AM5 ist die Speicherbandbreite zu gering für die APU, da kommt nicht mehr Grafikleistung raus als bei den normalen APUs. Und dafür ist das Silizium zu teuer. Der Ausschuss wird in günstigeren Modellen als Verschnitt verkauft und AM5 hat genug schnelle 16-Kerner. Ganz zu schweigen ob man den Chip überhaupt unter den Heatspreader bekommt. PCI-e Lanes bietet der High-End Chip für den Desktop auch zu wenig.
Strix Halo wird es nie gesockelt geben, nur verlötet. Das höchste der Gefühle für den Desktop werden evtl. ITX-Boards mit Halo sein, von Minisforum zb. Die verlöten auch die aktuellen mobil Hits von Intel und AMD auf solchen Boards.
 
Aber wann kommen sie denn?
Workstation Notebooks? oder Desktop Workstations?!
Nehme gerne die kleinere Variante mit 12 Kernen und 32 CUs! Dann kann ich mir die Notebooks mit ner dGPU sparen... AUßER die Teile kosten >2k€?! dann kann man auch einfach zu einem Notebook mit Workstation GPU oder 4060/70 greifen... das wäre dann wirklich keine Kunst von AMD, wenn die CPUs und nur extrem teureren Notebooks landen...
Ein Angriff auf NV wäre es, wenn sie so zwischen 1k-1,5k (+/-)€ landen würden?!
 
Shearer schrieb:
wenn man es so liest, wird das nix für den Endverbraucher...
Ja da gebe ich dir Recht, Strix Halo wird eher ein Nischenprodukt. Aber es wird vermutlich die erste APU sein die ich mir von AMD immer gewünscht habe. Endlich genug Power im Notebook um allen Quatsch parallel abarbeiten zu können. Mein 7840HS stößt bei meinem Workflow schon langsam an die Grenzen, wobei es mehr die 64GB RAM sind. Aber mehr Kerne und RAM bei Quadchannel sind mir sehr willkommen!
Dann bekommt meine Tochter und Frau auch wieder eine Aufwertung wenn der Papa sich ein neues Spielzeug holt. 😁
 
Also Minisforum oder ein sonstiger CHinese wird uns bestimmt ein ITX-Board bringen mit der APU und aufgelötetem RAM!
 
Ich muss auch sagen, dass ich nach wie vor den Hype nicht verstehe. Klar, aus technischer Sicht ist Strix Halo ein wahnsinnig interessantes Produkt und tiefgreifende Artikel auf Seiten wie Chips and Cheese dazu werden wahrscheinlich unendlich interessant sein.

Aber einen wirklichen Sinn für den Kunden sehe ich (noch) nicht. Ich glaube einfach nicht, das Strix Halo günstiger sein wird als eine HX-CPU und dGPU Kombi mit derselben Leistung, eher noch teurer, da AMD sich das Ganze vergolden lassen wird. Bliebe noch die Effizienz. Im Idle wird man wahrscheinlich punkten können, aber unter Last glaube ich auch, dass man das, was Strix Halo bieten wird, schon bekommen kann (oder vielmehr könnte, wenn es mehr Geräte mit der Kombi AMD CPU Nvidia GPU gäbe).

Aus meiner Sicht ist nachher der Coolness Faktor, das es eine APU ist, das größte Argument für Strix Halo. Ich denke die Leistung/Effizienz wird nichts grundlegend neues werden.
 
ghecko schrieb:
Das höchste der Gefühle für den Desktop werden evtl. ITX-Boards mit Halo sein, von Minisforum zb. Die verlöten auch die aktuellen mobil Hits von Intel und AMD auf solchen Boards.
Wenns für ein mITX-Board ausreicht, wärs mir schon genug, das ist nämlich genau meine Nische. ^^
 
Azdak schrieb:
So viel find ich 40CU jetzt nicht.
Ist über dem Niveau einer RX 7600 - also so wenig ist das mal gar nicht.
Ich hab nicht damit gerechnet, das AMD so eine APU bringt.
 
Zurück
Oben