andi_sco schrieb:
Ryzen 9 HX nicht so energieeffizient i
Ich persönlich war schockiert wie viel besser AMD hier ist.
Aus dem Desktop ist man das ja gewöhnt und ich als Besitzer habe mir jetzt nicht allzu viel erwartet, habe ja selber einen 14900K ohne Leine laufen.
Ich dachte einfach nur die 13/14 Gen könnte im Notebook mit weniger STTTRRROOOOMMM auch noch performen.
Fazit: Nö können sie nicht, richtig glänzen können die erst, wenn man sie richtig anleint und dann stark nach unten taktet, dann sind die auch super Effizient (derzeit läuft in meinem Server ein 14900KS auf 10-25W bei 3GHz auf allen 32 Threads).
Aber im Notebook sind die Chips für "LEISTUNG" unbrauchbar... wer will schon 3,5 GHz Takt sehen, das ist lächerlich...
Von AMD war ich überzeugt, das war echt gut.
Ich finds halt unverschämt, dass alle Hersteller einfach mal >3,5K gehen um dir eine "offen" einstellbare Lösung anzubieten.
Das ist unverschämt, die meisten Notebooks sind Firmwareseitig runterreguliert, um den oberen nicht gefährlich zu werden, weil: niemand will dir die selbe Leistung für 2,5K geben, wenn er dir auch das für 4,5K verkaufen kann.
Und genau das wars beim Omen, künstlich reguliert, nur um nach oben nicht gefährlich zu werden, für einen tollen Schnapperpreis von 2899!
GEIL - nicht.
Wenn man einfach nur die Wahl bekommen würde. Meinetwegen mit Warnmeldung.... wenn es mir nichts ausmacht, dass das Teil bei 60dBA zum Fenster nausfliegt.... dann lasst mich doch +25W auf der CPU geben....
Ja, ich bin etwas angefressen, aber am Ende - Win für mich, kein Geld ausgegeben und so....