News Framework Desktop: Firma der modularen Notebooks überrascht mit AMD Strix Halo

phatt schrieb:
Moin, habe momentan ein Ryzen 5800X3D, eine RX 6800 mit 16GB und 64 GB Ram - wäre das Teil hier ein up, down oder sidegrade?
CPU-Performance ein drastisches Upgrade.
GPU-Performance (Gaming) ein kleines Downgrade
GPU-Performance (AI) ein Upgrade, insbesondere in VRAM-limitierten Szenarien.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan und phatt
Hier wird ein Vorserienmodell zerlegt
Sieht durchdacht aus

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, KarlsruheArgus und Sugoi
@Teckler
Damit rutscht der Framework immer weiter nach oben auf meiner Wunschliste.
Das Jahr wird teuer:
Framework + Nvidia Shield + WF1000XM6 + RX9080( RX9070 32GB RAM) etc. etc. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
KarlsruheArgus schrieb:
Das Jahr wird teuer:
Ich werde wohl erst nächstes Jahr zuschlagen.
An mein Erspartes will ich dieses Jahr nicht und gerade hab ich zu viele Nebenprojekte die Geld kosten.
Zuerst brauch ich ein neues Labornetzgerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und KarlsruheArgus
Teckler schrieb:
Ich war kurz davor ein Mainboard zu bestellen.
Hab mich gezügelt und warte nun lieber ab ob andere Hersteller mit ähnlichen Produkten nachziehen.
Bei Bestellung würde erst in Q3 versendet und dann sind die Dinger vielleicht schon überholt.
es genügt eine Anzahlung von 100,- und es kann jederzeit vor Versand kostenfrei storniert werden... Man sichert sich also nur ein Stück und kann sich bis zur Lieferung immer noch dagegen entscheiden, sollte etwas besseres mittlerweile verfügbar werden ;-) Risiko also 0, man wahrt nur die Chance auch wirklich eines in Q3 erhalten zu können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sugoi und Teckler
Northstar2710 schrieb:
Die ersten 3 chargen sind schonmal ausverkauft. Scheint sich also erstmal gut zu verkaufen. Natürlich habe ich keine ahnung wie gross eine charge ist, aber ich gehe mal davon aus das es mehr als 10 Geräte sind ;)
Framework nimmt nur Anzahlungen entgegen, eine Bezahlung ist noch nicht möglich. Schon deshalb nicht, weil Framework noch keinen verbindlichen Endpreis nennt. Ausverkauft verkauft sich besser als erstattungsfähige Reservierung hinterlegt. Anzahlungen sind auch Einnahmen für Framework.
Strix Halo kam zu spät auf den Markt. Technisch ist die Basis nicht mehr taufrisch. Gut möglich, dass AMD im 3. Quartal einen Nachfolger anteasert.

Combine schrieb:
Technisch ist die Basis nicht mehr taufrisch. Gut möglich, dass AMD im 3. Quartal einen Nachfolger anteasert.
Eigentlich ist die basis sehr aktuell. Denn erst mitte 2026 wird es neue desktop cpus geben, und die mobil ableger kommen dann 2027. RDNA4 ist erstmal micht für den mobilen markt vorgesehen. Von daher bleibt strix halo bis 2027. Und bis es von dem Nachfolger entsprechende Produkte gibt sind wir eher anfang 2028

@Combine
Ich würde gerne Details wissen, wieso du glaubst, dass die Technik nicht mehr taufrisch ist.
Zen5 IST aktuell und wie @Northstar2710 schon selber geschrieben hat, ist RDNA4 ist noch sehr frisch und die einzigen Features, die es für den mobilen Markt interessant machen, sind FSR4 und die Effizienz und beides muss sich erst noch beweisen.
Das Packaging ist mehr als aktuell und weist den Weg für Zen6, vielleicht sogar für kommende GPU Architekturen. Also was ist bitte nicht taufrisch?

3d-Cache IST aktuell. PS6 und nächster Nachfolger von Strix Halo sollen diesen auch erhalten. AMD legte den Fokus von Zen5 besonders auf die flexible Leistungsentfaltung der 3d-Modelle welche nicht mehr auf Spielebenchmarks angewiesen sind um einen Vorteil zu generieren.

