News AMD Strix Halo: Über dem Ryzen AI 9 HX 375 wird es „wirklich groß“

Es ist ein Chip für Notebooks. Letzte Woche gab es ein größeres Leak.

Das erste Gerät was genannt wurde war ein Gaming Tablet von Asus.

Die 110 W TDP sind IMO ein Extremwert und nicht die übliche Einstellung
 
@Zarlak einigen wir uns auf MiniPC mit Notebook-Technik? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
@KurzGedacht : Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass mit Strix Halo schlanke Designs möglich sind. Vielleicht ermöglicht man schlankere Einstiegs-Gaming-Laptops, aber die Klasse mit GeForce 4070/4080 Mobile wird hiervon ja eher nicht angegriffen, nur evtl. die mit 4060 und schwächer.
 
Nitschi66 schrieb:
Richtig. Wenn ich mir die momentanen Preise der "kleinen" Ryzen AI angucke, dann schwant mir böses.
Sie sind seit 2007 registriert, ich muss ihnen also nicht über Produktlebenszyklus, über Schweinezyklus erzählen. UVP =! Straßenpreis. Release-/Earlyadobter-Preis =! Endpreis, oder?

Was wollen Sie also mit dem "momentanen Preis" ? Die Dinger sind gerade erst seit 2024 auf Markt und der Hauptmarktteilnehmer schwächelt gerade extrem. Geht auch wieder vorbei. Ja, wen Sie jetzt einen Ersatz brauchen, dann muss fancy AI warten, oder ihr Geldbeutel bluten, aber das war schon immer bei "neuen unverzichtbaren heißem Scheiß" so, oder nicht?

1723554775113.png
 
lynx007 schrieb:
Sie sind seit 2007 registriert, ich muss ihnen also nicht über Produktlebenszyklus, über Schweinezyklus erzählen. UVP =! Straßenpreis. Release-/Earlyadobter-Preis =! Endpreis, oder?
Stimmt, musst du nicht. Ich bin lang genug dabei und auch weiß ich, wie die Preise für Ryzen 8840 oder 7840 aussahen, als Laptops damit im "early adopter zeitraum" rauskamen. Die Ryzen AIs sind etwa 100$ teurer für die OEMs, als es die 7840/8840 waren. Darauf beziehe ich mich.
 
Als Preis-Leistungs-Nutzer waren APUs für mich bislang maximal uninteressant. Und das, obwohl ich bis relativ neulich meist GPUs deutlich unter 200 Euro gekauft habe.

Auch aktuell ist der Gap zwischen schnellster Desktop-APU und selbst einer drei Jahre alten RX 6600 so gigantisch, dass man da gar nicht drüber nachdenken muss. Hier gehts nur um sehr spezifische Einsatzgebiete, sprich Nischen.

Rein technisch interessant sind sie dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
KlaasKersting schrieb:
AMD kommt beim alten Namensschema mit Zen 5 bereits bei 9000 an, erschafft ein neues Namensschema und ist dort innerhalb der 1. Generation schon bei 400.

Wann wird das Marketing Team entlassen?
das liegt wohl daran das intel bei Lunar lake bei 200 ist. Anscheinend wollte man kleiner sein. Da man jetzt bei ryzen AI schon 300 ist, bleibt nur noch die 400 übrig. Ausser man nimmt einen komplett anderen Namen.
 
Quintall schrieb:
Lustigerweise ist eine 4060 Mobile eine 4060 desktop ^^
Anhang anzeigen 1510897
Naja weniger RAM Leistung und die TgP sind auch variabel ohne Ende und eine mit 30 oder 65 Watt ist halt doch massiv langsamer als eine Desktop GPU. 😉
 
Tigerfox schrieb:
Ich verstehe mal wieder den Sinn nicht, hab ich bei APUs noch nie.
Es gibt viele Gründe die dafür sprechen, z.B. im Notebook ist es billiger nur 1 Heatpipe zu haben statt 2.

Generell muss die CPU und GPU ja eh kommunizieren, das kann man in Teilen dann über Cache machen.

Eine kleinere Strix Halo wäre auch für sowas wie ne Steamdeck denkbar, ne extra Nvidia GPU eher schwer.

