News Ryzen AI 9 HX 375: AMD macht die 55-TOPS-APU offiziell

flappes schrieb:
KI ist kein Hype.
Wenn etwas gehypt wird, ist es ein Hype.
Die Zukunft entscheidet, ob es (in diesem Fall machine learn… Hust "KI") dem Hype gerecht wird oder nicht.


Simanova schrieb:
Zusätzlich würde ich mir das Lösen von Captchas wünschen
Dessen Existenz darauf basiert um festzustellen, ob man ein echter Mensch oder ein Algorithmus ist.
Wenn das jetzt ein Algorithmus lösen könnte, müsste man die Captchas verschärfen und wären dann für die Nutzer vermeintlich noch lästiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, Col. Jessep und F.b
flappes schrieb:
KI ist kein Hype. Dass man das in einem IT-Forum schreiben muss, ist schon ein Hammer.

Es gibt sehr viele Anwendungsmöglichkeiten, aber das Henne-Ei-Problem muss dabei halt auch zuerst gelöst werden. Ohne Hardware keine (lokale) KI-Funktionen.
Die GPUs sind lange da. Hört auf mit dem Marketinggelaber und erzählt mir wo jenseits der Übersetzer und Generatoren die Milliarden an Investitionen herkommen sollen- vor allem wenn das Modell mit open Source nicht schlechter ist.
Copilot bis Alexa sind erbärmlich und nicht mehr als große multivaraible Datenbanken ohne den Hauch von Intelligenz. Selbst optimierende Algorithmen sind nicht mehr als die typische Weiterentwicklung. Wirkliche Durchbrüche sind weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Tests mit den neuen Qualcom-Notebooks haben doch gezeigt dass der ganze KI-Kram nicht vom Laptop sondern in der Cloud berechnet wird. Was nützt mir ne NPU wenn die keiner anspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klausk1978
IsaacClarke schrieb:
Für wen und für was ist so eine APU gedacht?

Meinst Du nicht NPU? APUs haben wir schon lange.

Und es gibt durchaus sinnvolle Anwendungen für so einen KI- (oder besser gesagt: ML-/Neural-) Ko-Prozessor. Sobald echte Anwendungen, abseits von Microsofts unsinnigen Spielereien in Windows, damit arbeiten, wird es interessant.
 
Smartbomb schrieb:
Wenn etwas gehypt wird, ist es ein Hype.
Die Zukunft entscheidet, ob es (in diesem Fall machine learn… Hust "KI") dem Hype gerecht wird oder nicht.
Ob etwas ein Hype gewesen ist, kann man erst hinterher beurteilen. Schon jetzt von einem Hype zu sprechen hat null Substanz.
 
Ich find das ganze schon spannend, was da womöglich kommen könnte, das für MICH einen Mehrwert bringt (noch sehe ich das nicht. Suchhilfe haben ja schon die Suchmaschienen eingebaut, da brauch ich keine extra Hardware so als beispiel)

Ich habe keinerlei Software, die sowas nutzt und ich seh auch noch nicht, das ich die nächsten 2, vielleicht 3 oder mehr Jahre so eine Software hätte - wird sich zeigen -

Also stand jetzt werde ich "late adopter" (ist auch billiger)
 
Ist wohl wieder ein Generationsding, wo sich einige mit Veränderungen schwertun. Der Geist ist aber aus der Flasche und den kriegt man auch nicht wieder zurück. Da wird sich hier jeder mit abfinden müssen. Die nachfolgenden Generationen werden ganz normal mit KI aufwachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, aragorn92 und LamaMitHut
Ich seh das grad zumindest nicht so schlimm, das die Blutende Kante auf der Windows Seite ist. Auch so sachen, das sich alle an einen Standard halten. Basisfunkionalität mit allen möglich etc.

KI/AI/Helfer im Internet gibts ja schon, ist auch ok, man sollte einfach aufpassen was man macht, auch damit.

Auf dem eigenen PC - glaube ich dauert noch ne weile, bis da was effektiv und wirklich praktisch umgesetzt ist. (Und in Linux da gibts glaube keinen Moneygrab schnellschuss)
Wobei diese Desktophelfer apps genauso wie unter Indows auch schon angekomen sind, die sind aber ja Internetbasiert...

Ich warte einfach ruhig ab, habe da keinelrei Druck gerade.
 
Ich hab in der Umwelttechnik schon ewig Datenbanken mit mehreren hundert TB und zehntausenden Variablen. Zeig uns die Anwendungen. Ja Sprachmodelle sind schön und aus der Datenbank die richtigen Variablen ausspucken ist nett aber keine KI. Dazu die berechtigte Frage warum jemand dafür zahlen soll. Die Algorithmen werden implantiert werden, die Welt wird sich weiter drehen, der Jurist als Auswendiglerner hat pech, Ole vom Bau hat weiter einen sicheren Arbeitsplatz. Wir ersticken in Daten. Eine einfachere Verwaltung ist hilft beim täglichen Wahnsinn. AI Steuererklährung wäre der Erste Grund dafür zu zahlen!
 
