Es ist eine NOTEBOOK APU, diese bekommen nun zunehmend den RAM gar auf den dann SoC genanten Package oder setzen auf LPDDR also verlöteten RAM. Der IO Chip auf dem Package der CPU/APU/des SoC muss auch DDR können um SO-Dimm's anzubieten oder als alternative für die ZUKUNFT> CAMM.Fleischmann schrieb:Was genau hat das mit dem Jahr zu tun? RAM zu verlöten ist immer eine blöde Idee. Bei Smartphones eben eine Notwendigkeit da hier die Kompakten Abmessungen nicht anders zu erreichen sind. Aber bei einem Würfel, der dauerhaft stationär auf dem Tisch steht überhaupt kein Argument. Dort wo früher die RAM Module waren ist halt jetzt Luft in dem Gehäuse. Und wenn die Datenrate höher sein soll, warum dann nicht wenigstens CAMM?
Noch ist der Standard gerade mal aus der Zertifizierungsstelle, aber schlicht noch nicht in den Chips genauso wenig wie DP2.0 das sogar schon einige Monate länger existiert.
Die Chips sind ja auch nicht Gestern entwickelt worden sondern sicher schon seit 2-3 Jahren.
Ergänzung ()
@Volker besteht die Chance das ihr das Teil mal mit USB-C only(Daten+Video an senden Monitor/Dock+ Power von Monitor/Dokingstation empfangen) testet?
Laut Beschreibung ist der USB-4 Port fähig ich traue dem nur nicht wo es doch auch NUC gab die mit Thunderbold warben aber halt nur Daten und Video konnten und den im TB Standard vorgesehenen PD nur als Quelle verstanden.
Zuletzt bearbeitet: