News Framework Desktop: Firma der modularen Notebooks überrascht mit AMD Strix Halo

Araska schrieb:
Ich hoffe, das FSP-Netzteil ist einigermaßen geräuscharm...
Laut Framework war das ein Schwerpunkt, anscheinend ist es auch ein 600W FSP PSU.

crustenscharbap schrieb:
Was mich aber vom 8700G abgehalten hat, dass der Post erstmal so lange dauern soll und dass so ein AM5 Board 25-30W im Idle braucht.
Auf AM5 Boards kann der POST lange dauern, wenn der RAM bei jedem Boot neu trainiert wird. Es gibt Einstellungen im UEFI, um nicht jederzeit durchmachen zu müssen. Einfach nach "AM5 memory training", auch hier im Forum, suchen.
Hohe Idle Verbräuche kommen nur von zwei Faktoren: 1. Ryzen CPUs mit Chiplet Bauweise und 2. schlechte UEFI Einstellungen (z.B. ASPM deaktiviert, unnötig mitlaufende Komponenten)
Lass dich nicht davon abschrecken, gerade da du dich für den 8700G interessierst. Suche hier nach dem letzten AsRock DeskMini Test, ich glaube, es wurde schon die AM5 Variante getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, crustenscharbap, iSight2TheBlind und eine weitere Person
WOW schickes Teil. Macht mich persönlich viel mehr an als die neuen Nvidia Karten ! Endlich mal ein richtiges RAM upgrade. Laufen die LLMs mittlerweile auf AMD genauso gut wie auf Cuda nvidia karten? Ich rödel hier für die lokalen llms immernoch mit einer 2070 mit 8GB Ram herum und möchte endlich was mit viel mehr ram haben um größere Modelle laden zu können. (auch für Stable Diffusion) Sind hier Leute die GPT4All und Stable Diffusion auf AMD am laufen haben und ihre Erfahrungen teilen können ?

Elektrobier schrieb:
Laufen die LLMs mittlerweile auf AMD genauso gut wie auf Cuda nvidia karten?
Mit Zeitstempel zum relevanten Part für LLMs.

Stable Diffusion:

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Elektrobier
@gartenriese Wir reden hier aber über Strix Halo.

Meistens ist ein Rechner aus CPU+GPU besser und Strix Halo hat keine Daseinsberechtigung.

Hier reden wir über die Fälle, in denen es diese hat.

Gaming gehört halt eher nicht dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@gartenriese : Dann bist du nicht Zielgruppe - Strix Halo ist für ein Gaming-System einfach zu teuer.

Krik schrieb:
Bei 4 Lanes ist das recht witzlos. Da ist die iGPU in wahrscheinlich jedem Fall schneller. (...)

Hallo Kollege,

Oculink (daher PCIe4 x4) hat selbst mit High-End-Grafikkarten nur einen sehr moderaten Leistungseinbruch. Es ist in jedem Fall eine äußerst praktikable Lösung (ganz im Gegensatz zu etwa Thunderbolt 3, was mich stark enttäuscht hat). Ich spreche aus Erfahrung, nutze aktuell Oculink an einem Mini-PC (MS-A1).

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
gartenriese schrieb:
Nein, aber meistens eben schon.
Hier vielleicht, bei Nvidia und AMD aber wohl schon seit etwa einem Jahrzehnt nicht mehr. ;-)

Araska schrieb:
@gartenriese : Dann bist du nicht Zielgruppe - Strix Halo ist für ein Gaming-System einfach zu teuer.
Genau das war ja mein Argument ... Aber danke fürs bestätigen
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Hier vielleicht, bei Nvidia und AMD aber wohl schon seit etwa einem Jahrzehnt nicht mehr. ;-)
Ich glaube kaum, dass Google, Microsoft und co plötzlich Desktops für ihr AI-Training benutzen werden, die werden auch weiterhin auf die Serverfarmen setzen

@Apocalypse Du glaubst ernsthaft, dass die großen Firmen jetzt anstatt diesen H100 oder B100 oder auch immer diese Serverracks heißen jetzt dann Framework-Desktops einsetzen? Das ist doch Quatsch.

@gartenriese Ja, ist es. Also wie kommst du jetzt auf diese absurde Idee?

Ich sagte, es geht schon seit etwa einem Jahrzehnt nicht mehr bei AMD und Nvidia primär um Gaming. Wie Karten bei H100, B100 oder auch Mi25 oder auch M325x, etc und der entsprechende Umsatz belegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Apocalypse Das kannst du nicht ernst meinen. Das ist doch schon aus Platzgründen total absurd. Und die Performance ist um Dimensionen zu niedrig, weil du kein NVlink oder wie auch immer die AMD-Alternative heißt hast. Kannst du mir bitte eine einzige News verlinken, wo einer der großen Firmen verkündet haben, dass sie in ihre Rechenzentren auch noch Dektop-PCs stellen?

ich glaube ihr redet an einander vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
ich glaube ich wurde gerade perfekt getrollt. Das ist schon weit jenseits von aneinander vorbei reden. Egal, einfach tief durch atmen und ignorieren.

Edit: Moment Nein, das tut weh, ich glaube Northstar hat recht, glaubt da jemand das es entweder Gaming oder Datacenter Hardware gibt und nichts dazwischen?!?

Nein? Das wars auch nicht, ok. Dann siehe oben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich war kurz davor ein Mainboard zu bestellen.
Hab mich gezügelt und warte nun lieber ab ob andere Hersteller mit ähnlichen Produkten nachziehen.
Bei Bestellung würde erst in Q3 versendet und dann sind die Dinger vielleicht schon überholt.

Moin, habe momentan ein Ryzen 5800X3D, eine RX 6800 mit 16GB und 64 GB Ram - wäre das Teil hier ein up, down oder sidegrade?

Zurück
Oben