News Ryzen AI 9 HX 375: AMD macht die 55-TOPS-APU offiziell

@Homer Sanchez Ich würde zu gerne den technischen Hintergrund der Kollegen hier kennen, welche den AI Hypetrain volles Rohr befeuern und gleichzeitig alle conträren Stimmen totzuschlagen versuchen (dieses Verhalten kennen wir doch irgendwo her).
Aktionäre vielleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und tritratrullala
tipmyredhat schrieb:
Ich würde zu gerne den technischen Hintergrund der Kollegen hier kennen, welche den AI Hypetrain volles Rohr befeuern
Gegenargument: Aus deiner Sicht mag das so wirken, aber manche wissen einfach nur um die Möglichkeiten und bringen Beispiele. Wenn sich das für dich zu fantastisch anhört, dann hat das einen Grund.
Beispiel aus der Medizin?
https://deepmind.google/technologies/alphafold/
https://www.unibas.ch/de/Aktuell/Ne...et-Geheimnis-von-Millionen-von-Proteinen.html
Was haben wir nicht an Rechenzeit und Energie mit Folding@Home verschwendet, um mit der Bruteforce-Methode die Faltung von Proteinen zu studieren.
Über Nacht obsolet, und zwar so richtig. Man muss sich fast für die verschwendete Energie schämen.
Und ja, vorherzusagen wie sich Proteine falten ist von der Relevanz für unser Leben auf diesem Planeten kaum zu beschreiben. Es ist essenziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, SweetOhm und Otsy
R4nd0 schrieb:
Captchas können schon lange von Software gelöst werden.
Dann nenne mir bitte das Firefox Plugin dazu. Möchte ich ausprobieren :)

Ich mag mich irren, aber ist die Funktionsweise der Captas nicht ein gut gehütetes Geheimnis von Google?
Es gibt nur Vermutungen soweit mir bekannt ist.
Es geht nicht um das Lösen dee Rätsel, ums Klicken der richtigen Bilder usw sondern um die Art und Weise wie das gelöst wird. Wie sich der Mauszeiger bewegt, wie schnell, mit Pausen, klicken, etc. Da müsste ein Roboter einen Menschen imitieren.
Gut, das klingt machbar 👍
Nochmal: bitte um die Browser Plugins dir mir Captchas lösen so wie mir "I still don‘t care about cookies" die Cookie Meldungen wegklickt (an manchen Seiten kann man dann nicht nach unten scrollen, da der Cookie Screen nicht "bestätigt" wurde und nocj quasi unsichtbar existiert.
Da halt schnell desktivieren und Seite Neuladen, sind in Summe exakt 2 Klicks und gefühlt 5s Zeitverschwendung. Da dies nur selten passiert - vertretbar, finde ich.
 
Die KI in Ihrem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf!

Ich sehe für mich persönlich noch keine Anwendung und habe auch den KI-Hype in den 90'ern mitgemacht "Neuronale Netze", habe sogar meine Diplomarbeit darüber geschrieben, dann war es fast 30 Jahre in der Versenkung verschwunden, aber jetzt kommen die Anwendungen gewaltig - es werden eigene Coprozessoren dafür entwickelt - ich denke diesmal ist es soweit und das Thema wird uns in Zukunft immer stärker beschäftigen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Smartbomb schrieb:
Dann nenne mir bitte das Firefox Plugin dazu. Möchte ich ausprobieren :)
1721851060945.png


Richtig konfiguriert löst er mir jedes Captcha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, Sherman789, SweetOhm und eine weitere Person
@Otsy
Bis wir von "dummen" 0815 machine learning if-else Schleifen zur echten Intelligenz kommen, ist der Weg noch weit.
Klar, das ganze Zeug steckt noch in den Kinderschuhen und gehypt wird das Potenzial. Und das zurecht finde ich.
Aber ICH glaube kaum dass das bisserl ChatPTG-whatever jetzt die halbe Menschheit bis morgen arbeitslos macht und in weiterer Folge die Menschheit verdummen lässt, weil niemand mehr weiß wie was funktioniert, weil weiß und kennt und macht ja eh die KI von selbst.
Hoffen wir nur dass es über die Jahrhunderte nicht die Kultur zerstört.
Oder intelligent genug wird um Diktator zu spielen um die Menschheit zu retten ;)
Ergänzung ()

Snoop7676 schrieb:
Anhang anzeigen 1505016

Richtig konfiguriert löst er mir jedes Captcha.
Echt jetzt? Geil, muss ich ausprobieren, vielen Dank! 👍😀
… was meinst du mit konfigurieren? Mehr als nur "ja, if captcha, dann lösen. Else nix tun" 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Snoop7676
ghecko schrieb:
Bei Smartphones macht es nicht mehr oder weniger Sinn als auf dem PC.
Und bei den Telefonen war auch erst die Hardware da, dann kamen die Apps.

