Test Beelink SER9 im Test: Mini-PC mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 kratzt an der Perfektion

Ich habe ja auch einen Mini PC von Beelink. Ein viel leistungsschwächeres Modell und er war auch viel günstiger.
Aber will ich ältere Games mit 120 fps statt 30 fps aufgrund fehlender Patches selbst auf der kommenden PS5 Pro zocken wie zum Beispiel wie die älteren AC Unity, AC Rogue oder Black Flag, dann wäre dieser Mini PC wohl absolut für das Wohnzimmer geeignet, in Ausmaßen und Lautstärke, sowie im Preis.

Also ganz ehrlich: Ich habe das Strix Halo auch echt verfolgt und dies kann auch eine echt gute Sache sein. Generell finde ich APUs seine super Idee und ne tolle Sache. Schön, dass die inzwischen schon so stark sind. Einfach cool, dass man inzwischen eine passive Kiste bauen kann mit einem 8700G und damit mit 50W Cyberpunk zocken kann. Das ist einfach irre!

Aber wenn ich jetzt genau drüber mal nach denke: Schneller RAM mit großer Bandbreite ist eins... Teuer und nicht wechselbar. Derzeit ist das Ding irgendwie zu schnell für alltägliche Aufgaben aber zu lahm zum Zocken. Aber vielleicht ist es für Betriebe genau DIE APU und es ist wichtig dass AMD hier am Ball ist. Es kann die Zukunft sein. Guckt mal. AMD hat noch ne Dicke Version davon: mit 304CUs und 192GB RAM bei 5300GB/sek. Kostet so viel wie ein gutes Auto.
Dennoch denke ich dass Mini PCs mit Halo ab 1500€erst los gehen.

Ich denke mit einem 1000€ ITX Build kommen wir leistungstechnisch an Halo heran.
Nur 2 Pluspunkte wird das Ganze haben: Der große RAM den sich die Grafik bzw. NPU nahezu komplett einnehman kann und mit 270GB/sek kann man damit richtig, richtig krasse KI Sachen machen. Der 2. wird die etwas bessere Effizienz sein. Ich rechne hier mit 80-150W für das gesamte SOC. Ein RX 7600 / R7 7700 Build wird gut 50-100W mehr brauchen. Unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Boimler schrieb:
Wir reden von 5€ Stromkosten im Jahr Unterschied zu 7W bei angenommen 24/7 idle-Betrieb.
Mathe war nicht so Dein Lieblingsfach, oder? 5 x 24 x 365 x 0,30 / 1000 = 13,14 eur

Und nicht das geld ist einscheidend,csondern das der akku im leerlauf schneller leer ist.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
mit oder ohne akku an der Steckdose gemessen?

Mess mal ohne akku.
Müsste man erst aufwändig ausbauen. Aber akku war voll

thelittledevil schrieb:
Mathe war nicht so Dein Lieblingsfach, oder? 5 x 24 x 365 x 0,30 / 1000 = 13,14 eur
Ich hatte versehentlich mit 2W gerechnet.

thelittledevil schrieb:
Und nicht das geld ist einscheidend,csondern das der akku im leerlauf schneller leer ist.

Akkukapazität in Wh ablesen, Netzstecker ziehen, einschalten und darauf warten, dass er ausgeht. Dann kennst du auch den realen idle-Verbrauch. Die Frage ist, was dir das bringt. Denn außer einer langen Kaffeepause hat man von 2, 5 oder 7W im Leerlauf nichts. Wenn ich meinen Laptop nicht brauche, klappe ich ihn zu.

Ich telefoniere vi3l. Da klappt man den laptop nicht gleich zu, wenn ein Anruf rein kommt.

Zudem wird beim lesen ohne große Aktivität auch weniger verbraucht .

Meist hat man diesen grundverbrauch dauerhaft on top.

thelittledevil schrieb:

Da ist aber das Problem. denn wenn er voll ist lädt ein Notebook nicht über das Netzteil sondern benutzt teilweise den akku, bis zu einem gewissen lade zustand um dann wieder zuladen, damit der akku nicht kaputt geht. Je nach Laptop kann das auch noch unterschiedlich sein.

du kannst mit akku nunmal nicht den genauen verbrauch über das netzteil ermitteln, was dein laptop im standard verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
thelittledevil schrieb:
Meist hat man diesen grundverbrauch dauerhaft on top.
Ich bezweifle, dass der Laptop mit aktivem Display und Dokument offen (mit oder ohne Dark Mode) 2W verbraucht. Die Betriebsspannung des Akkus ist immer konstant. Bei 2W müsste daher extrem wenig Strom fließen.

Wie hast du überhaupt gemessen? Wenn du 2W an der Steckdose misst, ist das höchstwahrscheinlich der Beitrag des Netzteils (inkl Trafoverlust) zum Akkubetrieb, der dann noch einmal höher ist.

Beelink scheint sich für den SER9 was bei Mac mini abgeguckt zuhaben. Für einen zukünftigen SER10 (oder SERA) würde ich mir nur noch Anschlüsse für USB-C wünschen: 2 vorne und 4 hinten. Damit man endlich USB-A los wird. Den Ein-/Aus-Schalter haben die auch besser gelöst als Apple im neuen Mac mini M4.

Zurück
Oben