Zwischenüberschrift aus dem Artikel:
AI-Anwendungen sollen deutlich schneller werden(...)bei Generative-AI-Anwendungen wie Stable Diffusion sind es deutlich höhere 41 bis 70 Prozent (Zugewinn).
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-9070-xt-launch.91565/
RDNA4 bringt auch überarbeitete KI-Einheiten und das soll der Hauptaufgabenbereich von Strix Halo im Framework werden. AMD betont die Vorteile von RDNA4 in der Pressemitteilung in KI-Umgebungen. 8x schneller als der Vorgänger bei INT8.
Strix Halo ist eine Sonderlösung. Den Speicherdurchsatz können die Desktopableger auch nicht erreichen. Ob RDNA4 mobil erscheint oder nicht, ist unerheblich für die Umsetzung eines Nachfolgers von Strix Halo. RDNA4 ist die aktuelle Grafikplattform. Mobil hat AMD ohnehin nichts zu melden. Fehlendes Engagement kann nicht als Ausrede herhalten, dass RDNA 3.5 noch aktuell wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Combine schrieb:
3d-Cache IST aktuell
3d cache ist nur eine option. Die Aktuelle Architektur ist Zen5, von daher ist Strix halo aktuell.

RDNA ist die aktuelle grafik plattform für den Desktop. Strix halo ist in erster linie aber für den mobil markt entworfen worden und dort ist die aktuelle grafik plattform Rdna3.5 welche es nicht für Dgpus gibt da die verbesserungen rein auf die effizienz ausgelegt sind und somit extra als aktuelle mobil plattform dient.

Es kann doch tatsächlich mehere aktuelle grafikparts geben die speziell für den jeweiligen Markt entworfen werden.

Combine schrieb:
3d-Cache IST aktuell. PS6 und nächster Nachfolger von Strix Halo sollen diesen auch erhalten.
Um auch auf den zweiten Satz einzugehen: Zur PS6 und dem Nachfolger von Strix Halo (welcher gerade erst offiziell wurde!! btw.) gibt es keine Gerüchte nur Vermutungen und Spekulationen. Du darfst gerne Links hinzufügen. Ich selber spekuliere zur PS6 und diese Spekulationen klingen in einigen Teilen sogar identisch zu einem potenziellen Steam Deck 2.
Ich muss das wiederholen, 3D V-Cache ist KEINE Architektur und derzeit noch zu teuer, als dass es sicher wäre, das in der nächsten Playstation Konsole vorzufinden. Es macht aus Leistungs- und Effizienzgründen absolut Sinn, das anzunehmen, besonders wenn man davon ausgeht, dass der Leistungsvorsprung zur PS5 groß genug sein muss. Aber 3D V-Cache ist eine Möglichkeit von mehreren und es wird das Gesamtpaket mehrerer Faktoren sein, um das zu gewährleisten. Die PS6 darf nicht zu teuer werden. Ich könnte mir zumindest für die PS6 Pro vorstellen, 3D V-Cache vorzufinden.
Zu sagen "... sollen erhalten ...", während es nichts Konkretes gibt, ist übertrieben.

@Deinorius Wenn Sony 3D V-Cache auf der CPU einer Playstation 6 haben, will, dann muss das bei der Base-Konsole sein.
Die Pro-Modelle hatten sowohl bei der PS4 als auch bei der PS5 nur geringe Leistungsverbesserungen bei der CPU, sie sind zwar jeweils leicht verbessert worden, aber praktisch auf "einem Level".
Die Pro-Modelle können von der CPU-Leistung her nichts, was die normalen Modelle nicht auch könnten...

Die PS 6 Pro mit 3D V-Cache zu versehen würde ihrer CPU einen Boost geben der der bisherigen Designphilosophie entgegensteht, mit einer Mehrleistung deren Nutzen fragwürdig ist - es muss ja auch alles weiterhin auf der regulären PS6 laufen.

@Combine @Deinorius @iSight2TheBlind
Sicher das der Cache für den Cpu tile der PS6 kommt, könnte es nicht eher wie der Mall cache des StrixHalo sein (infinity Cache). Würde eher sin ergeben. Denn ein CPU Leistungs sprung würde schon durch Zen5/zen6 hoch genug sein um die benötigte Leistung abzurufen. 60-120fps. Aber GPU Leistung ist halt immer zuwenig.