Für AMD ists so das sie CPUs gut verkaufen können während man Grafikkarten schlecht verkaufen kann, man kann also mit dem guten Ruf von AMD CPUs dafür sorgen das Nvidia weniger ab kriegt.

Unified RAM erlaubt flexibleres Nutzen, wenn manche User Szenarien fast 0 GPU Ram brauchen und umgekeht kann man den Rest jeweils dem anderen System geben.

Und wie gesagt man muss im idealfall nicht Zeug erst in RAM schreiben und dann teile erstmal in VRAM verschieben bevor sie die GPU frisst. Wenn dann noch Teile von ner schrnellen SSD erst in ram und dann in Vram verschoben werden soll hast riesen Latenzen.

Dank Chiplets vermutlich? gibts auch keine wirklichen Nachteile solange man den RAM Speed irgendwie hoch genug bekommt.

Stromverbrauch ist meist auch bisser bei ner APU wie bei ner dedizierten Karte.
 
@blackiwid : Man wird sehen, wie viel davon real ankommt. Für mich ist das Teil aber zu 99% uninteressant, weil ich am Desktop zocke und Laptops, wenn überhaupt, nur auf der Arbeit brauche, dann aber keine starke CPU. Und verlöteten RAM verweigere ich kategorisch, gerade jetzt wo es mit LPCAMM2 eine gute Alternative gibt.
 
aLanaMiau schrieb:
Hatte mich sehr gefreut... dann: "120w TDP" - RIP.
Wo ist die effizientere APU mit stärkerer iGPU und 5-30w TDP für Handhelds? 🙀
mit bis zu 120 Watt TDP
Bitte nicht das Zitat in der Mitte auseinander schneiden. Es soll verschiedene Ausführungen geben das TOP Modell mit 40 CUs aber auch kleinere. 3-5 verschiedene müsste raus suchen.
Davon werden nicht alle 120 W brauchen und selbst wenn kann man das Powerlimit für solche Geräte immer noch reduzieren.
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
Man wird sehen, wie viel davon real ankommt.
Sicher os braucht interessante angebote, aber ich mach das doch nicht davon abhängig was ich brauch, ich brauch auch kein Porsche und oder kanns mir nicht leisten trotzdem ein tolles Produkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Cabranium schrieb:
Eine X-Box Series X oder eine PS5 wären vermutlich das bessere Produkt für dich.
Stimmt, habe ich auch.
Jedoch gibt es bei Steam so viele Spiele, die es einfach nicht auf Konsolen gibt.

Daher wäre mein primärer Wunsch, dass Steam auf der Xbox läuft. :-)
Bei all den Betriebssystemen, die sie bereits nutzen, würde eines mehr gar nicht mehr auffallen.

Da Microsoft jedoch leider nicht so innovativ/flexibel ist, wird das wohl ein Traum bleiben.

Als nächstbeste Option wäre daher eine APU von AMD, die in ein kleines ITX-Gehäuse passt und sich gut neben dem TV macht. Mit einer dedizierten Grafikkarte sind mir die Gehäuse schnell zu groß. (auch wenn es einige gute Optionen gibt).
 
Ansprechend finde ich eine Big APU, bei einem guten Gesamtpaket durchaus überlegenswürdig da zuzugreifen aber ich schätze preislich wird das Paket nicht attraktiv - allein weil auch die Kombi mit guten RAM was kosten wird.
In das selbe Dilemma rannte Intel mit deren Eintagsfliege Kaby Lake G.

Ein Vorteil oder Ausnahme der großen APU könnnte AI sein, wenn wirklich ausreichend viel Speicher möglich ist dann kann das Gesamtpaket für einige wohl doch ansprechend sein.
 