Die sache ist halt für jeden Anwendungszweck muss etwas Trainiert werden mit unmengen von Daten, es gibt noch keine wirkliche Künstliche Intelligenz, die was auch immer du der vorsetzt sich selber Informiert, sich einarbeitet und Lösungen erarbeitet.

Edit:
und grundsätzlich musst du mit Fehlern bei den von einem Trainierten Modell ausgehen, das das was ausgespuckt wird, wenn es um Informationen geht - Du nicht einfach als gegeben hinnehem solltest.

Es vielmehr als Grundlage für dein eigenes überarbeiten nehmen. Gegenchecken...
 
XDNA 2 bezieht die höhere Leistung aber vor allem durch mehr Einheiten wie die nachfolgende Grafik veranschaulicht.
Verstehe diese Schlussfolgerung nicht. Wenn u.a. die 60% mehr Einheiten 5-5,5x mehr Leistung ergeben, wie kommt die Mehrleistung "vor allem" durch die zusätzlichen Einheiten?
 
Schade um die verschwendete Chipfläche :-( Auch wenn ich Strix-Point sehr positiv erwarte, bleibe ich nach wie vor dabei: Der ganze AI-Kram wird dermaßen aufgeblasen, der Nutzen im Alltag ist für die meisten Leute sehr gering bis nicht vorhanden. Lieber hätte ich eine Version komplett ohne NPU und dafür mit mehr L3 Cache etc.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Das Henne & Ei Problem ist schon auch irgendwie richtig. sieht so aus, das in diesem FAll erstmal die Hardware verteilt werden soll.
 
Innocience schrieb:
Das hier genannte Beispiel um Videospiele macht mir viel viel mehr Angst, als dass ich da das große Potential sehe
NPCs die situationsbezogen auf mich reagieren und unvorhersehbar/authentisch mit mir interagieren stelle ich mir schon cool vor.

Bin gespannt was da alles so kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
MichaG schrieb:
Theoretischer Wert, da immer nur eine Komponente angesprochen wird
Gerade deswegen wäre es toll, wenn in den Tabellen auch iGPU und CPU als eigene Spalten aufgeführt wären, falls diese bekannt sind. So weiß man zum Beispiel bei Lunar Lake nicht, ob die iGPU alleine bei Bedarf mehr als die 48 TOPS der NPU liefern könnte.
 
Smartbomb schrieb:
Dessen Existenz darauf basiert um festzustellen, ob man ein echter Mensch oder ein Algorithmus ist.
Wenn das jetzt ein Algorithmus lösen könnte, müsste man die Captchas verschärfen und wären dann für die Nutzer vermeintlich noch lästiger.
Captchas können schon lange von Software gelöst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Die entscheidene Frage ist werden 50 Tops reichen um damit etwas sinnvolles machen zu können oder werden 5000Tops benötigt. Immerhin sind die System von NVIDIA riesig da kommt mit die 50 Tops schon sehr wenig vor nur damit ich einen Farbfilter über ein Foto lege. Es gab ja schon von Microsoft dieses tolle Notebook mit dem Snapdragon CPU und dieser tollen KI-Taste aber am Ende hat diese super KI-Taste die Internetseite zu ChatGPT geöffnet. Das ist das gleich wie mein super HighEnd Samsung TV mit KI Funktion die das upscaling der alten SD Aufnahmen zu super 4K mega geilen Bildern Skalieren soll. Am Ende sieht das genauso scheiße aus wie vorher. Es ist sogar noch viel besser mit diesem super KI-TV wenn ich z.B. N-TV einschalte dann ist immer die statische rote Leiste in dem das weiße NTV Logo ist, das flackert dann total doll weil diese super KI das optimieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
JoeDoe2018 schrieb:
Die entscheidene Frage ist werden 50 Tops reichen um damit etwas sinnvolles machen zu können ...

Eine kleine 7B AI lässt sich damit sehr schnell betreiben, mit 50 TOPS reicht das, um zum Beispiel eine A4 Seite innerhalb von ein paar Sekunden zu überarbeiten. Da gibt es viele Einsatzmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer 'AI' (zugegeben, das 'I' ist momentan noch weniger als rudimentär ausgebildet) immernoch für einen Hype hält hat die Tragweite der aktuellen Entwicklungen noch nicht begriffen. Das Ausmaß, in dem zukünftige, womöglich das 'I' verdienende Systeme unsere Welt verändern werden, wird mit der industriellen oder digitalen Revolution vergleichbar sein.
 
Zurück
Oben