Topaz stützt sich komplett darauf, Blender hat viel mit den NPUs vor, die Adobe-Palette, bei Davinci Resolve arbeiten auch schon einige Funktionen mit NPUs. Jede Softwareschmiede von Relevanz aus diesem Bereich bastelt das gerade in ihre Software wo es Sinn macht. Gerade weil in diesem Bereich so viel Potential steckt.
Bei all dem Hype, das ist das, was das neue Zeitalter definieren wird. Die 4. Industrielle Revolution.
Wobei zumindest Stand Mai Topaz noch nicht auf NPUs zurückgreift bzw zurück greifen konnte. Hier ein Post vom Support bei Topaz:
"topazlabsTOPAZ VIDEO AI OWNER
May 16

Currently the app is not designed to run with these yet and sticks to using the GPU for most of the AI model processing. In the future we might be able to include these but that is a dev and engineering teams call."
Wobei ich auch denke, daß da bald ein Update kommen wird der das dann kann. Macht ja auch Sinn.
 
puri schrieb:
Jep, also ein echtes Gehirn mit dem Potenzial für echte Intelligenz!
Keine if-else Schleife mit Kilotonnen Trainingsdaten. Und dann war die Lösung doch ned dabei 🤷🏻‍♂️😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und SweetOhm
Bei einer NPU geht es doch nur darum Dinge möglichst effizient zu berechnen. Die NPU ist bei der selben Aufgabe 30++ mal effizienter als die CPU und 3-5 mal so effizient wie die GPU. Deswegen gibts die auch nur für mobiles und nicht im Desktop.
 
Wird's auch einen 16 Core geben? NPU ist mir eigentlich erstmal wurscht.
 
@tipmyredhat Gute Frage, glaub ne Mischung aus den von Dir genannten Aktionären und Leuten die sich von den augenscheinlich "richtigen" Antworten von GPT und Co blenden lassen....

@ghecko Du sprichst ja die Energieverschwendung von Folding@Home an, aber schau doch mal was zum Training der derzeitigen KIs so an Energie und Hardware benötigt wird.
https://www.datacenterknowledge.com...missions-shot-up-48-over-five-years-due-to-ai

Ich mein, klar wär klasse wenn wir dank KI/ML einen riesigen Sprung innerhalb kürzester Zeit machen könnten, aber ich bleib da lieber etwas realistischer, nach dem Motto: Wenn es zu schön ist um wahr zu sein....

Noch einkurzer Artikel von heise zum Thema: https://www.heise.de/news/Entwickler-sind-von-KI-nicht-begeistert-ihre-Manager-schon-9808503.html

BTW mein Hintergrund: studiere gerade Wirtschaftsinformatik (4. Semester), nächstes Jahr voraussichtlich im Praxissemester, aus dem ich dann hoffentlich von unglaublicher Arbeitserleichterung dank KI berichten kann /s
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Wer die TOPS meint zu brauchen, ich bin da eher skeptisch, auch wenn ich die K.I. Blase noch nicht platzen sehe bzw. das prognostiziere wie andere (siehe angehängtes Interview-Video), bei denen ich mich aber anschließe, dass außer ChatGPT 4.0 da relativ wenig neues (es ist ja nur eine Iteration) bis sinnvolles aktuell und vorauschauend heraus zu kommen scheint für Privatanwender (bei Unternehmen/K.I. optimierter Fertigung mag das evt. noch etwas anders aussehen).

 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Wenn etwas gehypt wird, ist es ein Hype.
Die Zukunft entscheidet, ob es (in diesem Fall machine learn… Hust "KI") dem Hype gerecht wird oder nicht.



Dessen Existenz darauf basiert um festzustellen, ob man ein echter Mensch oder ein Algorithmus ist.
Wenn das jetzt ein Algorithmus lösen könnte, müsste man die Captchas verschärfen und wären dann für die Nutzer vermeintlich noch lästiger.
Captchas können schon seit Jahren automatisch gelöst werden.
Und auch die neuen ML Modelle schaffen das problemlos. Gib Chat GPT mal nen Captcha, du wirst sehen.
Also nein, nur weil da steht: "Bist du ein Mensch?" ist das noch lange nicht der Zweck der Übung.