Combine schrieb:
Framework nimmt nur Anzahlungen entgegen, eine Bezahlung ist noch nicht möglich. Schon deshalb nicht, weil Framework noch keinen verbindlichen Endpreis nennt. Ausverkauft verkauft sich besser als erstattungsfähige Reservierung hinterlegt.
Sie haben sie verkauft. Die Lieferung erfolgt erst in ein paar Monaten, deshalb ist aktuell nur die Anzahlung fällig.

Aktuell gehen die Vor-Bestellungen in die 7. Charge. Die Variante mit 128 GB ist lt Framework bei weitem die am meisten bestellte Variante.

Combine schrieb:
Strix Halo kam zu spät auf den Markt.
Nein.

Die CPU-Architektur ist ein halbes Jahr alt. Die GPU-Architektur ist ein halbes Jahr alt. Das Packaging ist für AMD CPUs eine Premiere. Früher ging eben nicht.

Combine schrieb:
Gut möglich, dass AMD im 3. Quartal einen Nachfolger anteasert.
Wieso sollte AMD einen Nachfolger anteasern?
  1. AMD hat nicht Mal Strix Halo angeteasert. Alles was zuvor über Strix Halo bekannt wurde, waren Leaks.
  2. Es gibt nichts was AMD anteasern könnte. Die Leaks besagen 2026 stehen Refreshes an: https://www.computerbase.de/news/pr...euen-notebook-chips-fuer-2026-in-sicht.90240/
Combine schrieb:
3d-Cache IST aktuell. PS6 und nächster Nachfolger von Strix Halo sollen diesen auch erhalten.
Der 3D Cache ist ein teurer Spaß.

Dies PS6 ist laut Leaks Herbst 2027. Bis dahin kann sich beim Advanced Packaging einiges tun.

Der Nachfolger von Strix Halo wird, wenn die Roadmap von oben stimmt, frühestens auf der CES 2027 präsentiert, mit UDNA/RDNA5. IMO eher später.

Combine schrieb:
AMD legte den Fokus von Zen5 besonders auf die flexible Leistungsentfaltung der 3d-Modelle welche nicht mehr auf Spielebenchmarks angewiesen sind um einen Vorteil zu generieren.
Und?
Trotzdem ist der 3D Cache momentan noch sehr teuer für AMD. Jeder 3DX Chip wird wird einzeln hergestellt.

Combine schrieb:
RDNA4 bringt auch überarbeitete KI-Einheiten und das soll der Hauptaufgabenbereich von Strix Halo im Framework werden.
Und?

RDNA4 ist nun Mal nicht die Architektur die AMD für Mobilchips verwenden will.

Combine schrieb:
AMD betont die Vorteile von RDNA4 in der Pressemitteilung in KI-Umgebungen. 8x schneller als der Vorgänger bei INT8.
INT8 ist nicht das eigentliche Thema bei RDNA4 und AI. Es sind die neuen Floating Point Data Types.
Zum Launch von RDNA4 wird es kein ROCm Support geben.
https://www.phoronix.com/news/AMD-ROCm-RX-9070-Launch-Day

Also so heiß wird das AI-Thema bei RDNA4 nicht gegessen. Die verbesserte AI Performance ist erforderlich um das AI-basierte Upscaling in FSR4 zu implementieren. Bei der gewünschten Qualität würde es mich sehr wundern wenn AMD dabei INT8 verwenden würde.
Combine schrieb:
Strix Halo ist eine Sonderlösung.
Was die Sonderlösung war, werden wir in zwei Jahren wissen.
AMD hat bei RDNA4 nur 2 Dies aufgelegt. Und dabei wird es aller Voraussicht nach bleiben.

Strix Halo ist kein Main Stream Produkt. Es wird allerdings viele Nischen geben, wo sich Strix Halo wohlfühlen wird.

Combine schrieb:
Den Speicherdurchsatz können die Desktopableger auch nicht erreichen.
Auch dies macht eine Nische für Strix Halo auf.
Combine schrieb:
Ob RDNA4 mobil erscheint oder nicht, ist unerheblich für die Umsetzung eines Nachfolgers von Strix Halo. RDNA4 ist die aktuelle Grafikplattform.
RDNA4 ist wahrscheinlich die letzte RDNA Generation. RDNA4 wird nette Gaming Grafikkarten haben. Das wars. Was danach kommt werden wir sehen.

