alyk.brevin schrieb:
deshalb habe ich einen standardkompatiblen kühler erwartet, zb mit am4 oder lga1700.
Hier können ein paar Probleme eingegangen sein.
Das größere Package bedarf eines Kühlers, welcher alle drei Chiplets ausreichend abdeckt. Ich weiß nicht, ob z.B. die üblichen Kühler das tun. Ich weiß nicht, wie groß das package im Vergleich zu AM5 ist. Es wirkt nicht größer als dieses, aber jene Kühler, die für schmalle Gehäuse konzipiert sind, führen meistens auch nicht genug Abwärme ab. Wir reden hier von einer 120 W TDP, also der Stromverbrauch wird höher sein.
Dazu kommt noch, dass die Kühler auf den RAM achten müssen und entsprechend mit geringer Höhe weniger Fläche haben. Hier hat Framework mit Cooler Master einen Kühler entwickelt, der 12 cm Lüfter fassen kann und man muss noch nicht mal einen Lüfter mitbestellen, wenn man schon einen hat.
Ich sehe das absolut nicht kritisch mit diesem Zusammenhang.
alyk.brevin schrieb:
die begründung war ja nicht platzprobleme, die ich nachvollziehen könnte, sondern entwicklungskosten.
Jo eh. Ich werde jetzt auch nicht so tun, als wenn ich es nachvollziehen könnte, aber wenn der Preis für einen Laptop noch höher gewesen wäre, was man bei Asus sehen kann (wer weiß, wie das HP Modell wird), dann habe ich kein Problem mit Frameworks Entscheidung und glaube ihnen einfach. Wir haben bis jetzt insgesamt nur drei Hersteller mit Strix Halo, wenn ich das richtig sehe. So langsam muss man sich fragen, ob es auch an der Entwicklung liegt. Wahrscheinlicher aber auch, dass die Stückzahl relativ begrenzt ist.
Framework kann ja auch erst im Q3 liefern.
alyk.brevin schrieb:
mit pciex4 physisch meine ich die physische verhinderung, etwas größeres als x4 reinzustecken.
Verstehe ich, dann gehe ich auch davon aus, dass du zumindest elektrisch nicht 16 lanes verlangt hast.
iron_monkey schrieb:
Doch doch... in der EU nax. 10 Jahre, ich wette die tauschen die Riegel aber sogar länger, wenn man nett anfragt.
Die andere Frage, die man hier stellen darf, wäre, wie lange die Garantie bei Grafikkarten ist. Da gibt es ja auch keine separate Garantie für den VRAM.