Ich meine Gesichtserkennung funktioniert auch seit Jahrzehnten. Es ist immer nur ne Zeitfrage. Wo du vor 50 Jahren noch ne Woche aufs Ergebnis gewartet hast, warens vor 30 Jahren ein Tag, vor 10 einige Stunden und heute geht es quasi in Echtzeit. Das ist der ganze Unterschied.
 
MPQ schrieb:
Wird's auch einen 16 Core geben? NPU ist mir eigentlich erstmal wurscht.
Strix Point geht nur bis 12 Kerne, 16 Kerne kommen erst nächstes Jahr mit Strix Halo, oder vllt schon vorher mit einem Ryzen 9000 Ableger im Notebook.
 
Smartbomb schrieb:
Dann nenne mir bitte das Firefox Plugin dazu. Möchte ich ausprobieren :)

Ich mag mich irren, aber ist die Funktionsweise der Captas nicht ein gut gehütetes Geheimnis von Google?
Es gibt nur Vermutungen soweit mir bekannt ist.
Es geht nicht um das Lösen dee Rätsel, ums Klicken der richtigen Bilder usw sondern um die Art und Weise wie das gelöst wird. Wie sich der Mauszeiger bewegt, wie schnell, mit Pausen, klicken, etc. Da müsste ein Roboter einen Menschen imitieren.
Gut, das klingt machbar 👍
Nochmal: bitte um die Browser Plugins dir mir Captchas lösen so wie mir "I still don‘t care about cookies" die Cookie Meldungen wegklickt (an manchen Seiten kann man dann nicht nach unten scrollen, da der Cookie Screen nicht "bestätigt" wurde und nocj quasi unsichtbar existiert.
Da halt schnell desktivieren und Seite Neuladen, sind in Summe exakt 2 Klicks und gefühlt 5s Zeitverschwendung. Da dies nur selten passiert - vertretbar, finde ich.
Keine Ahnung ob ein FF Plugin existiert. Für automatisierte Prozesse ist das doch interessant. Ich nutze Flaresolverr zB
 
Also irgendwie bezweifle ich dass dieser Unterschied jemals merkbar wird. 10% reichen da doch bei weitem nicht aus, wenn die KI überhaupt lokal läuft und nicht für die nächsten 10 Jahre auf Servern, da noch nicht alle eine NPU verbaut haben. Momentan scheitert es bei Windows ja schon an einfachen Helfern die andere Betriebssysteme schon haben.
Auf MacOS kann man in Bildern anscheinend einfach Text markieren, in Windows muss man wieder extra Programme herunterladen oder den Mist abtippen. Auch wenn man für eine Texterkennung keine KI braucht wären derartige Funktionen das, wofür ich die Leistung nutzen würde. Oder wie bei den Pixel-Handys das man aus einer Website einfach einen Screenshot von nur einem Bild machen kann und das ganze nicht selber beschneiden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Homer Sanchez schrieb:
aber schau doch mal was zum Training der derzeitigen KIs so an Energie und Hardware benötigt wird.
Trainieren und benutzen sind aber zwei verschiedene Dinge. Gerade bei Folding@Home vs. Alphafold steht der Verbrauch über Jahrzehnte auf Millionen von Systemen dem Trainieren von AlphaFold gegenüber, das in wenigen Wochen möglich gemacht hat, wo wir mit Folding@Home noch Jahrzehnte gebraucht hätten.
Zugegeben, das meiste was aktuell trainiert wird hat denke ich keine derartige Relevanz.
Homer Sanchez schrieb:
Ich mein, klar wär klasse wenn wir dank KI/ML einen riesigen Sprung innerhalb kürzester Zeit machen könnten, aber ich bleib da lieber etwas realistischer
Genau diesen Sprung gab es dank AlphaFold. Hat uns mit einem Schlag Jahrzehnte weiter gebracht.
Überall wo es hohe Datenmengen gibt, deren komplexe Analyse uns aktuell technisch oder kognitiv überfordert, sind mit solchen Modellen ähnliche Ergebnisse wahrscheinlich.
MPQ schrieb:
Wird's auch einen 16 Core geben?
Ja, Strix Halo.
 
Zurück
Oben