News AMD Strix Halo: Über dem Ryzen AI 9 HX 375 wird es „wirklich groß“

blackiwid schrieb:
Sorry was meinst du genau? Hab viel geschrieben daher weiß ich nicht auf was du dich genau beziehst, die Releasedaten? Das ist nur Spekulation.

Ja, als ich dich taggte stand da noch nicht so viel ;D.

Ein weiteres Problem ist ja das gerade bei Strix Point das ja heute schon drauß ist Steam deck wird frühestens ende 2025 wahrscheinlicher end 2026 ne 2. raus kommen bis dahin reden wir wohl schon von Zen 6. Es wäre ziemlich erbärmlich wenn Valve ende 2025 mit nem Strix Point Handheld raus kommt oder gar 2026.
 
lynx007 schrieb:
Er meinte ja auch den selben Chip (AD 107) der 4060, nicht die komplett selben Specs/Parameter.
Da gibt es genügend Beispiele, in denen dies nicht so zu trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinorius schrieb:
Die Anzahl der CU ist nicht das Problem. Strix Point kann für AM5 erscheinen, aber dieser braucht nur 128-bit DDR5, während Strix Halo 256-bit benötigt, was AM5 nicht liefern kann. Auch mit 16 CU ist der RAM schon einschränkend, mit 20 CU wird es nicht besser.
Ok das macht Sinn dann könnte das erst bei AM6 verknüpft werden oder vielleicht noch bei nem AM5+ aber unwahrscheinlich.

Gut so schlimm ist es jetzt auch nicht das Board zu wechseln, wenn eh ein teil oder alles verlötet ist (ram / cpu)... solange es gleich ausreichend ausgelegt ist für ne akzeptable Zeitspanne.

Das Problem ist wohl eher das man sich den Grafikkartenweg versperrt... außer externe GPUs werden mal interessanter.
 
"Big" Price incoming...

Das Problem hat ja auch der 8700G - da ist eine billige CPU/GPU-Kombi schneller. Und leider haben die auch die APUs im L3 Cache beschnitten. Sonst würde ich den 8600G (ca. 170€) nämlich deutlich besser finden, als den 7600.
 
Deinorius schrieb:
Ich finde es immer noch erstaunlich, dass Valve einen Customchip bekommen hatte. Ich weiß jetzt nicht, wie viele Millionen Steam Decks verkauft wurden, aber selbst 10 Millionen klingen für Custom erstaunlich gering, aber vielleicht geht es ja noch in der Größenordnung eines kleinen Van Gogh.
Haben Sie ja nicht. Der SOC war auch für eine AR-Brille gedacht und ein großer Teil des Chips dreht sich um Image Processing und liegt im Steamdeck brach. Erst mit dem OLED bekamen sie "Ihren" Custom SOC, als die Stückzahl gepasst hat. Und das war derselbe SOC, nur eben alles entkernt was das steamdeck nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Daniel D. schrieb:
Ich hätte gerne etwas kleinere APUs für weniger als 1.600€ pro
Bekommst du doch. Aber wahrscheinlich sollten sie grösser sein als die jetzigen?….😅
 
Im Prinzip passt Strix Halo erstmal nur in ein Fach: Mini-PCs. Für Desktop wird er nicht mit der Speicheranbindung in AM5 was anfangen können, fürs Notebook oder tragbare Lösungen müsste das Chiplet-Design mit dem Idle-Verbrauch Lösungen finden, sonst ist der Akku schnell leer.

Trotzdem bin ich sehr gespannt auf das Ding. Könnte v.a. im Bereich FHD vieles einfacher machen und lösen für Reisen, HTPCs oder Gelegenheitsspieler, nur darf er dann halt auch nicht die Welt kosten und muss eben unter dem Preis sein von CPU und GPU.
An die 4060 wird er trotzdem nicht ran kommen vom Gefühl her durch die Speicherlösungen, womit ein Preis irgendwo bis 400 EUR eigentlich als Maximum gesetzt sein müsste, da sonst eben wieder alles andere schneller und einfacher aufzurüsten ist.
 
Tharan schrieb:
Im Prinzip passt Strix Halo erstmal nur in ein Fach: Mini-PCs. Für Desktop wird er nicht mit der Speicheranbindung in AM5 was anfangen können, fürs Notebook oder tragbare Lösungen müsste das Chiplet-Design mit dem Idle-Verbrauch Lösungen finden, sonst ist der Akku schnell leer.

Für mobile Workstations könnte das Konzept durchaus taugen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Zurück
Oben