News AMD Ryzen AI 300 Max(+): Tests zu Strix Halo schon morgen, Release nächste Woche?

NguyenV3 schrieb:
Man kann nicht alles auf die CPU schieben.
Ich muss mir das alles noch Mal in Ruhe anschauen. Was diese 1 Watt wirklich sind.

Durch das bisherige Packging bei der die Daten über IFOP Links verschickt werden und dadurch dass AMD diese IFOP Links nur begrenzt herunter fahren könnte, war bei niedriger Last und im Idle der Package der Verbrauch ziemlich hoch.
Ergänzung ()

Convert schrieb:
Na-ja, bisher hat sich AMD nicht zu einem Nachfolger bekannt:
Bei der MI325 wird es keinen geben.
Bei der MI355 hat AMD bisher wenig erzählt.

Nach Statements von Verantwortlichen bei AMD, erwarte ich schon dass es einen Nachfolger für die MI300A geben wird. Gerade Zen 5 wäre auch für die CPU only Variante prädestiniert.
Convert schrieb:
Interessant ist aber auch, dass Strix Halo-Topmodel "nur" mit 5,1 Ghz im Turbo taktet, also deutlich unterhalb der Desktopmodelle. Das spricht wiederum gegen den Einsatz dieser CCDs im Desktop, zumindest wenn das keine künstliche Beschneidung ist.
Takt ist nicht alles. Wer maximale Gaming Performance will interessiert sich nicht für Strix Halo.

Die Stärke von Strix Halo ist eine ordentliche GPU Performance in einem kleinen Formfaktor zu ermöglichen. Das gilt sowohl fürs Notebook als auch für sehr kompakte Desktops.

Auch wenn man nur die CPU betrachtet gibt es einige Punkte die Strix Halo besonders machen.
Niedrige Packet Power und hohe Bandbreite.
Ergänzung ()

Das nächste Häppchen
https://x.com/9550pro/status/1891887960708292711?t=6J9Edn_bmpJz6P1EZaKJQg&s=19

Zuletzt bearbeitet:
setnumbertwo schrieb:
Ich habe lange Zeit darauf gehofft aber da es einen eigenen Sockel bekommen müsste glaube ich nicht mehr daran
Es braucht auch keinen neuen Sockel. Klar, Strix Halo wird mna auf AM5 nicht hinbekommen, aber einm Update vom Ryzen 7 8700G wäre nice, also Zen5 Kerne und eine gepimpte Grafikkarte.
Wenns bis zum Herbst keine gibt, werde ich wohl den 8700G nehmen... mein System braucht dringend ein Update, dass kann ich nicht noch bis 2026 schieben, alleine schon wegen Windows 7 (Im März gibts das letzte Firefox Update vom 115er ESR) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: setnumbertwo
UrlaubMitStalin schrieb:
Es braucht auch keinen neuen Sockel. Klar, Strix Halo wird mna auf AM5 nicht hinbekommen, aber einm Update vom Ryzen 7 8700G wäre nice, also Zen5 Kerne und eine gepimpte Grafikkarte.
Wenns bis zum Herbst keine gibt, werde ich wohl den 8700G nehmen... mein System braucht dringend ein Update, dass kann ich nicht noch bis 2026 schieben, alleine schon wegen Windows 7 (Im März gibts das letzte Firefox Update vom 115er ESR) :D
Auf welchem anderen bekannten Sockel soll er denn dann laufen?

@setnumbertwo Was für ein anderer Sockel?!?

In der Vergangenheit hatte AMD mal extra APU Sockel. Aber das ist nicht zu erwarten, zu klein der Markt. Strix Halo hat einen mobilen Sockel, der mehr Bandbreite liefert (256 vs. 128 Bit Speichercontroller iirc).
Bei Desktop-APUs muss man daher mit den Limitierungen von AM5 leben.
Ergo: Eine Desktop APU wird nicht die selbe Leistung erreichen können wie Strix Halo im mobilen Bereich.
Was aber nicht bedeutet, dass man nicht eine APU bauen kann, auf Zen5 Basis, die schneller ist als der 8700G.

Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin schrieb:
Was aber nicht bedeutet, dass man nicht eine APU bauen kann, auf Zen5 Basis, die schneller ist als der 8700G.
Das wäre ja Strix Point. Und ja, das würde ich auch als Nachfolger des 8700G erwarten. Mit der bei AMD leider üblichen Verzögerung natürlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Zurück
Oben