Combine schrieb:
Framework nimmt nur Anzahlungen entgegen, eine Bezahlung ist noch nicht möglich. Schon deshalb nicht, weil Framework noch keinen verbindlichen Endpreis nennt. Ausverkauft verkauft sich besser als erstattungsfähige Reservierung hinterlegt.
Sie haben sie verkauft. Die Lieferung erfolgt erst in ein paar Monaten, deshalb ist aktuell nur die Anzahlung fällig.
Aktuell gehen die Vor-Bestellungen in die 7. Charge. Die Variante mit 128 GB ist lt Framework bei weitem die am meisten bestellte Variante.
Combine schrieb:
Strix Halo kam zu spät auf den Markt.
Nein.
Die CPU-Architektur ist ein halbes Jahr alt. Die GPU-Architektur ist ein halbes Jahr alt. Das Packaging ist für AMD CPUs eine Premiere. Früher ging eben nicht.
Combine schrieb:
Gut möglich, dass AMD im 3. Quartal einen Nachfolger anteasert.
Wieso sollte AMD einen Nachfolger anteasern?
- AMD hat nicht Mal Strix Halo angeteasert. Alles was zuvor über Strix Halo bekannt wurde, waren Leaks.
- Es gibt nichts was AMD anteasern könnte. Die Leaks besagen 2026 stehen Refreshes an: https://www.computerbase.de/news/pr...euen-notebook-chips-fuer-2026-in-sicht.90240/
Combine schrieb:
3d-Cache IST aktuell. PS6 und nächster Nachfolger von Strix Halo sollen diesen auch erhalten.
Der 3D Cache ist ein teurer Spaß.
Dies PS6 ist laut Leaks Herbst 2027. Bis dahin kann sich beim Advanced Packaging einiges tun.
Der Nachfolger von Strix Halo wird, wenn die Roadmap von oben stimmt, frühestens auf der CES 2027 präsentiert, mit UDNA/RDNA5. IMO eher später.
Combine schrieb:
AMD legte den Fokus von Zen5 besonders auf die flexible Leistungsentfaltung der 3d-Modelle welche nicht mehr auf Spielebenchmarks angewiesen sind um einen Vorteil zu generieren.
Und?
Trotzdem ist der 3D Cache momentan noch sehr teuer für AMD. Jeder 3DX Chip wird wird einzeln hergestellt.
Combine schrieb:
RDNA4 bringt auch überarbeitete KI-Einheiten und das soll der Hauptaufgabenbereich von Strix Halo im Framework werden.
Und?
RDNA4 ist nun Mal nicht die Architektur die AMD für Mobilchips verwenden will.
Combine schrieb:
AMD betont die Vorteile von RDNA4 in der Pressemitteilung in KI-Umgebungen. 8x schneller als der Vorgänger bei INT8.
INT8 ist nicht das eigentliche Thema bei RDNA4 und AI. Es sind die neuen Floating Point Data Types.
Zum Launch von RDNA4 wird es kein ROCm Support geben.
https://www.phoronix.com/news/AMD-ROCm-RX-9070-Launch-Day
Also so heiß wird das AI-Thema bei RDNA4 nicht gegessen. Die verbesserte AI Performance ist erforderlich um das AI-basierte Upscaling in FSR4 zu implementieren. Bei der gewünschten Qualität würde es mich sehr wundern wenn AMD dabei INT8 verwenden würde.
Combine schrieb:
Strix Halo ist eine Sonderlösung.
Was die Sonderlösung war, werden wir in zwei Jahren wissen.
AMD hat bei RDNA4 nur 2 Dies aufgelegt. Und dabei wird es aller Voraussicht nach bleiben.
Strix Halo ist kein Main Stream Produkt. Es wird allerdings viele Nischen geben, wo sich Strix Halo wohlfühlen wird.
Combine schrieb:
Den Speicherdurchsatz können die Desktopableger auch nicht erreichen.
Auch dies macht eine Nische für Strix Halo auf.
Combine schrieb:
Ob RDNA4 mobil erscheint oder nicht, ist unerheblich für die Umsetzung eines Nachfolgers von Strix Halo. RDNA4 ist die aktuelle Grafikplattform.
RDNA4 ist wahrscheinlich die letzte RDNA Generation. RDNA4 wird nette Gaming Grafikkarten haben. Das wars. Was danach kommt werden wir sehen.
Strix Halo ist kein Mainstream. Wieso sollte AMD für ein ganz spezielles Produkt schnell einen Nachfolger auflegen? Strix Halo muss erst einmal im Markt ankommen. Schnell einen Nachfolger zu bringen ist Unsinn.
Combine schrieb:
Mobil hat AMD ohnehin nichts zu melden. Fehlendes Engagement kann nicht als Ausrede herhalten, dass RDNA 3.5 noch aktuell wäre.
Was soll dieses neunmal kluge Gelaber?
Wann wurde RDNA 3.5 released? Mit Strix Point und ist somit ein halbes Jahr alt.
https://images.anandtech.com/doci/21469/AMD 2024_Tech Day_Mark Papermaster-18.png
AMD hat RDNA 3.5 für Mobil GPUs gemacht und parallel dazu RDNA 4 für Desktop GPUs. AMD hat offensichlich für die iGPUs in Notebooks und die dGPUs im Desktop zwei verschiedene Architekturen vorgesehen. Ist das so schwer zu verstehen?
RDNA 3.5 ist bei Mobilgrafiken aktuell und wird, wenn die aktuellen Infos stimmen, aktuell bleiben bis RDNA5/UDNA kommt.
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn Sony 3D V-Cache auf der CPU einer Playstation 6 haben, will, dann muss das bei der Base-Konsole sein.
https://www.computerbase.de/news/gr...s-und-x3d-cache-fuer-die-playstation-6.91068/
Diese ganze Gerede wegen 3D V-Cache bei der PS6 geht auf diesen Post zurück.
Der Witz dabei ist, dass zhangzhonghao überhaupt nicht vom 3D V-Cache redet. zhangzhonghao sagt, dass bei der APU für die Sony Konsole 3D Stacking verwendet wird.
Der aktulle 3D V-Cache ist sehr teuer, weil jeder X3D Chip einzeln hergestellt wird. So lange dies so bleibt ist der Einsatz in Konsolen ausgeschlossen. Wenn stimmt was zhangzhonghao schreibt, dann verwendet AMD für die APU der PS6 beim 3D Stacking ein erheblich preiswerteres Verfahren.
Aktuell sind die X3D eine Option. Wenn allerdings jeder Chip als 3D-Stack aufgebaut wird, hat es weitreichende Konsequenzen auf das Chipdesign. AFAIU ist eine Cache Hierarchie ein fein ausbalanciertes Gleichgewicht von Chachegröße und Latenz. Deshalb verkneife ich mir als Laie alle Spekulation wie sich 3D Stacking auf die APU auswirken könnte.