Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Strix Halo: Ryzen AI Max mit bis zu 16 Kernen, 40 CUs und 256 GB/s
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Strix Halo: Ryzen AI Max mit bis zu 16 Kernen, 40 CUs und 256 GB/s
Schauen wir mal, es klappt jedenfalls ganz gut, das Windows Anwendungen dann auf einigen Kernen festtackert, sobald zwei CCDs genutzt werden.SANDTIGER schrieb:Der größte Ausbau hat leider auch 16 kerne da bin ich gespannt ob nicht der 8 Kerner mit nur 32CU ein TDP Vorteil haben könnte auch wenn er 20% weniger CU hat
Aber ja, gefühlt war mein Ryzen 7 mit 8 Kernen im Akkubetrieb effizienter als der Ryzen 9 mit 16 Kernen.
Keine Ahnung.tomgit schrieb:Testgeräte
Ich hatte Privat vor kurzem noch ein Ryzen 7 der 6000er Serie, der gegen einen Ryzen 9 der 7000er mit 16 Kernen getauscht wurde😅.
Gibt es schon irgendwelche Informationen bezüglich der Verbindung zwischen den CCDs und dem IO-Die? Handelt es sich dabei um TSMCs InFo-R (bei RDNA 3 Infinity Links genannt), so wie es auch schon lange für Zen 6 spekuliert wird?
Selbst wenn du vermeidlich recht haben solltest und die Antwort auf deine Frage nicht passen sollte, was nicht der Fall ist, dann gibt dir das kein Recht zu schreien, solltest du das nicht wissen Wörter in Großschrift geschrieben bedeuten im Internet schreien.dernettehans schrieb:NEIN. Ich fragte, und es war eindeutig: ...
D0m1n4t0r
Rear Admiral
Und genau sowas hätte ich gerne als Desktop APU, aber nein wird nur in Notebooks oder mini PCs drin sein.
Ich will so ne APU auf nem Board auf das ich mindestens DDR5-8000 oder schneller draufklatschen kann, mit fettem Luftkühler oder Wasserkühlung !
Ich will so ne APU auf nem Board auf das ich mindestens DDR5-8000 oder schneller draufklatschen kann, mit fettem Luftkühler oder Wasserkühlung !
Es gibt halt keinen geeigneten Sockel dafür @D0m1n4t0r , also ist ausschließlich verlöten möglich .Und für alles andere als einen Mini-PC hat Strix Halo halt vermutlich zu wenig PCIe etc und könnte einen größeren Formfaktor sowieso gar nicht ausnutzen.
D0m1n4t0r
Rear Admiral
Das einzig tolle was das Board sonst noch können muss sind sagen wir mal zwei M.2 Plätze für SSDs und vielleicht noch 4 SATA Anschlüsse. Und beim RAM, ok, wenn der schnell genug ist, ist auch verlöteter SO-Dimm ok, muss halt schnell genug sein und mindestens 64 GB. Aber sowas wie DDR5-6000 will ich nicht zusammen mit so ner fetten APU haben, da muss schnellerer Speicher her.
Ich würde mir echt gerne nen Mini-ITX System damit bauen aber halt mit gescheiter Kühlung. Hab hier seit Jahren nurnoch mini-ITX Rechner, allerdings mit leistungsfähiger Hardware drin.
Z.b. steht hier noch nen Coolermaster Elite 110 ungenutzt rum. Da passt ein mini-ITX Board und ne Wasserkühlung rein. So ein Ryzen AI Max+ 395 würde da perfekt reinpassen.
Ich würde mir echt gerne nen Mini-ITX System damit bauen aber halt mit gescheiter Kühlung. Hab hier seit Jahren nurnoch mini-ITX Rechner, allerdings mit leistungsfähiger Hardware drin.
Z.b. steht hier noch nen Coolermaster Elite 110 ungenutzt rum. Da passt ein mini-ITX Board und ne Wasserkühlung rein. So ein Ryzen AI Max+ 395 würde da perfekt reinpassen.
Sooo also das ist also nach 8 Jahren mein Laptop Upgrade.
128 GB und 16 Kerne und 40CUs. Hübsch! Da kann ich meine Sachen jetzt auch unterwegs mal Aufrufen ohne meinen 7700HQ ins Nirvana zu befördern.
Dann kann die Workstation auch noch endlich aufs nächste Level gehoben werden.
Mit AI hab ich nichts am hut, aber die Ressourcen sind sehr fein und heiß erwartet.
Evtl habe ich aber auch die Zeit auf Medusa halo zu warten welches mit Zen 6 und warscheinlich bis 24 Kerne kommt.
So oder so.. Topmodel oder nichts für mich. Als Semi-professioneller Nutzer mit entsprechenden Anwendungen ist das ein Hauptgewinn
128 GB und 16 Kerne und 40CUs. Hübsch! Da kann ich meine Sachen jetzt auch unterwegs mal Aufrufen ohne meinen 7700HQ ins Nirvana zu befördern.
Dann kann die Workstation auch noch endlich aufs nächste Level gehoben werden.
Mit AI hab ich nichts am hut, aber die Ressourcen sind sehr fein und heiß erwartet.
Evtl habe ich aber auch die Zeit auf Medusa halo zu warten welches mit Zen 6 und warscheinlich bis 24 Kerne kommt.
So oder so.. Topmodel oder nichts für mich. Als Semi-professioneller Nutzer mit entsprechenden Anwendungen ist das ein Hauptgewinn
KlaasKersting
Captain
Auch top, dass AMD bei RDNA4 groß mit AI-Fortschritten wirbt und dann eine neue Premium-Workstation-APU mit RDNA3.5 rausbringt.
RDNA4 bietet einen verbesserten Encoder, WMMA und höhere Effizienz.
Wäre für ein Workstation-Notebook mit Preisen jenseits der 2,5k schon schön, keine veraltete Hardware zu erhalten.
RDNA4 bietet einen verbesserten Encoder, WMMA und höhere Effizienz.
Wäre für ein Workstation-Notebook mit Preisen jenseits der 2,5k schon schön, keine veraltete Hardware zu erhalten.
Weil die mit viel Müll gefüttert wurden und du deine Firmendaten nicht an OpenAI, Google oder überhaupt nur amerikanische Rechenzentren schicken willst/darfstwtfNow schrieb:Mal ganz doof gefragt, was bringt das einem?
Warum nicht von ChatGPT/Gemini bedienen lassen? Läuft überall...
thelittledevil
Ensign
Könnte ich den fetten 16 Kerner dann statt meinem 5900x auf meinem b550 Bord mit 128gb RAM einsetzen?
das habrn die immer wieder mal gemacht, aber da gabs wiederholt schwierigkeiten (Liefermenge, Support).MaverickM schrieb:Das für mich überraschenste war, dass endlich auch die alte Intel-Bude Dell auf AMD setzt. Schnell, holt mal wer die Kreide, das muss direkt an den Kamin!
was mich an der News stört, bzw eigentlich an einer anderen: kommt mit RDNA 3.5 und ist somit schon "alt" bevor es erscheint. Kein AI Upscaling etc
thelittledevil
Ensign
donativo schrieb:Hab gerade mal gesucht und der Z2 Mini G1a ist schon nice! Bin auf den Preis gespannt. Vermutlich aber weit weit drüber was MF verlangen wird.
https://liliputing.com/hp-z2-mini-g...md-strix-halo-and-up-to-96gb-graphics-memory/
HP says the Z2 Mini G1 should be available this spring for around $1200 and up.