Test Beelink SER9 im Test: Mini-PC mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 kratzt an der Perfektion

Fleischmann schrieb:
Was genau hat das mit dem Jahr zu tun? RAM zu verlöten ist immer eine blöde Idee. Bei Smartphones eben eine Notwendigkeit da hier die Kompakten Abmessungen nicht anders zu erreichen sind. Aber bei einem Würfel, der dauerhaft stationär auf dem Tisch steht überhaupt kein Argument. Dort wo früher die RAM Module waren ist halt jetzt Luft in dem Gehäuse. Und wenn die Datenrate höher sein soll, warum dann nicht wenigstens CAMM?
Es ist eine NOTEBOOK APU, diese bekommen nun zunehmend den RAM gar auf den dann SoC genanten Package oder setzen auf LPDDR also verlöteten RAM. Der IO Chip auf dem Package der CPU/APU/des SoC muss auch DDR können um SO-Dimm's anzubieten oder als alternative für die ZUKUNFT> CAMM.
Noch ist der Standard gerade mal aus der Zertifizierungsstelle, aber schlicht noch nicht in den Chips genauso wenig wie DP2.0 das sogar schon einige Monate länger existiert.
Die Chips sind ja auch nicht Gestern entwickelt worden sondern sicher schon seit 2-3 Jahren.
Ergänzung ()

@Volker besteht die Chance das ihr das Teil mal mit USB-C only(Daten+Video an senden Monitor/Dock+ Power von Monitor/Dokingstation empfangen) testet?
Laut Beschreibung ist der USB-4 Port fähig ich traue dem nur nicht wo es doch auch NUC gab die mit Thunderbold warben aber halt nur Daten und Video konnten und den im TB Standard vorgesehenen PD nur als Quelle verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Fleischmann schrieb:
Was genau hat das mit dem Jahr zu tun? RAM zu verlöten ist immer eine blöde Idee. Bei Smartphones eben eine Notwendigkeit da hier die Kompakten Abmessungen nicht anders zu erreichen sind. Aber bei einem Würfel, der dauerhaft stationär auf dem Tisch steht überhaupt kein Argument. Dort wo früher die RAM Module waren ist halt jetzt Luft in dem Gehäuse. Und wenn die Datenrate höher sein soll, warum dann nicht wenigstens CAMM?
Ganz so strikt würde ich es zwar nicht formulieren, aber zumindest bei Desktop Systemen (sind Kraftzwerge ja auch) stimme ich Dir zu. Bei leichten und dünnen Laptops bei denen die Akkulaufzeit sehr wichtig ist, sehe ich verlötetes LP RAM schon als notwendiges Übel an, zumindest bis CAMM viel leichter erhältlich ist und ähnlich wenig Strom verbraucht. Wobei den Notebook Herstellern die sehr kompakte Bauweise von SoCs mit LPDDR5 (X, T) auch sehr entgegen kommt.

@eastcoast_pete aber die "Kraftzwerge" sind doch Laptops ohne den ganze meist unnötigen Ballast wie winz Monitor Attrappe. Akku der schwer ist den die Mehrzahl trotzdem niemals nutzt, ergonomisch schlechter Not-Tastatur und Trackpad.
Darum hat das ja eben (k)ein SO-Dimm, weil Laptop APU/SoCs verbaut sind.

Hier scheint es zumindest vorerst bei Strix-Point keine Alternative zu LPDDR zu geben, so lese ich die allermeisten news.
Intels Antwort hat wie Apple den RAM gleich auf dem SOC, da kommt nicht mal Basteleien mit LPCAMM2 in Frage.

FrozenPie schrieb:
Bei entsprechenden Bildschirmen mit USB-C Anschluss (für sowohl PD als auch DP) kann dann über ein einziges Kabel sowohl die Bildausgabe mittels DisplayPort als auch die Stromversorgung erfolgen.
Bei Geräten ohne Akku nur bedingt empfehlenswert. USB-C PD Geräte schalten gerne mal für 1-2 Sekunden den Strom aus (z.B. bei Multi-Port Netzteilen wenn man ein anderes Gerät dazu steckt). Bei Geräten mit Akku kein Problem, bei so einem Mini PC hingegen schon.

Krapas schrieb:
@ebird Kannst du auf "ohne GPU" eingehen? Ich hatte ein Dell Optiplex 3000 mit N6005 hier und konnte auch nach Ausbau der Wlan Karte, powertop,... unter verschiedenen Linux Distros nicht unter 6,5 Watt kommen. (ohne Monitor, Maus, Tastatur, nur LAN)
Mit GPU meint nur, dass der X-Server läuft und ansonsten nur der Text Modus. Aber ich schließe das HDMI Kabel nicht beim boote an. Dein Optiplex hat zudem das Netzteil eingebaut, was bestimmt 1-2Watt ausmacht.
Zudem hat Dein Optiplex viel mehr Peripherie on Board, zwei PCIx Steckplätze und Sata Steckplätze. Also da wird ein vollwertiger Chipsatz oder Multiplexer oder Ähnliches drauf sein. Ich kenne N6005 mit Sata Multiplexern und 4xLAN die 11Watt im Idle verbrauchen. Dieser vier Watt Unterschied macht zudem nur 1-2Euro im Jahr. Ich habe drei Access Points in der Wohnung, die verbrauchen 30Watt. Ich würde da keine Gedanken verschwenden, das ist ein guter Verbrauch.