Natürlich lässt sich diese APU dann für alles mögliche verwursten, aber gedacht ist sie sicher nicht für Gaminghandhelds und auch nicht wirklich für (Gaming)Laptops. Da hätte sie andere Spezifikationen bekommen. A) Modulbauweise braucht wesentlich mehr Saft als Monolythisch B) Wenn schon, dann bringen 16 Zen5 Kerne keine Vorteile im Gaming. Da wären 8, also 1CCD mit X3D wesentlich besser -> effizienter und mehr Leistung zum Spielen und günstiger zu fertigen.
Sinn macht es nur für mobile Workstations.
Und vermutlich gibt es damit auch kein Problem beim Namensschema - denn die 9er Kategorie passt bei so einer Steigerung nicht mehr. Allerdings als Profi APU wird es ein Epyc AI oder ähnliches werden können ;-)
Abfälle davon, können aber natürlich auch woanders landen
 
aLanaMiau schrieb:
Wo ist die effizientere APU mit stärkerer iGPU und 5-30w TDP für Handhelds
und wo soll die power für breite 256bit interface herkommen?

für Handhelds muss erstmal strixpoint herhalten. dieser soll selbst im unteren tdp bereich den z1extrem schlagen. Erste minipc‘s und handhelds werden wohl ab Oktober erwartet. Aber nicht von Valve. Bin gespannt ob Valve beim nächsten Steamdeck wieder eine custom cpu nimmt, oder eoch eine von der stange. glaube aber erst 2026 an ein neues Gerät.
Ergänzung ()

KurzGedacht schrieb:
Ich hoffe, dass AMD dieses Problem via Cache angehen wird (und das dieser Idealerweise auch noch von der CPU als L4 Cache genutzt werden kann). Aber ob das was wird....
laut Leaks wird es einen zusätzlichen 32mb MALL cache geben den AMD als invinity cache bennent für die igpu. die rx7600xt hat die gleiche cache grösse.

heisst 256bit mit 8000er RAM und 32MB cache für die igpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
aLanaMiau schrieb:
Von Van Gogh 2 / Z2.
Ein Van Gogh Nachfolger kommt frühestens mit der N3 Fertigung, definitiv nicht mit N4. Darüber hinaus würde ich vor 2026 auch nicht mit einem Nachfolger rechnen. N3 muss auch kosteneffektiv eingesetzt werden und das gilt auch für die Architektur.
Ein Ryzen Z2 ist etwas anderes. Das kann Strix Point werden. Die Frage ist eher, ob es alle 12 Kerne dafür braucht. Wie soll das aufgeteilt werden? 2P/6D fände ich in Ordnung, aber wahrscheinlich werden es dennoch alle 12 oder auch nur 10. Hauptsache, alle 16 CUs bleiben.

Northstar2710 schrieb:
das liegt wohl daran das intel bei Lunar lake bei 200 ist. Anscheinend wollte man kleiner sein. Da man jetzt bei ryzen AI schon 300 ist, bleibt nur noch die 400 übrig.
Ich kann es auch so definieren, dass es bei AMD die dritte Generation mit einer NPU ist. Ryzen 7000 war die erste, 8000 die zweite. Ist weiterhin bescheuert, aber so klingt es zumindest logisch.

blackiwid schrieb:
Eine kleinere Strix Halo wäre auch für sowas wie ne Steamdeck denkbar
Nein, definitiv nicht! Wie soll das funktionieren? Das müsste man vielleicht in einen Handheld mit 10" Display stopfen. Strix Halo braucht mehr Platz, das kann man in einem Steam Deck vergessen.
Außerdem macht es wirtschaftlich und technisch keinen Sinn, Strix Halo so weit herunterzuskalieren. Der Effizienz-"sweet spot" hat auch unten eine Grenze. Heutige Handhelds gehen nur bis 25/30 W. Eine mobile RTX 4060 mit 35 W TGP ist schon alleine nicht das Wahre und im Handheld muss man die CPU mit einrechnen.
 
Tigerfox schrieb:
die man flexibel mit einer dGPU kombinieren kann? AMD dürfte ja bald auch mit RDNA4 GPUs mit ~40CUs anbieten können.
Kleineres Package, ok, aber dadurch die Problematik mit dem Hotspot. MCM-Ansatz und geteilter LPDDR5X-Speicher kann ich mir jetzt nicht als riesigen Vorteil ggü. PCIe5.0x16-Anbindung und eigenen GDDR6/7-Speicher mit 192-256Bit vorstellen.
pciE5 x16 braucht niemand im Laptop bereich. da reicht noch lange pciE4.

flexibel kombinieren machen nur die laptop hersteller. man selber hat da wenig von. Und wieviele AMD gpu‘s haben es in einen laptop geschafft? da hält Nvidia 90%.
Das würde sich auch mit rdna4 nicht ändern.
 
Zurück
Oben