- Registriert
- Apr. 2001
- Beiträge
- 16.196
Nur APU.ripa schrieb:Sind die 75fps in Cyberpunk jetzt nur mit der APU oder ist die eingebaute RTX 4060 aktiv?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nur APU.ripa schrieb:Sind die 75fps in Cyberpunk jetzt nur mit der APU oder ist die eingebaute RTX 4060 aktiv?
ja. Asus ist ein enger AMD Partner und darf heufig 2 Monate früher bestimmte Produkte an den Markt bringen. Ist aber nicht neu.Robin_Cl schrieb:Gab es hier für Asus Vorzüge
Eher Asus Vorzüge, war schon seit spätestens Renoir der Launchpartner und es wurde auch bei Strix gemunkelt, dass alle anderen Marken erst diesen Monat kommen.Robin_Cl schrieb:Gab es hier für Asus Vorzüge oder waren sie schlicht schneller?
vielleicht kennst du das nur so. ich habe den Monitor auch an der igpu angeschlossen, so das slle alltsgs aufgaben die igpu erledigt. Und wenn gpu leistung gebraucht wird schaltet windows linux automatisch auf die dgpu. wenn Aspm noch aktiv und auf energiesparmodus eingestellt ist verbraucht die dgpu nur 1watt. Sicher gibt es Latenz Nachteile, die mir aber noch nicht negativ aufgefallen sind. Bei manchen spielen wie z.b. Stelaries habe ich dann die igpu manuell zugeordnet, weil das spiel keine gpu leistung benötigt und die dgpu eine höher grundleistung hat als die igpu benötigt, was 50watt spart.Schinken42 schrieb:Aus dem Desktop kennt man ja nur, dGPU drin=iGPU deaktiviert. Danke für die Aufklärung.
Kann man denn auch selbst entscheiden, wann was genutzt wird?
Also im Auslieferungszustand. Dass man prinzipiell eins der Geräte erzwingen kann ist klar, aber auch eher unpraktikabel.
Weiß nicht wie irgendjemand die neuen AMD APUs mit massiv gestiegener Effizienz im Notebook (!) als Enttäuschung bezeichnen kann. Die CPUs haben alle mehr als genügend Leistung, die Akkulaufzeit ist doch viel wichtiger. Das krazt schon start an Clickbait.Die Erwartungen an die neue Strix-Point-iGPU waren groß. Als der erste Strix-Point-Test dann nur 3 bis 12 Prozent Leistungszuwachs zeigte, war es die Enttäuschung vielerorts ebenfalls.
Aber auch nur weil sie nicht viel ahnung hatten wie das bei den Apus aussieht. Alleine wer den vergleich 8cu vs 12cu bei aktuellen Apu‘s kennt wusste das es nicht viel wird. Das Einzige was viele nicht einschätzen konnten war RDNA3.5Jan schrieb:Viele potentielle Interessenten hier in der Community hatten mehr absolute Leistung erwartet
Zu den Lanes: volle 16 für die GPU, 4 für NVMe, 2 für LAN und WiFi und 2 für anderen Krempel (Kartenleser, 5G etc.)Boimler schrieb:Was willst du an 24 Lanes anschließen im Notebook? Ein Zen5-Achtkerner mit X3D bringt dir in einem Notebook-Gehäuse nichts, weil er wahrscheinlich nie den Takt halten kann. Abgesehen davon ist Strix-Point mit 33W unglaublich effizient im Vergleich zu jeder dedizierten Lösung.
Es ruckelt sich vorallem effizienter. Nicht umsonst ist eine dGPU an Bord. Für ältere oder Pixelart Games reicht es jedenfalls aus (selbst auf Hoch-Preset).Boimler schrieb:Abgesehen davon ist Strix-Point mit 33W unglaublich effizient im Vergleich zu jeder dedizierten Lösung.
Du warst seit dem 5800X3D aber nicht im Koma, oder?Cabranium schrieb:Man merkt irgendwie, dass AMD seinen Fokus auf Effizienz hatte, aber der Markt durch die letzten Jahre nur noch auf maximale Leistung getrimmt ist und nur an der grössten Leistungsergebnissen interessiert ist. Bei Intel wird es kaum anders werden....
Also in CP77 ruckelt da nichts, wenn man die Benchmarks sieht. Dass du mit einer iGPU nicht so weit kommst, wie mit einer dedizierten Lösung, ist nichts neues. Das wird auch vorerst so bleiben.NguyenV3 schrieb:Es ruckelt sich vorallem effizienter.
Solange AMD da nichts am Speicherinterface macht, bleibt das ein Problem. Andererseits ist das in meinen Augen eher ein Thema bei den Desktop-APUs, weil die mit anderen stationären Lösungen konkurrieren. Ein Notebook mit iGPU bleibt in allen Belangen, die nicht die maximale TDP abrufen, effizienter als eine Desktop-Lösung.NguyenV3 schrieb:Bei 54W landet die APU aber schon im Bereich von kleinen dGPU Lösungen, die das effizienter können
Deshalb hatte ich explizit den 33W-Betrieb erwähnt. Kleine und effiziente Einstiegslösungen im Desktop-Bereich sind seit Zen3 kein Hexenwerk mehr. Hab ich mir ja auch zugelegt. Allerdings wirst du keine Einstiegs-GPU finden, die entweder genug VRAM hat oder ein breites Speicherinterface, das von 16 Lanes profitieren würde. Spätestens wenn man mit seinem Desktop-System da ein Problem bekommt, hat man eh die falsche GPU gewählt. Dann ist Effizienz aber auch kein Hauptkriterium mehr und man braucht den Vergleich mit effizienten Mobillösungen nicht mehr führen.Tigerfox schrieb:Sicher, mit ~33W TDP kriegt man nicht CPU und dGPU versorgt, aber ich würde vermuten, dass selbst ein auf 15-28W beschränkter Zen5 8-Kerner mit einer MX570 oder RTX 3050, die ebenfalls nur 25-40W ziehen darf, also zusammen eben 55W, wesentlich mehr fps liefern würde als Strix Point bei ~55W. Besser zu kühlen wäre es wahrscheinlich auch.
Vorweg: der 890M liegt bereits auf dem Niveau einer 2050 (3Dmark)NguyenV3 schrieb:Bei 54W landet die APU aber schon im Bereich von kleinen dGPU Lösungen, die das effizienter können