Yosup schrieb:
was für ein Käse und Armutszeugnis seitens intel eine hybride Architektur doch ist
Ich hatte nach dem Umzug für unsere Forschungsgruppe in der Medizin Informatik letztes Mal solche Intel Krüppel für Notebooks gekauft. Wahnwitziges verhalten, nichts skaliert mehr sauber, wie Lotto ob der nächste Kerne in thread hilft oder blockiert. Für den neuen Umzug haben wir jedes Intel Gerät verbannt.

AMDs Ansatz ist ein anderer und solange dieser sich nicht ähnlich absurd verhält wird nur noch AMD eingekauft. > 20'000 € halt an AMD diesmal. Ich fange doch nicht an in meinem Algorithmen zu versuchen Intels Kerne nach zu empfinden...

Ein Windows 11 ist, wie bereits erwähnt, auf der SSD vorinstalliert. Dieses benötigt aber viel Zeit zur Einrichtung, da es natürlich noch nicht auf dem aktuellsten Stand sein kann.
Braucht Windows immer noch so elend lange zum updaten?

Scheint eine nette sparsame DEV-Station zu sein, bin mit meinem 7840u schon zufrieden. Ohne TDP Limit der Notebooks noch interessanter, die Peaks hat man eh nicht immer aber wenn dann gehts flott voran

thelittledevil schrieb:
Die 7w haben mich enttäuscht [...]
Das ist nur ein bisschen mehr als eine FRITZ!Box, und das bei einem laufenden Windows-PC mit verhältnismäßig satter Hardware. Was genau hat Dich daran enttäuscht?

foofoobar schrieb:
Braucht Windows immer noch so elend lange zum updaten?
?
Update-Suche ist erheblich schneller als früher. Wann und ob man das/ein Update angeboten kriegt ist dann wieder was anderes. Das Updaten selbst geht extrem schnell, häufig deutlich unter 1-2 min mit SATA-SSD und doppelt so schneller mit meiner KC3000. 🤷

Naja für den Preis holt man sich doch lieber einfach einen Mac mini.
Vielleicht wäre es was für Linux Nutzer, sonst sehe ich nicht so viel Sinn in dieser Maschine.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro
Snakeeater schrieb:
Mich würde auch mal interessieren was man jetzt mit so einem Gerät macht? Ist das eine Desktopalternative für nicht-gamer? Ist das dafür nicht überdimensioniert (leistungstechnisch und vom Preis)?

Als Gamerdesktopersatz taugt es irgendwie dann doch noch nicht ganz.
Also Ich würde es hauptsachlich zum Zeichnen / Bildbearbeitung nutzen.
Und ja dafür braucht es schon ordentliche CPU Power, und viel RAM.
Das ist der Grund warum für mich verlöteter RAM ein NoGo ist.

Das ich mit so einem Teil auch noch alle MEINE Spiele spielen könnte, ist halt ne nette Zugabe.
Quidproquo77 schrieb:
100 Watt für so ein kleines Ding ist schon grenzwertig, Idle mit 7 Watt sehr nice.
Der APU würde ich maximal ~30 Watt zugestehen.
Naja, wenn der auch fürs Gaming geeignet sein soll, finde ich 100Watt schon OK.
Meinen Desktop habe ich auf max. 170Watt (GPU) und 65W (CPU) eingestellt.
Und damit laufen alle MEINE Spiel in hoher Auflösung Top.
soLofox schrieb:
Vor allem sinken die Preise bei den Dingern schnell und sie sind schnelllebig. Das heisst, es kommt ständig eine neue Generation raus.

Wenn so ein Teil 500-600€ kosten würde, gar kein Ding, wäre ich sofort dabei. Aber für 900€ way too expensive leider.

Aber nächsten Monat ist ja Black Friday und die Konkurrenz bringt ja jetzt auch neue MiniPCs raus :)
Genau so ist es.
Daher habe ich mir vorgenommen, noch bis mindesten erste oder sogar zweite Quartal 2025 zu warten, und dann mal zu schauen, was dann so angeboten wird.

Das hier geht zumindest schonmal in die richtige Richtung.👍

Zuletzt bearbeitet:
mscn schrieb:
Wie oft geht genau der RAM kaputt, wo man dann "zufällig" passenden Ersatz da hat?
Naja, ich hab schon ca 10 DDR4 Rams hier, da sind mal 2 ausgefallen, Ersatz hab ich erst ein paar Tage später besorgen müssen, weil was da war. Hab auch noch alte DDR3 und ein paar Notebook Rams rumliegen. (Ich versuche sie auf willhaben zu verkaufen...)
Snakeeater schrieb:
Ist das eine Desktopalternative für nicht-gamer?
Da geht alles, was am Steamdeck läuft mit etwas mehr FPS - vielleicht nicht für aktuelle AAA Titel, aber das ist nicht Gaming alleine.

netzgestaltung schrieb:
Da geht alles, was am Steamdeck läuft mit etwas mehr FPS - vielleicht nicht für aktuelle AAA Titel, aber das ist nicht Gaming alleine.
...sondern? Abseits von Bildbearbeitung habe ich hier noch keine sinnvollen Aufgaben für so ein Gerät gelesen.

Zurück
Oben