Strix Halo ist kein Mainstream. Wieso sollte AMD für ein ganz spezielles Produkt schnell einen Nachfolger auflegen? Strix Halo muss erst einmal im Markt ankommen. Schnell einen Nachfolger zu bringen ist Unsinn.

Combine schrieb:
Mobil hat AMD ohnehin nichts zu melden. Fehlendes Engagement kann nicht als Ausrede herhalten, dass RDNA 3.5 noch aktuell wäre.
Was soll dieses neunmal kluge Gelaber?

Wann wurde RDNA 3.5 released? Mit Strix Point und ist somit ein halbes Jahr alt.

1740952888987.png

https://images.anandtech.com/doci/21469/AMD 2024_Tech Day_Mark Papermaster-18.png

AMD hat RDNA 3.5 für Mobil GPUs gemacht und parallel dazu RDNA 4 für Desktop GPUs. AMD hat offensichlich für die iGPUs in Notebooks und die dGPUs im Desktop zwei verschiedene Architekturen vorgesehen. Ist das so schwer zu verstehen?

RDNA 3.5 ist bei Mobilgrafiken aktuell und wird, wenn die aktuellen Infos stimmen, aktuell bleiben bis RDNA5/UDNA kommt.

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn Sony 3D V-Cache auf der CPU einer Playstation 6 haben, will, dann muss das bei der Base-Konsole sein.
1740954041291.png

https://www.computerbase.de/news/gr...s-und-x3d-cache-fuer-die-playstation-6.91068/

Diese ganze Gerede wegen 3D V-Cache bei der PS6 geht auf diesen Post zurück.

Der Witz dabei ist, dass zhangzhonghao überhaupt nicht vom 3D V-Cache redet. zhangzhonghao sagt, dass bei der APU für die Sony Konsole 3D Stacking verwendet wird.

Der aktulle 3D V-Cache ist sehr teuer, weil jeder X3D Chip einzeln hergestellt wird. So lange dies so bleibt ist der Einsatz in Konsolen ausgeschlossen. Wenn stimmt was zhangzhonghao schreibt, dann verwendet AMD für die APU der PS6 beim 3D Stacking ein erheblich preiswerteres Verfahren.

Aktuell sind die X3D eine Option. Wenn allerdings jeder Chip als 3D-Stack aufgebaut wird, hat es weitreichende Konsequenzen auf das Chipdesign. AFAIU ist eine Cache Hierarchie ein fein ausbalanciertes Gleichgewicht von Chachegröße und Latenz. Deshalb verkneife ich mir als Laie alle Spekulation wie sich 3D Stacking auf die APU auswirken könnte.

Anhänge

• 1740948168201.png
    1740948168201.png
    328 KB · Aufrufe: 6
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
@Northstar2710 @iSight2TheBlind
Ich wollte auch gerade den MALL Cache erwähnen. Da 3D V-Cache bisher nur für CPUs entwickelt wurde, bedeutet das ja nicht, dass das so bleiben muss. Es gäbe folgende Möglichkeiten:
  1. CPU mit 3D V-Cache - GPU normal
  2. CPU normal - GPU mit MALL/3D V-Cache
  3. Ganzer SoC/APU mit einem 3D V-Cache, welcher für alle Komponenten zur Verfügung steht
Option 2 macht mehr Sinn als Option 1. Option 3 fände ich allgemein besser, und zwar für alle Chips, nicht nur für Konsolen.
Die bessere Frage wird ja, ob 3D V-Cache überhaupt nötig wird? Ich kann mir schwer vorstellen, dass man für die PS6 kein Chiplet-Verfahren verwenden würde. Ein Zen6-CCD, je nachdem, wie diese letztendlich realisiert werden, bietet sich an. Die derzeit üblichen 32 MB L3-Cache sind immerhin deutlich mehr als die PS5 zur Verfügung hat. Ich bin gespannt, wofür man sich entscheiden wird.

Und um das nochmal zu wiederholen, ich habe das schon früher erwähnt, @ETI1120 hat es jetzt erwähnt, eine Konsole darf nicht zu viel kosten. 3D V-Cache ist teuer, deswegen der Gedanke, ob das nur für die Pro-Variante eine Option darstellen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben